+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Steinmeier in Yad Vashem

  1. #21
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Steinmeier in Yad Vashem

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Versteh mich nicht falsch, ich habe für das NS-System kein Jota Sympathie und halte die Shoah für eines der großen Verbrechen in der Menschheitsgeschichte. Nur beharre ich auf dem Satz, der in der Juristerei bis hinab in die Zeiten des römischen Imperiums galt, daß nämlich Schuld immer individuell sei. Eine der wesentlichen Gründe, das NS-Justizunwesen abzulehnen, liegt in der prononcierten Bedeutung, die Sippenhaftung und Kollektivschuld bei den Nazis hatten. Und so ist es ein besonders bitterer Treppenwitz, daß ausgerechnet unsere wackeren Widerstandskämpfer gegen Rrrächts sich ebendieses Konstruktes bedienen und damit in ihrem manichäischen Furor dem Objekt ihrer Verachtung oft bis zur Ununterscheidbarkeit ähnlich werden.
    Ich versteht Dich nicht falsch nur eines ist klar, ohne den HC hätten viele Politische Folgen keine Existenzberechtigung....man könnte auch sagen, daß die Hysterie um den HC in Deutschland als Argumentative Waffe genutzt wird, wenn Forderungen nach einen objektivieren Historischen bewußtsein laut werden.

    Umgedreht mit Israel, DIE Begründung,für diesen Staat ist ja, daß dieser als "Schutzmacht" aller Juden eine Existenz gesichert haben soll...
    Das hat ersteinmal nichts damit zu tun, wie man selbst zum NS steht.
    In dem Fall wird "einfach" der NS Instrumentalisiert.


    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Richig.
    Allerdings mit Abstrichen, ebenso wenig wollten weder die Amis, noch die Briten die "geflüchteten" Juden in der Masse haben, gerade Britannien machte sich ja erst in Palästina für einen Jüdischen Staat stark, eine Quelle dafür "memoirs of second world war" von Churchill.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.04.2017
    Ort
    الموت
    Beiträge
    4.119

    Standard AW: Steinmeier in Yad Vashem

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Nur beharre ich auf dem Satz, der in der Juristerei bis hinab in die Zeiten des römischen Imperiums galt, daß nämlich Schuld immer individuell sei. Einer der wesentlichen Gründe, das NS-Justizunwesen abzulehnen, liegt in der prononcierten Bedeutung, die Sippenhaftung und Kollektivschuld bei den Nazis hatten.
    Das sahen die Besatzer damals leider ganz anders. Die witterten nämlich eine Verschwörung des gesamten deutschen Volks gegenüber der restlichen Welt.

    JCS 1067[[Links nur für registrierte Nutzer]]

    A Handbook for Military Government in Germany was ready in August 1944: it advocated a quick restoration of normal life for the German people and reconstruction of Germany. [Links nur für registrierte Nutzer] brought it to the attention of President [Links nur für registrierte Nutzer] who, after reading it, rejected it with the words:

    Too many people here (USA) and in England hold the view that the German people as a whole are not responsible for what has taken place – that only a few Nazis are responsible. That unfortunately is not based on fact. The German people must have it driven home to them that the whole nation has been engaged in a lawless conspiracyagainst the decencies of modern civilization.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da steht nichts mehr von Individualschuld.

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Und so ist es ein besonders bitterer Treppenwitz, daß ausgerechnet unsere wackeren Widerstandskämpfer gegen Rrrächts sich ebendieses Konstruktes bedienen und damit in ihrem manichäischen Furor dem Objekt ihrer Verachtung oft bis zur Ununterscheidbarkeit ähnlich werden.


    Ja.



  3. #23
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Steinmeier in Yad Vashem

    "Unfassbare Schuld haben wir Deutsche auf uns geladen", schrieb der Bundespräsident in das Gästebuch der Gedenkstätte. "Hier an diesem Ort wird Erinnerung ganz Schmerz, Trauer und Scham. In Verantwortung für das, was geschehen ist, stehen wir fest an der Seite Israels und arbeiten für eine gemeinsame Zukunft."
    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    "Wir Deutsche" mit Sicherheit nicht, dass sollte der Genosse Schwachkopf eigentlich wissen.
    Wer sich als Nachkriegsgeborener schuldig fühlt, gehört zum Therapeuten!
    Gibt es irgendetwas auf der Welt, bei dem wir Deutschen nicht schuldig sind ?!

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ich habe auch keine Schuld in Bezug auf die Juden auf mich geladen. Schuld ist nämlich etwas individuelles und nichts kollektives.
    (Dieses "Wir" finde ich unredlich.)
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #24
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.036

    Standard AW: Steinmeier in Yad Vashem

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Schon traurig, wenn nicht mal ein Bundespräsident weiss, dass es keine Kollektivschuld gibt. Offensichtlich kennt er nicht die Rede seines Vorgängers Richard von Weizsäcker zum 40. Jahrestag der Beendingung des Krieges vor dem Bundestag, der ausführte:


    Tiefer kann Deutschland nicht mehr sinken: Steinmeier hinter Gittern

  5. #25
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Steinmeier in Yad Vashem

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Versteh mich nicht falsch, ich habe für das NS-System kein Jota Sympathie und halte die Shoah für eines der großen Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
    Man muss übrigens kein Sympathisant der NS-Zeit sein, um die in der Weltgeschichte einmalige systhematische Bombardierung und geplante Ausradierung ziviler deutscher Städte zum Zwecke der Auslöschung und Massakrierung der wehrlosen deutschen Zivilbevölkerung aus Alten, Frauen, Kindern und Verlezute für eines der grössten, und daher immer beschönigenden und verschwiegenen, Verbrechen der Geschichte zu halten. Von der Massenvergewaltigung Millionen deutscher Frauen ganz zu schweigen. Nicht mal Hunnen oder Vandalen haben so vergewaltigt. Das gabs nicht mal im 30-jährigen Krieg.

  6. #26
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Steinmeier in Yad Vashem

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen


    Tiefer kann Deutschland nicht mehr sinken: Steinmeier hinter Gittern
    Wusste gar nicht dass Steinmeier aus Detmold kommt ! Sein Sommerinterview hält er in Bad Salzuflen !

    Rechts ist unsere Stadtkirche am Hallenbrink und links die Erlöserkirche



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Philipp Rösler in Yad Vashem
    Von Strandwanderer im Forum Außenpolitik
    Antworten: 340
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 11:50
  2. Yad Vashem langfristig aus deutscher Kasse gefördert
    Von Ingeborg im Forum Außenpolitik
    Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 22:27
  3. Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem ist durch Waldbrand bedroht.
    Von Ganz_unten im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 22:04
  4. Bekommt General Canaris in Yad Vashem einen Ehrenplatz?
    Von Registrierter im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 11:03
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 04:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben