+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 43 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 425

Thema: Buddhismus - Den Meister lockt die Macht

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Buddhismus - Den Meister lockt die Macht

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Sicher weiß ich das. Sitzen ist unerläßlich.
    Aber Shakyamuni hat das auch erst erlebt als er den Weg der totalen Askese, des Meditationsfanatismus
    als falsch erkannt und mit diesem gebrochen hatte.
    Er ist mit einer selbstmalträtierenden Askese gebrochen und nicht mit der Meditation. Seine Erleuchtung erhielt er meditierend unter dem Bodhgaya und zuvor schwor er sich, daß er nicht aufhören werde zu meditieren ehe er die Erleuchtung erlangt hätte.

  2. #102
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.032

    Standard AW: Buddhismus - Den Meister lockt die Macht

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Hast du schon einmal versucht, über das Wasser zu laufen?
    Nein, du etwa?
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  3. #103
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Buddhismus - Den Meister lockt die Macht

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Er ist mit einer selbstmalträtierenden Askese gebrochen und nicht mit der Meditation. Seine Erleuchtung erhielt er meditierend unter dem Bodhgaya und zuvor schwor er sich, daß er nicht aufhören werde zu meditieren ehe er die Erleuchtung erlangt hätte.
    Das weiß ich. Auch Meister Bankei hat dies praktiziert. Als er es dann aber erfahren hatte, riet er seinen Schülern
    davon ab dies ebenfalls derart ins Extrem zu treiben. Es braucht hin und wieder solche hartnäckigen Gestalten die dann
    merken das es eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre so weit zu gehen und ihren Schülern dann einen einfacheren Weg
    weisen können der eben nicht bis zum Extrem getrieben wird. Beide hätten auch dabei sterben oder verrückt werden können.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  4. #104
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Buddhismus - Den Meister lockt die Macht

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Das weiß ich. Auch Meister Bankei hat dies praktiziert. Als er es dann aber erfahren hatte, riet er seinen Schülern
    davon ab dies ebenfalls derart ins Extrem zu treiben. Es braucht hin und wieder solche hartnäckigen Gestalten die dann
    merken das es eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre so weit zu gehen und ihren Schülern dann einen einfacheren Weg
    weisen können der eben nicht bis zum Extrem getrieben wird. Beide hätten auch dabei sterben oder verrückt werden können.
    Wer ist Meister Benkei im Vergleich zu Buddha? Du solltest deinen Blick etwas von irgendwelchen Zen-Lehrern abwenden und dich mehr der unverfälschten Lehre des Theravada zuwenden.

  5. #105
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Buddhismus - Den Meister lockt die Macht

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Wer ist Meister Benkei im Vergleich zu Buddha? Du solltest deinen Blick etwas von irgendwelchen Zen-Lehrern abwenden und dich mehr der unverfälschten Lehre des Theravada zuwenden.
    Der Buddhismus ist eine Nachfolgelehre. Ansonsten hätte er keinen Sinn und keinen Zweck.
    Jeder Erwachte ist gleichbedeutend mit Buddha selbst und lehrt entsprechend seiner Herkunftskultur in deren Worten und deren Zeit.
    Jede Spiritualität die auf Dogmatismus und Stagnation in der Anbetung an ein unerreichbares Ideal verharrt ist ein toter Tümpel.
    Wenn nicht auch DU ein Buddha werden kannst, ist der Buddhismus nur für eines gut: Den Tritt in die Mülltonne der Geschichte.
    Wenn dir Buddha begegnet, schlag ihn tot!
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  6. #106
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Buddhismus - Den Meister lockt die Macht

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Der Buddhismus ist eine Nachfolgelehre. Ansonsten hätte er keinen Sinn und keinen Zweck.
    Jeder Erwachte ist gleichbedeutend mit Buddha selbst und lehrt entsprechend seiner Herkunftskultur in deren Worten und deren Zeit.
    Ihr macht den gleichen Fehler wie die Gelbmützen. Der Zen-Buddhismus ist keine kulturangepasste Form des Buddhismus, sondern ein esoterischer Mischmasch. Da findet man nur missverstandenen, missratenen, verirrten, unerleuchteten, verfälschten Buddhismus. Der Zen-Buddhismus kann seine Erleuchteten (wenn sie überhaupt jemals existierten und nicht unhistorisch überspitzte Mythen sind) von einer Hand abzählen. Der echte, von Buddha gelehrte, behütete und geführte wahre Buddhismus findet man nur in der Tradition des Theravada. Buddha hat keine unzahl an Schulen gegründet, sondern das Dhamma klar und deutlich erklärt und seine Schüler haben uns durch den PK die Lehre des Buddhas unverdünnt und rein erhalten. Jedwedes Dazutun beraubt die Lehre ihrer Logik und verbaut den mittleren Weg.

    „Ihr Bhikkhus, das Dhamma, das auf solche Weise von mir wohl verkündet wurde, ist klar, offen, ersichtlich und frei von Flickwerk. "

    Es braucht keine "neuen Buddhas", keine Neuoffenbarungen und keine Erweiterungen. Der Weg zum Nirvana wurde bis heute unverfälscht erhalten.

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Wenn dir Buddha begegnet, schlag ihn tot!
    Gesprochen wie ein wahrer Zen-Adept.

  7. #107
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Buddhismus - Den Meister lockt die Macht

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Ich hatte mit ihm über den Buddhismus eine etwas längere Diskussion. Er kann allerhöchstens und mit viel Großzügigkeit als "Laie" bezeichnet werden.
    Ich verneige mich vor dem wundertätigen Meister.

  8. #108
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Buddhismus - Den Meister lockt die Macht

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich verneige mich vor dem wundertätigen Meister.
    Bitte, bitte. Das ist ein bisschen zu wenig Ehrerbietung.

  9. #109
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Buddhismus - Den Meister lockt die Macht

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Ihr macht den gleichen Fehler wie die Gelbmützen. Der Zen-Buddhismus ist keine kulturangepasste Form des Buddhismus, sondern ein esoterischer Mischmasch. Da findet man nur missverstandenen, missratenen, verirrten, unerleuchteten, verfälschten Buddhismus. Der Zen-Buddhismus kann seine Erleuchteten (wenn sie überhaupt jemals existierten und nicht unhistorisch überspitzte Mythen sind) von einer Hand abzählen. Der echte, von Buddha gelehrte, behütete und geführte wahre Buddhismus findet man nur in der Tradition des Theravada. Buddha hat keine unzahl an Schulen gegründet, sondern das Dhamma klar und deutlich erklärt und seine Schüler haben uns durch den PK die Lehre des Buddhas unverdünnt und rein erhalten. Jedwedes Dazutun beraubt die Lehre ihrer Logik und verbaut den mittleren Weg.

    „Ihr Bhikkhus, das Dhamma, das auf solche Weise von mir wohl verkündet wurde, ist klar, offen, ersichtlich und frei von Flickwerk. "

    Es braucht keine "neuen Buddhas", keine Neuoffenbarungen und keine Erweiterungen. Der Weg zum Nirvana wurde bis heute unverfälscht erhalten.



    Gesprochen wie ein wahrer Zen-Adept.


    Welchen Sinn hat eine derartige Religion wenn sie nicht eine Nachfolgelehre ist?
    Der Mahayanabuddhismus hat schon seinen Sinn. Der Theravadin auch.
    Was aber wenn ein Mensch im Leben den Weg zum Nirvana gemeistert hat?
    Soll er dann die Klappe halten und schweigen? Weil irgendwann einmal eine historische Person
    ein Religionsgründer war? Das ist Unsinn.
    Ein Buddhismus ohne Nachfolge macht keinen Sinn. Er ist sich selbst obsolet. Damit steig
    ich auch aus der Diskussion aus. Weil sie keinen Sinn ergibt. Weil sie insgesamt nutzlos ist.
    Der Mahayanabuddhismus ist eben eine Nachfolgelehre. Der Theravadin macht den gleichen
    Fehler wie der Katholizismus. Auch die Lehre Jesu, das haben Eckehardt, Tauler und andere
    erkannt, ist eine Nachfolgelehre. Das heißt nicht das man den Gründemeister nicht mehr ehrt,
    aber man beleidigt ihn auch nicht in dem man sagt: "Das wars! Alles andere ist Unsinn!".
    Mein Gott, muß ich ausgerechnet hier auf einen Theravadinfundamentalisten stoßen......
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Buddhismus - Den Meister lockt die Macht

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Bitte, bitte. Das ist ein bisschen zu wenig Ehrerbietung.
    Du begehst m.E. den gleichen Fehler wie z.B. katholische Theologen.
    Mich interessieren ausschließlich die "Wurzeln", und dabei ob da was dran ist und ich etwas damit anfangen kann. Das Vernebelungsgeschwätz der meist lediglich eigennützigen "Interpreten" geht mir pfeilgrad' am Arsch vorbei.

    Erkenntnis:
    1. Das Judentum hat Wurzeln, allerdings beruhen die auf nichts anderem als der Selbstüberhöhung eines kleinen Wegelagerervolkes, das genau deshalb von seinen Nachbarn des öfteren komplett versklavt wurde, letztlich von den Römern völlig zersprengt.
    2. Das Christentum hat überhaupt keine Wurzeln, wahrscheinlich fand nichts davon überhaupt statt.
    Alles nur geklaut. Jüdische Sekte mit ungeahnten Spätfolgen.
    3. Der Islam hat nur eine Wurzel, allerdings vollkommen verrottet, faulig, stinkend und bluttriefend.
    Das Erbe eines Megairren.
    4. Der Buddhismus besitzt eine Originallehre, die jedem Einzelnen Wege aufzeigt innere Harmonie, inneren Frieden oder was auch immer zu finden, wenn er denn das Bedürfnis danach hat.
    In seinen Grundzügen ohne die korsettartigen Dogmen der anderen.
    Ich sehe ihn deshalb trotz seiner zahlreichen indoktrinierenden Ableger und obwohl ich obiges Bedürfnis nicht verspüre, als die einzige positive Version einer sagen wir mal größeren Religion an.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Buddhismus und ein paar Gedanken dazu :)
    Von Bulgur im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 14:33
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 18:57
  3. der Buddhismus und Homosexualität
    Von Cinnamon im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 16:33
  4. Tel Aviv lockt!
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 07:51
  5. Den Buddhismus zur Staatsreligion machen?
    Von Volkskommissar im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 11:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben