Thema geschlossen
Seite 5 von 25 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 245

Thema: Reichweite E-Autos

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Hatte ich zuletzt das "Glück", dass mein Chef mit angeboten hat einen Opel Ampera-e zu fahren. Gut - ist ein Opel und eigentlich sollte man nicht so tief sinken , aber was mich neugierig gemacht hat war seine Aussage...schafft locker 400 Kilometer ohne zu laden.

    Gut, man muss sagen - Beschleunigung und Durchzug ist schon beeindruckend...aber max. 150 km/h nachts auf einer grottenleeren Autobahn ist nun nicht der Hit und wenn man dann Radio, Licht. Lüftung und Klima im Einsatz hat und man das (Gas)pedal nicht streichelt, dann sind die angebebenen bis zu 520 Kilometer wohl nur im freien Fall zu erreichen...auch von den "locker" 400 Kilometern wie mein Chef schwärmte war ich weit, weit entfernt (wobei ich den Ampera nicht anders gefahren bin als mein Benz)...also so um die 140 auf der Autobahn und auf den Landstraßen so um die 110 und am Ende war es mir nicht wohl als die Anzeige plötzlich bei der Reichweite zurückgezahlt hat wie wenn Jemand einen Tacho manipulierwollte - Fazit: 254 Kilometer gefahren und die Batterie war nahezu leer - bei einem 60 kw/h-Akku summiert sich da schon ein stolzer Verbrauch.

    Hat irgendwer da nun andere Erfahrungen - sprich, sind die vom Hersteller angegebenen Reichweiten bei "normaler" Nutzung zu erreichen und wird hier schlimmer getrickst wie beim Verbrauch eines Benziner oder Diesel.Kfz.
    Da muss man natürlich schon sagen, dass solche Angaben wie die 400 vom Hersteller eher optimale Angaben sind. Dazu müsste man sich schlau machen, wie man dieses Auto möglichst sparend (ohne den Motor zu schädigen) optimal fährt und du musst gute Bedingungen vorfinden.

    Auch wenn man sich sowas überschlagsweise ausrechnen kann, ich habe es nie gemacht und war überrascht, wie krass sich auf meiner letzten Fahrt von Berlin nach Westdeutschland Gegenwind (bzw. eher Sturm) bemerkbar gemacht hat. Sonntags früh, freie Fahrbahn, ich bin trotzdem brav mit meinen 120-140 durchgefahren (zweimal habe ich die Gelegenheit genutzt, um mal Mazda auf Vollgas zu fahren, weil man so oft die Gelegenheit nicht hat und ich den Motor einmal voll laufen lassen wollte, das waren aber vielleicht insgesamt 2 Minuten), in Bad Oeynhausen Zwangsstopp (hätte nicht gereicht bis zur Graftschaft Bentheim).

    Rückweg - ein Alptraum, permanent Staus, Stop and Go, LKW die wegen 2 km/h Geschwindigkeitsüberschuss auf ihren Vordermann überholen müssen und alle drei Spuren bei 90 dicht machen, dann wieder hochbeschleunigen, wieder runterbremsen, etc. Bin - obwohl das an und für sich ja Gift für den Verbrauch ist - locker und mit Reserve zumindest was das Tanken angeht, mit einer Tankfüllung die 500 km durchgefahren und hätte noch weiterfahren können.

    So Angaben, wieviel Kilometer ein Auto schafft, sind da immer mit Vorsicht zu genießen.

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    E Autos sind etwas für Fans und ganz Dumme. Dazwischen gibt es noch Anwendungen wie E Karren und Postwagen, die nur in einem beschränkten Umkreis fahren müssen.
    Kein E Auto hat eine akzeptable Reichweite. Auch der Tesla ist trotz riesiger Batterie Pakete eine Mogelpackung.
    Sogar im öffentlichen TV gab es einen Bericht aus Norwegen, in der die Leute feststellten...jede Fahrt muss sorgfältig geplant werden.
    Wenn man die Batterie beim Hybrid betrachtet, Herstellung, Entsorgung, Austausch etc. , dann kommt da keine sinnvolle Bilanz heraus.
    Der Katzenjammer kommt immer, wenn die Autos älter werden.
    Spinner träumen sogar schon von Autobahnen mit Induktionsschleifen...oder sogar von der Nutzung von freier Energie...
    Solange es keine revolutionäre Technik zur Speicherung von Strom gibt ist das E Auto tot.
    Naja, ich könnte mir durchaus Anwendungen z.B. im Bereich des Carsharing vorstellen. Aber die komplette Umstellung - da würde ich dir Recht geben - wird auf absehbare Zeit ausfallen.

  3. #43
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Selbst unter der Maßgabe, dass man die entsprechenden Akkus entwickelt - selbst unter der Maßgabe, dass man Schnellladeeinrichtungen entwickelt wo man seinen Akkus in, sagen wir 10 Minuten vollladen kann - bleibt die Frage, woher kommt der Strom.

    Atomstrom ist in Deutschland tot, Kohl-, Öl- und Gaskraftwerke können infolge der Schadstoffbilanz keine Alternative sein und mittels "regenativen" Energien wirst Du den Mehrbedarf an Strom nicht decken können. Wir reden hier ja nicht vonn ein paar lumpigen Megawatt, wir reden hier von einem zwei- oder dreistelligen Terrawattbereich.

    Wenn man die heutige Fahrzeugflotte Deutschlands (also so rund 46 Mio. Pkw) durch reine e-Autos ersetzen würden müsste die Stromproduktion in Deutschland im Bereich von 25 - 30% steigen um den Mehrbedarf an Strom zu decken...also zusätzlich 150 - 200 Terrawatt.
    Dies hätte zwingend zu Folge - Ausstieg aus dem Ausstieg der Kernenergie und schon heute müsste mit der Planung neuer Kernkraftwerke begonnen werden damit diese in 2050 auch stehen...kannst Du Dir dies vorstellen?
    Die Lösung ist das Fusionskraftwerk, was alle Energieprobleme endgültig lösen wird.....erwarte ich gegen 2050.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für unsere Nihilisten, Verschwörungstheoretiker, Grünen Spinner und Laien: In diesem Kraftwerk entsteht keine Radioaktivität!



  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Die Lösung ist das Fusionskraftwerk, was alle Energieprobleme endgültig lösen wird.....erwarte ich gegen 2050.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für unsere Nihilisten, Verschwörungstheoretiker, Grünen Spinner und Laien: In diesem Kraftwerk entsteht keine Radioaktivität!

    Du kannst es drehen und wenden wie Du willst - Du redest von Kernkraft und der bei einem Fusionsreaktor notwendig Brennstoff Tritium ist ein radioktiver Stoff - und damit wohl ein höchstgefährlicher Stoff. Also a) Kernkraft und b) Einsatz eines radioaktiveb Stoffes - wie willst Du dies den Deutschen verkaufen,, welche in überwiegender Mehrheit GEGEN Kernkraft sind?

    Gut, man verwendetr Tritium auch in Uhren...aber das ist ja auch ganz was anderes

    Rede hier einmal mit ein paar Foristen, welche ausgemachte Kernkraftgegner sind - die kannst und wirst Du nicht überzeugen. Kernkraft ist in deren Augen (und auch bei einer nicht unwesentlichen, sogenannten Öko-Partei) ein Werk des Teufel und IMMER höchstgefährlich und die Nutzung führt zur Auslöschung der Menschheit.

    Dass bei einem Fusionsreakter es faktisch zu keinem atomaren Zwischenfall kommen kann (da es nur zu einer Kernreaktion kommt, wenn Brennstoff zugeführt wird) und dass die Halbwertzeit des eventuell anfallenden radioaktiven Abfalls sich nicht in hunderttausenden, nicht in zehntausenden, nicht in tausenden, ja nicht einmal in hunderten Jahren, sondern kaum mehr als ein Dutzend Jahren bemisst - dies wird ausgeblendet....weil, wie gesagt, Kernkraft ist schlecht.

    Also bleibt weiterhin die Frage offen - woher kommt der Strom?

  5. #45
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    [......Volltext......]

    Also bleibt weiterhin die Frage offen - woher kommt der Strom?
    [Links nur für registrierte Nutzer] ist ein Isotop des Wasserstoffs, ein harmloser Beta-Strahler, mit ~12 Jahren Habwertszeit.
    Die Mengen Tritium, die im Fusions-Reaktor benötigt werden, sind ein Bruchteil der Mengen, die in klassischen Atomkraftwerken anfallen.

    Unfälle, wie in Tschernobyl sind ebenfalls ausgeschlossen, da bei einem Ausfall der extrem starken Magnetfelder, der Fusionsprozess sofort zusammenbricht - zwar mit der Zerstörung des Reaktors, - mehr aber auch nicht....

    Also bleibt weiterhin die Frage offen - woher kommt der Strom?
    Er wird in ~30 Jahren aus dem Fusionskraftwerk kommen. Zusätzlich bleiben immer noch >

    > Wasserkraft

    > Windkraft

    > Sonnenenergie



  6. #46
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Mal was zum Thema:

    Die Reichweite von E-Autos ist im Vergleich zum heute normalen Auto einfach nicht ausreichend; dazu kommt dann noch, daß es viiieeel zu lange dauert, einen leeren Akku wieder aufzuladen.

    Die einzige Lösung dieses Problems, die ich heute sehen kann, wäre, die Akkus und die Autos so zu normen, daß der E-Auto-Fahrer, wenn der Akku leer ist, zu einer Tankstelle fährt, die dann die leeren Akkus gegen volle austauscht. Damit werden aber wohl die Kostenvorteile beim Energieverbrauch (in den Taschen der Tankstellenbetreiber landen....äh) nicht mehr so hoch sein, daß sich der Kauf eines E-Autos lohnt.



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Mal was zum Thema:

    Die Reichweite von E-Autos ist im Vergleich zum heute normalen Auto einfach nicht ausreichend; dazu kommt dann noch, daß es viiieeel zu lange dauert, einen leeren Akku wieder aufzuladen.

    Die einzige Lösung dieses Problems, die ich heute sehen kann, wäre, die Akkus und die Autos so zu normen, daß der E-Auto-Fahrer, wenn der Akku leer ist, zu einer Tankstelle fährt, die dann die leeren Akkus gegen volle austauscht. Damit werden aber wohl die Kostenvorteile beim Energieverbrauch (in den Taschen der Tankstellenbetreiber landen....äh) nicht mehr so hoch sein, daß sich der Kauf eines E-Autos lohnt.

    Dieses Konzept hatte Mercedes einmal....aber nachdem die Vorstände wieder nüchtern waren, verschwand es einfach.
    Akku wiegt 700 Kg...kostet...wenn er längere Reichweite hat 30000 €...ansonsten alle 120 Km zum Tausch...und wer sll die Akkus alle bereit halten und lagern?
    Kommt einer mit einem neuen Akku zur Tankstelle und bekommt einen alten?
    80 % Ladung bei Tesla...120 Kw...kommen 30 Tesla zur Tankstelle und wollen laden...und können dann nebenbei über die Frage diskutieren, wie lange der Akku so etwas aushält.

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.286

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Mal was zum Thema:

    Die Reichweite von E-Autos ist im Vergleich zum heute normalen Auto einfach nicht ausreichend; dazu kommt dann noch, daß es viiieeel zu lange dauert, einen leeren Akku wieder aufzuladen.

    Die einzige Lösung dieses Problems, die ich heute sehen kann, wäre, die Akkus und die Autos so zu normen, daß der E-Auto-Fahrer, wenn der Akku leer ist, zu einer Tankstelle fährt, die dann die leeren Akkus gegen volle austauscht. Damit werden aber wohl die Kostenvorteile beim Energieverbrauch (in den Taschen der Tankstellenbetreiber landen....äh) nicht mehr so hoch sein, daß sich der Kauf eines E-Autos lohnt.

    So wie ein Tausch von Gasflaschen.

    Suuupi, gib mir einen guten Akku, bekommst zum Tausch einen Gealterten.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #49
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Dieses Konzept hatte Mercedes einmal....aber nachdem die Vorstände wieder nüchtern waren, verschwand es einfach.
    Akku wiegt 700 Kg...kostet...wenn er längere Reichweite hat 30000 €...ansonsten alle 120 Km zum Tausch...und wer sll die Akkus alle bereit halten und lagern?
    Kommt einer mit einem neuen Akku zur Tankstelle und bekommt einen alten?
    80 % Ladung bei Tesla...120 Kw...kommen 30 Tesla zur Tankstelle und wollen laden...und können dann nebenbei über die Frage diskutieren, wie lange der Akku so etwas aushält.
    . . . . und trotzdem wird irgendwann mal zu dieser Lösung kommen!
    (Ich halte die technischen Möglichkeiten für Akkus zudem noch nicht für ausgereizt!)

    :yesnod:


    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Reichweite E-Autos

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    . . . . und trotzdem wird irgendwann mal zu dieser Lösung kommen!
    (Ich halte die technischen Möglichkeiten für Akkus zudem noch nicht für ausgereizt!)

    :yesnod:
    Leider muss ich dich enttäuschen...es gibt zur Zeit keine Entwicklung, die die Ladungsdichte entsprechend hoch erlauben würde.
    Man erzählt dem dummen Verbraucher sogar, man könnte durch zwei verschieden geladene Flüssigkeiten entsprechend viel Strom erzeugen...aber zeigt nichts real funktionierendes.
    Es müsste also eine ganz neue Physik an den Start gehen....

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Albtraum in Reichweite - SPD überholt Union
    Von Daytrader84 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 09:24
  2. Die Reichweite der "Rechten" im Netz.
    Von Jay im Forum Deutschland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 20:05
  3. Iran testet Mittelstreckenrakete mit Reichweite bis Israel
    Von Wolf im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 593
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 14:59
  4. USA in Reichweite!
    Von hardstyler911 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 21:13
  5. Terabyte-DVD in Reichweite
    Von buddy im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2003, 22:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben