+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Abitur in Berlin- Ungleiche Chancen

  1. #1
    Wutbürger Benutzerbild von Jariko
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    rechts der Elbe
    Beiträge
    802

    Standard Abitur in Berlin- Ungleiche Chancen

    Aktuelle Zahlen zu Berliner Schulabgängern zeigen, wie stark sich die Bezirke unterscheiden. In Steglitz-Zehlendorf ist die Abiturquote am höchsten, in Mitte am niedrigsten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sage mir, wo du zur Schule gehst, und ich sage dir, welche Zukunftschancen du hast: Wie sehr diese Aussage zutrifft, belegen aktuelle Zahlen zu den Berliner Schulabgängern. Demnach ist die [Links nur für registrierte Nutzer] in Steglitz-Zehlendorf doppelt so hoch wie in Neukölln oder Marzahn-Hellersdorf. Entsprechend umgekehrt verhält es sich mit der Quote der Schüler ohne Abschluss – sie ist in Neukölln und Mitte sogar sechs bis sieben Mal höher als in Berlins Südwesten. Dies geht aus der Antwort des Senats auf eine Anfrage des CDU-Abgeordneten Heiko Melzer hervor.
    Studie
    Letztlich wenig neue Infos. Wer sich mit dem Themenkomplex Bildung, soz. Stand, Migrationshintergrund und IQ intensiver beschäftigt fühlt sich wieder mal bestätigt.
    Auch wenn als Wissenschaftler keine Korrelation zur Kausalität gemacht werden sollte, manifestiert sich wiedermals das Deutsche Massenphänomen, wer Eltern aus einem sozial schwachen Milieu+ (Migrationshintegrund) hat, erreicht signifikant schlechtere Bildungsergebnisse wie derjenige dessen Eltern studiert haben oder aus einem wohlhabenderen Elternhaus stammen.
    In Berlin kommt jedes dritte Kind aus einem Elternhaus, wo mindestens einer von Transferleistungen lebt. In manchen Stadtteilen liegt der Anteil <90%.

    Zieht man den Migrationshintergrund bzw. den Ausländerfaktor mit hinein werden die Zahlen noch deutlicher, in der Studie ergibt sich das 34% aller Migranten Abi machen, unter den Deutschen sind es 47,4%.

    Unterschiede bei den Migranten
    Generell hängen die Bezirkszahlen auch davon ab, welche Migrantengruppe jeweils in der Mehrheit ist. Im Marzahn-Hellersdorf und in Lichtenberg, wo überdurchschnittlich viele Jugendliche vietnamesischer Herkunft, zur Schule gehen, liegt die Abiturquote der Zuwandererkinder fast gleichauf mit der Gesamtzahl für alle Schüler.


    Die nicht assimilierten Migranten aus Südostasien erreichen bekannter Maßen Spitzenwerke bei der IQ Verteilung, dies wirkt sich natürlich auch auf deren Bildungsabschlüsse aus. So ist es nicht verwunderlich das diese in ihren Hochburgen Lichtenberg gleichauf mit den Deutschen Schülern stehen. Eine direkte Klassifizierung nach Ethnien gibt es leider nicht, es lässt sich jedoch erahnen...

    Schulabbruch
    Erschreckend ist der Anteil derer die ohne Schulabschluss die Schule verlassen. Berlinweit sind es ~7% in Mitte (!) gar 13,4% in Neukölln 12,2%. Nicht enthalten sind jedoch die Schüler aus sonderpädagogischer Förderung, sprich die reale Ziffer ist wesentlich höher.


    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (J.W.v.G.)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Abitur in Berlin- Ungleiche Chancen

    Zitat Zitat von Jariko Beitrag anzeigen
    Aktuelle Zahlen zu Berliner Schulabgängern zeigen, wie stark sich die Bezirke unterscheiden. In Steglitz-Zehlendorf ist die Abiturquote am höchsten, in Mitte am niedrigsten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Studie
    Letztlich wenig neue Infos. Wer sich mit dem Themenkomplex Bildung, soz. Stand, Migrationshintergrund und IQ intensiver beschäftigt fühlt sich wieder mal bestätigt.
    Auch wenn als Wissenschaftler keine Korrelation zur Kausalität gemacht werden sollte, manifestiert sich wiedermals das Deutsche Massenphänomen, wer Eltern aus einem sozial schwachen Milieu+ (Migrationshintegrund) hat, erreicht signifikant schlechtere Bildungsergebnisse wie derjenige dessen Eltern studiert haben oder aus einem wohlhabenderen Elternhaus stammen.
    In Berlin kommt jedes dritte Kind aus einem Elternhaus, wo mindestens einer von Transferleistungen lebt. In manchen Stadtteilen liegt der Anteil <90%.

    Zieht man den Migrationshintergrund bzw. den Ausländerfaktor mit hinein werden die Zahlen noch deutlicher, in der Studie ergibt sich das 34% aller Migranten Abi machen, unter den Deutschen sind es 47,4%.

    Unterschiede bei den Migranten


    Die nicht assimilierten Migranten aus Südostasien erreichen bekannter Maßen Spitzenwerke bei der IQ Verteilung, dies wirkt sich natürlich auch auf deren Bildungsabschlüsse aus. So ist es nicht verwunderlich das diese in ihren Hochburgen Lichtenberg gleichauf mit den Deutschen Schülern stehen. Eine direkte Klassifizierung nach Ethnien gibt es leider nicht, es lässt sich jedoch erahnen...

    Schulabbruch
    Erschreckend ist der Anteil derer die ohne Schulabschluss die Schule verlassen. Berlinweit sind es ~7% in Mitte (!) gar 13,4% in Neukölln 12,2%. Nicht enthalten sind jedoch die Schüler aus sonderpädagogischer Förderung, sprich die reale Ziffer ist wesentlich höher.


    Das Fehler ist an den Lehrern und dem Bildungssystem und einer Einwanderungspolitik , die nie auf Integration geschweige dann auf Chancengleichheit gesetzt hatte, mein Kumpel ist Araber und betreiber eines Internetcafes, der hat mir selbst gesagt, dass viele von den jungen Migranten von den älteren Hören, Kack auf die Schule, sowieso ist Hartz IV dein Job später...alles andere kannste Vergessen...

    Eine Schule und ein System dass nur auf Demotivation setzt - kannste vergessen, - Es bilden nur 30 Prozent aller Betriebe aus und auf die UNI kommste in Deutschland nicht mehr mit dem Abitur rein - sondern Du musst auch noch den NC Wert schaffen - soll heissen Note 2 plus oder besser, wer ein Abitur mit 3 oder schlechter hat - kann sich gleich bei Mc.Donalds bewerben als Frittenverkäufer - allenfals hat man reiche Eltern und studiert in Österreich - weil dort Deutsche NC Flüchtlinge willkommen sind..

    Man sieht wie hintervotzig unser Bildungssstem und unsere Wirtschaft ist - wenn sich das nicht bald ändert werden die Sitten und die Töne rauher werden und ich sehe genug Konfliktpotenzial für die Zukunft kommen-

    Bildung muss gut sein und auf individuelle Förderung setzen aber auch und hier ist die Politik gefordert einen Arbeitsmarkt schaffen, der alle Menschen mitnimmt, notfals mit einem zweiten Arbeitsmarkt der auf einen Mindestlohntarif vergütet wird....und zwar langfristig und nicht diese pseudo-Projekte die auf 6 bis 12 Monate befristet sind... Alles andere ist nur Kacke....

    mal ehrlich leute, wenn Lehrer schon sagen, vergiss die Schule dannach is Hartz IV für Dich nur da - dann kann ich vestehen dass ich mir sage: PISSS OFF

    und das betrifft nicht nur Migranten, hier wird erklärt warum:



    DANKE LIEBE POLITIKER - LIEBE S O Z I A L - DEMOKRATEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Danke ihr Unternehmer !!!

  3. #3
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Abitur in Berlin- Ungleiche Chancen

    Zitat Zitat von Jariko Beitrag anzeigen
    Aktuelle Zahlen zu Berliner Schulabgängern zeigen, wie stark sich die Bezirke unterscheiden. In Steglitz-Zehlendorf ist die Abiturquote am höchsten, in Mitte am niedrigsten.

    [......gekürzt.....]


    Was gibt's da viel zu diskutieren; ist doch klar, dass Moslems, Türken, Afrikaner & Co, unsere Schulstandards rigeros in den Keller ziehen. Und das nicht nur auf Grund verheerender Sprachdefizite.
    Und was die Diziplin betrifft im Vergeblich zu den 60ern und 70ern in der Schule: Das kann man heute nur noch als lachhaft bezeichnen; damals hatten die Schüler Respekt vor den Lehrern - heute haben die Lehrer Angst vor den Schülern!

    Wir hätten ja nicht diese Unmassen von inkompatiblen, unnützen Menschen reinlassen müssen!
    Aber wen interessiert das schon? NWO und Volksaustausch werden gnadenlos, auf Teufel komm raus, durchgezogen!
    #
    Mich interessiert eigentlich nur, wie andere Länder mit diesem Problem umgehen; besonders die USA, Kanada und Australien.....
    Geändert von Eridani (22.03.2017 um 11:45 Uhr)


  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Abitur in Berlin- Ungleiche Chancen

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    Das Fehler ist an den Lehrern und dem Bildungssystem und einer Einwanderungspolitik , die nie auf Integration geschweige dann auf Chancengleichheit gesetzt hatte [...]
    Mnö. Der Fehler liegt darin, anzunehmen, dass gewisse Leute zu mehr fähig sind, nur weil sie in Berlin und nicht in ihrer Heimat leben. Dem ist aber nicht so. Kognitiv-intellektuelle Performanz ist zu einem erheblichen Teile hereditär und die Umwelt, die ihren Einfluss hat, wird obendrein von genau denselben Menschen gestaltet, deren Erbanlagen so und so sind.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #5
    Wutbürger Benutzerbild von Jariko
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    rechts der Elbe
    Beiträge
    802

    Standard AW: Abitur in Berlin- Ungleiche Chancen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Was gibt's da viel zu diskutieren; ist doch klar, dass Moslems, Türken, Afrikaner & Co, unsere Schulstandards rigeros in den Keller ziehen.
    Wir hätten ja nicht diese Unmassen von inkompatiblen, unnützen Menschen reinlassen müssen!
    Aber wen interessiert das schon? NWO und Volksaustausch werden gnadenlos, auf Teufel komm raus, durchgezogen!
    #
    Mich interessiert eigentlich nur, wie andere Länder mit diesem Problem umgehen; besonders die USA, Kanada und Australien.....
    Drum sage ich ja Massenphänomen. Kanada ist beispielsweise das einzige Land, wo die Migranten einen besseren Abschluss erreichen als die gebürtigen Kanadier. Grund hierfür: das Punktesystem für Einwanderer. Unter rot-grün, aber ebenso CDU ist Deutschland der Magnet für die intellektuelle Resterampe.
    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (J.W.v.G.)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Abitur in Berlin- Ungleiche Chancen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Was gibt's da viel zu diskutieren; ist doch klar, dass Moslems, Türken, Afrikaner & Co, unsere Schulstandards rigeros in den Keller ziehen.
    Wir hätten ja nicht diese Unmassen von inkompatiblen, unnützen Menschen reinlassen müssen!
    Aber wen interessiert das schon? NWO und Volksaustausch werden gnadenlos, auf Teufel komm raus, durchgezogen!
    #
    Mich interessiert eigentlich nur, wie andere Länder mit diesem Problem umgehen; besonders die USA, Kanada und Australien.....
    Wir sollten doch, wenn wir schon ethnische Herkunft zur Erklärung heranziehen, ergänzen, dass es auch Beispiele gibt, die bzgl. Abitur die eingeborenen Deutschen überflügeln. [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber natürlich ist es bedauerlicherweise in der BRD so, dass die soziale Herkunft der Schüler weitgehend die schulische Laufbahn beeinflusst. Besser wäre es sicherlich, wenn die geistigen Potenzen der Kinder und nicht evt. ehrgeizige Ambitionen der Eltern den Bildungsweg dominierten. Unserer Gesellschaft geht da viel schöpferisches Potential verloren, wenn Kinder aus "armen" Verhältnissen vom Schulsystem mehr oder weniger ausgegrenzt und andersherum Nachwuchs aus "besseren Kreisen" mit viel Aufwand zu "Genies" stilisiert werden. Auch ein Grund für den Niedergang des Deutschen!

    Ganz nebenbei fehlt für die gesamte BRD ein vergleichbares einheitliches Bewertungssystem in allen Bildungseinrichtungen der Stadtbezirke bis Bundesländern...
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Abitur in Berlin- Ungleiche Chancen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Mnö. Der Fehler liegt darin, anzunehmen, dass gewisse Leute zu mehr fähig sind, nur weil sie in Berlin und nicht in ihrer Heimat leben. Dem ist aber nicht so. Kognitiv-intellektuelle Performanz ist zu einem erheblichen Teile hereditär und die Umwelt, die ihren Einfluss hat, wird obendrein von genau denselben Menschen gestaltet, deren Erbanlagen so und so sind.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #8
    Deutsch-Deutscher Benutzerbild von Vorbild
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    239

    Standard AW: Abitur in Berlin- Ungleiche Chancen

    Ich kenne mich in Berlin nicht wirklich aus. Kann mir mal einer kurz erzählen, was Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-W'dorf so für Gegenden sind?

    Das ist doch hoffentlich nicht zufällig der dunkle, kalte, mittelalterliche Ort wo diese scheiß weißen, heterosexuellen und ewiggestrigen Familienväter wohnen wo sie zusammen mit ihrer unterdrückten Ehefrau ihr völlig überholtes Familenbild ausleben indem sie ihre gemeinsame Tochter gemeinsam zur nicht mehr zeitgemäßen Höflichkeit erziehen, mit gepflochtenen Zöpfen in den Kindergarten schicken und schulisch unterstützen wo sie nur können, oder?

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Abitur in Berlin- Ungleiche Chancen

    Zitat Zitat von Vorbild Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich in Berlin nicht wirklich aus. Kann mir mal einer kurz erzählen, was Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-W'dorf so für Gegenden sind?

    Das ist doch hoffentlich nicht zufällig der dunkle, kalte, mittelalterliche Ort wo diese scheiß weißen, heterosexuellen und ewiggestrigen Familienväter wohnen wo sie zusammen mit ihrer unterdrückten Ehefrau ihr völlig überholtes Familenbild ausleben indem sie ihre gemeinsame Tochter gemeinsam zur nicht mehr zeitgemäßen Höflichkeit erziehen, mit gepflochtenen Zöpfen in den Kindergarten schicken und schulisch unterstützen wo sie nur können, oder?

    Mein Ingo, das peeeerlt aber heute wieder!

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Abitur in Berlin- Ungleiche Chancen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Mnö. Der Fehler liegt darin, anzunehmen, dass gewisse Leute zu mehr fähig sind, nur weil sie in Berlin und nicht in ihrer Heimat leben. Dem ist aber nicht so. Kognitiv-intellektuelle Performanz ist zu einem erheblichen Teile hereditär und die Umwelt, die ihren Einfluss hat, wird obendrein von genau denselben Menschen gestaltet, deren Erbanlagen so und so sind.
    willst du mir erzählen, selbst Schuld - Ihr Migranten müsst nicht hier sein und willst du mir Rassenlehre Unterricht erteilen ??? Warte mal - da habe ich mal so einen Film gesehen Hitlerjunge Salomon heisst dieser - da war auch ein alter Knacker der Rassenunterricht gegeben hat - oder bist du im Fanclub von Sarazin beigetreten ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Metzgerlehrling mit Abitur
    Von torte im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 13:34
  2. Abitur und Qualifikationsgeil
    Von Haarstylist im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 03:05
  3. Kollektivschuldthese und Volk – (ungleiche) Brüder im Geiste?
    Von Rowlf im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 20:41
  4. Abitur - Preis und Belobung
    Von hardStyler im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 15:00
  5. Abitur bei MC Doof
    Von Schwarzer Rabe im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 09:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben