User in diesem Thread gebannt : Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 106 von 183 ErsteErste ... 6 56 96 102 103 104 105 106 107 108 109 110 116 156 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.051 bis 1.060 von 1822

Thema: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

  1. #1051
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Gott hat mir mal erzählt, dass er nicht existiere ... ich hab ihm vor Schreck sofort geglaubt.

    Das ergibt alles keinen Sinn.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #1052
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #1053
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Hatte auch gerade darüber nachgedacht wie etwas das es nicht gibt sich verstecken kann.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  4. #1054
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Halt an! Wo läufst Du hin! Der Himmel ist in Dir! Suchst Du ihn anderswo, fehlst Du ihn für und für. Gott ist ganz nah bei Dir mit seiner Kraft und Güte: Er schwebt wir wesentlich im Herzen und Gemüte!

    Angelus Silesius

    https://www.info-graz.at/zitate-zu-astrologie-horoskop-zukunft/

    Die größte Angelegenheit des Menschen ist, zu wissen, wie er seine Stellung in der Schöpfung gehörig erfülle und recht verstehe, was man sein muß, um ein Mensch zu sein.

    Immanuel Kant

    Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je älter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir.


    Immanuel Kant

  5. #1055
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Reine Gottesbetrachtung: Es gibt einfach zu viele Ideologien.
    Dieser Trick ermöglicht es, den NA-“change agents”, (= den NA-“Innovatoren”) (wie sie bei Insidern genannt werden) sich als Trojanische Pferde der Semantik in ahnungslose jüdische Gemeinden einzuschleusen. Sie sagen das „Richtige“, arbeiten intensiv in der Gemeinde und im Lehramt, bekommen Leiterpositionen, und erst dann setzen sie alles daran, die alten Begriffe so umzuformen, dass sie zum „neuen Paradigma“ passen. Deshalb überspringen sie dieses Kapitel unter keinen Umständen.]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    1. Der höchste “Gott”.


    1. Der höchste “Gott”.

    Bei den NAern ist Gott nicht der Schöpfer (obwohl es einen Schöpfer gibt oder vielleicht zwei, wie wir noch sehen werden). Der höchste „Gott“ tut gar nichts. Er ist nur. Der wahre Titel „Gott“ ist eine falsche Bezeichnung, die das Konzept einschränkt. Die Theosophen ziehen abstrakte Grundsätze vor. Das ultimative Göttliche hat keinen Namen, keine Definition und ist damit unzugänglich. Der Mensch kann nach der NA-Vorstellung „den Gott“ nicht kennen lernen; aber zum Zweck der Indoktrination greifen die NA-Missionare auf den traditionellen Titel zurück und nehmen darauf Bezug, wenn sie es mit Uneingeweihten zu tun haben. Jedoch sind die NAer so gegen die jüdische Vorstellung von einem persönlichen Gott, der alleine herrscht, dass sie gar nicht erst so tun, als würden sie in diesem Punkt dieselbe Sprache sprechen. Helena Petrovna Blavatsky bezeichnete den „Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs“ als eine „boshafte und rachsüchtige“ Gottheit. („Die Geheimlehre“, Band I, S. 439, Fußnote). [Eine ausführlichere Beschreibung siehe [Links nur für registrierte Nutzer].] Das Göttliche hat weder Persönlichkeit noch Selbstbewusstsein – von daher ist auch keine Offenbarung von ihm möglich, ganz zu schweigen von dem, was die Juden behaupten, von ihm empfangen zu haben. [Da fragt man sich natürlich, was der Begriff „Theosophie“ eigentlich sonst bedeutet, denn „Theosophie“ heißt ja „Kenntnis über Gott“. Die Antwort lautet, dass die Theosophie das individuell geschaffene Wesen mit Gott gleichsetzt, und das muss erkannt werden.]
    Gott“ ist für die NAer nicht mehr als eine Energie, eine Kraft, die überall (und nirgends), im allem (und in jeder Nicht-Sache) ist. Alles im Universum ist für sie Gott und dazu bestimmt, Gott zu werden. (Man könnte meinen, dass das eine das andere ausschließt, wobei das Erste ein universaler Seinszustand ist, während das Zweite einen universellen Bewusstseinszustand darstellt.) Diese Gottheit beinhaltet Menschen (mit oder ohne physikalischen Körper), Tiere, Objekte, Planeten, Sterne und unsichtbare Energien, wie auch das „Nirvana“ oder die „Große Leere“, von der HPB sagt: „Alles wird von dem Geist des Mächtigsten aufgenommen“ und muss sein individuelles Bewusstsein und seine Aktivität einstellen.

    2. Wer ist die “Hierarchie”?

    3. Der Gott, der den Menschen die Hierarchie vorstellt: Maitreya, der Christus.

    4. Der “Gott”, der den Menschen inneres Licht bringt: Luzifer.

    „Und doch ist es dieser Luzifer, der leuchtende Eine oder Lichtbringer, der mit so vielen mit Satan, dem Fürsten der Finsternis, gleichgesetzt wurde.“ Aufgrund der christlichen Tradition – die natürlich ihre Wurzeln in der jüdischen hat –seien Luzifers Aktivitäten und Absichten gezielt verleumdet worden, wobei er dann als „Satan“ umbenannt wurde; dieser Name stammt vom Hebräischen „hasatan“ und heißt „der Widersacher“. [Dieser Name beunruhigte Helena Petrovna Blavatsky jedoch nicht im Mindesten. [Links nur für registrierte Nutzer]]

    Luzifer wird von den NAern auch gleichgesetzt mit dem „Gesalbten Cherub“, der im Garten Eden war (Hesekiel Kapitel 28, Verse 12-15: „Menschensohn, erhebe ein Klagelied über den König von Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott, der Herr: Du abgeschlossenes Gebilde, kunstvoll und vollendeter Schönheit. In Eden, dem Garten Gottes warst du, lauter edles Gestein war dein Baldachin: Karneol, Topas und Jaspis, Türkis, Onyx und Nephrit, Saphir, Rubin und Smaragd und Arbeit in Gold waren deine Ohrringe und deine Perlen an dir; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. Du, Cherub, mit ausgespanntem, deckendem Flügel, den Ich gestellt auf den heiligen Berg Gottes, dort warst du, unter flammenden Steinen wandertest du. Makellos warst du in deinem Wandel seit dem Tage deiner Geburt, bis Ungebührliches an dir gefunden ward.“) und als erster „Gott“ verehrt wurde, der angeboten hat, die Gottheit mit der Menschheit zu teilen (als er Adam und Eva als Schlange erschien).

    5. Der Gott, der den Menschen “schuf”: Sanat Kumara.

    Blavatsky ist da schon viel konkreter, was die Identifizierung des Logos-Oberhauptes anbelangt. Für sie ist es „Satan“. Er ist eins mit dem Logos, der letztendlich eine einzige Kraft ist. Er trägt auch den Namen „Kumara“ und ist der älteste und höchste der Engelgötter. („Die Geheimlehre“ Band II, S. 103, 234-235:

    und somit wird Satan genannt: der Engel der offenbaren Welten.[...] Es ist „Satan, welcher der Gott ist unseres Planeten und der Einzige Gott, und dies ist ohne irgendwelche metaphorische Anspielung auf ihre Schlechtigkeit und Verkommenheit. Denn er ist eins mit dem Logos.“ (Mehr über seine zentrale Rolle in der Theosophie siehe „Satan, eine Zentripetalkraft“, S. 245: „Satan (oder Lucifer) repräsentiert die aktive, oder wie (Herr Jules) Baissac es nennt, die „centrifugale“ Energie des Weltalls (in einem kosmischen Sinne). Er ist Feuer, Licht, Leben, Kampf, Anstrengung, Gedanke, Bewußtsein, Fortschritt, Civilisation, Freiheit, Unabhängigkeit. Zu gleicher Zeit ist er Schmerz, welcher die Rückwirkung des Vergnügens des Handelns ist, und Tod - welcher die Revolution des Lebens ist - Satan, der in seiner eigenen Hölle brennt, die hervorgebracht ist durch die Heftigkeit seiner eigenen Triebkraft - die expansive Desintegration des Nebels, der sich zu neuen Welten verdichten soll. Und geschickt wird er immer und immer wieder durch die ewige Untätigkeit der passiven Energie des Kosmos - das unerbittliche „Ich bin“ - gehindert, den Feuerstein, aus dem die Funken herausgeschlagen sind. Und geschickt . . . . werden er und seine Anhänger . . . . dem „Feuermeer“ übergeben.“)


    7. NA-Götter “überschatten” Menschen: Von Lehrern zu Bewohnern.



    8. Die selbstbewusste Entfaltung führt zum Tod des Verstandes und der Persönlichkeit.


    8. a) Meister von Gottmenschen oder Marionetten?




    9. Wie gut sind die NA-Götter als Führer? Eine Stichprobe ihrer Erfolgsbilanz.

    10. Der „andere“ Schöpfer: Der Gott der Juden.

    Der Gnostizismus bildet die Basis für den theosophischen Glauben über den Gott der jüdischen Bibel (detaillierte Ausführungen dazu in Helena Petrovna Blavatskys Buch „Die Geheimlehre“, Band II, S. 243-244). Sie identifiziert ihn mit einem gnostischen „Weltschöpfer“ (eine untergeordnete Gottheit) und nennt ihn „Ilda-Baoth“, den einige Sekten als den Gott von Moses betrachten. Merkwürdigerweise verlässt sie ihren eigenen Weg, indem sie ergänzt, dass Ilda-Baoth auch der „Weltschöpfer der Nazarener“ ist.

    11. Die Schwarze Loge, die Verwaltung des kosmischen Bösen
    8. Die selbstbewusste Entfaltung führt zum Tod des Verstandes und der Persönlichkeit.

  6. #1056
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Kleine Geschichte:
    EINES TAGES SASS RABBI ABBA

    am Tor von Lydda, als er einen Mann
    kommen sah, der sich auf einen überhängenden Felsvorsprung setzte. Von der
    Wanderung ermüdet, schlief er ein. Eine Schlange schlich sich an den Mann
    heran, aber bevor sie ihn erreichte, fiel ein Ast vom Baum und tötete sie. Der
    Reisende wachte auf, erblickte die Schlange und sprang sofort beseite; in diesem
    Augenblick gab der Felsvorsprung nach, auf dem er gelegen hatte, und stürzte in
    die Tiefe. Rabbi Abba war vor Erstaunen wie festgenagelt und sprach zu dem
    Reisenden: „Erzähle mir, was hast du getan, dass Gott zwei Wunder für dich
    vollbracht hat, wobei jedes dein Leben rettete?“ Der Mann antwortete:
    „Niemals hat mich jemand verletzt, ohne dass ich Frieden mit ihm schloss; ich
    ging niemals zur Ruhe, bevor ich ihm und allen anderen, die mich verärgert
    hatten, vergeben hatte; noch war ich jemals über das Böse betrübt, das man mir
    angetan hatte; nein noch mehr, fortan habe ich mich bemüht, einem solchen
    Menschen Freundlichkeit zu zeigen.“


    Der Zohar
    176
    Sunrise
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wo hat sich wohl Gott versteckt ?

    Im Leben ?

    Interessantes von der Vorstellung der Indianer über die Seele, 2. Teil

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein Gespräch zwischen James Petersen und Frank Waters:[Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #1057
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.502

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Nein, Gott kann man nicht finden, er wird wahrscheinlich nie gefunden werden.
    Raus in die Natur gehen und sich umschauen. Da ist Er.

  8. #1058
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.601

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Kikumon Beitrag anzeigen
    Raus in die Natur gehen und sich umschauen. Da ist Er.
    Wenn Gott auch die vom frischen Tau benetzte Rose auf dem Venushügel einer gut gewachsenen Dame ist, dann will ich Gott inbrünstig Tag und Nacht anbeten.
    Nur - wenn Gott auch die vom frischen Tau benetzte Rose auf dem Vernushügel einer gut gewachsenen Dame ist, warum sollte man ihn dann noch Gott nennen?

  9. #1059
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.12.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.998

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Die Musels sind happy, denn ihr Gott ist groß und mächtig, wie man täglich an jeder Ecke sieht.
    Die Nasen sind auch happy, denn sie haben die Macht (Geld), entscheiden über Krieg und Frieden und wissen was kommt. Ihr Gott ist ebenso groß und mächtig.
    Der Christ hingegen ist inzwischen verweichlicht, verschwult und läßt lieber seine Frauen entscheiden. Die Gemeinschaft ist schwach und wirft alle Werte über Bord. Sein Gott ist offline. Das macht den Christen noch mehr an, weil es so unergründlich ist

  10. #1060
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.06.2015
    Ort
    Kalifat Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    910

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Darum so spricht der HERR zum Hause Israel: Suchet mich, so werdet ihr leben. [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 00:18
  2. Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:51
  3. Wie offenbart sich Gott?
    Von Toecutter im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:20
  4. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  5. Betet Gott sich selber an?
    Von schmooch im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben