+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wer kennt pro-weiße, patriotische und nationalistische Musik aus Südafrika?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Systemkritiker
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    766

    Standard Wer kennt pro-weiße, patriotische und nationalistische Musik aus Südafrika?

    Kennt sich hier jemand mit nationalistischer bzw. pro-weißer Musik aus Südafrika aus?
    Da kenne ich ehrlich gesagt nicht viele Sachen insbesondere aus der heutigen Zeit.
    Daß man da heutzutage kaum noch was erwarten kann, ist logisch.
    Aber gibt es da noch was?
    Mir fällt spontan [Links nur für registrierte Nutzer], Krygsmag, Ossewabrandwag und African Noise Corporation ein.
    Diese Interpreten sind allerdings für Mehrheit absolut nicht hörbar, da es sehr extreme bzw. experimentelle Musik ist, die nur für Anhänger dieser Spielarten geeignet ist.
    Das kann doch nicht alles sein oder doch?

    Was mir noch bekannt ist, wäre das Album Tolbos



    Noch als positives Beispiel würde ich den Musiker [Links nur für registrierte Nutzer] betrachten, auch wenn dieser nicht der „extremen“ politischen Richtung angehört.



    Ein Projekt was ich empfehlen kann, welches zwar nicht aus Südafrika stammt aber sich thematisch mit der Geschichte Südafrikas auseinandersetzt, wäre das Album „Blood River“ von Hunting Season.
    Das kann man sich zumindest anhören, wenn man nicht voll und ganz von moderner Musik, insbesondere metallischen Klängen abgeneigt ist.
    Allerdings geben diese keine Unterhaltungsmusik zum Besten, sehen sich eher aufklärerisch, nutzen Musik als Instrument zur politischen und geschichtlichen Bildung, so daß das Ganze sehr ruhig und stark textlich ausgelegt ist, letztendlich eher wie eine musikalische Buchvorlesung wirkt.
    Es ist echt anstrengend sich deren letzten Veröffentlichungen mal komplett anzuhören.
    Schlechte Musik ist es ganz und gar nicht, halt nur sehr langsame und in die Länge gezogene Musikstücke, die einen nicht gerade wach halten.
    Kann diese Truppe auch nicht musikalisch richtig zuordnen, dieser balladenartige Metal ist ein ziemlicher Sonderfall.

    Mal eines ihrer Lieder

    Geändert von Systemkritiker (14.04.2017 um 22:56 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.155

    Standard AW: Wer kennt pro-weiße, patriotische und nationalistische Musik aus Südafrika?

    Vielleicht kann @Rhino dir da weiterhelfen.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Systemkritiker
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    766

    Standard AW: Wer kennt pro-weiße, patriotische und nationalistische Musik aus Südafrika?

    Zitat Zitat von laurin Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann @Rhino dir da weiterhelfen.
    Davon gehe ich aus, auch wenn Rhino sicherlich eher die älteren Interpreten kennen wird.
    Aber vielleicht, also ich kanns mir vorstellen, daß es heute noch so Liedermacher der Marke Frank Rennicke in Südafrika geben wird.
    Wäre zwar auch nicht so meine Richtung, aber sicher 100 mal besser als sowas wie [Links nur für registrierte Nutzer], was sich kaum ein Mensch anhören kann.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.430

    Standard AW: Wer kennt pro-weiße, patriotische und nationalistische Musik aus Südafrika?

    Zitat Zitat von Systemkritiker Beitrag anzeigen
    Davon gehe ich aus, auch wenn Rhino sicherlich eher die älteren Interpreten kennen wird.
    Aber vielleicht, also ich kanns mir vorstellen, daß es heute noch so Liedermacher der Marke Frank Rennicke in Südafrika geben wird.
    Wäre zwar auch nicht so meine Richtung, aber sicher 100 mal besser als sowas wie [Links nur für registrierte Nutzer], was sich kaum ein Mensch anhören kann.
    Ja weiss er von - er ist aber nicht so musikalisch. Ich kann mir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die so etwas im privaten Kreis bringen - Das aber nicht unbedingt gross rausbringen, weil die auch einen "Zivilarbeitsplatz"" haben. Und SJW's gibts hier auch.

    Trotzdem gibts hier auch noch Amateure, die immer mal was produzieren:

    Wilhelm Pretorius sitzt im Knast, nicht wegen dem Lied, sondern wegen der "Boeremag"-Sache. Was hier aber zu weit fuehren wuerde.

    Bekannter ist das hier gewesen:

    De la Rey von Bok van Blerk. Anders als viele vermuten ist der aber ein eher unpolitischer Zeitgenosse, ich vermute jemand anders hat das Lied geschrieben.

    Am Rande erwaehnt sei hier noch Steve Hofmeyr, der seit den 80er Jahren ein bekannter Afrikaanser Saenger war, sich vom vormaligen Liberalen (kam nicht unbedingt in den Liedern zum Tragen) jetzt fuer Volksbelange engagiert. Da muesste ich aber erst was ausgraben was in das angefragte Genre faellt.

    Um es mal so zu sagen. Politisch herrscht hier seit laengerem Ratlosigkeit. Bis 1990 herrschte hier weitgehend Staatsvertrauen. "Die Regierung wird sich schon fuer unsere nationalen Belange einsetzen" - Na ja, bis die das eben nicht mehr taten. Von konservativer Seite gab es zwar immer wieder Versuche, aber so richtig was auf die Beine bringen - zumindest mit Massenwirkung - konnten die nicht. Auf der Kulturszene war in der Richtung auch nicht viel los gewesen. Wobei das eben auch daran liegen kann, dass die meisten da nur bis zum Amateur machen also nicht ueber oertliche Bekanntheit hinauskommen. Ich kann aber mal das Ohr offen halten.
    Wahrheit Macht Frei!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 19:35
  2. Entscheidung für die nationalistische Rechte
    Von Efna im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 13:43
  3. 50/60er Oldies-Filmklassiker-musik,wer kennt sie noch?
    Von Nonkonform im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 10:16
  4. Gibt es nationalistische Früchte?
    Von Roberto Blanko im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 11:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben