Thema geschlossen
Seite 21 von 25 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 245

Thema: Reichweite E-Autos

  1. #201
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  2. #202
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Uff! "Quantensprung" lese ich, wo etwas sehr Großes gemeint ist!

    Leutz, merkt euch endlich: Ein Quantensprung ist etwas sehr Kleines. Lasst euch bitte nicht von inkompetenten Journalisten und Politikern durcheinanderbringen!


    Du hast recht. Ich weiß auch nicht, was die vorhaben. Vielleicht wissen sie es selbst nicht und führen nur Befehle aus. So etwas kennen wir doch. Und, was ja nichts Neues mehr ist: Deutschen Politikern scheint es heute eher darum zu gehen, Deutschland an die Wand zu fahren, als es nach vorn zu bringen. Nix mit "Germany first!" Das wäre ja nazi!

    Ein Plädoyer für die E-Mobilität habe ich höchstens aus technischer Sicht gehalten. Der E-Motor für sich ist in dieser Hinsicht unübertrefflich. Er hat praktisch nur einen bewegten Teil und kaum Verschleiß auch ohne Ölkreislauf und erhitzt sich nur nebenbei ein wenig. Er braucht kein Getriebe, auch nicht zum Reversieren, ist leicht steuerbar, rüttelt nicht, braucht nicht gestartet zu werden und ist kleiner und leichter. Wie weit die erzwungene Einführung opportun ist, kann ich nicht beurteilen. Sauberere Luft in der Stadt ist bestimmt erstrebenswert.

    Der Lithium-Akku hat nicht nur vom Volumen her die höchste Energiedichte sondern im Gegensatz zum Blei-Akku auch vom Gewicht her. Lithium ist das leichteste Metall, nur etwa halb so schwer wie Wasser, und bringt auf der Kathodenseite die höchste Spannung. Auf dieser Basis ist nicht mehr viel zu holen, und auf eine andere Möglichkeit der Stromspeicherung weist nichts hin. Kalium statt Lithium wäre nicht ganz so gut, noch gefährlicher aber viel häufiger und billiger.

    Ich weiß nicht, wie es gehen soll, aber ich kann aus meiner Verschwörungtheorie plaudern. Wer von denen, die etwas zu sagen haben, möchte wirklich den Atomausstieg? Ich fürchte, das sind nicht viele, aber für Politiker kann es sich von Zeit zu Zeit lohnen, es zu behaupten. Sachzwänge, ihn nolens volens wieder zurückzunehmen, lassen sich bei Bedarf finden oder erfinden.

    Wenn die Benzinkutschen gegen E-Autos getauscht werden, erzwungenermaßen, wird man auf Atomenergie zurückgreifen müssen, alternativlos. Vielleicht hat man es deshalb plötzlich so eilig damit.
    Oh komm, nun fang nicht an, Redensarten durch naturwissenschaftliche Interpretationen zu versauen. Mein Vater war Professor für Physik (und Mathe) und hat diese Redewendung bedenkenlos verwendet, mir ist schon klar, dass ein Quantensprung faktisch winzigst ist, aber verstanden hast du mich ja nun auch so, nicht?

    Zur Verschwörungstheorie, ich habe aufgegeben nach Verschwörungen zu suchen, wo Dummheit, Inkompetenz und Bequemlichkeit als Erklärung auch reichen. Nimm den Atomausstieg als Beispiel, niemand (mit einem IQ über der Außentemperatur in Nanouk am Polarkreis im Januar) glaubt ernsthaft, dass "Mutti" Erika den verkündet hat, weil ihr Fukushima die Risiken plastisch vor Augen geführt hat, hier hat sie die Versorgungssicherheit einfach ihrer Wiederwahl geopfert, und das, ohne auch nur eine Sekunde zu zögern. Ein typischer "Merkel", und das schlimme ist, das klappt so gut, dass sie es immer wieder macht, jüngst mit der "Ehe für alle".

    Das Problem ist, dass man Dinge zwar schnell demontieren kann, Kapazitäten wieder aufzubauen aber wesentlich langwieriger ist. Schon ein ungestörtes Planfeststellungsverfahren dauert Jahre, nur verlaufen diese Verfahren nicht mal dann ungestört, wenn es nur um einen neuen Krötenfangzaun geht, geschweige, wenn wir von Stromtrassen oder gar neuen AKWs reden. Was Mutti und ihre Mittäter also heute mit dem Arsch umwerfen, ist - wenn überhaupt . erst in ein, zwei Jahrzehnten wieder herzustellen. Und da reden wir noch nicht von einem Zuwachs an Kapazität, wie er für eine flächendeckende Elektromobilität absolut unumgänglich wäre.

    Was wir hier erleben, das ist einfach komplett Plan- und Hirnlose Parteipolitik, ausgerichtet auf nichts als die nächste Wahl, nach der man zur Not auch die Sintflut in Kauf nehmen würde - wenn man sie nur gewinnt...

  3. #203
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Nehmen wir das, was die Sonne in 24 h auf die Erde loslässt, als Einheit! Wie oft wäre das in Kohle, Öl und Gas enthalten?
    In der Projektion der Kugeloberfläche, also Kreis, ca. 1 KW/m².
    Macht (12.000/2 km x 1000 m/km)^2 x 3,14 x 1 KW/m²= 36 x 10^12x 3,14
    = 113 x 10^12 KW Einstrahlung
    In 24h = 2,7 x 10^15 KWh
    in 1 Jahr= 990 x 10^15 KWh

    Kohlevorrat= ca 900 x 10^9 tonnen => 900 x 10^9 x 10^3 kg x 30 x 10^3 KJ/kg= 27 x 10^18KJ
    Öl: ca 1,7 x 10^12 barrel = ca. 0,35 x 10^12 tonnen => 0,35 x 10^15kg x 40 x 10^3 KJ/kg
    = 14 x 10^18 KJ
    Zusammen ca. 40 x 10^18 KJ

    1KWh = 3600 KJ >>>
    990 x 10^15 x 3600 = 3564 x 10^18 KJ (Jahr)
    2,7 x 10^15 x 3600 = 9,7 x 10^18 KJ (Tag)

    Es sind also etwa 4 Tage Vollsonne.

  4. #204
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    ...

    Was wir hier erleben, das ist einfach komplett Plan- und Hirnlose Parteipolitik, ausgerichtet auf nichts als die nächste Wahl, nach der man zur Not auch die Sintflut in Kauf nehmen würde - wenn man sie nur gewinnt...
    So sieht es tatsächlich aus. Vielleicht ist das auch Zweck der Übung. Oder im Hintergrund läuft etwas ganz anderes (-> VT). Rationale Erklärungen lassen sich nur vermuten.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  5. #205
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Oh komm, nun fang nicht an, Redensarten durch naturwissenschaftliche Interpretationen zu versauen. Mein Vater war Professor für Physik (und Mathe) und hat diese Redewendung bedenkenlos verwendet, mir ist schon klar, dass ein Quantensprung faktisch winzigst ist, aber verstanden hast du mich ja nun auch so, nicht?

    Zur Verschwörungstheorie, ich habe aufgegeben nach Verschwörungen zu suchen, wo Dummheit, Inkompetenz und Bequemlichkeit als Erklärung auch reichen. Nimm den Atomausstieg als Beispiel, niemand (mit einem IQ über der Außentemperatur in Nanouk am Polarkreis im Januar) glaubt ernsthaft, dass "Mutti" Erika den verkündet hat, weil ihr Fukushima die Risiken plastisch vor Augen geführt hat, hier hat sie die Versorgungssicherheit einfach ihrer Wiederwahl geopfert, und das, ohne auch nur eine Sekunde zu zögern. Ein typischer "Merkel", und das schlimme ist, das klappt so gut, dass sie es immer wieder macht, jüngst mit der "Ehe für alle".

    Das Problem ist, dass man Dinge zwar schnell demontieren kann, Kapazitäten wieder aufzubauen aber wesentlich langwieriger ist. Schon ein ungestörtes Planfeststellungsverfahren dauert Jahre, nur verlaufen diese Verfahren nicht mal dann ungestört, wenn es nur um einen neuen Krötenfangzaun geht, geschweige, wenn wir von Stromtrassen oder gar neuen AKWs reden. Was Mutti und ihre Mittäter also heute mit dem Arsch umwerfen, ist - wenn überhaupt . erst in ein, zwei Jahrzehnten wieder herzustellen. Und da reden wir noch nicht von einem Zuwachs an Kapazität, wie er für eine flächendeckende Elektromobilität absolut unumgänglich wäre.

    Was wir hier erleben, das ist einfach komplett Plan- und Hirnlose Parteipolitik, ausgerichtet auf nichts als die nächste Wahl, nach der man zur Not auch die Sintflut in Kauf nehmen würde - wenn man sie nur gewinnt...
    Wahrheit, in Stein gemeißelt.
    Es ist zum Heulen.
    Aber ich bin kein Märtyrer. Ertrage es also mit Zynismus, denn ich kann die ganzen Idioten nicht wegräumen. Nicht daß es mich nicht gelüstete.

  6. #206
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    In der Projektion der Kugeloberfläche, also Kreis, ca. 1 KW/m².
    Macht (12.000/2 km x 1000 m/km)^2 x 3,14 x 1 KW/m²= 36 x 10^12x 3,14
    = 113 x 10^12 KW Einstrahlung
    In 24h = 2,7 x 10^15 KWh
    in 1 Jahr= 990 x 10^15 KWh

    Kohlevorrat= ca 900 x 10^9 tonnen => 900 x 10^9 x 10^3 kg x 30 x 10^3 KJ/kg= 27 x 10^18KJ
    Öl: ca 1,7 x 10^12 barrel = ca. 0,35 x 10^12 tonnen => 0,35 x 10^15kg x 40 x 10^3 KJ/kg
    = 14 x 10^18 KJ
    Zusammen ca. 40 x 10^18 KJ

    1KWh = 3600 KJ >>>
    990 x 10^15 x 3600 = 3564 x 10^18 KJ (Jahr)
    2,7 x 10^15 x 3600 = 9,7 x 10^18 KJ (Tag)

    Es sind also etwa 4 Tage Vollsonne.
    Aha, danke!

    Und das sollte man gewissen Leuten ins Hirn einbrennen.

    Wenn sie erst einmal ihren Unglauben überwunden haben (so sie dazu fähig sind), sagt man ihnen dann: "Siehst du, so viel kommt von der Sonne herunter. Da schaffen wir nicht, wenn wir hier alles mit Kraftwerken vollpflastern. Aber es wird immer weniger fossilen Nachschub geben, wenn wir so weitermachen.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  7. #207
    Mitglied Benutzerbild von hthor
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das Problem: diese Akkus wird es nicht geben. Es wird nichtmal die geben, die für die Merkelsche Million E-Mühlen erforderlich wären. Und wenn, dann zu astronomischen Preisen.
    Simple Marktwirtschaft mit knappen Gütern.
    wäre zu befürchten, für mich selbst kommt eh nur ein Diesel in betracht
    Natürlich steht das Grundgesetz über der Scharia, solange wir in der Minderheit sind.

    Imman Hassan Dabbagh ( TV Auftritt bei Maischberger vom 15 Mai 2012 )

  8. #208
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    So sieht es tatsächlich aus. Vielleicht ist das auch Zweck der Übung. Oder im Hintergrund läuft etwas ganz anderes (-> VT). Rationale Erklärungen lassen sich nur vermuten.
    Ich bin wie OneDownOne2Go der Ansicht, daß VTs als wahr zugundezulegen zuviel der Ehre für die Mehrzahl unserer Politdarsteller wäre.
    Natürlich gibt es One World Globalisten, natürlich gibt es mafiöse Wirtschaftsinteressen globaler Konzerne, allerdings erscheinen die aktuell auch nicht eben auf einem Fähigkeitssniveau irgendwas in der Richtung zu orchestrieren, schaut man sich die Autoindustrie an.
    Außerdem ist die Welt ein bißchen größer als es dem deutschen Scheuklappenträger erscheint, und es sind einfach zu viele Spieler auf dem Feld.
    Ich denke, es ist wirklich Dummheit, gepaart mit Skrupellosigkeit und Machtgeilheit. Demokratien scheinen prädestiniert, solches Gesindel im Laufe der Zeit an der Spitze zu konzentrieren.
    In Diktaturen werden die immer nach einer gewissen Zeit von Konkurrenten final weggeräumt. In Demokratien bleiben sie, wenn auch auf der Reservebank, erhalten.

  9. #209
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Aha, danke!

    Und das sollte man gewissen Leuten ins Hirn einbrennen.

    Wenn sie erst einmal ihren Unglauben überwunden haben (so sie dazu fähig sind), sagt man ihnen dann: "Siehst du, so viel kommt von der Sonne herunter. Da schaffen wir nicht, wenn wir hier alles mit Kraftwerken vollpflastern. Aber es wird immer weniger fossilen Nachschub geben, wenn wir so weitermachen.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  10. #210
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wahrheit, in Stein gemeißelt.
    Es ist zum Heulen.
    Aber ich bin kein Märtyrer. Ertrage es also mit Zynismus, denn ich kann die ganzen Idioten nicht wegräumen. Nicht daß es mich nicht gelüstete.
    Ich wäre vielleicht ein Märtyrer, aber die Zahl derer, die es da abzuräumen gelten würde, ist so gewaltig, da müsste ich mir schon eine Atombombe um den Wanst schnallen und damit in die Bundesversammlung laufen, wenn der nächste Grüßaugust abgenickt wird. Und selbst dann wäre es maximal ein erster Schritt...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Albtraum in Reichweite - SPD überholt Union
    Von Daytrader84 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 09:24
  2. Die Reichweite der "Rechten" im Netz.
    Von Jay im Forum Deutschland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 20:05
  3. Iran testet Mittelstreckenrakete mit Reichweite bis Israel
    Von Wolf im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 593
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 14:59
  4. USA in Reichweite!
    Von hardstyler911 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 21:13
  5. Terabyte-DVD in Reichweite
    Von buddy im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2003, 22:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben