+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Auslegungen einer Schriftgelehrten

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.976

    Standard AW: Auslegungen einer Schriftgelehrten

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Der Klerus hat schon damals fürstlich gelebt. Da gab es nichts umsonst. Totenmesse kostete was, Fürbitte musste bezahlt werden, Taufen usw. Der Pfaffe hat keinen Handschlag getan, ohne bezahlt zu werden.

    Da in der Bibel alles Mögliche und das genaue Gegenteil steht, braucht man nicht nach Antworten zu suchen. Der Klerus macht sowieso was er will.
    Das ist eine ganz alte Geschichte; die Bibel allerdings äußert sich dazu ganz eindeutig.

    5 So spricht der HERR wider die Propheten, die mein Volk verführen, die da predigen, es werde gut gehen, wenn man ihnen zu fressen gibt; wer ihnen aber nichts ins Maul gibt, dem erklären sie den Krieg. [Micha 3,5]
    Das war so etwa im 8. Jh. v. Chr. ...

  2. #12
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Auslegungen einer Schriftgelehrten

    Jaja, das reformatorische "sola scriptura"...



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #13
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Auslegungen einer Schriftgelehrten

    Nietzsche dazu:
    Ein deutscher Mönch, Luther, kam nach Rom. Dieser Mönch, mit allen rachsüchtigen Instinkten eines verunglückten Priesters im Leibe, empörte sich in Rom gegen die Renaissance... Statt mit tiefster Dankbarkeit das Ungeheure zu verstehn, das geschehen war, die Überwindung des Christentums an seinem Sitz –, verstand sein Haß aus diesem Schauspiel nur seine Nahrung zu ziehn. Ein religiöser Mensch denkt nur an sich. – Luther sah die Verderbnis des Papsttums, während gerade das Gegenteil mit Händen zu greifen war: die alte Verderbnis, das peccatum originale, das Christentum saß nicht mehr auf dem Stuhl des Papstes! Sondern das Leben! Sondern der Triumph des Lebens! Sondern das große Ja zu allen hohen, schönen, verwegenen Dingen!
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In diesem Sinne war die Reformation und die darauf folgende Gegenreformation ein Unglück für die Menschheit.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  4. #14
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Auslegungen einer Schriftgelehrten

    Als eine, die beinahe tagtäglich die ihr zugetragenen Neuigkeiten aus Österreich liest, bekenne ich, daß mir das Kürzel „DDDr.“ nicht unbekannt ist. Als akademisch Gebildete weiß ich, daß das in Österreich gültige Kürzel „DDDr.“ auf drei feierlich verliehene Doktortitel hinweist und daß die Deutschen mehrfache Doktortitel mit dem Kürzel „Dr. mult.“ bezeichnen, wahrscheinlich deshalb, um niemanden an die ehemalige [Links nur für registrierte Nutzer] zu erinnern und um diese atheistische Staatsform in Vergessenheit geraten zu lassen.

    Aber zurück zum in Rede stehenden Thema, nämlich der Auslegung der ‚Heiligen Schrift‘: Hat ein Leser dieses Stranges DDDr. Peter Eggers Vortrag mit dem Titel „Auferstehung – Mythos oder Faktum“ gesehen und gehört?

    Ich zum Beispiel.– Dessen Vortrag sah und hörte ich gestern via [Links nur für registrierte Nutzer] und kam nachher zum Schluß, daß ich meinem Schicksal dafür dankbar bin, nicht von einem solchen Verblöder unterrichtet worden zu sein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aristoteles: einer untergehenden: “Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft”
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 14:43
  2. Auslegungen
    Von Leila im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 12:06
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 21:25
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 12:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben