Umfrageergebnis anzeigen: Wie reagierst du auf politisch Andersdenkende?

Teilnehmer
52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich halte immer dagegen. Duckmäusertum ist mir verhasst.

    34 65,38%
  • Ich versuche, diplomatisch zu reagieren. Vor allem, wenn ich als einziger eine andre Meinung habe.

    18 34,62%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 19 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 288

Thema: Wie geht ihr mit politisch Andersdenkenden um?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.839

    Standard Wie geht ihr mit politisch Andersdenkenden um?

    Über Ostern kam ein Treffen mit der Verwandschaft in einem Restaurant zustande. Darunter Merkelfans und zwei SPD-Wähler. Ein Onkel von mir fing wieder mit der Politik an. Erst wurde gegen Trump gehetzt, dann Merkel gelobt. Ich hielt dagegen, wurde dann etwas lauter, was zur Folge hatte, dass der Rest das Lokal verließ. Nun herrscht wieder Unfriede, und ich bin die Nazzi-Tussi.

    Mich würde interessieren, wie geht ihr mit politisch Andersdenkenden um? Nicht mit Menschen, die ihr nicht wiederseht, sondern mit Verwandten, Kollegen, Freunden etc.?
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  2. #2
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Wie geht ihr mit politisch Andersdenkenden um?

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Über Ostern kam ein Treffen mit der Verwandschaft in einem Restaurant zustande. Darunter Merkelfans und zwei SPD-Wähler. Ein Onkel von mir fing wieder mit der Politik an. Erst wurde gegen Trump gehetzt, dann Merkel gelobt. Ich hielt dagegen, wurde dann etwas lauter, was zur Folge hatte, dass der Rest das Lokal verließ. Nun herrscht wieder Unfriede, und ich bin die Nazzi-Tussi.

    Mich würde interessieren, wie geht ihr mit politisch Andersdenkenden um? Nicht mit Menschen, die ihr nicht wiederseht, sondern mit Verwandten, Kollegen, Freunden etc.?
    Das kenn ich sehr gut! Wirklich schlimm und nervtötend! Nichtmal bei der Beerdigung meines Vaters hatten die meisten derer den Anstand sich zurückhalten, die lieben Verwandten mit ihrem politischen Dünnpfiff (sind auch Lehrer und andere Beamte dabei) und Rumgeprotze.

    Ich denk mir da immer nur: "Laß sie reden." Dann seil ich mich ab. Von denen will ich darüberhinaus auch nichts wissen. Sie bzw. ihre Brut werden ernten, was sie säten.

    Ansonsten sind meine Kumpels da ähnlicher Ansicht, Differenzen werden jedoch toleriert. Beruflich in diesem Gesinnungsüberwachungsstaat würde ich mich grundsätzlich nie politisch äußern.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  3. #3
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.839

    Standard AW: Wie geht ihr mit politisch Andersdenkenden um?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Das kenn ich sehr gut! Wirklich schlimm und nervtötend! Nichtmal bei der Beerdigung meines Vaters hatten die meisten derer den Anstand sich zurückhalten, die lieben Verwandten mit ihrem politischen Dünnpfiff (sind auch Lehrer und andere Beamte dabei) und Rumgeprotze.

    Ich denk mir da immer nur: "Laß sie reden." Dann seil ich mich ab. Von denen will ich darüberhinaus auch nichts wissen. Sie bzw. ihre Brut werden ernten, was sie säten.

    Ansonsten sind meine Kumpels da ähnlicher Ansicht, Differenzen werden jedoch toleriert. Beruflich in diesem Gesinnungsüberwachungsstaat würde ich mich grundsätzlich nie politisch äußern.
    Du hast vermutlich recht. Ich sollte sie reden lassen und gar nichts dazu sagen. Auch wenn es schwer fällt, so einen geistigen Dünnschiss zu ertragen. Leider ist das Ganze ein Rotes Tuch für mich...
    Ja, bei Kollegen sollte man sich unbedingt zurückhalten, das könnte bis zum Rausschmiss führen...
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  4. #4
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Wie geht ihr mit politisch Andersdenkenden um?

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Du hast vermutlich recht. Ich sollte sie reden lassen und gar nichts dazu sagen. Auch wenn es schwer fällt, so einen geistigen Dünnschiss zu ertragen. Leider ist das Ganze ein Rotes Tuch für mich...
    Ja, bei Kollegen sollte man sich unbedingt zurückhalten, das könnte bis zum Rausschmiss führen...
    Bei Teilen meiner Verwandtschaft ist das Problem, daß sie völlig intolerant sind und eine sinnvolle Diskussion überhaupt keinen Sinn bzw. Chance hat. Leben als Beamte auf Kosten der Allgemeinheit und reden/schreien das nieder, was Kritik an ihrem Pfründesicherer dem lieben Staat übt. Geistig auch wenig flexibel und stark beengter Horziont. Und dabei belasse ich es dann auch.

    Der Beruf sichert einem ja die Existenz oder trägt dazu bei. Genau deshalb greift der totalitäre Staat hier wohl bevorzugt stark ein, um seine Ideologie durchzusetzen und die Pfründe abzukassieren. Da ist immer Vorsicht geboten! Aber auch hier gilt irgendwie immer der Satz: Ein Fischer wird einen anderen Fischer immer schon von weitem erkennen...


    ps: Dein Verhalten ehrt Dich aber umso mehr. Hast einen aufrichtigen Charakter, Mut, bist wahrheitsliebend und umso mehr um Gerechtigkeit bemüht. Ich mag Dich!
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  5. #5
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Wie geht ihr mit politisch Andersdenkenden um?

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Du hast vermutlich recht. Ich sollte sie reden lassen und gar nichts dazu sagen. Auch wenn es schwer fällt, so einen geistigen Dünnschiss zu ertragen. Leider ist das Ganze ein Rotes Tuch für mich...
    Ja, bei Kollegen sollte man sich unbedingt zurückhalten, das könnte bis zum Rausschmiss führen...
    Auch für mich war das immer ein Rotes Tuch und ich habe mich deshalb immer wieder mit der Buckligen Verwandtschaft gestritten .
    Naja , für die war ich > Originalton : ein SS-Nazi <, was mich herzlich wenig gestört hat . Nur ich war es irgendwann leid , mir immer und immer wieder ihre CDU-SPD-DKP-SED-GRÜNE usw. Plattitüden anzuhören .
    Ich bin dann wortlos aufgestanden , habe einen vorwurfsvollen Blick in die Rund geworfen und bin nach draußen gegangen .
    Es dauerte dann nicht lange , man entschuldigte sich bei mir und über Politik fiel kein Wort mehr .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  6. #6
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Wie geht ihr mit politisch Andersdenkenden um?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    [...]
    Oma in voller Lautstärke (war ja taub): "Na, dem Scheißsozi wir es aber so richtig gegeben!"
    *omas-hexenlachen*

    Das dazu.

    Sonst ist es aber bei mir ähnlich wie bei Dir. Normalerweise kann man erstmal reden, nur mein Bruder ist verbohrt und wird schnell pampig, und mein Schwiegervater informiert sich ausschließlich aus dem "Blick" und weiss eh alles besser.
    Ja, Omas sind die besten!

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Wie geht ihr mit politisch Andersdenkenden um?

    Zitat Zitat von Mieser Peter Beitrag anzeigen
    Laut meiner Erfahrung ist es sinnlos, anderen seine politische Einstellung aufzudrängen oder überhaupt kund zu tun. Man macht sich damit nur zur Zielscheibe von plakativen Vorwürfen und Unterstellungen. Effektiver scheint mir, als "Ahnungsloser" dezent den Samen des Zweifels zu streuen und diesen später gegebenenfalls zu nähren.
    Ja, das ist auch mein Credo. Ein wenig Sarkasmus darf nie fehlen. Aber so subtil, daß die Dödel nur ahnen, wie man sie verarscht...nicht merken; ist ja schließlich die Verwandtschaft!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #8
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.839

    Standard AW: Wie geht ihr mit politisch Andersdenkenden um?

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Auch für mich war das immer ein Rotes Tuch und ich habe mich deshalb immer wieder mit der Buckligen Verwandtschaft gestritten .
    Naja , für die war ich > Originalton : ein SS-Nazi <, was mich herzlich wenig gestört hat . Nur ich war es irgendwann leid , mir immer und immer wieder ihre CDU-SPD-DKP-SED-GRÜNE usw. Plattitüden anzuhören .
    Ich bin dann wortlos aufgestanden , habe einen vorwurfsvollen Blick in die Rund geworfen und bin nach draußen gegangen .
    Es dauerte dann nicht lange , man entschuldigte sich bei mir und über Politik fiel kein Wort mehr .
    DU bist aufgestanden und gegangen! Also warst du in der besseren Position. Das Entschuldigen bleibt immer bei den "Sitzengebliebenen". Du hast recht, wenn man sowieso weiß, dass man in der Meinung nicht zusammenkommt, sollte man die Diskussion darüber lassen!
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Wie geht ihr mit politisch Andersdenkenden um?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Sie bzw. ihre Brut werden ernten, was sie säten.
    Bist du sicher? Diese Sorte Mensch hat die Gabe, mit dem Strom zu schwimmen und trotzdem an die Quelle zu gelangen.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.430

    Standard AW: Wie geht ihr mit politisch Andersdenkenden um?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Zitat von Maggie[Links nur für registrierte Nutzer]Über Ostern kam ein Treffen mit der Verwandschaft in einem Restaurant zustande. Darunter Merkelfans und zwei SPD-Wähler. Ein Onkel von mir fing wieder mit der Politik an. Erst wurde gegen Trump gehetzt, dann Merkel gelobt. Ich hielt dagegen, wurde dann etwas lauter, was zur Folge hatte, dass der Rest das Lokal verließ. Nun herrscht wieder Unfriede, und ich bin die Nazzi-Tussi.


    Mich würde interessieren, wie geht ihr mit politisch Andersdenkenden um? Nicht mit Menschen, die ihr nicht wiederseht, sondern mit Verwandten, Kollegen, Freunden etc.?
    Das kenn ich sehr gut! Wirklich schlimm und nervtötend! Nichtmal bei der Beerdigung meines Vaters hatten die meisten derer den Anstand sich zurückhalten, die lieben Verwandten mit ihrem politischen Dünnpfiff (sind auch Lehrer und andere Beamte dabei) und Rumgeprotze.

    Ich denk mir da immer nur: "Laß sie reden." Dann seil ich mich ab. Von denen will ich darüberhinaus auch nichts wissen. Sie bzw. ihre Brut werden ernten, was sie säten.

    Ansonsten sind meine Kumpels da ähnlicher Ansicht, Differenzen werden jedoch toleriert. Beruflich in diesem Gesinnungsüberwachungsstaat würde ich mich grundsätzlich nie politisch äußern.
    Ich kenn eigentlich kaum Leute, die kategorisch andere Auffassungen haben. Aber das liegt hier in der Natur der Sache. Hier weiss eigentlich jeder wie der Hase laeuft, auch wenns natuerlich Leute gibt, die krampfhaft beide Augen zudruecken. Wer allerdings taeglich mit Negern arbeitet, der kann sich das nicht erlauben. Der kennt die Unterschiede und daraus resultierende Probleme. Etwas anders siehts natuerlich mit der Erstweltverwandschaft aus, die koennen teilweise das Problem sehen, halten Merkel aber fuer wunderbar. Oder selbst den Martin Schulz. Dabei sollte der gesunde Menschenverstand allerdings ausreichen, um die Folgen abzusehen. Aber so Etiketten wie "Rechts" oder "Nazi" scheinen den Leuten genauso Angst zu machen, wie Zaubersprueche bei primitiven Voelkern.

    Was macht man bei notorischen Realitaetsverweigerern und Systempolitikeranbetern? Man kanns mit Vernunft versuchen, aber das braeuchte man wahrscheinlich gar nicht, sonst waeren das ja schon "Rechte". Das ist also meistens nur interessant um die Gedankengaenge, sofern vorhanden, dort mal auszuloten. Meistens kommt da was mit "Menschlichkeit" (ein nichtssagender Begriff), vielleicht noch der "Fachkraeftemangel" und ueberhaupt duerfe man ja nicht "wie die Nazis" sein, was die Leute dann aber auch nur aus Fernsehen oder der Zeitung kennen.. Sachlich durchdachte Argumente sind da gleich null.

    Was bleibt ist da der Humor. Dazu muss man nicht aggressiv werden, und man macht die Leute mit ihrer politischen Dummheit und oft genug auch Heuchelei noch immer runter. Ich denke mit, bei den meisten ist das ohnehin nur Mitlaeuferei die Reden da nach dem Wind, weil die Maechtigen das tun und weils somit auch gerade in breiteren Kreisen "in" ist. Daher ist die Pfrasendrescherei von den Leuten ja auch so gleichfoermig. Also das mit "Mitmenschlichkeit", bei kirchlich aktiven "Naechstenliebe" (was eine Vergewaltigung des Begriffs ist) und dann eben die Warnungen vor "Angstmachern", "Nazis", "Rechten Rattenfaengern" usw. Klingt natuerlich besser als gleich zuzugeben, dass man eigentlich ein denkfauler Mitlaeufer ist, der zu feige ist unbequeme Standpunkte einzunehmen. Man sollte, die das aber immer noch mal fuehlen lassen. Auch das die Schuld sind, wenn Leute unter dieser Politik leidern muessen. Das "Schuldgefuehl" scheint ja ohnehin der Hebel zu sein, nach dem die Ticken.
    Wahrheit Macht Frei!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 10:54
  2. Politisch korrekte Umerziehung geht weiter
    Von Arminius10 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 23:59
  3. Kommunisten und die Freiheit des Andersdenkenden
    Von Praetorianer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 20:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben