+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bundeswehr bekommt Cyberkrieg-Abteilung

  1. #1
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.567

    Standard Bundeswehr bekommt Cyberkrieg-Abteilung

    Die Bundeswehr bekommt anscheinend eine neue Teilstreitkraft "Cyberkrieg".
    Darunter sollen auch ca. 80 aktive Cyberkrieg-Soldaten sein, die im Ernstfall also z.B. Atomanlagen angreifen.

    Finde ich sehr interessant. Als ich Wehrdienstleistender war, hatten die meisten, aktiven Soldaten keinen Schimmer von Computern.
    Wird also interessant sein zu sehen, was diese Truppe kann.

    Ab jetzt also Heer, Marine, Luftwaffe, Cyberkrieger.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Bundeswehr stellt sich dieser Herausforderung nun mit ihrer neuen Cyber-Truppe, die künftig gleichberechtigt mit Heer, Luftwaffe und Marine agieren soll.

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Bundeswehr bekommt Cyberkrieg-Abteilung

    Besser spät als nie.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  3. #3
    Hallo
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    3.896

    Standard AW: Bundeswehr bekommt Cyberkrieg-Abteilung

    Der beste Schutz gg die Bedrohung aus dem "Cyberraum", ist konsequente Entnetzung kritischer Infrastrukturen. Dann gibts halt in manchen Bereichen keine Fernwartung mehr, keine I-Net-basierte Kommunikation vom Arbeitsplatz nach Außen und so weiter. So what? Hat früher auch funktioniert und selbst wenn damit wieder mehr Kosten und vor allem mehr Personal verbunden sind, ist das immer noch günstiger und sicherer als weitere, neue und milliardenverschlingende Papiertiger.
    Im Übrigen ist dieses KdoCIR nichts weiter als die bisherige Führungsunterstützungstruppe, dass bestehende Kommando Strategische Aufklärung + einiger weiterer mit Rechnernetzen, Computern und Software beschäftigte Stellen zusammengefasst in einem neuen Kommando. Bisher und absehbar gibt es bis auf einen neuen Stab und einen weiteren B9-Posten nichts Neues.
    Ignorier-Liste: Skorpion, Löwe, Dr Mittendrin, solg

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.182

    Standard AW: Bundeswehr bekommt Cyberkrieg-Abteilung

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Die Bundeswehr bekommt anscheinend eine neue Teilstreitkraft "Cyberkrieg".
    Darunter sollen auch ca. 80 aktive Cyberkrieg-Soldaten sein, die im Ernstfall also z.B. Atomanlagen angreifen.

    Finde ich sehr interessant. Als ich Wehrdienstleistender war, hatten die meisten, aktiven Soldaten keinen Schimmer von Computern.
    Wird also interessant sein zu sehen, was diese Truppe kann.

    Ab jetzt also Heer, Marine, Luftwaffe, Cyberkrieger.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Was ist, wenn die Cyberkrieger im Sofa versinken und nicht mehr raus können? Albern! Die Bundeswehr ist das Lächerlichste, das die deutsche Geschichte je gesehen hat. Aber die passt ja zur BRD.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  5. #5
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.391

    Standard AW: Bundeswehr bekommt Cyberkrieg-Abteilung

    Zitat Zitat von Para ou rien Beitrag anzeigen
    Der beste Schutz gg die Bedrohung aus dem "Cyberraum", ist konsequente Entnetzung kritischer Infrastrukturen. Dann gibts halt in manchen Bereichen keine Fernwartung mehr, keine I-Net-basierte Kommunikation vom Arbeitsplatz nach Außen und so weiter. So what? Hat früher auch funktioniert und selbst wenn damit wieder mehr Kosten und vor allem mehr Personal verbunden sind, ist das immer noch günstiger und sicherer als weitere, neue und milliardenverschlingende Papiertiger.
    Im Übrigen ist dieses KdoCIR nichts weiter als die bisherige Führungsunterstützungstruppe, dass bestehende Kommando Strategische Aufklärung + einiger weiterer mit Rechnernetzen, Computern und Software beschäftigte Stellen zusammengefasst in einem neuen Kommando. Bisher und absehbar gibt es bis auf einen neuen Stab und einen weiteren B9-Posten nichts Neues.
    Meiner Ansicht nach muessen alle verfeindeten Industriestaaten im Krieg
    der Systeme von der Bedrohungskulisse des nuklearen Showdown ablassen.
    Nukleare Massenvernichtungswaffen muessen vollstaendig von der Erde
    verbannt werden.

    Es reicht voellig aus wenn Kriege der Gegenwart und Zukunft ausschliesslich
    als Cyberkriege und mit Instrumenten psychologischer Kriegsfuehrung
    ausgetragen werden. Meine Denkweise hat selbstverstaendlich kommerzielle
    Hintergruende, die auf ein globales Wirtschaftswachstum als Fundament jeder
    gedeihlichen Zivilisation abzielen.

    Die Gefahr eines globalen nuklearen Showdowns ist das nach Eintritt auf viele
    Jahrhunderte, moeglicherweise sogar Jahrtausende nicht ueber Wiederaufbau
    nach dem globalen nuklearen Overkill die Wirtschaftsleistung gesteigert werden
    kann. Beim Cyberkrieg ist dagegen ein staendiges globales Kraeftemessen mit
    Zerstoerungen der Infrastuktur und anschliessenden Wiederaufbau moeglich.

    Wenn die Menschheit mit gegenseitigen Anfeindungen, mit Ruestung, Krieg,
    Zerstoerung und Wiederaufbau die Wirtschaftsleistungen steigern will, darf
    die Wertschoepfungskette produktiver menschlicher Leistungen nicht
    abruppt abreissen, was beim nuklearen Overkill unausweichlich der Fall ist.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  6. #6
    Hallo
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    3.896

    Standard AW: Bundeswehr bekommt Cyberkrieg-Abteilung

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Was ist, wenn die Cyberkrieger im Sofa versinken und nicht mehr raus können? Albern! Die Bundeswehr ist das Lächerlichste, das die deutsche Geschichte je gesehen hat. Aber die passt ja zur BRD.
    Ich glaube, da hat sie zumindestens starke Konkurrenz, etwa mit Gestalten wie dir.
    Ignorier-Liste: Skorpion, Löwe, Dr Mittendrin, solg

  7. #7
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    11.884

    Standard AW: Bundeswehr bekommt Cyberkrieg-Abteilung

    Zitat Zitat von Para ou rien Beitrag anzeigen
    Der beste Schutz gg die Bedrohung aus dem "Cyberraum", ist konsequente Entnetzung kritischer Infrastrukturen. Dann gibts halt in manchen Bereichen keine Fernwartung mehr, keine I-Net-basierte Kommunikation vom Arbeitsplatz nach Außen und so weiter. So what? Hat früher auch funktioniert und selbst wenn damit wieder mehr Kosten und vor allem mehr Personal verbunden sind, ist das immer noch günstiger und sicherer als weitere, neue und milliardenverschlingende Papiertiger.
    Im Übrigen ist dieses KdoCIR nichts weiter als die bisherige Führungsunterstützungstruppe, dass bestehende Kommando Strategische Aufklärung + einiger weiterer mit Rechnernetzen, Computern und Software beschäftigte Stellen zusammengefasst in einem neuen Kommando. Bisher und absehbar gibt es bis auf einen neuen Stab und einen weiteren B9-Posten nichts Neues.
    Ob das in Zeiten immer weiter schreitender "Versmartung" funktionieren wird? Ich warte nur noch auf den smarten Klopapierabroller und Arschabwischer mit WLAN- und Bluetooth-Anbindung, damit der moderne Mensch selbst beim Besuch der Toilette sein Smartphone nicht aus der Hand legen muss. Da wird es schwer werden, Personal zu finden, welches den von dir beschriebenen Zustand ertragen kann.
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  8. #8
    Hallo
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    3.896

    Standard AW: Bundeswehr bekommt Cyberkrieg-Abteilung

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Ob das in Zeiten immer weiter schreitender "Versmartung" funktionieren wird? Ich warte nur noch auf den smarten Klopapierabroller und Arschabwischer mit WLAN- und Bluetooth-Anbindung, damit der moderne Mensch selbst beim Besuch der Toilette sein Smartphone nicht aus der Hand legen muss. Da wird es schwer werden, Personal zu finden, welches den von dir beschriebenen Zustand ertragen kann.
    Der moderne, superhippe "Digitial Native" kann sich ja gerne weiter angreifbar machen. Mittlerweile steuern ja auch immer mehr dieser Idioten selbst ihre kritische Infrastruktur zu Hause (Heizung, Überwachung, Strom) via Smartphone und posaunen das auch noch überall ganz stolz heraus, damit auch jeder ihrer "Modernität" huldigen kann. Aber letztendlich ist das Eigenverantwortung und wenn diese Idioten dann an den kältestens Wintertagen plötzlich ohne Strom und Wärme in ihren "smarten" Häusern festsitzen, so ist dadurch weder die Funktionsfähigkeit des Staates noch das Überleben ihrer Mitmenschen gefährdet. Bei Kraftwerken z.b. sieht das natürlich anders aus.
    Ignorier-Liste: Skorpion, Löwe, Dr Mittendrin, solg

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.182

    Standard AW: Bundeswehr bekommt Cyberkrieg-Abteilung

    Zitat Zitat von Para ou rien Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da hat sie zumindestens starke Konkurrenz, etwa mit Gestalten wie dir.
    Nur weil du eine Fettleber hast, gilt das nicht automatisch auch für andere
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Bundeswehr bekommt Cyberkrieg-Abteilung

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Was ist, wenn die Cyberkrieger im Sofa versinken und nicht mehr raus können? Albern! Die Bundeswehr ist das Lächerlichste, das die deutsche Geschichte je gesehen hat. Aber die passt ja zur BRD.
    Das ist ja das gute am Cyberkrieg: man muss nicht mehr im Dreck robben. Und dass einem die Gedärme nicht mehr rausgeschossen werden, hat ja auch Vorteile

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 17 jährige bekommt Post von der Bundeswehr.
    Von kotzfisch im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 12:00
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 22:15
  3. Zukunftskriege Drohnen, Killerroboter und Cyberkrieg
    Von Chandra im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 10:12
  4. Kollegen aus der Asylbewerber Abteilung besucht
    Von JobcenterMitarbeiter im Forum Deutschland
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 17:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben