+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Grundeinkommen

  1. #1
    politi_m
    Gast

    Standard Grundeinkommen

    Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist wünschenswert. Man ist frei, man muss sich nicht zu jedem Preis auf dem Arbeitermarkt verkaufen, man kann nicht verarmen, man kann am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, man braucht keine Angst vor Jobverlust zu haben. Das BGE ist zu begrüßen!

    Es stellt sich nur die Frage nach der Realisierung (Welches Modell und welche Finanzierung).

    Sogar der Bundespräsident scheint von einer Grundsicherung begeistert zu sein.

    "Grundsicherung vom Staat"

    Auch in einer weiteren Frage orientiert sich der Bundespräsident an den USA: Er plädierte dafür, über ein gesellschaftliches Grundeinkommen nachzudenken. In den USA gebe es eine "negative Einkommensteuer: Wer nichts verdient, erhält eine Grundsicherung vom Staat".

    Zur Begründung dieser Idee sagte er: "Wir erkennen, dass es wohl eine Art Basisarbeitslosigkeit von vier bis fünf Prozent geben kann, von gering Qualifizierten oder gar nicht Ausgebildeten, und dass ein Teil der Bevölkerung sich innerlich verabschiedet. Diese Menschen dürfen wir nicht im Stich lassen."
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Köhler hat da wohl etwas verwechselt. Denn meines Wissens nach gibt es diese negative Einkommenssteuer in den USA nur für Leute, die arbeiten, aber trotzdem arm sind.

    Trotzdem: Sein Vorschlag gefällt mir: "Wer nichts verdient, bekommt eine Grundsicherung vom Staat". Es kommt halt drauf an, ob es bedingungslos ist und auch die Höhe ist wichtig.


    Was haltet ihr davon?
    Geändert von politi_m (28.12.2005 um 10:21 Uhr)

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Grundeinkommen

    Das wird nicht funktionieren, weil es gegen die Marktgesetze ist. Nichts was gegen Marktgesetze ist, funktioniert jemals.

    Die Idee einer negativen Ekst. ist allerdings gut, weil sie Anreize schafft, seinen Arsch aus dem Bett zu heben.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    929

    Standard AW: Grundeinkommen

    1200 € Ledige
    1600 € Verheirate
    200 € pro Kind

    Verpflichtung zur Gemeinschaftsarbeit und aus diesem Grund Bildung von gemeindlichen Betrieben für die Instandhaltung von Gemeindeeinrichtungen.

    Finanzierung über Einsparungen Sozialhilfe und ALG2 sowie über eine Anhebung der Erbschaftsteuer.

  4. #4
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Grundeinkommen

    45 Millionen Unverheiratete bekommen 1200€ pro Monat. Das wären 54 Mrd € pro Monat = 648 Mrd € pro Jahr. Dazu noch die Verheirateten und die Kinder. Ich glaube nicht, dass das allein durch die oben genannten Möglichkeiten finanzierbar ist.



    @wtf
    Lass mich raten. Das beste ist ein liberalisierter Markt ohne Schranken.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    929

    Standard AW: Grundeinkommen

    Zitat Zitat von politi_m
    45 Millionen Unverheiratete bekommen 1200€ pro Monat. Das wären 54 Mrd € pro Monat = 648 Mrd € pro Jahr. Dazu noch die Verheirateten und die Kinder. Ich glaube nicht, dass das allein durch die oben genannten Möglichkeiten finanzierbar ist.



    @wtf
    Lass mich raten. Das beste ist ein liberalisierter Markt ohne Schranken.
    mein lieber politi_m es ist ja nur die Basis, wer mehr verdient, bekommt natürlich nicht dieses Geld vom Staat.

  6. #6
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Grundeinkommen

    Zitat Zitat von murmeltier
    mein lieber politi_m es ist ja nur die Basis, wer mehr verdient, bekommt natürlich nicht dieses Geld vom Staat.
    Okay, du bist also gegen ein BGE.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    929

    Standard AW: Grundeinkommen

    Zitat Zitat von politi_m
    Okay, du bist also gegen ein BGE.
    Das stimmt, sonst würden ja in Deutschland die Dämme brechen. Man muß es schon an Bedingungen knüpfen, wie die Leistungsbereitschaft.

    Allerdings muß es dann allen offen stehen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    1.383

    Standard AW: Grundeinkommen

    leider nicht finazierbar
    Erzählt mir nichts von euren Göttern
    Denn die haben niemals existiert
    Auch Jesus Christus oder Mohammed
    Verhinderten nie einen Krieg
    Ihr habt die Bombe gesegnet
    Die auf Hiroshima fiel
    Auch mit Hitler und Mussolini
    Habt ihr euch solidarisiert
    Es ist egal, wer an der Macht ist
    Denn ihr seid immer dabei
    Ihr nehmt den Menschen das Denken ab
    Mit eurer Heuchelei
    Religion - Bedeutet Unterdrückung
    Religion - Ist Opium für das Volk
    Religion - Hat Millionen von Menschen getötet
    Slime

  9. #9
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Grundeinkommen

    Zitat Zitat von politi_m
    @wtf
    Lass mich raten. Das beste ist ein liberalisierter Markt ohne Schranken.
    Ganz nahe dran. Ich bin ein Wirtschaftsliberaler, der für eine knappes soziales Netz mit der Verpflichtung zur Gegenleistung (und wenn sie daraus besteht, Schulkinder sicher über die Straße zu geleiten oder Laub zu harken) ist.

    Bei dem geistigen Potential, das in Deutschland (noch) besteht, würde die Wirtschaft boomen, liese man Selbständige, Gründer und Inhaber in Ruhe, statt sie mit Scheißvorschriften zu gängeln und außer Land zu treiben.

    Aber es ist natürlich viel bequemer, sozialistischen Spinnereien nachzuhängen und "die anderen" zahlen zu lassen.

    Gruß,
    wtf (selbständig, Arbeitgeber, FDP-Wähler seit 1981)
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  10. #10
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Daumen hoch! Re: AW: Grundeinkommen

    Zitat Zitat von wtf
    Das wird nicht funktionieren, weil es gegen die Marktgesetze ist. Nichts was gegen Marktgesetze ist, funktioniert jemals.

    Die Idee einer negativen Ekst. ist allerdings gut, weil sie Anreize schafft, seinen Arsch aus dem Bett zu heben.
    Sehe ich auch so!

    Grüße
    John

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben