User in diesem Thread gebannt : Kurti, Daggu and Schopenhauer


+ Auf Thema antworten
Seite 492 von 690 ErsteErste ... 392 442 482 488 489 490 491 492 493 494 495 496 502 542 592 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.911 bis 4.920 von 6896

Thema: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

  1. #4911
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Rechter, ich habe keine Meinung, denn die Wahrheit ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.
    Mit "DER Wahrheit" ist es immer so eine Sache.

    Ja nach Lesart.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  2. #4912
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Ich weiß, das klingt alles ein bisschen fremd. Liegt aber nicht an mir. Ich versuche nur, mit ein bisschen Fairness an dieses heikle Kapitel heranzugehen. Das ist sicher sehr ungewohnt für dich und die anderen.
    Da Du politische Betrachtung wie eine Travestieshow betreibst, kann man bei Dir mit allem rechnen.

  3. #4913
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Da Du politische Betrachtung wie eine Travestieshow betreibst, kann man bei Dir mit allem rechnen.
    Wieso? Ich käme zwar nie auf die Idee, jemand wegen seiner wieauchimmergelagerten Sexualität zu verachten oder anzugreifen, aber Schwule nerven mich in aller Regel, denen gehe ich möglichst aus dem Weg. Nur das Füschl hier ist erträglich und mein realer Businesspartner, den schwulen Neffen darf ich auch nicht vergessen. Mann, ja, ne, nöch.

  4. #4914
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Buch -noch in Sütterlin - über die Seeschlacht im Skagerak im 1. Weltkrief. Vorne auf dem Buch ist das Nordmeer abgebildet, darin gerade noch der Masttop eines untergehenden Schiffes, an den sich ein deutsche Seemann klammert und mit Heldenmine eine überdimensionale deutsche Seekriegsflagge hoch hält, bevor er wohl in den nächsten Sekunden mit seinem Schiff absäuft. Der Patriotismus im 1. Weltkrieg war nicht mehr zu steigern und das deutsche Volk in sich fest geeinigt für Gott, Kaiser und Vaterland. Ich war ja bei beiden krigen nicht anwesend und muss auf fremde Quellen zurückgreifen. Mit den Jahren kommt dann so einiges zusammmen und es bilden sich Bilder der beiden Kriege die sich doch sehr unterscheiden.

    Gemeinsam war in beiden Kriegen die Verbrechen der Kriegsherren der OHL, im ersten allen voran Ludendorff und von Falkenhayn. Der deutsche Landser hingegen - das lässt sich an vielen, ganz unterschiedlichen Quellen, eine davon sogar Kurt Tucholsky - recht eindeutig belegen, war noch nicht der eiskalte, unbarmherzige Killer. Der war auch noch in preußischer Tugend sozialisiert, man kannte durchaus noch so etwas wie soldatische Ehre. Half nichts, an der Marne, vor Verdun, in der "Knochenmühle" und der "Blutpumpe", so die zynischen Bezeichnungen der Generalität, verbluteten zwei deutschen Generationen anständiger Büger.

    Im zweiten Weltkrieg hat sich das dann eher umgedreht. Die Verbrecher ganz oben, allen voran natürlich, Hitler, Himmler und Göring schafften es irgendwie, an vielen halbwegs anständigen Generälen vorbei die unteren Dienstgrade zu den abscheulichsten Verbrechen anzustiften. Man weiß von Rommel und v. Manstein, aber auch von Paulus und anderen, dass sie die ganz konkreten Wehrmachtsverbrechen direkt vor Ort nicht wirklich schätzten, zum Teil geschehen ließen, zum Teil auch einschränkten, aber nicht förderten. Hier erwies sich auch die Parallelstruktur "SS" insgesamt als Fluch, deren Verbände zum Teil innerhalb der Armeen kämpften, zum Teil aber außerhalb der Kommandostrukturen des Heeres auch als Bluthetzer fungierten, ähnlich wie die russischen Kommissare.
    Das führte zu etlichen belegten sadistischen Übergriffen auf die Zivilbevölkerung und anderen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Dennoch ist natürlich die Masse der deutschen Soldaten des zweiten Weltkriegs nicht verbrecherisch gewesen, sondern war eingespannt in ein System von Befehl und Gehorsam, ohne das auch moderne Armeen nicht funkltionieren würden.

    Haste trefflich analysiert! Ein Zeitzeuge sagte einmal, beim Kommissar-Befehl kam es immer auf den Kompanie-Chef an. Suchte der Leute für ein Erschießungskommando, fanden sich auch Einige. Lehnte er aus ethischen Gründen ab, blieben die Russen am Leben. Ähnlich war es beim Schießbefehl an der Grenze: Wer traf, wurde belobigt, wer in die Luft schoss, bekam Ärger. Nach der Wende war es umgekehrt. Viele Menschen stehen auch heute vor der Wahl: Werde ich für die Karriere zum Schwein, oder folge ich meinem Gewissen...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #4915
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Wieso? Ich käme zwar nie auf die Idee, jemand wegen seiner wieauchimmergelagerten Sexualität zu verachten oder anzugreifen, aber Schwule nerven mich in aller Regel, denen gehe ich möglichst aus dem Weg. Nur das Füschl hier ist erträglich und mein realer Businesspartner, den schwulen Neffen darf ich auch nicht vergessen. Mann, ja, ne, nöch.
    Hast Du kein Transferdenken in der Schule gehabt? Travestie bezog sich nicht aufs Geschlechtsleben.Dann werfe ich Dir noch den Namen Chamäleon auf die Tastatur.

  6. #4916
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Was wäre die BRD ohne ihre Skandale.

    [QUOTE]
    Bereits bei der WM 1958 war Rudel im DFB-Quartier aufgetaucht, um Sepp Herberger zum 3:1-Sieg über Argentinien zu gratulieren. Nach eigenem Bekunden verband Rudel mit dem Bundestrainer „eine jahrzehntelange Freundschaft“. In Ascochinga erklärte Rudel nun, er sei gekommen, um „alte Kameraden“ zu besuchen. Daheim in Deutschland könne man „nicht mehr die Wahrheit sagen“, weshalb er anschließend nach Südafrika gehen würde, „bevor das kommunistisch wird, wie die Bundesrepublik“. Als Rudels Visite publik wurde, war der Skandal perfekt. Der DFB erklärte, Rudel sei als Gast der argentinischen Luftwaffe erschienen. DFB-Vizepräsident Otto Andres sagte: „Wir haben mit der Sache nichts zu tun. Den hat der Kommandant hier reingelassen.“ DFB-Pressesprecher Wilfried Gerhardt lieferte eine andere Version: Rudel sei als „persönlicher Bekannter“ des Bundestrainers ins deutsche Quartier gekommen.
    [Links nur für registrierte Nutzer][/QUOTE]

    Das liegt auch daran, dass Herberger selbst ein glühender Sympathisant des Nationalsozialismus war und sich etliche Vorteile durch seine Nähe zu den Herrschenden abgegriffen hatte. Rudel hatte Herberger keineswegs nur in Sachen Fußball besucht, das waren Kameraden im Geiste. Dies zugrunde gelegt war die Aufregung über dieses Treffen sowieso lächerlich und an Heuchelei kaum zu überbieten.

  7. #4917
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Hast Du kein Transferdenken in der Schule gehabt? Travestie bezog sich nicht aufs Geschlechtsleben.Dann werfe ich Dir noch den Namen Chamäleon auf die Tastatur.
    Verlang nicht vonmir, dass ich deine krummen Assoziationen nachvollziehen soll. Wir sind keine Brüder. Chamäleon stimmt auch nicht. Wenn du meine Beiträge in anderen, eher linken Foren kennen würdest (in denen ich übrigens zwar intelligenter und gebildeter, aber insgesamt nicht weniger mies angemacht werde), würdest du eher das Gegenteil annehmen, nämlich den unseligen Hang, mich möglichst von meiner Umgebung abheben zu wollen anstatt mit ihr zu verschmelzen.

    Für mich tut es natürlich kein Geringer als der größte aller deutschen Geister:

    Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
    die eine will sich von der andern trennen:
    Die eine hält in derber Liebeslust
    sich an die Welt mit klammernden Organen;
    die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
    zu den Gefilden hoher Ahnen

    Man kann eben nicht so deutlich sagen, wie es gerne von links kommt, Soldaten wären per se Verbrecher. So einfach ist es eben nicht. Sagen wir mal, Krieg ist ein Verbrechen. War es ein Verbrechen derRussen, im eigenen Land Krieg gegen die deutschen Invasoren zu führen? Na...? Ne, oder? War es ein Verbrechen der Russen, Krieg auf deutschem Boden zu führen? Na...?

  8. #4918
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Verlang nicht vonmir, dass ich deine krummen Assoziationen nachvollziehen soll. Wir sind keine Brüder. Chamäleon stimmt auch nicht. Wenn du meine Beiträge in anderen, eher linken Foren kennen würdest (in denen ich übrigens zwar intelligenter und gebildeter, aber insgesamt nicht weniger mies angemacht werde), würdest du eher das Gegenteil annehmen, nämlich den unseligen Hang, mich möglichst von meiner Umgebung abheben zu wollen anstatt mit ihr zu verschmelzen.

    Für mich tut es natürlich kein Geringer als der größte aller deutschen Geister:

    Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
    die eine will sich von der andern trennen:
    Die eine hält in derber Liebeslust
    sich an die Welt mit klammernden Organen;
    die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
    zu den Gefilden hoher Ahnen

    Man kann eben nicht so deutlich sagen, wie es gerne von links kommt, Soldaten wären per se Verbrecher. So einfach ist es eben nicht. Sagen wir mal, Krieg ist ein Verbrechen. War es ein Verbrechen derRussen, im eigenen Land Krieg gegen die deutschen Invasoren zu führen? Na...? Ne, oder? War es ein Verbrechen der Russen, Krieg auf deutschem Boden zu führen? Na...?
    Manchmal kommst Du mir vor wie Augstein junior.Seine Dispute mit Blome auf Phoenix sind ja klasse.Aber er geilt sich halt auch dauernd an sich selber auf.Da lobe ich mir den geerdeten Blome.Nüchtern und trocken den Standpunkt vom Springerkonzern rüberbringen mit einem Schuß Sarkasmus.

  9. #4919
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    =Nathan;9681610][Links nur für registrierte Nutzer]
    Das liegt auch daran, dass Herberger selbst ein glühender Sympathisant des Nationalsozialismus war und sich etliche Vorteile durch seine Nähe zu den Herrschenden abgegriffen hatte. Rudel hatte Herberger keineswegs nur in Sachen Fußball besucht, das waren Kameraden im Geiste. Dies zugrunde gelegt war die Aufregung über dieses Treffen sowieso lächerlich und an Heuchelei kaum zu überbieten.[/QUOTE]

    Rudel besuchte die deutsche Nationalmannschaft 1978 in Argentinien.

    Sepp Herberger war total unpolitisch Chronisten beschrieben ihn in etwa so "Das einzige was ihm am 2. Weltkrieg gestört hat das man ihm seinen Fußballbetrieb durcheinander gebracht hat"!
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #4920
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Bestand die Wehrmacht aus Verbrechern?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Haste trefflich analysiert! Ein Zeitzeuge sagte einmal, beim Kommissar-Befehl kam es immer auf den Kompanie-Chef an. Suchte der Leute für ein Erschießungskommando, fanden sich auch Einige. Lehnte er aus ethischen Gründen ab, blieben die Russen am Leben. Ähnlich war es beim Schießbefehl an der Grenze: Wer traf, wurde belobigt, wer in die Luft schoss, bekam Ärger. Nach der Wende war es umgekehrt. Viele Menschen stehen auch heute vor der Wahl: Werde ich für die Karriere zum Schwein, oder folge ich meinem Gewissen...
    Zyniker haben es überall leichter. Mein Gewissen ist schweinetechnisch schwer belastet. ich treffe mich mit Odo in der Hölle aus unterschiedlichen Gründen aber warum wir dort gelandet sein werden spielt dann keine Rolle mehr und weil das so sein wird können wir uns auch jetzt schon vertragen, is eh egal... ;-)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Deutsche Bundeswehr ist nun in Mali, an Seite von Verbrechern
    Von navy im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 06:37
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 17:02
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 13:29
  4. Verkauft von Verbrechern und Gutmenschen !
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 14:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

andenken

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

bundeswehr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kriegsverbrechen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

von der leyen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

wehrmacht

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zweiter weltkrieg

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben