+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Gebühren für das Bargeld bezahlen!

  1. #21

    Standard AW: Gebühren für das Bargeld bezahlen!

    Zitat Zitat von Nantwin Beitrag anzeigen
    Die Kreisssparkassen bieten ähnliche Angebote. Da gibt es dann Prozente auf den Kaufpreis bei ausgewählten Läden, wenn man mit Karte zahlt. Beispiel: Bargeldlos zahlen: 5% Rabatt und Bar zahlen: voller Kaufpreis. Somit hat der Barzahler indirekt eine Gebühr bezahlt.



    Das Problem mit dem Chip ist, dass diejenigen die sich keine Chips implantieren lassen, Nachteile haben werden. Insbesondere wenn es um die Gedächtnisleistung geht und davon sind wir nicht so weit entfernt.
    Zuerst wird man anfangen, kranke Patienten mit Gehirnimplantaten zu behandeln, z.B. nach einem Schlaganfall oder bei Demenz. Dann geht man über zu Patienten mit Leseschwäche, Rechenschwäche usw. Und dann wird auch schon die Leistungssteigerung durch Chips bei normalen gesunden Menschen beginnen. Wenn es soweit ist, sollte man entweder wohlhabend oder tot sein...
    Ich habe vor drei oder vier Jahren mal gelesen, das´sie (wenn es denn mal soweit wäre )
    ohne die Eltern zu informieren direkt nach der Geburt den Babys diesen Chip setzen würden.
    Weil es wohl noch sehr viele Personen gäbe die sich diesem Eingriff verweigern.
    In diesem Bericht stand noch einiges und ich kam mir vor wie in einem Horrorfilm.
    Ich frage mich nur was sie davon haben? ich kann mit diesem kranken System nichts anfangen.

    Auch die Wohlhabenden werden sicher nicht davon verschont bleiben , wenn sie nicht zu der psychokranken Elite gehören.
    Ich wäre dann eher lieber nicht mehr unter den Lebenden.
    Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochenwird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Rufder Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eineUrlaubsreise ins Morgenland buchen "Sarrazin"


  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.390

    Standard AW: Gebühren für das Bargeld bezahlen!

    Zitat Zitat von PeterEnis Beitrag anzeigen
    Irgendwann wird man sich nicht mehr wehren können. Der verpflichtendene RFID "Toleranzchip" steht nun mal auf der Agenda.
    Das ist die spannende Frage. Ich halte es grundsätzlich so - ich bin der Kunde und wenn mir Jemand etwas verkaufen will, dann bestimme ich wie ich zahle und nicht der Verkäufer. Geht der Verkäufer darauf nicht ein, dann verzichte ich eben und gehe zum Wettbewerber.

    Wobei man anmerken muss, dass wir in weiten Teilen uns Grab selber schaufeln, indem mir Dinge, welche irgend ein Händler / Lieferant uns vorsetzt klaglos hinnehmen - anstatt zu sagen "no way", so nicht. Am Ende sind wir also als Kunde / Verbraucher mehr oder minder selber schuld und tragen damit z.B. zur Arbeitsplatzvernichtung unmittelbar bei.

    Ob man sich dagegen wehren kann - so lange man als Bürger nicht verpflichtet werden kann "Plastikgeld" in der Tasche mitführen zu müssen glaube ich nicht, dass die Bezahlung mittels Bargeld mit einer Gebühr belegt werden kann. Dies würde ja zu einer Benachteilung von Menschen führen, welche aus welchen Gründen auch immer, über gar kein Plastikgeld verfügen. Die einzige Möglichkeit, welche der Handel dann hätte wäre zu sagen - wir nehmen gar kein Bargeld mehr an. Dann aber liegt es wieder an uns zu sagen - machen wir mit oder machen wir nicht mit. Würde ein solcher Händler, welcher sich der Annahme von Bargeld verweigert, boykottiert dann würde Dieser am nächsten Tag sofort wieder Bargeld annehmen.

    Es liegt also einzig und alleine an uns - denn wir als Kunden / Verbraucher haben letztendlich die Macht...

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.390

    Standard AW: Gebühren für das Bargeld bezahlen!

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Und wo kauft man, wenn es alle Firmen machen und auch alle Verkäufer? Irgenwann greift auch der Staat zu und belegt den ´Barzahlaufschlag´mit der ´Mehrwertsteuer´. Bereicherer kosten halt.
    Dies mit dem Staat - da würde ich Dir nicht widersprechen...Barzahlungen sind ja heute per Gesetz ab einer bestimmten Höhe vom Staat zumindest erschwert worden, weil Du ja ab einer bestimmten Summe dieses Geld nur unrechtmssig erworben haben kannst.

    Wenn es alle Händler machen? Dies haben wir doch als Kunden in der Hand. Einer müsste ja der Vorreiter spielen und wenn man diesen dann meidet, dann wird diesem Vorreiter nicht nur Niemand folgen, dann würde auch solch ein Vorreiter ganz schnell wieder zurückrudern.
    Nur - es sind doch gerade wir als Kunden, welche uns de facto mehr oder minder alles gefallen und nicht sagen - Stop, so weit und nicht weiter und dann am Ende des Tages uns noch über unser eigenes Verhalten beschweren, als es zu verändern.

    Was bei der ganzen Geschichte nämlich IMMER vergessen wird - und da können wir uns ALLE einmal im Spiegel betrachten und uns die Frage stellen, was ist mein Teil der Schuld daran - wir tragen durch unser "Schnäppchenjägerverhalten" unmittelbar auch zur Vernichtung von Arbeitsplätzen bei.

    Nur so als Beispiel - die Bankgebühren.
    Ein Filialnetz kostet nun einmal Geld, dahinter stecken nämlich Arbeitnehmer - also müssen diese Mitarbeiter auch refinanziert werden. Dafür einen gewissen Obulus zu entrichten bin ich gerne bereit, wenn dann meine Bank vor Ort ist, auch wenn ich diese ggf. nicht brauche. Nur - man sieht die Stimmungsmache gegen Bankgebühren, immer unter dem Motto "Gewinnmaximierung" der Bank. Am Ende steht aber, dass wir nicht (mehr) bereit sind für einen Service den entsprechenden Obulus zu zahlen.

    Nehme ich mich da aus - ja und nein - denn manchmal habe ich gar keine andere Wahl mehr, da mir dies von der Mehrheit aufgezwungen wird (als Beispiel - man kann seine Bordkarte heute de facto nicht mehr am Flugschalter holen, sondern muss sich das Geschäft selber machen) und ja, manchmal ist es halt saubequem. Aber ich arbeite an mir...

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.390

    Standard AW: Gebühren für das Bargeld bezahlen!

    Zitat Zitat von Nantwin Beitrag anzeigen
    Die Kreisssparkassen bieten ähnliche Angebote. Da gibt es dann Prozente auf den Kaufpreis bei ausgewählten Läden, wenn man mit Karte zahlt. Beispiel: Bargeldlos zahlen: 5% Rabatt und Bar zahlen: voller Kaufpreis. Somit hat der Barzahler indirekt eine Gebühr bezahlt.
    Nicht nur die Kreissparkassen - Du kannst z.B. bei den Volksbanken auch Reisen buchen und bekommst dafür bis zu 7% Rabatt, wenn Du mir der volksbankeigenen Karte bezahlst. Gut, es fehlt Dir dabei natürlich jeglich Beratung - wenn Du dies aber nicht brauchst, dann kann dies ganz schnell ´mal ein paar hundert Euro´s ausmachen.

    Dies ist aber bei allen "Kundenkarten" so - und Du erkaufst Dir diesen Rabatt mit Deinen Daten.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.390

    Standard AW: Gebühren für das Bargeld bezahlen!

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Nun, diese 25€ Gebühr sind natürlich Unsinn der keinen Bestand haben wird. Aber Bargeld ist teurer als bargeldlos und da ist es nur eine Frage der Zeit bis das irgendwann mal aufschlägt wenn immer mehr bargeldlos bezahlt wird.
    Ist dem wirklich so? Sprich - ist Bargeld teuer als Plastikgeld?

    1.)
    Fakt ist doch - Bargeld habe ich sofort - bei der Bezahlung per Karte dauert es zumindest einen (in der Regel sind es aber mehrere) Tag bis Du das Geld auf dem Konto hast. Auf den gesamten Handel in Deutschland bezogen reden wir da von einigen hundert Mio., wenn ncith gar Mrd. € an "Zinsverlusten", denn für Geld, welches ich nicht habe zahle ich entweder Zinsen oder erhalte keine Zinsen
    2.)
    Für jede digitale Transaktion fallen für den Händler Gebühren an - je nach Kartenzahlart können dies bis zu mehrere Prozent des Umsatzes sein.
    3.)
    Ausfallrisiko - zwar bekommt ein Händler am Ende des Tages sein Geld, dafür haftet aber das entsprechende Karteunternehmen und dieses Ausfallrisiko ist in den Gebühren mit eingepreist.

    Ist als eine bargeldlose Transaktion wieder "günstiger" wie eine Bargeldtransaktion? Rechnet man alles zusammem, dann habe ich so meine Zweifel.

    Nehmen wir einfach einmal an ein großer Händler macht einen Tagesumsatz in seinem Markt von 50 000 €, dann dürften dann im Mittel bei digitalen Transaktionen Gebühren in einer Höhe von 500 - 1 000 € anfallen. Ich habe da so meine Zweifel, dass diese Kosten bei einem Bargeldumsatz anfallen würden.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Gebühren für das Bargeld bezahlen!

    Zitat Zitat von PeterEnis Beitrag anzeigen
    Irgendwann wird man sich nicht mehr wehren können. Der verpflichtendene RFID "Toleranzchip" steht nun mal auf der Agenda.
    Das ganze ist sowas von pervers und abartig - und ich frage mich warum 250 MILLIONEN Europäer nicht dagegen auf die Straße gehen !!!!????

    Ich begreife das nicht, - weisst du ich bin 40 Jahre alt und ich kann sagen, gut noch 20 Jahre und weg von dieser Scheiss Welt - hoffentlich ....- das einzige was mich stört und wütend und traurig zugleich macht ist - dass ich ein Kind habe und dass junge Menschen diese perverse Politik mit ausbaden und extrem leiden müssen....- das alles nur weil wir alle unseren Arsch nicht hoch bekommen uns gegen diese perversen Politiker und Draghis zur Wehr zu setzen und ich bin immer wieder erstaunt, dass die Polizei sogar Gehorsam hat und diesen Politikverbrechern noch den Schutz gewährt....

  7. #27
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Gebühren für das Bargeld bezahlen!

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    Neuer großer Angriff gegen das Bargeld !!!
    Wer mit bargeld bezahlt soll Extragebühren entrichten
    die störrischen Deutschen bekommt man doch dahin sich vom Bargeld zu trennen !
    Wenn Barzahlen extra kostet
    Fürs Geldabheben kassieren viele Banken schon länger Geld. Nun erwägen offenbar auch Geschäfte und Onlinehändler, von ihren Kunden Gebühren für Cash-Zahlungen zu verlangen.

    Einige Geschäfte im Einzelhandel verlangen laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ("FAZ") inzwischen Gebühren für das Bezahlen mit Bargeld. Damit experimentieren neben Banken nun auch Handelsunternehmen mit Cash-Gebühren.
    Laut dem Bericht stammt der jüngste Fall aus Stuttgart. Ein Kunde musste bei einem Elektrohandel eine Barzahlungsgebühr in Höhe von 25 Euro extra berappen, als er die Reparatur seines Fernsehers bezahlen wollte. Auf der Rechnung war ein entsprechendes Entgelt für eine "abweichende Zahlungsart" vermerkt - ohne dass überhaupt eine andere Zahlungsmöglichkeit angeboten wurde. Das wollte der Kunde nicht auf sich sitzen lassen. Er bat die Verbraucherzentrale um Rat. Diese mahnte den Händler ab.
    "So etwas ist rechtswidrig", sagte Verbraucherzentralen-Juristin Dunja Richter der "FAZ". Als man Klage vor dem Landgericht Stuttgart erhoben habe, habe das Unternehmen eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben. Künftig darf die Firma keine 25 Euro für Barzahlung mehr verlangen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    das heißt wenn immer mehr Unternehmen auf bargeldzahlung mit Gebühren antworten wird sich jeder zweimal überlegen ob er bar bezahlt !
    Einige Geschäfte im Einzelhandel verlangen laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ("FAZ") inzwischen Gebühren für das Bezahlen mit Bargeld. Damit experimentieren neben Banken nun auch Handelsunternehmen mit Cash-Gebühren.
    Unglaublich, mit welchen fiesen Tricks die NWO .Gangster und ihre Helfershelfer in Deutschland versuchen, das Bargeld abzuschaffen.

    Ich zahle weiterhin in Bar. NSA, BND, VS und Herr de Maiziere müssen nicht wissen, wann und wo ich mir meinen neuen Fernsehapparat gekauft habe. Sie müssen nicht wissen, ob ich bei EDEKA, oder ALDI einkaufe, was ich für einen Film ich im Kino gesehen habe. usw.- usf. Mein Privatleben geht diese Verbrecher einen Dreck an!


  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Gebühren für das Bargeld bezahlen!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen

    Wenn es alle Händler machen? Dies haben wir doch als Kunden in der Hand. Einer müsste ja der Vorreiter spielen und wenn man diesen dann meidet, dann wird diesem Vorreiter nicht nur Niemand folgen, dann würde auch solch ein Vorreiter ganz schnell wieder zurückrudern.
    Nur - es sind doch gerade wir als Kunden, welche uns de facto mehr oder minder alles gefallen und nicht sagen - Stop, so weit und nicht weiter und dann am Ende des Tages uns noch über unser eigenes Verhalten beschweren, als es zu verändern.

    Was bei der ganzen Geschichte nämlich IMMER vergessen wird - und da können wir uns ALLE einmal im Spiegel betrachten und uns die Frage stellen, was ist mein Teil der Schuld daran - wir tragen durch unser "Schnäppchenjägerverhalten" unmittelbar auch zur Vernichtung von Arbeitsplätzen bei.

    Nur so als Beispiel - die Bankgebühren.
    Ein Filialnetz kostet nun einmal Geld, dahinter stecken nämlich Arbeitnehmer - also müssen diese Mitarbeiter auch refinanziert werden. Dafür einen gewissen Obulus zu entrichten bin ich gerne bereit, wenn dann meine Bank vor Ort ist, auch wenn ich diese ggf. nicht brauche. Nur - man sieht die Stimmungsmache gegen Bankgebühren, immer unter dem Motto "Gewinnmaximierung" der Bank. Am Ende steht aber, dass wir nicht (mehr) bereit sind für einen Service den entsprechenden Obulus zu zahlen.

    Nehme ich mich da aus - ja und nein - denn manchmal habe ich gar keine andere Wahl mehr, da mir dies von der Mehrheit aufgezwungen wird (als Beispiel - man kann seine Bordkarte heute de facto nicht mehr am Flugschalter holen, sondern muss sich das Geschäft selber machen) und ja, manchmal ist es halt saubequem. Aber ich arbeite an mir...
    Diese Art Widerstand meistert jedes Regime. Solange ein Staat dank seiner Macht passiven Widerstand brechen kann, wird er Mittel und Wege finden, es auch tun. Zumindest solange, wie Volkes Zorn nicht eine kritische Masse erfasst.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Eintracht
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    2.935

    Standard AW: Gebühren für das Bargeld bezahlen!

    und wenn man dann in jedem Geschäft nur noch mit Karte zahlen kann.. gibt es einen Mindestwert für Kartenzahlungen. 10€ oder so.
    Dann kann man uns nötigen doch noch ein bisschen mehr zu kaufen... das kurbelt den Einzelhandel an. WIN - WIN
    Zitat Zitat von Lunikoff
    Dir fällt’s aufs Herz wie Schatten von Zypressen,
    Wie dumpfen Totenmarsches Melodie.
    Mag flüchtig’ Volk die Märtyrer vergessen.
    Du, Kamerad, vergisst die Helden nie!

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Gebühren für das Bargeld bezahlen!

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Aber Bargeld ist teurer als bargeldlos und da ist es nur eine Frage der Zeit bis das irgendwann mal aufschlägt wenn immer mehr bargeldlos bezahlt wird.
    Wieso? Wenn Bargeldzahlung teurer ist, Bargeldloszahlung hingegen billiger, dürfte logischerweise nicht die Barzahlung noch teurer werden, sondern die Bargeldloszahlung billiger. Wem Verteuerung nutzt, der ist auch ihr Verursacher. Nicht umsonst strebt Brüssel nach höheren Inflationsraten. Auch hier gilt: Qui bono?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GEZ-Gebühren -Widerstand dagegen wächst
    Von Tankred im Forum Medien
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 09:15
  2. Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 12:37
  3. GEZ Gebühren und die ARD
    Von Norman im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 23:30
  4. GEZ (Gebühreneinzugszentrale) Gebühren einsparen ...ganz legal!
    Von Uncle Marc im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 22:36
  5. GEZ-Gebühren für Geldautomaten ab 2007
    Von Ridvano im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 15:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben