Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
Es ist gut das du uns darauf hinweist, denn Reisen kostet Geld. Im Schnitt kostet mich ein Urlaub fünftausend bis zehntausend Dollar. Gleich wo. Natürlich kann man die Kosten halbieren und billig leben. Aber billig ist es am Ende nie. Deshalb ist es angebracht sich den Hintergrund der Berichterstattung anzuschauen und zu überlegen was bezweckt wird.
Ich nehme einmal an, dass Thailand und Peru so in etwa vergleichbar sind, In Lima zumindest kann man seinen Lebensunterhalt auch durch Betteln o.ä. bestreiten. Reisen und vor allem Fliegen wird dann aber schon sehr teuer.

Eine Nacht in einem billigen Hotel, Zimmer mit Bad, kostet z.B. S/. 15.
Ein Mittagessen in einem billigen Restaurant, Vor- und Hauptspeise plus ein Getränk, S/. 7, manchmal auch nur S/. 5.
Ein Glas frisch gespresster Fruchtsaft S/. 1,00 bis S/. 5,00.
Ein belegtes Brötchen, Käse, Süsskartoffel, o.ä., S/. 1,00. Ein Brötchen mit Fleisch darinnen S/. 2,00.
Eine Fahrt mit dem Bus je nach Strecke S/. 0,50 bis S/. 2,50.
Eine 10- bis 20-stündige Busfahrt mit dem Überlandbus etwa S/. 50 bis S/. 120
Ein Inlandsflug mindestens S/. 300. Ein Auslandsflug, auch zur nächsten Stadt hinter der Grenze, mindestens das Doppelte.

Wer in einem Stadtbus z.B. singt, Gedichte aufsagt, oder wort- und/oder tränenreich seine Notlage beklagt, kassiert pro "Auftritt" im Bus so etwa S/. 2,50. Etwa ein Drittel der Fahrgäste geben etwas. Bei Bettlern auf Fussgängerbrücken oder ähnlichen frequentierten Orten bin ich mir nicht so sicher, weil ich noch nie länger neben einem verweilt habe und beobachtet habe, was diese(r) so kassiert.

Also mit Betteln kann man sehr wohl seinen täglichen Lebensunterhalt bestreiten, inkl. eigener Kleinwohnung mit eigenem Bad. Die Kosten fürs Reisen sind aber schon deutlich höher. Hier kämen eigentlich nur Busreisen in Frage.