+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Bundestag gibt Vorgaben für autonomes Fahren

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard Bundestag gibt Vorgaben für autonomes Fahren

    Nun halt also der Bundestag den "Rechtsrahmen" für autonomes Fahren verabschiedet.

    Man darf als in Zukunft ein Kfz betreiben OHNE dass man sich um den Verkehr kümmern muss - mit der Einschränkung, dass man sofort eingreifen muss, wenn das System Einen dazu auffordert.

    Ich stelle mir gerade bildlich vor - da sitze ich auf dem Fahrersitz, vor mir mein Laptop wie ich gerade im Netz surfe - und der Fahrassistenzcomputer meldet sich, dass ich die Kontrolle über mein Kfz übernehmen müsse.
    Ich wage die Behauptung dass 100 von 100 Kfz-Nutzern mehr als nur eine Sekunde brauchen werden um zu realisieren was Sache ist und die Situation verstehen, auf welche man reagieren muss. Dazu kommt ja, dass nicht nur die Hände nicht am Lenkrad sind - zumeist befinden sich dann die Füße auch nicht gerade in einer "Reaktionsposition".

    Dass mir ggf. dann mein Laptop bei der notwendigen Reaktion im Wege ist - wohl unerheblich und wie das mit der "Zeitreserve" funktionieren soll, darüber werden sich wohl die Geister scheiden. Ein Reifen platzt in der Regel nicht mit Ankündigung und ein Systemfehler meldet sich in der Regel auch nicht 5 Minuten vorher an.

    Ganz unausgegoren - weil nicht in den Vorgaben des Gesetzes enthalten ist - wer haftet am Ende des Tages, wenn es zu einem Unfall kommt. Informiert der Fahrassistenzcomputer zu spät, dann ist es ja nicht das primäre verschulden des Fahrzeugnichtlenkers, wenn es zu einem Unfall kommt - also eigentlich eine Produkthaftung, welche der Hersteller übernehmen müsste. Dazu gibt es aber keine Vorgaben.

    Entweder kann ein Auto autonom fahren und dann müssen eben ensprechende Sicherheitsstandards eingebaut sein (sprich alle Systeme müssen mindestens redudant abgesichert und IMMER auf den aktuellsten Stand sein) und im Falle einer Fehl- oder Nichtfunktion bzw. technischem Versagen muss dann solch ein Kfz eben über Notfallsysteme automatisch reagieren.

    Einem Kfz-Lenker die Verantwortung aufzubürden sollte es zu Fehlfunktionen oder Defekten kommen ist schlichtweg weltfremd und wohl nur der Haftungsfrage geschuldet.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Bundestag gibt Vorgaben für autonomes Fahren

    Das wird noch sehr spaßig werden. Man denke nur an die Hack-Anfälligkeit dieser ganzen hochgezüchteten IT-Infrastruktur.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Bundestag gibt Vorgaben für autonomes Fahren

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Das wird noch sehr spaßig werden. Man denke nur an die Hack-Anfälligkeit dieser ganzen hochgezüchteten IT-Infrastruktur.
    ......
    Deswegen sind bei meinem privaten Auto fast alle Assistenzsysteme abgeschaltet, insbesondere das Funkmodul.

    Die Baustellenkarre ist Bj. 98,da ist außer ABS sowieso nichts drin

  4. #4
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Bundestag gibt Vorgaben für autonomes Fahren

    Mit 12 Jahren hat man mir das Autofahren beigebogen .
    Mein späterer Fluglehrer drückte mir den Bosch-Zündschlüssel in die Hand und meinte , " wie es geht weißte und nun ab , wiederkommen erst wenn du ihn nicht mehr abwürgst .
    Es war ein Sachsenring P 2M. Nachfolger des Wehrmachts-Horch .
    Man ich war stolz wie Bolle und Abends total "erschossen" . Nix Servo damals 1964 , da lernste das langsam und auch das schnellere fahren .



    Ich muß dazu sagen , es fand auf einem Segelfluggelände statt . Und auf einem als Schleppseilrückholwagen umgebauten IFA F-9 fand der Feinschliff statt. Der Umbau hatte keine Karosse .



    Danach kam dann gleich LKW fahren dran . Auf einem Phenomän Granit-30. Der hatte sogar die gleiche Farbe , wie der auf dem Bild .



    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.246

    Standard AW: Bundestag gibt Vorgaben für autonomes Fahren

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Nun halt also der Bundestag den "Rechtsrahmen" für autonomes Fahren verabschiedet.

    Man darf als in Zukunft ein Kfz betreiben OHNE dass man sich um den Verkehr kümmern muss - mit der Einschränkung, dass man sofort eingreifen muss, wenn das System Einen dazu auffordert.

    Ich stelle mir gerade bildlich vor - da sitze ich auf dem Fahrersitz, vor mir mein Laptop wie ich gerade im Netz surfe - und der Fahrassistenzcomputer meldet sich, dass ich die Kontrolle über mein Kfz übernehmen müsse.
    Ich wage die Behauptung dass 100 von 100 Kfz-Nutzern mehr als nur eine Sekunde brauchen werden um zu realisieren was Sache ist und die Situation verstehen, auf welche man reagieren muss. Dazu kommt ja, dass nicht nur die Hände nicht am Lenkrad sind - zumeist befinden sich dann die Füße auch nicht gerade in einer "Reaktionsposition".

    Dass mir ggf. dann mein Laptop bei der notwendigen Reaktion im Wege ist - wohl unerheblich und wie das mit der "Zeitreserve" funktionieren soll, darüber werden sich wohl die Geister scheiden. Ein Reifen platzt in der Regel nicht mit Ankündigung und ein Systemfehler meldet sich in der Regel auch nicht 5 Minuten vorher an.

    Ganz unausgegoren - weil nicht in den Vorgaben des Gesetzes enthalten ist - wer haftet am Ende des Tages, wenn es zu einem Unfall kommt. Informiert der Fahrassistenzcomputer zu spät, dann ist es ja nicht das primäre verschulden des Fahrzeugnichtlenkers, wenn es zu einem Unfall kommt - also eigentlich eine Produkthaftung, welche der Hersteller übernehmen müsste. Dazu gibt es aber keine Vorgaben.

    Entweder kann ein Auto autonom fahren und dann müssen eben ensprechende Sicherheitsstandards eingebaut sein (sprich alle Systeme müssen mindestens redudant abgesichert und IMMER auf den aktuellsten Stand sein) und im Falle einer Fehl- oder Nichtfunktion bzw. technischem Versagen muss dann solch ein Kfz eben über Notfallsysteme automatisch reagieren.

    Einem Kfz-Lenker die Verantwortung aufzubürden sollte es zu Fehlfunktionen oder Defekten kommen ist schlichtweg weltfremd und wohl nur der Haftungsfrage geschuldet.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dieses Gesetzesvorhaben zeigt einfach wieder mal, was für Idioten in unserer Regierung sitzen:

    Mit dem neuen Gesetz regelt der Gesetzgeber das Zusammenwirken zwischen Fahrer und hoch- oder vollautomatisierten Fahrfunktionen. Es lässt zu, dass der Fahrer "dem technischen System in bestimmten Situationen die Fahrzeugsteuerung übergeben kann". Die letzte Verantwortung bleibt aber bei ihm.

    So müssen automatisierte Systeme "jederzeit durch den Fahrzeugführer übersteuerbar oder deaktivierbar" sein. Der Fahrer wird also während der Fahrt nicht durch das System ersetzt. Das wäre erst beim autonomen Fahren der Fall, bei dem es keinen Fahrer, sondern nur noch Passagiere gibt.
    Für so einen Scheiss sitzen diese Lackaffen also jetzt im Parament und machen "Gesetze".
    Merken die gar nicht, wsa für ein Schwachsinn das ist?

    Wenn der Fahrer "jederzeit zum Eingreifen bereit sein muss", dann kann er eben nicht an ie automatisierten Systeme "übergeben". Dieses Gesetz ist also vollkommen unnötig, kostet Geld des Steuerzahlers und ändern tut sich überhaupt nichts. Die Idioten in Berlin wollen mit ihrem Nullsatz - Gesetz einfach nur dem Bürger Aktivität vorgaukeln, die ohne echte Konsequenzen ist.

    Ein Tempomat ist auch ein Assistent un den gibt es legal seit 20 Jahren, für den Käse braucht es also keinen "Gesetzesentwurf"

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #6
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Bundestag gibt Vorgaben für autonomes Fahren

    Man wird da wohl vorgeben, daß - wie bei der Überprüfung der Diesel-Emissionen - nur auf Prüfständen bei stehenden Autos getestet werden darf!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Bundestag gibt Vorgaben für autonomes Fahren

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen

    Wenn der Fahrer "jederzeit zum Eingreifen bereit sein muss", dann kann er eben nicht an ie automatisierten Systeme "übergeben". Dieses Gesetz ist also vollkommen unnötig, kostet Geld des Steuerzahlers und ändern tut sich überhaupt nichts. Die Idioten in Berlin wollen mit ihrem Nullsatz - Gesetz einfach nur dem Bürger Aktivität vorgaukeln, die ohne echte Konsequenzen ist.
    Fakt dabei ist doch - nimmt man den Wortlaut des Gesetzes, dann MUSS ein Fahrer auf seinem Fahrersitz sitzen und auf den Verkehr achten - ob er nun selber lenkt, beschleunigt, bremst etc...denn tut er dies nicht, dann ist er eben nicht "jederzeit zum Eingreifen bereit".
    Damit ist das "fahrende" Büro, wie man das automatsierte Kfz ja gerne bezeichnet Fiktion und nicht darstellbar.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.246

    Standard AW: Bundestag gibt Vorgaben für autonomes Fahren

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Fakt dabei ist doch - nimmt man den Wortlaut des Gesetzes, dann MUSS ein Fahrer auf seinem Fahrersitz sitzen und auf den Verkehr achten - ob er nun selber lenkt, beschleunigt, bremst etc...denn tut er dies nicht, dann ist er eben nicht "jederzeit zum Eingreifen bereit".
    Damit ist das "fahrende" Büro, wie man das automatsierte Kfz ja gerne bezeichnet Fiktion und nicht darstellbar.
    Ja, und dafür braucht es kein Gesetz. Weil das jetzt schon erlaubt ist.

    Tempomaten gibt es schon seit 20 Jahren, da muss auch niemand mehr auf dem Gas stehen, dass Auto "fährt" alleine.

    Das "fahrende" Büro ist eine Wunschvorstellung, die sich nicht erfüllen wird.
    Ein Kapitän im Flugzeug sitzt ja während des Fluges auch nicht herum und füllt seinen Urlaubsplan aus.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Bundestag gibt Vorgaben für autonomes Fahren

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Ja, und dafür braucht es kein Gesetz. Weil das jetzt schon erlaubt ist.

    Tempomaten gibt es schon seit 20 Jahren, da muss auch niemand mehr auf dem Gas stehen, dass Auto "fährt" alleine.

    Das "fahrende" Büro ist eine Wunschvorstellung, die sich nicht erfüllen wird.
    Ein Kapitän im Flugzeug sitzt ja während des Fluges auch nicht herum und füllt seinen Urlaubsplan aus.
    Es gibt in Deutschland nichts was man nicht in Gesetzesform gießen kann und muss - man braucht schließlich eine Daseinsberechtigung für den St. Bürokratismus.

  10. #10
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.729

    Standard AW: Bundestag gibt Vorgaben für autonomes Fahren

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Das wird noch sehr spaßig werden. Man denke nur an die Hack-Anfälligkeit dieser ganzen hochgezüchteten IT-Infrastruktur.
    Oder die Auswirkungen von Maleware sobald die Garantie abgelaufen ist, bzw falls sich die Beziehungen der Bundesrepublik zum Herkunftsland des IT (Mit)Betreibers empfindlich abkühlen, schließlich ist ein Großteil der
    (Be)TreiberSoftware monopolähnlich in "Freundeshand".
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bundestag gibt Arznei-Tests mit Demenzkranken frei
    Von Dornröschen im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 16:15
  2. Wenn Frauen Auto fahren, gibt es mehr Homosexualität
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 10:37
  3. An die Technikexperten: Autonomes Waffensystem gesucht
    Von von Richthofen im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 16:04
  4. Bundestag gibt grünes Licht für BKA-Gesetz
    Von Steiner im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 18:19
  5. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 22:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben