User in diesem Thread gebannt : Krabat


+ Auf Thema antworten
Seite 70 von 74 ErsteErste ... 20 60 66 67 68 69 70 71 72 73 74 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 691 bis 700 von 735

Thema: Zum Evangelischen Kirchentag in Berlin

  1. #691
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Zum Evangelischen Kirchentag in Berlin

    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    'völkisch' gilt als Bezeichnung für eine ideologische Sichtweise, die auf der Einteilung der Menschheit in auf biologischen Rassen gründenden Völkern beruht.
    Ideologien begehen den Fehler, die Beschreibung der Wirklichkeit an ein Gedankensystem anzupassen, welches irrtümlich für wahr gehalten wird, weil ignoriert wird, dass es sich lediglich um gedankliche Konstruktionen handelt.
    Selbstverständlich. Und was ist jetzt daran auszusetzen, daß der Begriff Rasse eine andere Bezeichnung für Ethnie ist?
    Gibt es das jetzt auch nicht, obwohl sogar im Grundgesetz "Rasse" steht?

    Habe da mal was für Dich:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #692
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Zum Evangelischen Kirchentag in Berlin

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich. Und was ist jetzt daran auszusetzen, daß der Bergriff Rasse eine andere Bezeichnung für Ethnie ist?
    Gibt es das jetzt auch nicht, obwohl sogar im Grundgesetz "Rasse" steht?
    Über den Begriff 'Rasse' in biologistischem Verständnis wurde bereits erschöpfend in einem anderen Thread diskutiert. Ich will das nun nicht hier wiederholen.
    Das Wort 'Ethnie' hat viele Bedeutungen [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #693
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Zum Evangelischen Kirchentag in Berlin

    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    Über den Begriff 'Rasse' in biologistischem Verständnis wurde bereits erschöpfend in einem anderen Thread diskutiert. Ich will das nun nicht hier wiederholen.
    Der Begriff 'Ethnie' hat viele Bedeutungen [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist wahr. Leider nur wiki-Du wirst verstehen, daß mich so was nicht unbedingt vom Hocker haut...
    Ich wiederhole mich auch äusserst ungern...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #694
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Zum Evangelischen Kirchentag in Berlin

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Hitler war wenigstens katholisch. Das lehrt das Denken über den Tag und das Leben hinaus.
    Fast die gesamte NS-Clique war katholisch oder kryptojüdisch. Was das langfristige Denken betrifft, eher nein. Sonst hätte Rom nicht den Westfälischen Frieden immer wieder gebrochen und es gäbe keine "polnische Verwaltung" Ostdeutschlands.
    Ex septentrione lux

  5. #695
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Zum Evangelischen Kirchentag in Berlin

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ich verfolge die identischen Vorgänge in der Anglikanischen Kirche. Auch dort in England Gender, schwule Ehepaare im Pfarrhaus, "Bischöfinnen". Die Kirchen sonntags so leer wie hierzulande. Und dann die anglikanischen Kirchen Afrikas, die solche Mätzchen ablehnen und als Zeichen von Dekadenz und Wohlstandsverwahrlosung ansehen. Die Kirchen Afrikas (auch die katholische) sind lebendig und wachsen jedes Jahr kräftig.

    West- und Mitteleuropa werden in spätestens 50 Jahren christenfrei sein, dafür aber starke muslimische Gemeinden haben.
    50 Jahre? Bist du jetzt unter die Propheten gegangen?

    Woher nimmst du eigentlich die Gewißheit, daß in jenen Regionen, in die "der Westen" das Christentum erst "mit Feuer und Schwert" getragen hat, und die auch heute unter dem Einfluß westlicher Politik, Wirtschaft, Krediten und Trashkultur stehen, daß dieses Christentum dort verschont bleibt von Entwicklungen, die ja zum Teil auch einer inneren Logik folgen und die keineswegs per se "unchristlich" sind, auch wenn "Reaktionäre" wie du oder ich sie ablehnen. Und damit meine ich jetzt nicht krasse Auswüchse wie Transgender, sondern bereits die Rolle der Frau.
    Ex septentrione lux

  6. #696
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Zum Evangelischen Kirchentag in Berlin

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Ist das in einem christlichen Forum nicht oft noch viel schwieriger? Da ist ein erbarmungsloses Hauen und Stechen zwischen Punkt, Komma und Strich der vielen Konfessionen und Denominationen, dagegen nimmt sich das HPF aus wie ein Forum der Rosenzüchter. Auch in diesen Foren findet keiner den Weg in Kafkas Schloss.
    k.A., war noch nie in so einem.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #697
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Zum Evangelischen Kirchentag in Berlin

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    50 Jahre? Bist du jetzt unter die Propheten gegangen?

    Woher nimmst du eigentlich die Gewißheit, daß in jenen Regionen, in die "der Westen" das Christentum erst "mit Feuer und Schwert" getragen hat, und die auch heute unter dem Einfluß westlicher Politik, Wirtschaft, Krediten und Trashkultur stehen, daß dieses Christentum dort verschont bleibt von Entwicklungen, die ja zum Teil auch einer inneren Logik folgen und die keineswegs per se "unchristlich" sind, auch wenn "Reaktionäre" wie du oder ich sie ablehnen. Und damit meine ich jetzt nicht krasse Auswüchse wie Transgender, sondern bereits die Rolle der Frau.
    Warum sollte die Entwicklung in Afrika dieselbe sein wie in Westeuropa? Schon im Osten unseres Kontinents sieht die Sache ganz anders aus, die orthodoxen Kirchen sind voll und erfreuen sich ungeschmälerten Zuspruchs.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #698
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Zum Evangelischen Kirchentag in Berlin

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Warum sollte die Entwicklung in Afrika dieselbe sein wie in Westeuropa? Schon im Osten unseres Kontinents sieht die Sache ganz anders aus, die orthodoxen Kirchen sind voll und erfreuen sich ungeschmälerten Zuspruchs.
    Sowohl die orthodoxen Kirchen als auch die afrikanischen Kirchen haben einen starken Nationalcharakter und sind damit auch Identitätsstiftend. Die afrikanischen Kirchen, insbesondere die rastafarische Ausrichtung, bilden eine starke Symbiose mit alten afrikanischen Religionsvorstellungen und Kulten. Hierzulande und überhaupt überall in Europa fehlt es den Kirchen nicht nur an dieser Volkstümlichkeit, sie sind auch seit Ewigkeiten ein gewichtiger Teil der Abschaffungsindustrie und wenden sich verdeckt oder ganz offen gegen die autochthone Bevölkerung. Es ist wohl einem gesunden Restinstinkt zu verdanken, daß die breite Bevölkerung diese unheilvollen Gifthäuser meidet.

  9. #699
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.640

    Standard AW: Zum Evangelischen Kirchentag in Berlin

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Fast die gesamte NS-Clique war katholisch oder kryptojüdisch. Was das langfristige Denken betrifft, eher nein. Sonst hätte Rom nicht den Westfälischen Frieden immer wieder gebrochen und es gäbe keine "polnische Verwaltung" Ostdeutschlands.
    Die NS-Diktatur hat mit der katholischen Kirche nix am Hut und genauso umgekehrt.

  10. #700
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Zum Evangelischen Kirchentag in Berlin

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Die NS-Diktatur hat mit der katholischen Kirche nix am Hut und genauso umgekehrt.
    Bildung hat mit Manfred nichts am Hut und genauso umgekehrt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kirchentag 2015
    Von Smultronstället im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 10:12
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 14:43
  3. ein Nikolaus wird Chef der Evangelischen Kirche Deutschlands
    Von Berwick im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 08:46
  4. Missbrauch in evangelischen Institutionen
    Von Beißer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 08:11
  5. Der Imam ruft heute in einer evangelischen Kirche
    Von Ho Chi Minh im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 10:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben