User in diesem Thread gebannt : Nikolaus


+ Auf Thema antworten
Seite 50 von 233 ErsteErste ... 40 46 47 48 49 50 51 52 53 54 60 100 150 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 491 bis 500 von 2323

Thema: Keine deutsche Kultur jenseits der Sprache?

  1. #491
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Nur, weil der dumme Deutsche nicht über sich selbst lachen kann. Das ist das Problem eines jeden Knechts.
    Ist aber auch ein Klischee, das du da stellst, Affenpriester! Schon wieder mal mit dem "tummen Teutschen", mit Gejodel und Geschunkel und Pe-Pa-Po!!! Sowas kannste uns doch ruhig ersparen.

    Das "sich ueber SICH (und nicht ueber ANDERE) lustig machen" ist ein Luxus, den sich den meisten Deutschen im Laufe der Geschichte sogut wie kaum leisten konnten. Z.B der Ire hatte sich nie dermassen hervorgetan, nach Weltruhm gestrebt, wie der Deutsche, hatte nun deshalb diese Faehigkeit entwickelt, ueber sich stets lustig zu machen, waehrendessen er ebenfalls oft stinkbesoffen wurde!!

  2. #492
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Ist aber auch ein Klischee, das du da stellst, Affenpriester! Schon wieder mal mit dem "tummen Teutschen", mit Gejodel und Geschunkel und Pe-Pa-Po!!! Sowas kannste uns doch ruhig ersparen.

    Das "sich ueber SICH (und nicht ueber ANDERE) lustig machen" ist ein Luxus, den sich den meisten Deutschen im Laufe der Geschichte sogut wie kaum leisten konnten. Z.B der Ire hatte sich nie dermassen hervorgetan, nach Weltruhm gestrebt, wie der Deutsche, hatte nun deshalb diese Faehigkeit entwickelt, ueber sich stets lustig zu machen, waehrendessen er ebenfalls oft stinkbesoffen wurde!!
    Opferhaltung und Gekrieche sind wie Geschwafel über Gerechtigkeit und Rache Opfersache.
    Ein Opfer ist ein Knecht ... ein Knecht, der anfängt, lachend zu sagen "ist doch alles scheißegal", beginnt, sich zu emanzipieren.
    Er wird unvernünftig und widerspricht sich selbst ... er beginnt, ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln. Er designt und schöpft sich neu. Dazu musser sich von sich selbst distanzieren ... von dem, was ihm gegeben.
    Ein bewährtes Mittel dazu ist, sich über sich selbst lustig zu machen. Man nimmt sich nicht mehr ernst und seine Dringlichkeit heraus. Das ist Freiheit, die dir niemand nehmen kann außer dir selbst. So denke ich nun einmal. Das ist schwer, immer. Es ist nie der richtige Zeitpunkt dafür gegeben, es ist unvernünftig. So unvernünftig, wie anzunehmen, überhaupt frei sein zu können.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #493
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Opferhaltung und Gekrieche sind wie Geschwafel über Gerechtigkeit und Rache Opfersache.
    Ein Opfer ist ein Knecht ... ein Knecht, der anfängt, lachend zu sagen "ist doch alles scheißegal", beginnt, sich zu emanzipieren.
    Er wird unvernünftig und widerspricht sich selbst ... er beginnt, ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln. Er designt und schöpft sich neu. Dazu musser sich von sich selbst distanzieren ... von dem, was ihm gegeben.
    Ein bewährtes Mittel dazu ist, sich über sich selbst lustig zu machen. Man nimmt sich nicht mehr ernst und seine Dringlichkeit heraus. Das ist Freiheit, die dir niemand nehmen kann außer dir selbst. So denke ich nun einmal. Das ist schwer, immer. Es ist nie der richtige Zeitpunkt dafür gegeben, es ist unvernünftig. So unvernünftig, wie anzunehmen, überhaupt frei sein zu können.
    Deutsche Humor -bzw. Aphoristen aber gibt's doch schon, z.B Georg Lichtenberg, Heinrich Heine, Christian Morgenstern, usw.... dazu Komoedianten wie Heinz Erhard, Karl Valentin, Manfred Ludwig Lommel, saemtliche Kabaretten u/ Revuekuenstler aka Dieter Hildebrandt, Hans-Dieter Huesch........

    Wortspielkuenstler waren das ja, Wortakrobatten aber auch:-)

  4. #494
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Die Fenster sind eine persönliche Erfahrung, die ich in Neuseeland gemacht habe. Da habe im Winter nämlich aufgrund zugiger Fenster wie ein Schneider gefroren. Und zwar fast überall dort. Deutsche Fenster sind etwas Tolles
    Dafür vermisse ich Cumara-Hashbrowns (z.B. [Links nur für registrierte Nutzer] hier). Man kann halt nicht alles haben.
    Das Gästezimmer bei meiner Freundin hatte nur ungefähr sechs Quadtratmeter und knapp zwei Meter Deckenhöhe. Damit konnte man das Haus dann mit vier Zimmern vermieten. Der Verkaufswert läge wohl bei ca. 1,2 Mio Pfund, aber für ordentliche Fenster hat es nicht gereicht. Im Gästezimmer war ein Loch in der Einfachverglasung. Vom Besitzer mit Klebefolie "abgedichtet". Da möchte ich nicht im Winter schlafen müssen.
    Hier würde man jedem Luftzug hinterherspüren und sofort alles abdichten.

    Psst. Auf der verlinkten Seite kannst Du gleich eine ganze Palette mit 100 Kartons bestellen. Guten Appetit...
    Auf die Vernunft... ProRatio-Initiative

  5. #495
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Deutsche Humor -bzw. Aphoristen aber gibt's doch schon, z.B Georg Lichtenberg, Heinrich Heine, Christian Morgenstern, usw.... dazu Komoedianten wie Heinz Erhard, Karl Valentin, Manfred Ludwig Lommel, saemtliche Kabaretten u/ Revuekuenstler aka Dieter Hildebrandt, Hans-Dieter Huesch........

    Wortspielkuenstler waren das ja, Wortakrobatten aber auch:-)
    Leider viel zu wenig ... man mag hier lieber stupiden Klamauk. Ich mag Wortakrobaten, die die deutsche Sprache im Würgegriff haben und sie von hinten durchnehmen, also es ihr so richtig besorgen. Heinz Erhardt hatte schon was an sich.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #496
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Energie ersparend sind die Deutschen. Waehrend eines Winteraufenthalts in Bremen war mir saaaauuuuukalt im Gaestezimmer, bat die Wirtin der Pension gefaelligst das Zimmer mal zu erheizen, damit ich ordentlich schlafen koennte.
    Mit bohrendem Anblick sagte sie streng zu mir, "Junger Mann! Wozu habe ich denn Ihnen diese Steppdecken da am Fuss Ihres Betts schon liegen lassen?" Anschliessend zurueck ins Zimmerlein und die Kippfenster ruhig zugemacht. Dann bin ich 'ne Viertel Stunde weggegangen und kam um ca. 20Uhr wieder; Beide Fenster standen offen, der kleine Raum war wie ein Eiskasten. Nochmal machte ich sie zu.....anscheinend war sie gleich draussen vor der Tuer und hoerte zu, kam eben 'rein und sichtbar empoert oeffnete mal die Fenster: FRISCHE LUFT MACHT GESUND!

    Diskussion zu Ende. 'Hatte kein Auge zugetan:-)

  7. #497
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Kultur lebt eigentlich nur im Verband. Und den gibt es hier nicht mal mehr in Familien. Jeder will für sich sein. Da bleibt vieles auf der Strecke
    Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass die heutige Jugend keinen Trauerbedarf und damit auch keine Trauerkultur mehr hat. Sie hat auch weder Krieg noch echtes Leid kennen gelernt. Die Musik ist nur auf Toben Schreien oder Blödeln ausgerichtet. Slawische schwermütige Musik konnte keinen Fuß fassen. Ich fürchte aber, dass schon die nächsten Monate die Situation krass ändern könnten.

  8. #498
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.12.2014
    Ort
    Herkunft: Kaukasus. Heute: USrael Kolonie BRD
    Beiträge
    581

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Irgendjemand hat das letztens im Fernsehen gesagt: unser Grundgesetz.
    Meinst du das von den Amerikanern den Deutschen aufdiktierte Grundgesetz???

  9. #499
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Es wird ständig bejammert, unsere deutsche Kultur ginge den Bach runter, würde uns genommen. Daher meine Frage: was versteht ihr eigentlich darunter? Und wieso sollte man uns das wegnehmen können?
    Bin gespannt auf die Antworten
    Deutsche Kultur, Begriffsdefinition? Egal. Jibts nit mehr.
    kol-ut-shan

  10. #500
    Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Diaspora bei Heidelberg
    Beiträge
    8.505

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Die Männer zählen doch bei denen nicht
    ...ja jüdische Frauen sind äusserst taff
    ...für Männer kann das von Vorteil sein..
    Advocatus Diaboli

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Sprache schwere Sprache
    Von Nudelholz im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 16:09
  2. Die ( Multikulti ) BIG Partei....oder deutsche Sprache, schwere Sprache.
    Von Strandwanderer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:39
  3. Deutsche Sprache Schwere Sprache
    Von Preuße im Forum Deutschland
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 11:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben