+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Singapur und Dubai testen fliegende Taxis

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard Singapur und Dubai testen fliegende Taxis

    Sollte ein ähnlicher Strang schon erstellt worden sein bitte ich um Nachsicht, zumindes habe ich nichts gefunden und in dieser Ecke des Forums treiben sich normalerweise verständlicherweise wohl eher nur die Jungs rum.
    Also: ein fliegendes Auto. Daran wird gerade ordentlich gebastelt. Was haltet ihr davon?
    Mit fliegenden Taxis beschäftigen sich Tüftler und Techniker seit langem. Nun gehen sie tatsächlich in die Luft – in Dubai und in Singapur. Das könnte die überfüllten Straßen entlasten.
    ...
    Sie können Ihr Geld darauf verwetten, dass 2030 der Transport durch die Luft ein Teil der städtischen Mobilität sein wird“, sagt der Spitzenbeamte. „Die öffentliche Meinung schwenkt vom Besitz des Transportmittels hin zur Verfügung über das passende Transportmittel, das man jeweils braucht.“ Dieses Transportmittel könnte in wenigen Monaten schon aus China, Deutschland oder Russland kommen.
    Denn Pang verweist auf drei Kandidaten für die Testreihen, die in diesem Sommer beginnen sollten: den Hoversurf Scorpion von einem russischen Start-up, das Patente in Amerika hält; den Volocopter VC 200, den der deutsche Entwickler E-Volo GmbH in Bruchsal „in ein paar Jahren für den Preis eines gehobenen Automobils anbieten“ will, und den Ehang 184 aus China, der einer großen Drohne mit acht Propellern und Kabine ähnelt. „Der Ehang wird die Fundamente des bisherigen Verkehrswesens erschüttern“, wirbt sein Erfinder Huazhi Hu.
    ...
    Das Geschäftsmodell liegt auf der Hand: 2030 werden 60 Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben, zehn Prozent mehr als heute. Zumindest die Besserverdiener aber wollen schneller ans Ziel kommen. Hochstraßen, auf denen sie gegen eine Mautgebühr über die Zurückgebliebenen in der verpesteten Luft am Boden hinwegbrausen, sind nur eine Zwischenlösung. Mit Flugtaxis wird der Verkehr in den Städten von jenen entlastet, die den wahrscheinlich hohen Preis für sie zahlen können, und ihr elektrischer Antrieb schlägt den Benzin- und Dieselverbrauch gerade der Luxuskarossen, auf die der überwiegende Teil der Automobilindustrie weiterhin setzt.
    ..
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Singapur und Dubai testen fliegende Taxis

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Sollte ein ähnlicher Strang schon erstellt worden sein bitte ich um Nachsicht, zumindes habe ich nichts gefunden und in dieser Ecke des Forums treiben sich normalerweise verständlicherweise wohl eher nur die Jungs rum.
    Also: ein fliegendes Auto. Daran wird gerade ordentlich gebastelt. Was haltet ihr davon?


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es gibt einen Strang über fliegende Autos. oder fahrende Flugzeuge

    Aber nicht über Taxen. Die Idee, und auch tatsächliche Prototypen, gibt es aber schon seit den 60er Jahren.

    Das Problem wird aber immer in mindestens zwei Bereichen bestehen bleiben:
    1. Der hohe Energieverbrauch (Motor an der Ampel abstellen ist keine gute Idee)
    2. Rechtliche Probleme (braucht man eine PPL dazu oder entsprechende Lizenz?)
    3. Verkehrsrechtliche Probleme (rechts vor links oder unten vor oben?)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Singapur und Dubai testen fliegende Taxis

    Dann wird das jetzige Chaos auf den Straßen in die Luft verlagert.

    Wenn ich mir die heutigen Kamikaze-Taxifahrer so ansehe, möchte ich lieber nicht wissen, wie es dann in der Luft zugehen wird. Ali und Mehmet am Steuerknüppel?

    Vorfahrtsregeln? Nie gehört.

    Blinkpflicht beim Ein- oder Abbiegen? Nie gehört.

    Geschwindigkeitsbegrenzungen? Eine unverbindliche Empfehlung der BRD-Bürokraten.

    Das kann ja heiter werden......

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Singapur und Dubai testen fliegende Taxis

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Es gibt einen Strang über fliegende Autos. oder fahrende Flugzeuge

    Aber nicht über Taxen. Die Idee, und auch tatsächliche Prototypen, gibt es aber schon seit den 60er Jahren.

    Das Problem wird aber immer in mindestens zwei Bereichen bestehen bleiben:
    1. Der hohe Energieverbrauch (Motor an der Ampel abstellen ist keine gute Idee)
    2. Rechtliche Probleme (braucht man eine PPL dazu oder entsprechende Lizenz?)
    3. Verkehrsrechtliche Probleme (rechts vor links oder unten vor oben?)
    Falls du den Link des existierenden Stranges findest kannst du ihn mir ja vielleicht geben, ich finde ihn nicht... dann kann man zusammenlegen auch wenn ich, wie du so nett angemerkt hast, ja hier über fliegende Taxis schreibe - es ist nicht wirklich ein eigenes Thema.

    Die Probleme die du ansprichst sehe auch ich als absoluter Laie bei dieser Geschichte. Es ist nur so - wenn die Möglichkeit grundsätzlich besteht wird doch bestimmt früher oder später diese Möglichkeit auch genutzt werden, und Lösungen gibt es für die Probleme auch. Irgendwie und irgendwann. Vielleicht muss man vor der Ampel eben immer wieder auf den Boden - auf eine Extra- Spur die nur vor und nach der Ampel für einige Meter weit geht... eine Lizenz kann man festlegen und die verkehrsrechtlichen Regeln können auch festgelegt werden. Für bestimmte Strecken gibt es eine vorgegebene Höhe oder so... keine Ahnung. Oder du musst in den Großstädten irgendwann auf deinem Level bleiben - das könnte ich mir auch vorstellen. Wer Geld hat wohnt in den oberen Stockwerken, arbeitet auch dort und bewegt sich in Licht und reiner Luft von Wohnung zu Arbeitsplatz und zurück. Für die schnöde Arbeiterklasse bleiben Abgas und die lichtarme Basis der Häuserschluchten.
    Das ist nicht gerade ein schönes Szenario, aber denkbar.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Singapur und Dubai testen fliegende Taxis

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Falls du den Link des existierenden Stranges findest kannst du ihn mir ja vielleicht geben, ich finde ihn nicht... dann kann man zusammenlegen auch wenn ich, wie du so nett angemerkt hast, ja hier über fliegende Taxis schreibe - es ist nicht wirklich ein eigenes Thema.

    Die Probleme die du ansprichst sehe auch ich als absoluter Laie bei dieser Geschichte. Es ist nur so - wenn die Möglichkeit grundsätzlich besteht wird doch bestimmt früher oder später diese Möglichkeit auch genutzt werden, und Lösungen gibt es für die Probleme auch. Irgendwie und irgendwann. Vielleicht muss man vor der Ampel eben immer wieder auf den Boden - auf eine Extra- Spur die nur vor und nach der Ampel für einige Meter weit geht... eine Lizenz kann man festlegen und die verkehrsrechtlichen Regeln können auch festgelegt werden. Für bestimmte Strecken gibt es eine vorgegebene Höhe oder so... keine Ahnung. Oder du musst in den Großstädten irgendwann auf deinem Level bleiben - das könnte ich mir auch vorstellen. Wer Geld hat wohnt in den oberen Stockwerken, arbeitet auch dort und bewegt sich in Licht und reiner Luft von Wohnung zu Arbeitsplatz und zurück. Für die schnöde Arbeiterklasse bleiben Abgas und die lichtarme Basis der Häuserschluchten.
    Das ist nicht gerade ein schönes Szenario, aber denkbar.
    Verzeihe mir, aber ich bin zu faul zum Suchen Habe das nur im Hinterkopf.

    Dein Szenario wurde übrigens schon von einigen SciFi Autoren fast genau so beschrieben. Da gab es ja auch einen Film mit Bruce Willis (Titel vergessen), in dem Taxen flogen.

    Das wird dann tatsächlich über die Flugflächen gehen, also die Höhen. Grundsätzlich wird das aber kaum individuell gehen. Das bedeutet, die Steuerung wird über einen zentralen Rechner erfolgen. Das ist der eigentliche Horror: was, wenn der ausfällt oder spinnt (wenn ich daran denke, daß Microsoft den programmiert, baue ich mir einen Bunker).

    Daraus ergibt sich aber die nächste Frage: wenn schon der Rechner steuert, wozu braucht man dann einen Führer-/Flugschein?

    Ich kann mir aber tatsächlich vorstellen, daß es in den Megastädten wie z.B. Tokio recht schnell zu diesen Überlegungen kommen wird. Nach wie vor ist der öffentliche Verkehr offensichtlich nicht geeignet, die Individualität der einzelnen Fahrten abzudecken. Merke ich ja an mir selber: gerne würde ich mich fahren lassen, ob Zug oder Bus ist egal. Dann müßte ich aber alle Bauzeitenpläne um mindestens 3 Monate verlängern

    (Kleine Geschichte am Rande: Montag von Augsburg nach München, von da aus nach Straubing. Liegt ja auf dem Weg nach Passau, dem Endziel. Dann kam der Anruf: zurück nach München. Kaum in München, wieder nach Passau. Wie macht man das mit öffentlichen Verkehrsmitteln?)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Singapur und Dubai testen fliegende Taxis

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dann wird das jetzige Chaos auf den Straßen in die Luft verlagert.

    Wenn ich mir die heutigen Kamikaze-Taxifahrer so ansehe, möchte ich lieber nicht wissen, wie es dann in der Luft zugehen wird. Ali und Mehmet am Steuerknüppel?

    Vorfahrtsregeln? Nie gehört.

    Blinkpflicht beim Ein- oder Abbiegen? Nie gehört.

    Geschwindigkeitsbegrenzungen? Eine unverbindliche Empfehlung der BRD-Bürokraten.

    Das kann ja heiter werden......
    Naja, es verteilt sich ja auf mehrere Ebenen.

    Ich schrieb den vorherigen beitrag, ohne Deinen gelesen zu haben. Paßt aber: individuell geht es nicht. Eben wegen der von Dir recht drastisch, aber auch realistisch, beschriebenen Probleme.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Singapur und Dubai testen fliegende Taxis

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Verzeihe mir, aber ich bin zu faul zum Suchen Habe das nur im Hinterkopf....
    (Gekürzt)

    Kein Problem - dann wird der andere Strang zumindest nicht ganz brandneu sein und den hier lassen wir einfach - und falls sich der andere doch noch findet kann man immer noch zusammenlegen.
    Du glaubst also auch dass früher oder später das Fugauto/Flugtaxi/was auch immer etablieren wird? Auf jeden Fall wäre es für den Entwickler, der DEN Prototyp dafür baut, doch das Ding schlechthin.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Singapur und Dubai testen fliegende Taxis

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    (Gekürzt)

    Kein Problem - dann wird der andere Strang zumindest nicht ganz brandneu sein und den hier lassen wir einfach - und falls sich der andere doch noch findet kann man immer noch zusammenlegen.
    Du glaubst also auch dass früher oder später das Fugauto/Flugtaxi/was auch immer etablieren wird? Auf jeden Fall wäre es für den Entwickler, der DEN Prototyp dafür baut, doch das Ding schlechthin.
    Nein, denn Prototypen gibt es schon längst. Da gibt es nichts mehr zu erfinden. Gib einfach mal in Google "Flugauto" und dann Bilder ein.

    Wer sie produziert, und zwar kostengünstig, hat gewonnen.

    Ich glaube eher nicht, daß es sich wirklich etablieren wird. Wenn überhaupt, nur für wenige Reiche bzw. hohe Angestellte (selbstverständlich auch für unnütze Politiker). Und dann auch nur in den extrem dicht besiedelten Städten. Die findet man[Links nur für registrierte Nutzer]

    Nur wird man z.B. in Somalia weder das Geld noch die Notwendigkeit haben.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.779

    Standard AW: Singapur und Dubai testen fliegende Taxis

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dann wird das jetzige Chaos auf den Straßen in die Luft verlagert.

    Wenn ich mir die heutigen Kamikaze-Taxifahrer so ansehe, möchte ich lieber nicht wissen, wie es dann in der Luft zugehen wird. Ali und Mehmet am Steuerknüppel?

    Vorfahrtsregeln? Nie gehört.

    Blinkpflicht beim Ein- oder Abbiegen? Nie gehört.

    Geschwindigkeitsbegrenzungen? Eine unverbindliche Empfehlung der BRD-Bürokraten.

    Das kann ja heiter werden......
    Die Polizei wird dann mit Flak und Boden-Luftraketen ausgerüstet!

  10. #10
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Singapur und Dubai testen fliegende Taxis

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dann wird das jetzige Chaos auf den Straßen in die Luft verlagert.

    Wenn ich mir die heutigen Kamikaze-Taxifahrer so ansehe, möchte ich lieber nicht wissen, wie es dann in der Luft zugehen wird. Ali und Mehmet am Steuerknüppel?

    Vorfahrtsregeln? Nie gehört.

    Blinkpflicht beim Ein- oder Abbiegen? Nie gehört.

    Geschwindigkeitsbegrenzungen? Eine unverbindliche Empfehlung der BRD-Bürokraten.

    Das kann ja heiter werden......
    Olle Spaßbremse !
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fliegende Windräder - tonnenschwerer Schrott fliegt durch die Luft....
    Von KaRol im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 09:12
  2. Tokios Taxis werden von Israel auf Elektromotor umgerüstet!
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 21:49
  3. Britische Moslems testen Tauglichkeit
    Von latrop im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 16:13
  4. USA testen Atomwaffen
    Von hardstyler911 im Forum Krisengebiete
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 12:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben