+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 16 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 159

Thema: Viele wollen einen starken Führer

  1. #131
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Viele wollen einen starken Führer

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Die Schweiz funktioniert seir deren Gründung über die direkte Demokratie - als in der gesamten Welt noch "Adelige" das sagen hatten, hat in der Schweiz das Volk (gut, es waren nur die Männer) Entscheidungen getroffen - das prägt eine Nation und deren Bevlkkerung in deren, auch politischen, Entwicklung.

    Um bei Deinem Beispiel Kohl zu bleiben - war es eine Entscheidung Kohls, dass sich die Länder der ehemaligen DDR, um es übertrieben zu formulieren - wirtschaftlich in die Steinzeit zurückentwickelt haben?

    Oder lag es nicht eher daran, dass Menschen, welche mindestens 2 Generationen von einem Staat in Unmündigkeit gehalten wurden, sich plötzlich einer ungekannten Eigenverantwortung gegenübergestellt sahen? Oder lag es nicht auch daran, dass man das Regulierungsmodell Deutschland West auf einen noch nicht entwickelte oder unterentwickelte Wirtschaft übergestülpft wurde? (prjezieren wir das Jahr 1990 auf die 50er Jahre - es hätte das Wirtschaftswunder nie gegeben, da die ganzen Gründer an der Bürokratie und deren Vorschriften nicht nur verzweifelt wären, nein, diese Bürkokratie hätte so manchen Gründer gar nicht zum Gründer werden lassen).

    Nur, was für ein Ergebnis wäre wohl herauskommen hätte nicht Kohl entschieden - sondern hätte man die Entscheidung dem Volk überlassen? Am Ende hätte sich nichts geändert - denn die Option, dass die DDR noch über einen Zeitraum X als eigener Staat besteht, welchem man die Chancen eröffnet Stand nie als Option zur Debatte.

    Auch die Aufblähung der Verwaltung ist doch direkt im Zusammenhang mit dem "Willen" der deutschen Bevölkerung zu sehen.. Man will nun einmal Alles und Jedes geregelt bekommenn um sich aus seiner Eigenverantwortung zu ziehen.
    Und der Wille der Schweizer Bevölkerung ist anders? Die Deutschen wollen gerne arm sein, oder wie? Und alles in der DDR zu verscherbeln, was gut war, entsprach dem Wille der Bevölkerung? Alle Produktionsstätten zu schließen ebenso? Hier hätte man LANGFRISTIG denken müssen. Und das können Politiker nicht, das kann nur die Bevölkerung. Die DDR - Bürger wurden überfahren, bis sie geschnallt haben, dass sie ausgenommen wurden wie eine Weihnachtsgans, wars schon geschehen.

    Auch jetzt könnte man noch was besser machen. Wenn ich mir den Regierungsmurks da ansehe, wie er gerade entsteht, kann da nix gutes bei herauskommen, egal, wie sich die neue Regierung zusammensetzt. Und dadurch, dass man das Parlament ab und zu verdoppelt, wird es nicht besser - wie man gerade sehen kann. Der Volkswille war das jedenfalls auch nicht.

  2. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.547

    Standard AW: Viele wollen einen starken Führer

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Und der Wille der Schweizer Bevölkerung ist anders?
    Ich kann Dir die Frage - mangels Beweisführung - nicht beantworten.
    Aus meinem subjektiven Empfinden haben die Schweizer ein ganz anderes Staats- und Nationalverständnis wie die Deutschen und dies würde sich dann auch in einer direkten Demokratie abbilden.

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Und alles in der DDR zu verscherbeln, was gut war, entsprach dem Wille der Bevölkerung? Alle Produktionsstätten zu schließen ebenso? Hier hätte man LANGFRISTIG denken müssen. Und das können Politiker nicht, das kann nur die Bevölkerung. Die DDR - Bürger wurden überfahren, bis sie geschnallt haben, dass sie ausgenommen wurden wie eine Weihnachtsgans, wars schon geschehen.
    Erinnere Dich "kommt die D-Mark nicht zu uns kommen wir zu D-Mark" - eine geflügelte Forderung, es entsprach also durchaus dem Wille eines nicht unwesentliches Teils der Bürger der ehemaligen DDR. Die Frage, welche es also zu stellen gegeben hätte wäre - wie organisieren wird dies und nun nehme ich einmal Anleihenn bei Lothar Späth, welcher sagte, man muss eine "Sonderzone Ost" schaffen, wo ganz andere Spielregeln gelten als in der überregulierten Bundesrepublik. Dies hat man aber - warum auch immer - unterlassen.
    Dazu - langfristiges politisches Denken - von was träumst Du. Ein Politiker und eine Partei denkt von Wahl zu Wahl. Die Zeiten wo handelnde Politiker (wie als Beispiel Franz-josef Strauß oder Lothar Späth) nicht von heute auf morgen, sondern an übermorgen denken, die sind doch schon lange Vergangenheit.

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Auch jetzt könnte man noch was besser machen. Wenn ich mir den Regierungsmurks da ansehe, wie er gerade entsteht, kann da nix gutes bei herauskommen, egal, wie sich die neue Regierung zusammensetzt. Und dadurch, dass man das Parlament ab und zu verdoppelt, wird es nicht besser - wie man gerade sehen kann. Der Volkswille war das jedenfalls auch nicht.
    Dies ist Deine Interpretation, welche z.B. der Bundespräses vollkommen anders sieht. Wenn ich Dir widerspreche heißt dies nicht, dass ich im Grunde nicht Deiner Meinung bin - ich bin nur der Auffassung, dass dafür in Deutschland die Vorraussetzungen und das politische Verständnis der breiten Masse fehlen.

  3. #133
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Viele wollen einen starken Führer

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    - ich bin nur der Auffassung, dass dafür in Deutschland die Vorraussetzungen und das politische Verständnis der breiten Masse fehlen.
    Völlig richtig. Der Meinung bin ich auch. Weil sich unter dieser Parteienlandschaft und den willkürlichen Entscheidungen der Machthaber kein politisches Verständnis bilden kann. Die einzige Abstimmung, die das Volk machen kann, ist die mit den Füßen - viele gutausgebildete gehen halt.

  4. #134
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Viele wollen einen starken Führer

    Was wir brauchen ist eine wehrhafte Demokratie.

  5. #135
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.066

    Standard AW: Viele wollen einen starken Führer

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    Was wir brauchen ist eine wehrhafte Demokratie.
    Demokratie brauchen wir ehrlich gesagt überhaupt keine, haben wir auch noch nie, außer einer direkten Demokratie in germanischer Tradition, und die braucht keine Parteien, Parlamentsschwatzbuden, Lobbyistenvereine und ähnlichen verjudeten Dreck. Alles was wir haben ist ohnehin eine Demokratiesimulation. Die Altparteien haben über Jahrzehnte eine weiche Diktatur etabliert, die einzigen die es mit der Demokratie halbwegs ernst meinen sind solche Vereine wie die Freien Wähler oder Kleinstparteien wie die ÖDP. Bis vor einiger zeit hätte ich die AfD und die Linke da auch noch dazu gezählt, die erscheinen mir aber beide nur teilweise die notwendigen Anforderung zu erfüllen. Die Futtertröge sind halt doch zu gut gefüllt, und der Judaslohn glänzt eben doch zu verführerisch.

  6. #136
    Mitglied Benutzerbild von Testosteronum
    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    2.752

    Standard AW: Viele wollen einen starken Führer

    Wenn sich die Menschen einen starken Mann an der Spitze wünschen, ist das sehr gut und vernünftig.

  7. #137
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Viele wollen einen starken Führer

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Herbert Wehner war ein Prophet.
    Stimmt. Und ich hätte Dich früher für verrückt erklärt wenn Du prophezeit hättest ich würde ihn mir mal zurückwünschen.

  8. #138
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Viele wollen einen starken Führer

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    Was wir brauchen ist eine wehrhafte Demokratie.
    Wäre eine wahrhaft, wehrhafte Demokratie nicht besser ?

    Sich für einen Kandidaten zu entscheiden, den eine Partei bestimmt, hat mit Demokratie wenig zutun.
    Wenn ich mir einen Kandidaten frei auswählen darf, sind wir der Sache schon viel näher !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #139
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Viele wollen einen starken Führer

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Wenn sich die Menschen einen starken Mann an der Spitze wünschen, ist das sehr gut und vernünftig.
    Wir bräuchten auch einen Gockel, der den Hühnerstall Deutschland in Ordnung bringt !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  10. #140
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.066

    Standard AW: Viele wollen einen starken Führer

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Wäre eine wahrhaft, wehrhafte Demokratie nicht besser ?

    Sich für einen Kandidaten zu entscheiden, den eine Partei bestimmt, hat mit Demokratie wenig zutun.
    Wenn ich mir einen Kandidaten frei auswählen darf, sind wir der Sache schon viel näher !
    Parteien ermöglichen keine echte Demokratie, sie verhindern sie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wünscht ihr euch einen starken Führer?
    Von Daytrader84 im Forum Deutschland
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 17:45
  2. Viele Deutsche wollen die DDR zurück !!!
    Von Kanute im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 18:22
  3. Viele Deutsche wollen Polnisch lernen
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 22:51
  4. Was für ein Wagen fuhr der Führer und Hatte der Führer einen Führerschein ?
    Von Mohammed im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 03:26
  5. Brauchen wir einen Führer?
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 14:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben