Hatte ich zuletzt das "Glück", dass mein Chef mit angeboten hat einen Opel Ampera-e zu fahren. Gut - ist ein Opel und eigentlich sollte man nicht so tief sinken , aber was mich neugierig gemacht hat war seine Aussage...schafft locker 400 Kilometer ohne zu laden.

Gut, man muss sagen - Beschleunigung und Durchzug ist schon beeindruckend...aber max. 150 km/h nachts auf einer grottenleeren Autobahn ist nun nicht der Hit und wenn man dann Radio, Licht. Lüftung und Klima im Einsatz hat und man das (Gas)pedal nicht streichelt, dann sind die angebebenen bis zu 520 Kilometer wohl nur im freien Fall zu erreichen...auch von den "locker" 400 Kilometern wie mein Chef schwärmte war ich weit, weit entfernt (wobei ich den Ampera nicht anders gefahren bin als mein Benz)...also so um die 140 auf der Autobahn und auf den Landstraßen so um die 110 und am Ende war es mir nicht wohl als die Anzeige plötzlich bei der Reichweite zurückgezahlt hat wie wenn Jemand einen Tacho manipulierwollte - Fazit: 254 Kilometer gefahren und die Batterie war nahezu leer - bei einem 60 kw/h-Akku summiert sich da schon ein stolzer Verbrauch.

Hat irgendwer da nun andere Erfahrungen - sprich, sind die vom Hersteller angegebenen Reichweiten bei "normaler" Nutzung zu erreichen und wird hier schlimmer getrickst wie beim Verbrauch eines Benziner oder Diesel.Kfz.