+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wenn Linke verarscht werden, aber es nicht merken - der Satirefilm "Get Out"

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard Wenn Linke verarscht werden, aber es nicht merken - der Satirefilm "Get Out"

    Seid gegrüßt liebe Foristi.
    Wer sich etwas näher mit aktuellen Kino beschäftigt, wird vielleicht schon etwas vom neuen gefeierten "antirassistischen" Kino-Hit "Get Out" gehört haben. Der Film wurde von einem schwarzen Komiker produziert und geistert derzeitig auch durch deutsche Kinos.
    Besonders die links-lastige Mainstreampresse feiert den Film als Bollwerk gegen Trumpland und meint, dass hier "weißer Alltagsrassismus" thematisiert wird.
    Ich habe mir den Film angesehen und bin zu einem ganz anderen Schluss gekommen: Die Antagonisten des Filmes sind keine weißen Rassisten, sondern weiße Autorassisten, deren Selbsthass in ein tragisch-komisches Horrorszenario mündet.
    Es spricht Bände für die fehlende linke Selbstreflexion, dass sie sich nicht selbst erkennen und stattdessen meinen dort werden ihre politischen Gegner dargestellt. Dummheit erkennt sich nicht selber würde ich sagen, aber kommen wir zum Film.

    Achtung Spoiler.


    Zusammenfassung :

    Der Afroamerikaner Chris fährt mit seiner weißen Freundin Amy (ich meine sie hieß so) deren Familie auf dem Land besuchen. Chris hat anfangs Angst, dass die Leute auf dem Land rassistisch gegenüber Negern eingestellt sein könnten, aber in der Siedlung der Familie angekommen, stellt er das Gegenteil fest: Nicht nur die Familie von Amy , sondern die gesamte Siedlung leidet an einer krankhaften Negrophilie, die Chris sehr peinlich ist.
    Nachdem er von der Mutter von Amy, die Psychiaterin ist, hypnotisiert wurde, angeblich damit er das Rauchen aufgibt, stellt Chris unangenehme Veränderungen fest. Er fühlt sich nicht mehr wohl und will schließlich verschwinden. Er wird dann allerdings von Amys Familie an der Flucht gehindert und sie offenbaren ihm und dem Zuschauer ihren bizarren Plan:
    Die weißen Autorassisten in der Siedlung hassen sich selbst offenbar so sehr, dass sie sich wünschen in schwarzen Körpern zu leben. Aus diesem Grund verführt Amy Neger in der Stadt und schafft sie in die Siedlung, wo der Vater von Amy dann eine Gehirntransplantation vornimmt um die Gehirne der weißen Bürger in die Negerkörper einzupflanzen. Chris gelingt es natürlich am Ende zu fliehen und seine Widersacher zu töten.

    Alles sehr vorhersehbar. Was hier aber wirklich gut gemacht ist, ist die tragische Komik der weißen Autorassisten und die versteckte Metabotschaft, die sich offensichtlich nur dem gebildeten und kritischen Zuschauer erschließt.
    Aber ich komme erst mal zu den Schwächen und gehe dann langsam zu den Stärken über:

    Die Handlung ist , wie schon gesagt , sehr vorhersehbar , wer den Trailer gesehen hat , weiß was im Großen und Ganzen passieren wird und auch im Detail ist es immer sehr vorhersehbar.

    Ebenfalls krankt der Film an Logiklücken, Hypnose wird zB dargestellt wie Woodoozauber. Außerdem ist es Chris möglich die Weißen in ihren Negerkörpern über das Blitzlicht seiner Kamera umzupolen, sodass wieder das Bewusstsein des ursprünglichen Negers Kontrolle über den Negerkörper erlangt. Das ist natürlich nach einer Gehirntransplantation nicht mehr möglich, es sei denn der Regisseur will uns damit sagen, dass Neger gar keine Gehirne brauchen und nur eine Leere im Kopf haben.

    Auch empfand ich den Film an manchen Stellen etwas unglücklich in die Länge gezogen, sodass es stellenweise etwas langweilig wurde.

    Der Film hat nur ein paar gute Charaktere , die zu schnell verwurstet wurden. Wobei Amy, ihr Vater und ihr Bruder mir recht gut gefallen haben, weil hier verschiedene Typen von weißen Autorassisten gezeigt wurden.
    Der Vater sieht aus wie ein Klischeegrüner und behauptet stolz , dass er gerne zum dritten mal Obama gewählt hätte , wenn es denn möglich gewesen wäre. Außerdem ergötzt er sich darüber, dass die Olympischen Spiele 1936 angeblich eine Blamage für die "selbsternannte Herrenrasse" gewesen sind. Amys Vater ist also ein typischer, sich selbst geißelnder , links-grüner Gutmensch, über den ich beherzt lachen konnte.
    Amys Bruder schlägt in eine ähnliche Kerbe, er wirkt zwar durch seinen besonderen Exzentrismus etwas cooler als der Vater aber auch er ist einer fanatischen Negrophilie (im Umkehrschluss Autorassismus) unterlegen: So schwärmt er von Chris angeblich überlegener Genetik und kommt ihn dabei ziemlich nahe. Die Szene wirkt besonders bizarr, weil Chris weder kräftiger als Amys Bruder noch generell überdurchschnittlich kräftig ist. Er wirkt eher wie ein kleines Sensibelchen, das ziemlich eingeschüchtert von dem exzentrischen Autorassisten da sitzt und peinlich berührt auf die Schwärmerei reagiert.
    Leider wird Amys Bruder gegen Ende ziemlich verwurstet, er hat nicht mehr viele Dialoge und tritt ziemlich schnell ab.
    Amy ist bis zum Plottwist auch sehr unterhaltsam: Ihre links-grüne Spezialfähigkeit ist es überall versteckten "Mikrorassismus" zu spüren, das heißt sie interpretiert das Verhalten von Personen so um, dass diese dabei als Rassisten dastehen.
    So geifert sie zu Beginn des Filmes einen Polizisten an, weil er von Chris verlangt bei einer Fahrzeugkontrolle seine Papiere vorzuzeigen. Aber auch vor ihren eigenen negrophilen Eltern macht sie nicht halt. Sie wittert einfach überall Rassismus gegen Schwarze und wo keiner ist, wird welcher erfunden.
    Leider verändert sich ihr Charakter nach dem Plottwist in eine nicht lesbare und kalte Hülle. Sie wird ab da an nur noch langweilig und wirkt fast gar nicht mehr wie ein SJW ,sondern lediglich wie ein normales Mädchen, das nur im Dienste ihrer Familie gehandelt hat.
    Meiner Ansicht nach hat man mit dieser Darstellung Potenzial verschwendet.
    Den Hauptcharakter Chris fande ich durchschnittlich, er fiel irgendwie etwas hinter die starken Antagonisten zurück, vielleicht weil er einfach zu wortkarg und zu langweillig war. Aber seine Rolle war schon geeignet die tragische Komik zu unterstreichen, die der Film im Gesamten vermittelt.

    Damit haben sich leider auch alle brauchbaren Charaktere erschöpft, die übrigen Dorfbewohner wirkten eher wie SJW-Zombies und die Mutter von Amy wirkte etwas zu wenig politisch, aber für das Gesamtpaket ausreichend.

    Besonders gut haben mir die Gags, die Musik und der Schnitt gefallen. Aber kommen wir zum Sahnehäubchen, der Metabotschaft.

    Der Rassismus im Film

    Beobachtet man den Film neutral, kann man verschiedene Formen von Rassismus beobachten: Zuerst haben wir den Rassismus von schwarz auf weiß:
    Dieser latente Rassismus wird besonders von Chris und von seinem besten Freund vertreten, zu dem er während des Filmes hin und wieder telefonisch Kontakt hält.
    Da ist immerzu den Rede von den bösen Weißbroten, die den Neger nur böses wollen. Es ist jetzt kein schlimmerer Rassismus als auf einem durchschnittlichen schwarzen Commedy-Abend, aber schon latent.

    Noch viel grassierender ist dagegen aber der Autorassismus der von Weißen im Film gegen sie selbst gerichtet ist. Von Amys Bruder und Vater habe ich ja schon erzählt. Darüber hinaus gibt es noch ein bizarres Treffen mit den anderen Dorfbewohner.
    Diese sind regelrecht begeistert von Amys schwarzen Freund, eine Frau meint zB , dass es wohl wahr sei, dass die Schwarzen besser im Bett seien, weil Amy ja mit einem zusammen ist. Ein andere Herr , der ebenfalls verzückt ist sagt: "schwarz ist das neue weiß".

    Interessanterweise kommt der klassisch von Hollywood propagierte Rassismus von weiß auf schwarz gar nicht vor. Die schwarzen Polizeibeamten verfallen sogar in schallendes Gelächter als Chris bester Freund ihnen von seiner Theorie erzählt, dass dort draußen weiße Rassisten leben, die Schwarze entführen um sie „zu Sexsklaven zu machen“.
    Im gesamten angeblich antirassistischen Film kommt der Rassismus von weiß auf schwarz gar nicht vor, so als gäbe es ihn nicht.

    "Schwarz ist das neue Weiß"

    Dieser Satz ist ein Schlüsselsatz, der mehrmals im Film gesagt wird und er offenbart dem kritischen Zuschauer eine erschreckende Metabotschaft:
    Weiß ist das neue Schwarz. Also der Umkehrschluss.
    Das heisst die Diskriminierten sind nicht mehr die Schwarzen, sondern die Weißen. Nicht mehr die Weißen werden als Krone der Schöpfung angepriesen , sondern die Schwarzen und nicht mehr die Schwarzen , sondern die Weißen werden nun aufgrund ihrer Abstammung gegeißelt und dämonisiert.
    Diese gesellschaftliche Ächtung der Weißen wird im Film dahin gehend überspitzt, dass sich eine Sekte von weißen Leuten bildet, die beschließen aus ihrer gesellschaftlichen Rolle auszubrechen, indem sie die Körper von Schwarzen übernehmen.

    Ein weiteres Indiz für diese Interpretation ist, dass alle 3 ranghöchsten Polizeibeamten in der Stadt Schwarze sind. Will der Film hier vielleicht eine staatliche Diskriminierung von weißen Polizisten andeuten? Sozusagen eine Schwarzenquote von 100% bei der Polizeiführung?
    Diese Interpretation wäre auf jedenfall logisch.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Weißen im Film durchschnittlich als viel gebildeter und kompetenter dargestellt werden als die Schwarzen. Sie sind zwar völlig verrückt, aber auch unglaublich fähig. (Die Woodoo-Hexen-Mutter wirkt fast übermächtig)
    Die Neger wirken dagegen, von Chris mal abgesehen, wie die letzten Deppen.
    Klischeehafte Nazi-Rednecks, wie zb in Machete gibt es hier nicht.
    Meiner Ansicht nach ist das auch noch ein Punkt, der dagegen spricht , dass wir es hier mit einem üblichen antiweißen Propagandafilm zu tun haben.

    Fazit: Der Film hat Ecken und Kanten, ich persönlich denke, dass man diese Idee noch besser und eindeutiger hätte umsetzen können, andererseits muss man auch bedenken, dass der Film wesentlich weniger verbreitet wäre, wenn er eindeutiger wäre.
    Außerdem könnte man dann nicht über die ganzen dummen linken Kritiker lachen, die zu blöde sind sich selbst zu erkennen.
    Ebenfalls krankt der Film an Vorhersehbarkeit und an einem etwas lethargisch wirkenden Hauptcharakter.
    Einem gebildeten HPFler kann ich dieses Satiremeisterwerk trotzdem nur wärmstens ans Herz legen, denn mit dem richtigen Hintergrundwissen ist der Film ein wahres Vergnügen.
    Ich wünsche gute Unterhaltung.

    praise kek
    Captain Spaulding

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Wenn Linke verarscht werden, aber es nicht merken - der Satirefilm "Get Out"

    Nachtrag: Ich denke man könnte den Film für die Zeit der Re-Re-Education neu synchronisieren und etwas schneiden, damit die Metabotschaft eindeutig wird.....
    Hat auf jedenfall Potenzial, weil hier viel zwischen den Zeilen transportiert wird.
    Wenn man zB die Heulszenen von Chris rausschneiden würde und ihn ein paar abfällige Sprüche über seine Freundin sagen lassen würde, dann würde die Sympathie und Empathie der Zuschauer von ihm abgelenkt auf die Familie von Amy fallen, die ja eigentlich nur vom System gequälte Seelen sind....
    Ich denke da könnte man etwas eindeutiges draus machen....

  3. #3
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Wenn Linke verarscht werden, aber es nicht merken - der Satirefilm "Get Out"

    sehe da eher die metabotschaft "weisse sind böse, sie wollen unsere körper klauen !"....


    und nun ?
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Wenn Linke verarscht werden, aber es nicht merken - der Satirefilm "Get Out"

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    sehe da eher die metabotschaft "weisse sind böse, sie wollen unsere körper klauen !"....
    Ernsthaft? Also "Weiße sind böse" ist ja die Botschaft und Metabotschaft vieler Filme , aber "sie wollen unsere Körper klauen" , das ist nun wirklich absurd.
    Gerade diese Absurdität ist es ja , was meine Interpretation zulässig macht. Frage ist also, wenn es nur wieder gegen Weiße gehen soll, warum dieser Irssinn mit dem Körpertausch? Ich bin mir sicher, dass ein Szenario , wo die Weißen die Schwarzen einfach nur als Arbeitssklaven halten wollen würde sich mindestens genauso gut, wenn nicht gar besser verkaufen.
    Warum also diese absurde Verrenkung?

    und nun ?
    Viele Filme haben es zu eigen, dass der Interpretationsspielraum sehr breit und offen ist. Inglorious Basterds ist ein gutes Beispiel dafür: Für die einen ist es ein Hetzfilm gegen Deutsche, für die anderen ist es ein Hetzfilm gegen Juden.
    Hier wird es so ähnlich sein. Ich denke auch, dass deine Interpretation nicht gerade unbeliebt ist, besonders das weniger intellelligente schwarze Publikum dürfte kaum in der Lage sein sich in die Lebenswelt eines weißen US-Amerikaners einzufühlen und daher auf diese Interpretation kommen....

    mfg

    edit: Hast du den Film überhaupt gesehen? Wenn nicht , dann würde ich dir raten den mal anzusehen.

  5. #5
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Wenn Linke verarscht werden, aber es nicht merken - der Satirefilm "Get Out"

    Zitat Zitat von Captain_Spaulding Beitrag anzeigen
    edit: Hast du den Film überhaupt gesehen? Wenn nicht , dann würde ich dir raten den mal anzusehen.
    nö, hab ich nicht, für sowas gebe ich doch kein geld aus


    ...aber "sie wollen unsere Körper klauen" , das ist nun wirklich absurd.
    dachte genau das machen sie im film, weisse gehirne in schwarze köprer transplantieren ?

    man könnte das natürlich weiter spinnen im sinne von 'die weisse denkweise' (sofern es sowas überhaupt gibt) in die schwarzen hirne verpflanzen, also so eine art mind control...


    doch naja, glaube brecht hat mal was vom zerpfücken von gedichten gechrieben...
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  6. #6
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wenn Linke verarscht werden, aber es nicht merken - der Satirefilm "Get Out"

    Da schaue ich ja lieber fetten Frauen beim Anziehen zu!
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #7
    Samenspender:in Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.590

    Standard AW: Wenn Linke verarscht werden, aber es nicht merken - der Satirefilm "Get Out"

    Was ist gruseliger und abartiger, Negro- oder Nekrophilie?
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Wenn Linke verarscht werden, aber es nicht merken - der Satirefilm "Get Out"

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Was ist gruseliger und abartiger, Negro- oder Nekrophilie?
    Negrophilie ist die Liebe zu Negern und Nekrophilie ist die Liebe zu Toten. Um letzteres geht es hier nicht.

    mfg

  9. #9
    Samenspender:in Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.590

    Standard AW: Wenn Linke verarscht werden, aber es nicht merken - der Satirefilm "Get Out"

    Zitat Zitat von Captain_Spaulding Beitrag anzeigen
    Negrophilie ist die Liebe zu Negern und Nekrophilie ist die Liebe zu Toten. Um letzteres geht es hier nicht.

    mfg
    'türlich, aber beides ist morbide und sollte deshalb ärztlich behandelt werden.
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Wenn Linke verarscht werden, aber es nicht merken - der Satirefilm "Get Out"

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    nö, hab ich nicht, für sowas gebe ich doch kein geld aus
    Habe ich natürlich auch nicht gemacht. Auf Movie4k.to kannst du dir den Film kostenlos in HQ ansehen.

    dachte genau das machen sie im film, weisse gehirne in schwarze köprer transplantieren ?
    Geht es auch und genau das ist absurd und soll den Zuschauer eben zum Nachdenken zwingen, warum die Weißen unbedingt als Neger leben wollen.
    Und die Antagonisten begründen ihren Wunsch ja auch damit, dass Neger angeblich eine überlegene Körper haben. Desweiteren gibt halt die rassische Zusammensetzung der Polizeiführung einen Hinweis auf eine mögliche staatliche Diskriminierung von Weißen.
    Das heisst die Weißen wollen als Neger leben, weil sie als Weiße diskriminiert werden, bzw. weil ihnen vom Staatssystem eingetrichtert wird, dass sie als Weiße minderwertig sind und dass "schwarz das neue weiß" ist.

    man könnte das natürlich weiter spinnen im sinne von 'die weisse denkweise' (sofern es sowas überhaupt gibt) in die schwarzen hirne verpflanzen, also so eine art mind control...
    Und genau das passiert eben nicht. Das ist ja auch das was mich stützig macht. Wenn wir es hier mit einer klischeehaften whiteguilt-Kiste zutun hätten, dann wäre hier eine Art neue Sklaverei durch mind control dargestellt worden, ist es aber nicht. Es ist eindeutig dargestellt worden, dass die Weißen die Schwarzen nicht kontrollieren wollen, sondern, dass sie in ihren Körpern weiter leben wollen.
    Das ist ein gewichtiger Unterschied.

    doch naja, glaube brecht hat mal was vom zerpfücken von gedichten gechrieben...
    Und ich glaube, dass Brecht extrem überschätzt wird.

    ... Findest du es nicht peinlich, dass du mir aus Prinzip in meiner Interpretation widersprichst, obwohl du den Film nicht mal gesehen hast?

    mfg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 11:15
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 18:40
  3. UK-Uni: Ethnische Briten werden zur Minderheit - aber "alles bleibt wie es ist"
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 20:54
  4. Linke sind nicht "neidisch"! Linke wollen mehr soziale Gerechtigkeit!
    Von Daniel3 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 06:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

autorassismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

film

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

get out

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

satire

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben