+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Impressionismus

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    cornjung
    Gast

    Standard Impressionismus

    Bei mir um die Ecke in Basel/ Riehen, in einem der schönst gelegenen Kunstmuseeen des Baslers Kunstmäzens Ernst Beyeler, findet gerade eine phänomenale Austellung über meinen Lieblingsmaler und Hauptvertreter des Impressionismus Claude Monet statt, die ich mir bereits zwei mal angesehen habe. Geht noch bis 31.5. Gezeigt werden gut 60 Werke seiner famosen Blumen- Garten Landschafts- Terrassen- und Wasser-bilder. Teils Bilder in Eigenbesitz , teils Leihgaben anderer Museeen und Privatleuten. Unglaublich, wenn man davor steht, und die hellen Farben und die Reflexion des Lichts wirken lässt.

    Manche treten so nahe heran, dass das Aufsichtspersonal, das in jedem Raum präsent ist, aufschreckt und einschreitet. Und Anders wie damal in der Sixtinischen Kapelle in Rom greifen die Schweizer auch rigoros duch. Daneben gibts noch einige Klees und Picassos zu sehen. Wenn man sich überlegt, dass seine Werke zwar nicht ganz an Preise eines Klimt, Modigliani oder Picasso ran kommen, aber doch jedes Werk locker 50 Mio kostet, manche bis 75 Millionen kosten, sind die 28 Eintritt für diesen Multimillionenschatz geradezu geschenkt. Ich werde sie mir bald noch mal ansehen. [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Impressionismus

    Seit unsere Kunstexpertin umananda desertiert ist, oder kapituliert hat, und das sinkende Schiff Europa verlassen hat, sind hier nur noch kunstphobe Banausen an Bord.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.645

    Standard AW: Impressionismus

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Seit unsere Kunstexpertin umananda desertiert ist, oder kapituliert hat, und das sinkende Schiff Europa verlassen hat, sind hier nur noch kunstphobe Banausen an Bord.
    Ich war mal im Folkwangmuseum in Essen, CDF-Gemälde besichtigen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #4
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Impressionismus

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Seit unsere Kunstexpertin umananda desertiert ist, oder kapituliert hat, und das sinkende Schiff Europa verlassen hat, sind hier nur noch kunstphobe Banausen an Bord.
    Nicht nur! Wobei ich Picasso und Klee nicht unbedingt den Impressionisten zuordnen würde. >8´)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Impressionismus

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Nicht nur! Wobei ich Picasso und Klee nicht unbedingt den Impressionisten zuordnen würde. >8´)
    Jain. Sicher nicht als Impressionisten per se, aber als Einflüsse/Beeinflusste schon, wenn man sich die gesamte Strömung beguckt.

    Picassos Bleistiftzeichnungen passen schon ein Stück weit in die Epoche.

    VOLTAGOOOO!!!!

  6. #6
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Impressionismus

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Jain. Sicher nicht als Impressionisten per se, aber als Einflüsse/Beeinflusste schon, wenn man sich die gesamte Strömung beguckt.

    Picassos Bleistiftzeichnungen passen schon ein Stück weit in die Epoche.

    VOLTAGOOOO!!!!
    Alles war damals vom Impressionsmus beeinflusst, und Picasso malte anfangs ja auch noch sehr brav in Bleu und Rose. >8´)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #7
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Impressionismus

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Nicht nur! Wobei ich Picasso und Klee nicht unbedingt den Impressionisten zuordnen würde. >8´)
    Natürlich nicht, und habe ich auch nicht gepostet. Die hängen dort immer, weil sie zum Inventar des Hauses gehören. Die haben auch Afro-Kunst. Immerhin mal keinen schwülstigen und überladenen Apostel, Engel, Kirchen und Heiligen Kitsch.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Impressionismus

    Interessant ist es, Monets Werke über die Zeit zu verfolgen -- als seine Sicht immer schlechter wurde. Ich finde das wirklich faszinierend, wie sich gerade die japanische Brücke in seinem Garten massiv verändert in seinen Bildern.

    Ich habe von der Ausstellug gelesen, aber sie liegt außerhalb dessen, was gerade möglich ist. Leider.

  9. #9
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Impressionismus

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Interessant ist es, Monets Werke über die Zeit zu verfolgen -- als seine Sicht immer schlechter wurde. Ich finde das wirklich faszinierend, wie sich gerade die japanische Brücke in seinem Garten massiv verändert in seinen Bildern. Ich habe von der Ausstellug gelesen, aber sie liegt außerhalb dessen, was gerade möglich ist. Leider.
    Im neuen Plattner-Museum in Potsdam gibts derzeit auch eine Ausstellung über Monet. Noch dazu zum halben Preis.

  10. #10
    Aequis aequus Benutzerbild von Beobachter
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    4.360

    Standard AW: Impressionismus

    Wieso heißt das nicht einfach "Eindrucktionismus" oder so?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben