User in diesem Thread gebannt : Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 38 von 183 ErsteErste ... 28 34 35 36 37 38 39 40 41 42 48 88 138 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 371 bis 380 von 1822

Thema: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

  1. #371
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ja ja, das machen wir Alle. Du willst nur den guten Gärtner piesacken!
    In Bezug auf die Verwendung meiner Sprache gibt es kein Pluralis Majestatis-"Wir".

    Nö, warum sollte ich Gärtner ärgern wollen, das ergibt für mich keinen Sinn.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #372
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Es geht auch ohne Kirche. Ich kam mein Leben lang ohne sie aus.
    Aber nicht ohne die Steuergelder von uns Katholiken, werter DDR-"Arbeiter", die uns abgepreßt wurden, damit Leute wie Du was zum Essen haben.

    Da wollen wir historisch doch gerecht sein. Wir mußten aufbauen, was Ihr zugrunde gewirtschaftet habt.

  3. #373
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Hat mein Hund auch immer gesagt, wenn er satt war.
    Klasse. So einen Hund will ich auch haben. Meine Hunde können das nicht, also auf jeden Fall nicht verbal...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #374
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Verstehe.
    (Ach du lieber Himmel, da wurde ich auch immer einsortiert. Ein guter Freund von mir-ehemaliger Priester im Vatikan hat das auch immer zu mir gesagt: "Doch, doch...das ist ja ganz genau, was damit gemeint ist. Ich habe mich selbstverständlich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, es nutzte aber alles nichts. Der war dermaßen stur, was sein Urteil darüber anbelangte, daß ich es irgendwann aufgegeben habe, dagegen anzureden, denn ich wusste ja schließlich, daß ich garantiert kein Christ bin...).
    Ihr guter Freund, ein ehemaliger Priester im Vatikan. Hier ist wieder 1001-Schoppenhauernacht. Wir wünschen weiterhin gesegnetes Prost per definitionem etc. pp. usw. undsofort und ohnehin wie bereits erklärt, theoretischerseits vorhin oder woanders.

  5. #375
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Aber nicht ohne die Steuergelder von uns Katholiken, werter DDR-"Arbeiter", die uns abgepreßt wurden, damit Leute wie Du was zum Essen haben.

    Da wollen wir historisch doch gerecht sein. Wir mußten aufbauen, was Ihr zugrunde gewirtschaftet habt.
    Biste wieder Deinem Betreuer entwischt?!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #376
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Ihr guter Freund, ein ehemaliger Priester im Vatikan. Hier ist wieder 1001-Schoppenhauernacht. Wir wünschen weiterhin gesegnetes Prost per definitionem etc. pp. usw. undsofort und ohnehin wie bereits erklärt, theoretischerseits vorhin oder woanders.
    Ach, Du kennst mich also persönlich?
    Ich bin zwar oft in Berlin, kann mich aber nicht erinnern Dich da mal getroffen zu haben. Oder was weiß ich wo? Allerdings habe ich letztens in Prag ne Disco oder nen Jugendclub oder weiß der Geier was gesehen, die hieß tatsächlich "Krabat". Ich wollte da erst schon Hase dran pinseln. Mein erster Impuls. Aber da Du mir letztens eröffnet hast, daß Du freiwillig auf den Scheiterhaufen gehst, falls Du mich mal im realen Leben triffst und der Tod für Dich dann ne Gnade ist, zweifel ich so langsam an so manchem Deiner Texte, Hase. Oder darf ich Dich Opa nennen? Immerhin ein Buchstabe weniger, das erspart mir einen Buchstaben.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #377
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Man sagt, Gott hat sich im kleinsten aller Teile versteckt, im Großen findet man ihn nicht.
    Man muss das Große halt im Kleinen suchen, in die Stille hören und seinen Verstand an der Garderobe abgeben, damit man ihn nicht verliert.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #378
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Ich habe vor einigen Tagen eine FB-Seite der Bahai gefunden, in denen heftig diskutiert wird. Bahai Mitglieder sind der Meinung, wenn die Menschheit nur noch aus Bahai besteht, wird der größte Frieden der Welt kommen - aber wenn jemand nicht zu den Bahai gehören will, der hat halt Pech gehabt, er kann nicht demokratisch mit bekommen und ist auch ansonsten nicht gut angesehen. - Irgendwie hat mich das an die anderen Religionen denken lassen und auch an die Ideologien des Kommunismus und was weiß ich, was es noch für Sekten gibt.

    Erschreckt hat mich auch diese Starrheit mancher Personen, die so starr/steif daran glauben, daß alles nur gut werden kann durch die Bahai, daß sie schon fast persönlich beleidigt sind, wenn jemand nicht daran glaubt. Das hat mich an Stalin und Mao erinnert, die mit ihrer Angst vor Menschen und die Gleichmachung der Menschen über die Kulturrevolution so viele Opfer hinterlassen haben.

    Klar, sind die Bahai freundlich, aber wer mal erfahren hat, wie es hinter den Kulissen zugeht, der ist weniger begeistert - es ist so vieles nur Mache - deshalb kann ich mit keinem 100 %ig zuwenden - ich finde immer den Splitter und sehe auch den Balken in meinem Auge.

    Meine Vorgabe, es müßte doch was geben, was hundertprozentig gut ist, habe ich längst aufgegeben.

    ...in vielen der Punkte, die du angesprochen hast, gibt es überhaupt kein festes, einheitliches Konzept, sondern nur ein paar "Streiflichter", die aber noch umfassender miteinander und mit anderen Lehren in Beziehung gesetzt werden müssten, um daraus ein wirkliches "System" entwickeln zu können. Die Theorie vom Bahá'í-Staat, in der die Bahá'í über entrechtete Nicht-Bahá'í herrschen, hat im besten Fall logische Lücken, vielmehr aber klaffende Löcher. Bevor die nicht sinnvoll gefüllt werden können, erübrigt sich in meinen Augen jede Debatte darüber von selbst, da sie auf Mutmaßungen und dem beruht, was sich unser Verstand jeweils aus den Puzzlestücken zusammengesetzt hat. Ich für meinen Teil gehe nicht davon aus, dass staatliche Institutionen irgendwann vollständig von religiösen aufgesogen werden. Dafür sehe ich keine ausreichenden Belege in den Schriften, wohl aber für einen wachsenden Einfluss religiöser Institutionen auf die weltlichen, allein schon durch die gemeinsame Personalbasis - natürlich vorausgesetzt, man geht auch für die Zukunft von einem kontinuierlichen Wachstum der Bahá'í-Religion in weiten Teilen der Welt aus.
    Es sind ja keine dummen Menschen, die sich etwas in den Kopf setzen, aber sie fallen unter die fehlbaren Menschen, genau wie alle anderen und deshalb können sie in der Verblendung verhaften.

    Es ist mir auch klar, daß auch unter Theosophen Menschen gibt, die sich nicht verstanden haben oder die andere Meinungen hatten als die Gründer der Ideologie - aber manches spricht mich halt an und ich finde dann Antworten auf meine inneren Fragen, die mir andere, die nur nach ihrem materiellen Verständnis gehen, soweit noch nicht zu gehen bereit sind.

    Aber dafür muß man eben auch eine andere Seite in sich öffnen - und weiter forschen - bis ins nächste Leben. :-)

  9. #379
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich habe vor einigen Tagen eine FB-Seite der Bahai gefunden, in denen heftig diskutiert wird. Bahai Mitglieder sind der Meinung, wenn die Menschheit nur noch aus Bahai besteht, wird der größte Frieden der Welt kommen - aber wenn jemand nicht zu den Bahai gehören will, der hat halt Pech gehabt, er kann nicht demokratisch mit bekommen und ist auch ansonsten nicht gut angesehen. - Irgendwie hat mich das an die anderen Religionen denken lassen und auch an die Ideologien des Kommunismus und was weiß ich, was es noch für Sekten gibt. ….
    Nach welchem Gott oder nach welcher Gotterkenntnis suchst Du denn? Was soll es Dir bringen? Was erwartest Du von einer Religionsgemeinschaft?
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  10. #380
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Ich dachte wirklich mal, so nach der Wende, daß ich etwas brauche, um mich inmitten von netten Menschen wohl fühlen kann - aber ich mit meinen Recherchen - es kam soviel auf`s Tablett, daß ich zwischen Kritikern und Befürwortern soviel erfahren habe, daß ich erst mal atemlos war.

    Es hat mir aber auch die Augen geöffnet - ich sah Scheinheiligkeit, Ehrlichkeit, Verwirrung und orthodoxes Verhalten der Starre - Euphorie und Enttäuschung über nicht erfüllte Wünsche - ich streifte durch so manche Sache - betrachtete den dahinter liegenden "Wald" und fand nicht den Baum, an dem ich mich fest halten konnte.

    Ich ließ nur noch das zu, von dem ich überzeugt bin, daß es mich persönlich weiter bringt.

    Alles andere fiel durch die Raster - auch sonst habe ich mich von Leuten verabschiedet und neue Leute gefunden - es ist immer ein Kommen und Gehen und als ich gelesen habe, daß es in der anderen Welt auch so ist, war ich schon beruhigt.

    Mein Ich stirbt nicht, ich nehme es mit - und fülle es neu - wenn die Zeit gekommen ist.

    Also muß ich an mir was ändern, was sich lohnt, erhalten zu bleiben - in anderen Wirklichkeiten - aber es macht Sinn.

    Wer nicht mit mir "gehen kann", den kann ich auch loslassen. :-)
    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Nach welchem Gott oder nach welcher Gotterkenntnis suchst Du denn? Was soll es Dir bringen? Was erwartest Du von einer Religionsgemeinschaft?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 00:18
  2. Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:51
  3. Wie offenbart sich Gott?
    Von Toecutter im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:20
  4. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  5. Betet Gott sich selber an?
    Von schmooch im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben