User in diesem Thread gebannt : Kurti, Daggu and Schopenhauer


+ Auf Thema antworten
Seite 260 von 690 ErsteErste ... 160 210 250 256 257 258 259 260 261 262 263 264 270 310 360 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.591 bis 2.600 von 6896

Thema: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

  1. #2591
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    .....[Zitat gekürzt].....


    Damals war der Stand wie folgt; wer in der Verfügungstruppe seinen Wehrdienst leistete hat damit seinen Dienst abgeleistet, wer allerdings in den T - Standarten oder in der Administration der Allgemeinen SS diente nicht, diese Leute benötigte man allerdings, daher kam dieses Weisung von 1941 zustande, um letztlich zu verhindern, daß Lücken innerhalb der allgem. SS auftreten, was gekommen wäre, da diese sonst ohne u.A. dieser Gleichstelltung hätten ihren Wehrdienst leisten müssen, dieses wurde auch bereits mehrfach in diverser Fachliteratur zerkaut.
    Hier liegst du völlig falsch .

    In der Verfügungstruppe gab es keine Wehrpflichtigen . Die VT bestand ausschließlich aus Freiwilligen . Und die Auswahlkriterien waren ausgesprochen streng , so das sogar alte Kämpfer des Weltkriegs nicht genommen wurden .

    Das änderte sich erst nach Stalingrad , so das ab 1943 auch Wehrpflichtig den Weg in die Waffen-SS fanden . Es waren aber in der Mehrzahl die sogenannten " Kriegsfreiwilligen " , die sich eigentlich zu anderen Waffengattungen gemeldet hatten und in Abschließenden Gesprächen sich überreden ließen zur WSS zugehen . Was vielen sehr leicht viel , da die Waffen-SS einen ausgezeichneten Ruf genoß und eine Elite Truppe war .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  2. #2592
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    ...da die Waffen-SS einen ausgezeichneten Ruf genoß und eine Elite Truppe war .
    naja, vielleicht anfangs, später immer weniger...


    btw, in der aktuellen DAMALS ist ein intressanter artikel über nichtdeutsche bzw ausländer in der W-SS.

    minimaler auszug:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  3. #2593
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.146

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Das änderte sich erst nach Stalingrad , so das ab 1943 auch Wehrpflichtig den Weg in die Waffen-SS fanden . Es waren aber in der Mehrzahl die sogenannten " Kriegsfreiwilligen " , die sich eigentlich zu anderen Waffengattungen gemeldet hatten und in Abschließenden Gesprächen sich überreden ließen zur WSS zugehen . Was vielen sehr leicht viel , da die Waffen-SS einen ausgezeichneten Ruf genoß und eine Elite Truppe war .
    Im Februar 1943 registrierte die Führung der Waffen-SS in 13 Berichten aus Ergänzungsstellen Fehlschlag auf Fehlschlag der Werbung:

    zB

    * Ergänzungsstelle Südost (Breslau): "Aufnahmebereitschaft nicht gut. Es fehlt Begeisterung am Wehrdienst. Die Jungen wollen sich nicht freiwillig melden. Teilweise waren sie ausgesprochen gegen die Waffen-SS eingestellt."

    * Ergänzungsstelle Main (Nürnberg): "Aufnahmebereitschaft ... gering, zum Teil sogar katastrophal. Jungen sind nicht nur gegen die Waffen-SS, sondern grundsätzlich gegen jede Art von Wehrdienst."

    ... Um bei der Jagd nach neuen Rekruten einen Vorsprung vor den Musterungskommissionen der Wehrmacht zu gewinnen, ließ Berger Angehörige bestimmter HJ-Jahrgänge für die SS-Truppe vormustern.
    In einer Landwirtschaftsschule des RAD in Halle drohte, so hielt ein Bericht des Arbeitsdienstes fest, ein SS-Führer am 24. Februar 1943 jungen Arbeitsmännern, die sich nach einem Vortrag über die Waffen-SS versteckt hatten: "Wenn diese Leute zur SS kämen, so würden sie sofort erschossen, denn das ist nichts anderes als Sabotage und Fahnenflucht!"
    Den übrigen Schülern überreichte er vorgedruckte Formulare, durch die sich jeder zum Eintritt in die Waffen-SS verpflichten sollte. Als ein Schüler einwandte, er müsse darüber erst mit seinem Vater sprechen, raunzte der SS-Führer: "Auf diese alten Kamellen lassen wir uns nicht mehr ein. Ihr habt alle zu unterschreiben oder ich lasse niemanden hier fort."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #2594
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    naja, vielleicht anfangs, später immer weniger...


    btw, in der aktuellen DAMALS ist ein intressanter artikel über nichtdeutsche bzw ausländer in der W-SS.

    minimaler auszug:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mich brauchst du nicht aufklären . Ich weiß das und wahrscheinlich ein wenig genauer als du dir vorstellen kannst .

    Allerdings ging es in dem Beitrag nicht um ausländische Freiwillige , sondern um Wehrpflichtige .
    Wenn du schon Bezug nimmst , dann richtig , denn ich schrieb folgendes :
    Das änderte sich erst nach Stalingrad , so das ab 1943 auch Wehrpflichtige den Weg in die Waffen-SS fanden . Es waren aber in der Mehrzahl die sogenannten " Kriegsfreiwilligen " , die sich eigentlich zu anderen Waffengattungen gemeldet hatten und in Abschließenden Gesprächen sich überreden ließen zur WSS zugehen . Was vielen sehr leicht viel , da die Waffen-SS einen ausgezeichneten Ruf genoß und eine Elite Truppe war .
    Im übrigen , die LVF gehörte bis 1944 zur Wehrmacht und kam erst nach dem Fiasko im Mittelabschnitt der Ostfront zur Waffen-SS .

    Die Division " Handschar" bestand fast ausschließlich aus moslemischen Bosniern und wurde nur auf dem Balkan (Jugoslawien) eingesetzt und später wegen ihrer Grausamkeit aufgelöst , einige kleine Teile kamen zur 7. Waffen-SS Division "Prinz Eugen " .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  5. #2595
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Im Februar 1943 registrierte die Führung der Waffen-SS in 13 Berichten aus Ergänzungsstellen Fehlschlag auf Fehlschlag der Werbung:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das es dieses Pamphlet immer noch gibt , ist erstaunlich . Es wurde doch als plumpe Fälschung schon um 1970 entlarvt .

    Das es aber bei der Rekrutierung zu Ungereimtheiten kam , ist unbestritten . Heute würde man es " Einzelfälle " nennen .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  6. #2596
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    ... und wurde nur auf dem Balkan (Jugoslawien) eingesetzt...
    nein, nicht nur (bzw, wenn du mit einsatz jetzt wirklichen kampfeinsatz meinst, ok, so haarspalterisch bin ich grad nicht. jedenfalls waren sie auch in frankreich):

    Im Juni 1943 wurde die in Aufstellung befindliche Division dem Kommandanten des Heeresgebietes Südfrankreich unterstellt und in den Raum Mende, Haute Loire, Aveyron und Lozerne verlegt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    (warum wird dort die meuterei eigentlicht nicht angesprochen ?)

    Zur Enttäuschung der Bosniaken, die zu der Annahme verleitet worden waren, dass die Division zum Schutz ihrer Städte und Dörfer eingesetzt werden würde, wurden die Rekruten im Sommer 1943 zu einer langen Ausbildung nach Deutschland und Frankreich geschickt. Als ihre in Südfrankreich stationierten Verbände jedoch im September 1943 mit den dortigen deutschen Besatzungstruppen aneinandergerieten und in Kämpfe um einige Dörfer und Kleinstädte verwickelt wurden, unter anderem in Villefranche-de-Rouergue einen Tag lang das Kommando übernommen hatten, verlegte die Waffen-SS die bosnische Division nach Schlesien.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    btw, der hinweis auf die DAMALS war jetzt nicht speziell an dich gerichtet, eher ein allgemeiner hinweis
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  7. #2597
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    nein, nicht nur (bzw, wenn du mit einsatz jetzt wirklichen kampfeinsatz meinst, ok, so haarspalterisch bin ich grad nicht. jedenfalls waren sie auch in frankreich):



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    (warum wird dort die meuterei eigentlicht nicht angesprochen ?)



    [Links nur für registrierte Nutzer]


    btw, der hinweis auf die DAMALS war jetzt nicht speziell an dich gerichtet, eher ein allgemeiner hinweis
    Fast alle Einheit , die Neu aufgestellt wurden , durchliefen diese Prozedere in Frankreich oder im Protektorat Böhmen und Mähren . Unabhängig davon , ob jetzt Wehrmacht oder Waffen-SS .

    Warum die kleine Meuterei im " Lexikon der Wehrmacht " nicht angesprochen wird , entzieht sich meiner Kenntnis .
    Allerdings war es kein großes Problem . Zurückzuführen war es in der Hauptsache auf bestehende Sprach und damit verbundenen Verständigungsproblemen .
    Die Bosnier , in der Mehrzahl junge Bauernsöhne, verstanden nicht warum sie nicht sofort in Jugoslawien eingesetzt wurden , sondern in Frankreich ausgebildet wurden .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  8. #2598
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    ... In der Verfügungstruppe gab es keine Wehrpflichtigen . Die VT bestand ausschließlich aus Freiwilligen . Und die Auswahlkriterien waren ausgesprochen streng , so das sogar alte Kämpfer des Weltkriegs nicht genommen wurden . ...
    2005

    Der Bäcker Wilhelm Nagel aus Mecklenburg, hatte sich auch freiwillig gemeldet und diente als Kanonier in der VT, später Division der Waffen-SS "Das Reich". [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wegen einer geringen Nachlässigkeit wurde er schwer mit einer KZ-Haft bestraft.

    Über seine Verurteilung hatte er keine Urteilsschrift vom Militärgericht bekommen. Eine Doku über seinen Ausschluß aus der Waffen-SS konnte ihm erst kurz vor der Buchveröffentlichung beschafft werden, was noch dort vermerkt wurde.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Nereus (28.07.2017 um 14:29 Uhr)
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  9. #2599
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Der Jahrgang 1926 wurde z.T. am Sonntagmorgen auf Sportplätzen gemustert. Im Raum Köln wurden noch Anfang 1945 nach der Bolzerei die Jugendlichen vom Ortsvorsteher in eine Reihe gestellt und nach Größe aussortiert. Die größeren hatten sich 2 Tage später in Köln Deutz zu melden, von wo es nach Koblenz ging. Hier erfuhren sie eine kurze Einweisung mit dem Gebrauch von Schießgewehren. Dann z.B. ab nach Ungarn wo sich die Jugendlichen in einer Waffen SS Einheit wiederfanden. Kurzes und sinnloses halten einer nichtssagenden Ortschaft, und anschließend Kriegsgefangenschaft. Wer Glück hatte kam nach Frankreich, wer Pech hatte durfte nach Russland.

  10. #2600
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Hier liegst du völlig falsch .In der Verfügungstruppe gab es keine Wehrpflichtigen . Die VT bestand ausschließlich aus Freiwilligen . Und die Auswahlkriterien waren ausgesprochen streng , so das sogar alte Kämpfer des Weltkriegs nicht genommen wurden . Das änderte sich erst nach Stalingrad , so das ab 1943 auch Wehrpflichtig den Weg in die Waffen-SS fanden . Es waren aber in der Mehrzahl die sogenannten " Kriegsfreiwilligen " , die sich eigentlich zu anderen Waffengattungen gemeldet hatten und in Abschließenden Gesprächen sich überreden ließen zur WSS zugehen . Was vielen sehr leicht viel , da die Waffen-SS einen ausgezeichneten Ruf genoß und eine Elite Truppe war .
    ich Grüße Dich, du hast mich falsch verstanden, die Dienstzeit bei der VT wurde anerkannt, sprich wer dort seinen Dienst tat, hat seine Wehrpflicht erfüllt, das war mit meinem v. Dir zitierten Beitrag gemeint, und galt zu Anfang nur für die VT, auch wenn es sich hierbei um Freiwillige handelte.....
    Geändert von Odem (28.07.2017 um 19:14 Uhr)

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Deutsche Bundeswehr ist nun in Mali, an Seite von Verbrechern
    Von navy im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 06:37
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 17:02
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 13:29
  4. Verkauft von Verbrechern und Gutmenschen !
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 14:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 8

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

andenken

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

bundeswehr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kriegsverbrechen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

von der leyen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

wehrmacht

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zweiter weltkrieg

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben