User in diesem Thread gebannt : Nikolaus


+ Auf Thema antworten
Seite 83 von 233 ErsteErste ... 33 73 79 80 81 82 83 84 85 86 87 93 133 183 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 821 bis 830 von 2323

Thema: Keine deutsche Kultur jenseits der Sprache?

  1. #821
    Makroaggressor Benutzerbild von kikkoman
    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    West/Südost
    Beiträge
    2.017

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    "I didn't do nothing wrong!"
    "I/he/Nigga dindu nuffin!" ist die kultursensible Variante.
    Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist höchstes Gut und Lebenssinn eines jeden Deutschen und in dieser Funktion bereits einige Jahrzehnte alt.




  2. #822
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Scrooge Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest Du einfach aufhören, Muttersprachler verbessern zu wollen. Es gibt auch im Englischen Wendungen, die grammatikalisch nicht korrekt, in bestimmten Zusammenhängen aber dennoch gebräuchlich sind.
    Zumal gerade auch regionale Besonderheiten unbedingt zum deutschen Kulturgut gehören. Dazu gehört eben auch die doppelte Verneinung.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #823
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    ...
    Vergangene Reiche haben ihre Kurzlebigkeit bewiesen, wenn sie den Weg der intoleranten kulturellen Monotonie gingen, - das führte zwangsläufig in den Untergang, und auch zu Recht!
    ...
    Hmm. Dem Verfall vergangener Reiche ging meist der Verfall der Kultur und der Sitten voraus.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #824
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Bayrisch. Das müssen Preußen nicht begreifen.
    Da bin ich aber erleichtert, dass ich sowas, oder warum man Hosenträger zu Lederhosen trägt und das Karohemd in diese steckt, nicht begreifen muss. Ich wäre daran glatt zerbrochen.
    Aus Leder ist meine Couch ... Lederhosen tragen bei uns nur Schwule und Touristen ... so unterscheiden sich die Sitten und Bräuche. So seltsam wie ihr auf uns wirkt, wirken wir eben auf euch. Solange ihr fleißig den Länderfinanzausgleich zahlt und als Touristen in den Spreewald tingelt, ist alles okay. Gott bewahre uns vor dem Tag, an dem wir uns um euch kümmern müssten und sich Berlin mit uns zusammentut, da hat wirklich niemand gewonnen. Das is schon alles richtig so!
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #825
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Hmm. Dem Verfall vergangener Reiche ging meist der Verfall der Kultur und der Sitten voraus.
    Sehe ich nicht so. Schaue ich mir das NS-Regime an, oder die Sozialistische Diktatur im Osten, zeichneten sich beide jeweils durch ihre totalitäre kulturelle Engstirnigkeit aus, ebenso durch einen übersteigerten, ideologisierten kulturellen Stil, der allerdings hochgradig einseitig daherkam. Gleichzeitig wurde alles drumherum, was nicht den, zum Diktat erhobenen kulturhisotorischen Vorstellungen entsprach, verboten.
    Das war, in meinen Augen, reine Stagnation, die zwangsläufig auch zum Untergang führen mußte.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  6. #826
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Es wird ständig bejammert, unsere deutsche Kultur ginge den Bach runter, würde uns genommen. Daher meine Frage: was versteht ihr eigentlich darunter? Und wieso sollte man uns das wegnehmen können?
    Bin gespannt auf die Antworten

    Was ist für mich die deutsche Kultur:

    Wenn einem religiöse Werte abgesehen von christlichen Glauben unwichtig sind und man deshalb auf diese auch keine Rücksicht nimmt.
    Man seinem Gegenüber zur Begrüßung die Hand schüttelt und ihr, ihm dabei ins Gesicht sieht.
    Frauen und Männer die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben.
    Man als Agnostiker nicht als Unwürdig betrachtet wird.
    Die Religion eher einen traditionellen Wert hat und sich darüber wenig Gedanken gemacht wird. Man geht gelegentlich hin weil es sich halt gehört.
    Sich die Menschen nicht darüber definieren weil sie Evangelisch oder Katholisch sind und besonders brav in die Kirche gehen.
    Arbeit und Leistung wichtiger ist als religiöses Getue.
    Elter versuchen ihren Kinder Bildung und Freiheit zu geben.
    Jugendliche weiblich als auch männlich selber entscheiden mit wem sie ins Bett gehen.
    Man sich etwas durch Arbeit erschafft und sich nicht auf ein Leben als H4-Empfänger einstellt.
    Man mehr kann als nur dumm daherreden oder eine Karriere als Gangsterraper anstrebt.
    Man die Schule erfolgreich beendet, eine Lehre erfolgreich beendet und dann ins Berufsleben einsteigt.
    Man deutsch spricht und seinen Kindern deutsche Namen gibt.
    Die Straßen sauber hält und seinen Abfall anständig entsorgt.

    Ja da würde mir noch mehr einfallen was ich unter deutscher Kultur verstehen.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  7. #827
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Deutsche Kultur ist hinuntergebrochen all das, was sich, über Deutschland hinaus, etabliert in der Welt ... und bestehen bleibt. Das ist meine Definition.
    Also wenn man Deutschland theoretisch hinausbricht aus der Welt, was bleibt über? Genau das. Und da brauchen wir uns wahrlich nicht verstecken, Punkt und aus.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #828
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    den hab ich in der tat vergessen.

    ist dein hinweis darauf, eine verteidigung der merkel, der dicken gabi und des cem´s und des ramelows?
    Nein, der Hinweis auf die CCU und besonders Herrn Drehhofer sollte keine Verteidigung der anderen genannten Strauchdiebe sein, sondern nur nicht vergessen lassen, dass die CSU seit Jahrzehnten der Steigbügelhalter der CDU für Koalitionen mit den Roten ist.

    Da scheint es mit dem bayrischen Sonderweg ja nicht weit her zu sein, wenn man sich ständig der größeren Schwester CDU brav unterordnet.

    Mein lieber Scholli, der Franz Josef Strauß hätte die CSU schon längst aus der Umklammerung durch Merkel herausgebrochen und wäre als gesamtdeutsche Partei alleine angetreten.

  9. #829
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so. Schaue ich mir das NS-Regime an, oder die Sozialistische Diktatur im Osten, zeichneten sich beide jeweils durch ihre totalitäre kulturelle Engstirnigkeit aus, ebenso durch einen übersteigerten, ideologisierten kulturellen Stil, der allerdings hochgradig einseitig daherkam. Gleichzeitig wurde alles drumherum, was nicht den, zum Diktat erhobenen kulturhisotorischen Vorstellungen entsprach, verboten.
    Das war, in meinen Augen, reine Stagnation, die zwangsläufig auch zum Untergang führen mußte.
    Gruß
    Das NS-Regime existierte gerade mal 12 Jahre, das ist mit "vergangene Reiche" sehr schlecht beschrieben. Die SU lebte zwar etwas länger, konnte aber ebenfalls nie eine eigenständige Kultur entwickeln. Unter vergangene Reiche stelle ich mir eher Rom, das antike Griechenland oder das alte Ägypten vor.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #830
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so. Schaue ich mir das NS-Regime an, oder die Sozialistische Diktatur im Osten, zeichneten sich beide jeweils durch ihre totalitäre kulturelle Engstirnigkeit aus, ebenso durch einen übersteigerten, ideologisierten kulturellen Stil, der allerdings hochgradig einseitig daherkam. Gleichzeitig wurde alles drumherum, was nicht den, zum Diktat erhobenen kulturhisotorischen Vorstellungen entsprach, verboten.
    Das war, in meinen Augen, reine Stagnation, die zwangsläufig auch zum Untergang führen mußte.
    Gruß
    Kulturelle Engstirnigkeit ? Nur weil man dekadenten Dreck wie das Picasso-Geschmiere als entartet bezeichnete, was es ja auch war?
    Heute wird Caspar David Friedrich von den Deutschlandhassern verteufelt, was ist wohl engstirniger?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Sprache schwere Sprache
    Von Nudelholz im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 16:09
  2. Die ( Multikulti ) BIG Partei....oder deutsche Sprache, schwere Sprache.
    Von Strandwanderer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:39
  3. Deutsche Sprache Schwere Sprache
    Von Preuße im Forum Deutschland
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 11:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben