+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 81

Thema: Spanien bald pleite? - Artikel aus dem "Daily Express"

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.460

    Standard AW: Spanien bald pleite? - Artikel aus dem "Daily Express"

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Italien ist auch mit 132% d. BSP dabei. Völlig hoffnungslos, und nach dem Knall werden es alle schon immer gewußt haben.
    Sind da die italienischen Schulden bei der EZB schon mit eingerechnet ? Sollen etwas über 300 Milliarden sein.

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Spanien bald pleite? - Artikel aus dem "Daily Express"

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Das muss man auch nicht glauben, das kann man wissen.
    Nein das kann ein Bürger nicht wissen. Ein Bürger kann nur glauben oder nicht glauben.

    Dass Ideologen ihren Glauben als Wissen verkaufen, ist mir allerdings schon klar.

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Es sei denn man schläft. Määh macht das Schaf...
    Bevor ich was glaube, schlaf ich lieber.

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.811

    Standard AW: Spanien bald pleite? - Artikel aus dem "Daily Express"

    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    Nein das kann ein Bürger nicht wissen. Ein Bürger kann nur glauben oder nicht glauben...
    Siehst Du, Du bist sicherlich noch ein junger Linker und meinst, alle müssten so glauben wie Du.
    Das trifft nicht zu. Es gibt auch noch Wissen. Welches Dir als Linkem fehlt, weil es in deiner
    Religion nicht vor kommt. Z.B hast Du keine Ahnung wie Geld funktioniert.


    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    Dass Ideologen ihren Glauben als Wissen verkaufen, ist mir allerdings schon klar.
    Du musst deine faktische Ahnungslosigkeit nicht so zur Schau stellen.


    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    Bevor ich was glaube, schlaf ich lieber.
    Joa. Und wenn Du nicht schläfst, glaubst Du, määäh.
    Du kriegst bald die rote Pille. Und dein Aufschlag in der Realität
    wird brutal werden...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5.919

    Standard AW: Spanien bald pleite? - Artikel aus dem "Daily Express"

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Es geht aber in der Richtung mit dem Euro und wie das ausgeht weiß keiner, in der Praxis haben das nur die ehemaligen sozialistischen Staaten ausprobiert. Die Richtung könnte man bezeichnen Geld drucken statt zu erarbeiten.
    Die Wirtschaftspolitik des Dritten Reiches

    In der Wirtschaftspolitik des Dritten Reiches gab es zwei Hauptprobleme zu lösen:
    Einerseits sollte die Arbeitslosigkeit abgebaut werden, um das Vertrauen und die Zuversicht des Volkes in die Regierung zu gewinnen. Das Nazi-Regime sollte auf diese Weise stabilisiert werden. Ein anderes Problem bestand darin, den von Hitler geplanten Krieg im ohnehin schon verschuldeten Staat zu finanzieren. Durch die erfolgreiche Wirtschaftspolitik konnte sowohl der Krieg finanziert als auch die Arbeitslosigkeit auf ein Minimum reduziert werden. Während die Arbeitslosenzahl im Jahre 1933 noch sechs Millionen betrug, sank sie unter dem Nazi-Regime bis zum Jahre 1937 sogar unter eine Million.

    Doch auf welche Art und Weise konnten diese beiden Probleme innerhalb einer solch kurzen Zeit gelöst werden?
    Das Problem der Arbeitslosigkeit wurde durch die Aufrüstung gelöst. Die Menschen wurden nun in Fabriken zur Herstellung von Rüstungsmaterialien wie Waffen oder Munition eingesetzt. Während 1933 0,6 Milliarden Reichsmark auf die Aufrüstung entfielen, waren es 1938 bereits 15 Milliarden Reichsmark. Doch wie konnte das Geld für die Aufrüstung aufgebracht werden, wenn der Staat aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit gerade zu Beginn kaum Steuern einnehmen konnte?

    Die Aufrüstung wurde durch Kredite finanziert, so dass die Staatsverschuldung von 11,4 Milliarden Reichsmark im Jahre 1932 auf etwa 150 Milliarden Reichsmark im Jahr 1938 stieg. Die Rückzahlung der Kredite sollte anschließend durch die Reparationszahlungen der eroberten Staaten erfolgen. Man ging bei diesem Plan also definitiv von einem Sieg des Dritten Reiches im Krieg aus und berücksichtigte nicht, was im Falle einer Niederlage geschehen sollte. Durch die hohe Staatsverschuldung entstand ein neues Problem. Die Menschen verdienten nun Geld, aber auf dem Deutschen Markt gab es kaum etwas zu kaufen, da sich das Dritte Reich auf die Herstellung von Kriegsgütern konzentrierte. Es kam somit zu einem Geldüberhang und es bestand die Gefahr einer Inflation, wodurch ebenfalls die Stellung des Regimes gefährdet war, da die Menschen zuvor im Jahre 1923 eine Hyperinflation erlebt hatten. Das Regime versuchte nun diesen Geldüberhang einerseits durch höhere Steuern auszugleichen. Ein zusätzlicher Lösungsweg bestand im Zwangssparen. D.h., dass das Regime im Volk dafür geworben hat zu sparen. Z.B. wurde dafür geworben, dass man sich durch einige Jahre Sparen einen VW-Käfer finanzieren konnte. Dies veranlasste viele Deutsche dazu ihr Geld auf die Bank zu bringen und zu sparen. Die Bank, die nun wieder mehr Geld besaß, konnte dem Staat weitere Kredite ausstellen.

    Eine dritte Lösungsmöglichkeit ist die Methode des Mefowechsels (Mefo = Metallurgische Forschungsgesellschaft m.b.H.). Alle Rüstungsaufträge wurden von der Mefo vergeben und mit kurzfristigen Wechseln mit einer Laufzeit von sechs Monaten, die auf unbestimmte Zeit verlängert werden konnte, bezahlt. Auf diese Weise verschob das Dritte Reich seine Schulden auf einen Zeitpunkt, wo der Krieg gewonnen ist und die Zahlungen von den eroberten Ländern geleistet werden können. Auch hier ging man von einem Sieg Deutschlands aus. Einen Geldüberhang ersparte man sich auf diese Weise, da die Schulden bis zur Einlösung des Schecks den Fabrikbesitzer betrafen.

    Durch die vermehrte Rüstungsindustrie ergaben sich für das Dritte Reich weniger Exportmöglichkeiten, denn es konnte schlecht seinen Nachbarländern Waffen und Munition verkaufen, wenn er gegen diese bald einen Krieg führt. Auf diese Weise würden die Nachbarländer sowohl im Krieg gegen das Deutsche Reich gestärkt werden als auch davon erfahren, dass in Deutschland Rüstungsindustrie betrieben wird, wodurch ein Verdacht auf einen heimlich geplanten Angriff von Deutscher Seite aus nicht mehr auszuschließen gewesen wäre. Durch den reduzierten Export nahm Deutschland weniger Devisen ein. Bei Devisenmangel, kann ein Land nicht importieren. Deutschland war jedoch auf Importe und somit auf Devisen angewiesen, da es durch die verringerte Agrarwirtschaft und vergrößerte Rüstungsindustrie Lebensmittel sowie Rohstoffe für die Rüstung benötigte. Das Problem des Devisenmangels wurde später durch die Eroberung Österreichs und der Tschechischen Republik im Jahre 1938/39 und den damit verbundenen Raub an Devisen und Gold gemildert. Bei der Zuteilung der Devisen lag die Priorität jedoch nicht bei der Rohstoffbesorgung für die Rüstung sondern bei der Versorgung der Bevölkerung. Man hatte eine Lehre aus dem Ersten Weltkrieg gezogen und wollte eine Systemstabilisierung erreichen. Hätte man die Priorität auf „Kanonen statt Butter“ gesetzt, wäre das System möglicherweise durch die aufgebrachte hungernde Bevölkerung in Gefahr gewesen, was auch das Beispiel der Sowjetunion vor Augen führt. Ein Krieg wäre mit einer Bevölkerung, die vom eigenen System nicht überzeugt ist, schier unmöglich gewesen. Um das Problem des Rohstoffmangels für den Krieg neben der Priorität der Versorgung der Bevölkerung doch zu lösen, wurde ein sogenanntes Autarkieprogramm gestartet. Es sah den Ersatz von Rohstoffen durch künstliche Rohstoffe vor. So wurde z.B. Gummi namens Buna oder auch Benzin synthetisch hergestellt. Dieses Programm nutzte sozusagen die deutsche Wissenschaft als Rohstoffersatz für die Rohstoffe aus dem Ausland.

    Abschließend lässt sich sagen, dass der Krieg in der Wirtschaftspolitik eine große Rolle spielt. Dadurch, dass von einem Sieg und späteren Reparationszahlungen an Deutschland ausgegangen wird, werden die Finanzprobleme scheinbar gelöst, wodurch in die Aufrüstung investiert wird, die vorübergehend Arbeitsplätze schafft. Es wird ein großer Wert auf die Zufriedenheit der Bevölkerung gelegt, da nur eine vom System überzeugte Bevölkerung einen erfolgreichen Krieg führen kann, der die Voraussetzung für den Abbau der Schulden schafft.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Spanien bald pleite? - Artikel aus dem "Daily Express"

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Siehst Du, Du bist sicherliche noch ein junger Linker und meinst, alle müssten so glauben wie Du.
    Nein überhaupt nicht. Weder bin ich jung, noch ein Linker, noch kümmert es mich, was andere denken.


    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Das trifft nicht zu. Es gibt auch noch Wissen. Welches Dir als Linkem fehlt, weil es in deiner
    Religion nicht vor kommt. Z.B hast Du keine Ahnung wie Geld funktioniert.
    So so ...



    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Du musst deine faktische Ahnungslosigkeit nicht so zur Schau stellen.
    Was für den einen Ahnungslosigkeit, ist für den anderen Wissen.



    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Joa. Und wenn Du nicht schläfst, glaubst Du, määäh.
    Du kriegst bald die rote Pille. Und dein Aufschlag in der Realität
    wird brutal werden...
    Oh es ist mir so angenehm, so wunderbar und entspannt ...

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.811

    Standard AW: Spanien bald pleite? - Artikel aus dem "Daily Express"

    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen

    Oh es ist mir so angenehm, so wunderbar und entspannt ...
    Genieß es, lang dauerts nicht mehr...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Spanien bald pleite? - Artikel aus dem "Daily Express"

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Genieß es, lang dauerts nicht mehr...
    Ich denke es reicht bis ich sterbe

  8. #48
    libertär Benutzerbild von Vitalienbruder
    Registriert seit
    08.01.2016
    Beiträge
    2.539

    Standard AW: Spanien bald pleite? - Artikel aus dem "Daily Express"

    Zitat Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Deutsch-Muttersprachler und ich bin nicht fähig den unten erwähnten Artikel genau zu übersetzen, aber ich hoffe jeder kann ihn verstehen.

    Hier eine kleine Zusammenfassung.

    Laut Artikel aus dem Daily Express: Spanien vertuscht und manipuliert die wahren volkswirtschaftlichen Ergebnisse Spaniens: Staatsschulden sind in Fakt viel höher als angegeben. Alles ähnlich wie Griechenland zwischen den Jahren 1999 und 2005 gemacht hat. Die Eurostat und EG Verantwortlichen verschliessen ihre Augen, man weiss nicht ob aus Vernachlässigung oder aus Mittäterschaft.

    Die Manipulation ist so gross dass mit nur einem geringen Zinserhöhung von EZB, würde Spanien gleich in die Pleite gehen und den Fall der Währungsunion verursachen.

    Ich bin aus Spanien und ich glaube es 100%
    Hallo Pedro y bienvenido al foro. Tatsächlich versinken alle Länder der Welt jeden Tag immer schneller und tiefer in der Verschuldung. Dies ist nicht allein ein Fehler in den nationalen oder lokalen Regierungen, sondern es ist vor allem ein Systemfehler des verzinsten Geldsystems, der den Inhabern(Bankiers) dieses Sytsems natürlich enorm nützt, während es uns allen schadet und versklavt:

    Lo mismo en castellano:


    Unter diesem gigantischen Betrugssystem ist es allein eine Frage der Zeit, wann man Pleite geht - nicht nur was Spanien betrifft. Leider verstehen das nur sehr, sehr wenige.
    1. Psychopathen streben nach Macht und besetzen die meisten Posten, unabhängig von der Staatsform.
    2. Alle Staaten verschuldet? - Wie das verzinste Schuldgeldsystem die Weltwirtschaft versklavt.
    3. Wie die Hochfinanz das Weltgeschehen steuert.

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.811

    Standard AW: Spanien bald pleite? - Artikel aus dem "Daily Express"

    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    Ich denke es reicht bis ich sterbe
    Das kann gut möglich sein, Gras macht nicht satt...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  10. #50
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Spanien bald pleite? - Artikel aus dem "Daily Express"

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Es geht aber in der Richtung mit dem Euro und wie das ausgeht weiß keiner, in der Praxis haben das nur die ehemaligen sozialistischen Staaten ausprobiert. Die Richtung könnte man bezeichnen Geld drucken statt zu erarbeiten.
    Nun ja, nur daß denn die Inflation in das Astronomische steigt. .wiederum, freilich der Ami an dem sich zumindest derzeit die halbe Welt orientiert, ist faktisch ebenso pleite, im übrigen auch die Industrienationen, mit Ausnahme von China, in Asien.


    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Gute Schlussanalyse.
    Ja, die BRD wird den ganzen Scheiss zum Schluss bezahlen, alle Bürgschaften und
    Haftungen werden schlagend und der Gollum kann Bankrott anmelden.
    MfG
    H.Maier
    Daran glaube ich nicht, da unsere Volkswirtschaften innerhalb der Eurozone zu eng verflochten sind, am Ende, wenn diese Totgeburt EU mit ihrem Euro nieder geht, wird keiner mehr Geld haben...
    Was allerdings unter gewissen Umständen nicht so Dramatisch wäre, wie es sich liest, das passierte in den letzten fünfzig Jahren vielen Ländern, welche sich dennoch erholen konnten, Grundbedingung, intakte Infrastruktur, sowie Standorte wichtiger Kernwirtschaft, wie da u.A. wären, Raffinerien oder Standorte von Schwerindustrie....da damit eine neue Währung tatsächlich eine gewisse Deckung bekommt.
    Allerdings ist da genau hier das Problem, ein Großteil solcher Standorte, sowie der Infrastruktur wurden in Deutschland, sowie der EU an Spekulanten verramscht daher hätte man in jenem Falle keinerlei Garantien mehr.
    Ein weiterer Punkt, Gold auch damit sorgt man bei einer neuen Währung für gewisse Garantien und somit Stabilität, aber auch hier, wieviel Gold liegt denn tatsächlich noch in den Nationalen Depots....
    Und das ist das eigentliche Problem, dank Privatisierung und Ähnlichen hat man nachhaltig die Volkswirtschaften innerhalb der EU, und gerade in Deutschland nachhaltig geschwächt und mehr noch das Volk bestohlen und hier muß man sagen liegt das eigentliche Problem.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Daily Mail": Krieg in Europa wegen Massenflucht?
    Von gurkenschorsch im Forum Europa
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 06.12.2017, 14:23
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 21:31
  3. Italian Daily: Holocaust "The Greatest Lie of Modern Times"
    Von Esreicht! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 10:45
  4. Heuchlerischer "Tagesspiegel"-Artikel fordert "emotionale Alphabetisierung"
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 22:24
  5. Im "Stern": Gehirnwäsche-Artikel über kriminelle "Südländer"
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 12:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben