+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 87

Thema: "Homeschooling" in Deutschland

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ganz unrecht hat er nicht. Der Stoffplan wird schon entsprechend "gestaltet". Wesentliches zum zukünftigen Leben fehlt meist:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das mag zwar zutreffen und man hat offenbar die Lernziele so weit kastriert, dass auch die minderbegabten Zuwandererkinder durch miserable Klausuren das Niveau nicht zu weit herunter reissen.

    Aber das hat immer noch nichts mit diesem komplett bescheuerten Satz zu tun:

    ...Aber bei der Schulpflicht, wo unser Nachwuchs auf die Unterdrückung und die Ausbeutung vorbereitet wird,...
    Zu behaupten, die generelle Schulpflicht würde den Nachwuchs auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereiten, ist absolute Idiotie.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.171

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Zu behaupten, die generelle Schulpflicht würde den Nachwuchs auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereiten, ist absolute Idiotie.
    Ich kenne das so: Der Schüler wird BEWUSST zum Untertan erzogen. Niemals aber zum Unternehmer. Die Schule ist dabei nicht neutral. Und dass immer versucht wird, die Arbeiterschaft möglichst nicht "aufmucken" zu lassen, ist bekannt. Spätestens, wenn diese Berufsgruppe droht, zu "klein" zu werden, holt man die Italiener oder Türken zu uns. Zu meiner Zeit reparierte ich in den Schulen noch Nähmaschinen. Die Marke sollten dann später von den erwachsen gewordenen Schülern gekauft werden.

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ich kenne das so: Der Schüler wird BEWUSST zum Untertan erzogen. Niemals aber zum Unternehmer. Die Schule ist dabei nicht neutral. Und dass immer versucht wird, die Arbeiterschaft möglichst nicht "aufmucken" zu lassen, ist bekannt. Spätestens, wenn diese Berufsgruppe droht, zu "klein" zu werden, holt man die Italiener oder Türken zu uns. Zu meiner Zeit reparierte ich in den Schulen noch Nähmaschinen. Die Marke sollten dann später von den erwachsen gewordenen Schülern gekauft werden.
    Meine Schulen und auch die TH haben mich nicht auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereitet, sondern mir enorm viel Wissen und Kenntnisse vermittelt und beigebracht.

    Ich kann auch in der Retrospektive keinerlei Vorbereitung auf Unterdrückung und Ausbeutung erkennen.

  4. #24
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Ich bin überhaupt gegen öffentliche Schulen, d.h. natürlich auch für die Gestattung des Heimunterrichts als kleinen Schritt in die richtige Richtung.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.171

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Meine Schulen und auch die TH haben mich nicht auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereitet, sondern mir enorm viel Wissen und Kenntnisse vermittelt und beigebracht.

    Ich kann auch in der Retrospektive keinerlei Vorbereitung auf Unterdrückung und Ausbeutung erkennen.
    Dann hattest du vermutlich noch deine Eltern, die dir weiteres vermitteln konnten. Den "Weg" zu gehen, ein Ziel zu haben.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "" Zahlreiche Eltern vermissen die Vorbereitung der Schüler auf ein praktisches Leben.""

    Das Wissen und die Kenntnisse ist ein Part. Das Wissen, was man damit anfangen soll, ein anderer. Und die Lücken zu füllen, die die Schulen hinterlassen, ist wieder was anderes. Ich habe das bei der Ausbildung meiner Tochter berücksichtigt - und sie sanft "geschoben".

  6. #26
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.873

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Meine Schulen und auch die TH haben mich nicht auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereitet, sondern mir enorm viel Wissen und Kenntnisse vermittelt und beigebracht. Ich kann auch in der Retrospektive keinerlei Vorbereitung auf Unterdrückung und Ausbeutung erkennen.
    Verlierer(innen) kreischen: "Unterdrückung! Ausbeutung!" Sie wollen einem System anlasten, daß Faulheit und Blödheit sie zu ewigen Verlierer(inne)n macht. Gewinner(innen) ringen aber jedem System Erfolge ab. Auch übelster Despoten-Gewaltherrschaft.



    So versorgen wir schon über 6 mrd. Menschen auskömmlich bis bestens, dieweil nur noch 12% ein kurzes Elendsleben erleiden.
    Blöde und faule Versager gab es aber immer.
    In jedem System. Aber unter Ulbricht in der DDR und unter Castro in Cuba war ich ebenso erfolgreich wie unter Diktator Noriega in Panama und UDI-Premier Ian Smith in Rhodesien:



    In Zimbabwe ging es mir nun unter Mugabe wohl auch nicht schlechter: ich bräuchte nur ein paar Neger zum Geld-Tragen. Die 1.000-Zimnabwe-Dollar-Scheine haben kein Bild des Präsidenten mehr, da die Leute sich damit den Arsch abwichen, denn 1 Rolle Klopapier kostet 250.000 Zimbabwe-Dollar. Aber hier geht es um den wichtigsten Bildungs-Teil, um Heim-Schulung:

    Heim-Schulung muß ja einsetzen lange bevor Kita oder gar Schule relevant werden, damit eventuelle Fehler in Kita oder Schule folgenlos bleiben, und Heim-Schulung muß jede Bildungs- und Ausbildungs-Phase von Heranwachsenden begleiten, sollte aber nie versuchen Schule oder Universität zu ersetzen.

    Heim-Schulung kann Heranwachsende nicht vorbereiten auf den normalen Antagonismus und Protagonismus des realen Lebens: nur Schulen und Unis haben Multi-Facetten-Kontroversen in einem interaktivem Gemeinschafts-Wesen.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich bin überhaupt gegen öffentliche Schulen, d.h. natürlich auch für die Gestattung des Heimunterrichts als kleinen Schritt in die richtige Richtung.
    Da bin ich ganz bei Dir.
    (Sonst bleibt einem eben noch das Internat. Mein Sohn befindet sich auf einem Internat im Ausland. Das ist mein einziges (noch) schulpflichtiges Kind-ähm Jugendlicher.)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #28
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    (...) Mein Sohn befindet sich auf einem Internat im Ausland (...)
    Und warum hast Du ihn nicht einfach zu Adoption frei gegeben?
    kol-ut-shan

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Und warum hast Du ihn nicht einfach zu Adoption frei gegeben?
    Oh, das ist aber eine nette Gleichsetzung...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #30
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: "Homeschooling" in Deutschland

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    [...] Heim-Schulung kann Heranwachsende nicht vorbereiten auf den normalen Antagonismus und Protagonismus des realen Lebens: nur Schulen und Unis haben Multi-Facetten-Kontroversen in einem interaktivem Gemeinschafts-Wesen.
    Aus den USA höre ich: Daheim unterrichtete Schüler haben i.d.R. nicht nur ein höheres Bildungsniveau, sondern auch eine höhere Sozialkompetenz und Sozialdisziplin.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2019, 22:40
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 16:08
  3. "Deutschland, einig Vaterland" oder "Mauer wieder her"? 20 Jahre deutsche Einheit
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 13:29
  4. Kann man noch auf "Deutschland" bauen! Oder sind längst alle "Terraner"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 04:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben