Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
Ich werde doch auch zu meiner Entscheidung gezwungen ein Auto zu kaufen, bei welchem der angegebene Spritverbrauch niedriger angegeben ist, als er tatsächlich ist. Wenn ich eh gezwungen werde, warum sollte man nicht andere auch zwingen?
PS: Im Vergleich zu was? Ich fahre nur kleine Gurken und mehr benötige ich auch nicht. Leider kostet ein Mopedauto genausoviel wie ein normaler Benziner, nur dass ich im Benziner mehr als 2 Kästen Wasser transportieren kann. Ich habe also keine Wahl. Größer ja, kleiner: Nein.
Findest Du nicht dass es einen Unterschied macht ob man bei Realverbrauch als Hersteller um 10, 20% mogelt...oder sich im Realbetrieb der Verbrauch an Energie verdoppelt?

Vor 4, 5Jahren haben wir im Familienkreis einen Hybrid-Toyota gegen einen damals 20 Jahren alten Opel Calbira antreten lassen - in der Stadt hatte der Calibra im Punkto Verbrauch nicht den Hauch eine Chance...sobald Du aber aufs Land und die Autobahn gehst und der Hybrid-Toyota dem Calibra folgen muss war es aus - sprich der Hybrid-Toyota hat mehr Sprit gefressen als der Calibra....wohlgemerkt, der war damals schon 20 Jahre alt und hatte deutlich mehr Leistung.