Thema geschlossen
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: Bibellesekreis XI: Jesus im Buch der Offenbarung

  1. #1
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Augenzwinkern Bibellesekreis XI: Jesus im Buch der Offenbarung



    Über Ostern gedenken wir, dass die schlimmste aller Sünden, der Unglaube, zum schlimmsten aller Verbrechen geführt hat: dem Mord an unserem Herrn Jesus Christus. Wir feiern aber auch, dass der Christus von den Toten auferstanden ist, und dass er vom Himmel kommen wird, um die Lebenden und die Toten zu richten.

    Als Jesus zum ersten Mal erschien, "machte er sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, erniedrigte sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz." (Philipper 2:7-8) Das war seine erste Erscheinung. Viele Leute scheinen zu glauben, dass die zweite Erscheinung gleich der ersten seien wird; dass Jesus wieder Knechtsgestalt annehmen wird, um seinen Jüngern die Füße zu waschen. Oder, schlimmer noch, dass er, würde er wiederkommen, heute mit irgendwelchen lesbischen Feministinnen zusammen Hasch rauchen würde, um mit Regenbogenflagge in der Hand die "westlichen Werte der Aufklärung" gegen sexistische Araber und ewiggestrige Rechtspopulisten zu verteidigen.

    Ganz abgesehen davon, dass Jesus auch schon damals kein Liberaler war, der auch Ehrenvorsitzender der Grünen hätte werden können, weil er so frauenfreundlich wie Volker Beck gewesen sei (und genauso wenige Wunder vollbracht habe), so wird Jesus, wenn er zum zweiten Mal erscheint, andere Gestalt annehmen: "Was unsere Feinde betrifft, so ist es nur gerecht, daß Gott an an denen Vergeltung übt, die euch quälen. Und es ist ebenso gerecht, daß Gott euch, die ihr jetzt bedrängt und gequält werdet, aus allen Leiden erlösen wird, wenn Jesus Christus, der Herr, mit den Engeln, die Zeichen seiner Macht sind, vom Himmel her erscheinen wird. Dann wird das Feuer alle Strafen, die Gott nicht kennen und nicht dem Evangelium von unserem Herrn Jesus Christus folgen. Sie werden dies mit ewigem Verderben büßen. Alle Strafe und alles gehen aus vom Herrn." (2 Thessalonicher 6-9)

    Beziehungsweise wird Jesus eine andere "Mission" haben. Es wird der gleiche Jesus sein, aber zu einem anderen Zweck auf Erden kommen. Diesmal nicht, um ein Vorbild abzugeben und sein Blut zu geben für sein auserwähltes Volk etc. etc., sondern, grob gesagt, um die Seinen zu retten und den Rest zu bestrafen. Jetzt jedenfalls zum Jesus im Buch der Offenbarung. Gott hat es gefallen, dieses Buch am Ende der Bibel zu belassen - also wenn jemand die Bibel von A bis Z liest, dann wird er mit der Offenbarung entlassen.

    Zu Beginn wird Jesus beschrieben: "Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme und seine Füße wie Golderz, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen, und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht." (Offenbarung 1:14-16)

    Das ist schonmal nicht der Jesus in seiner "Knechtsgestalt", der seinen Jüngern die Füße wäscht und zu dem die Kinder kommen. Im Gegenteil. Wie Vers 7 zeigt, werden seine Feinde bei seiner Wiederkehr wehklagen: "Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde."

    Weiter spricht Jesus zu den sieben Kirchen in Kapitel 2: "Tue Buße; wenn aber nicht, so werde ich bald über dich kommen und gegen sie streiten mit dem Schwert meines Mundes. (...) Ich habe gegen dich, dass du Jezebel duldest, diese Frau, die sagt, sie sei eine Prophetin, und lehrt und verführt meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen. Und ich habe ihr Zeit gegeben, Buße zu tun, und sie will sich nicht bekehren von ihrer Hurerei. Siehe, ich werfe sie aufs Bett und die mit ihr die Ehe gebrochen haben in große Trübsal, wenn sie sich nicht bekehren von ihren Werken, und ihre Kinder will ich mit dem Tode schlagen."

    Zum Ende des zweiten Kapitels wird der Psalter zitiert. Jesus sagt, "Wer überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden, und er soll sie weiden mit eisernem Stabe, und wie die Gefäße eines Töpfers soll er sie zerschmeißen."

    In Kapitel 19 wird dann Armaggedon beschrieben, 20 und 21 beschreiben das tausendjährige Reich Christi, das wieder eine Diskussion für sich wert ist (weil es grob gesagt vier verschiedene Ansichten bzgl. der Lehr vom Millenium gibt etc.).

    Jedenfalls ist es eigentlich immer aber natürlich gerade über Ostern und gerade über dieses besonders traurige Ostern des Jahres 2017 sinnvoll, an den Herrn und dessen Wiederkehr zu denken. Beten wir also zusammen mit Johannes: "Komm, Herr Jesus!" (Offenbarung 22:20)

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.380

    Standard AW: Bibellesekreis XI: Jesus im Buch der Offenbarung

    Da muss ich an die Zorneskelter Gottes denken:
    "Bekleidet war er mit einem blutgetränkten Gewand; und sein Name heißt „Das Wort Gottes“. […] Und er herrscht über sie mit eisernem Zepter, und er tritt die Kelter des Weines, des rächenden Zornes Gottes, des Herrschers über die ganze Schöpfung." (Offenbar. 19,13-15)
    Und Offenbarung 14, 19: "Und der Engel schlug an mit seiner Hippe an die Erde und schnitt die Trauben der Erde und warf sie in die große Kelter des Zorns Gottes. 20 Und die Kelter ward draußen vor der Stadt getreten; und das Blut ging von der Kelter bis an die Zäume der Pferde durch tausend sechshundert Feld Wegs."
    Gott ist unendlich barmherzig, aber wenn seine Barmherzigkeit abgewiesen wird, dann kommt Gottes Gerechtigkeit zum Zuge!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Bibellesekreis XI: Jesus im Buch der Offenbarung

    und er soll sie weiden mit eisernem Stabe, und wie die Gefäße eines Töpfers soll er sie zerschmeißen."
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Bibellesekreis XI: Jesus im Buch der Offenbarung

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Dazu werde ich mich wohl besser jeden Kommentars enthalten. Aber spontan würde mir jetzt dazu die Definition des religiös bedingten Paranoiden (oder die Hybris des Glaubens überhaupt) einfallen.

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Bibellesekreis XI: Jesus im Buch der Offenbarung

    Das Gebet ist entscheidender Bestandteil des Sieges. Kriege werden gewonnen von denen, die von anderswoher, aus den Himmeln, die geheimnisvollen Kräfte der jenseitigen Welt anziehen und sich ihrer Hilfe versichern. (Codreanu)
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Bibellesekreis XI: Jesus im Buch der Offenbarung

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Dazu werde ich mich wohl besser jeden Kommentars enthalten. [...]
    Schreib doch sowas wie "Ein wunderbares Stück abendländischen Kulturguts" odgl.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Bibellesekreis XI: Jesus im Buch der Offenbarung

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Schreib doch sowas wie "Ein wunderbares Stück abendländischen Kulturguts" odgl.
    Oder vielleicht: die das menschliche Herz erweichenden Frucht und Dornenstücke katakombisch bedingten Übermuts.

  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Bibellesekreis XI: Jesus im Buch der Offenbarung

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    [...] und Dornenstücke katakombisch bedingten Übermuts.
    Nun, zumindest hat das so noch nie irgendwer irgendwo gesagt, glaub ich.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Bibellesekreis XI: Jesus im Buch der Offenbarung

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Über Ostern gedenken wir, dass die schlimmste aller Sünden, der Unglaube, zum schlimmsten aller Verbrechen geführt hat: dem Mord an unserem Herrn Jesus Christus.
    Man sollte die Hinrichtung eines Verbrechers nicht unbedingt als "Mord" bezeichnen.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Bibellesekreis XI: Jesus im Buch der Offenbarung


Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bibellesekreis V: Das kostbare Blut unseres Herren Jesus Christus
    Von Smultronstället II. im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 10:52
  2. Offenbarung?
    Von Wolf im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 20:21
  3. Offenbarung 23
    Von Felidae im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 19:42
  4. Benedikts Jesus-Buch...
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 16:49
  5. Jesus-Karikaturen einer UNI(!): Jesus bei Sex mit Schwein
    Von Jolly Joker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 14:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben