User in diesem Thread gebannt : Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 128 von 183 ErsteErste ... 28 78 118 124 125 126 127 128 129 130 131 132 138 178 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.271 bis 1.280 von 1822

Thema: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

  1. #1271
    Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    921

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Hallo beschreib die dominante Quantenquadrate doch mal etwas genauer

  2. #1272
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Nun musst du noch erklären, wie du dir die göttlichen Strafen im Jenseits vorstellst und wo sie stattfinden sollen. Wurden die Vormenschen und Neandertaler eigentlich auch bestraft? Wo ist die Folterkammer?
    Nach der neuesten Theologie brennt man in der Wahrheit Gottes. Die Lüge und die Sünde und die Falschheit kollidieren natürlich mit und reiben sich an der Wahrheit, Güte und Liebe des Herrn! Das nennt man dann Fegefeuer (reinigendes Feuer).
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  3. #1273
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Wie öde.
    Was hast Du von Rache, Vergeltung-kurz Rachsucht?
    Darüber hinaus gehst Du von Gerechtigkeit aus, die es in der Form so nicht gibt.
    Ich will aber! Ich will aber! Ich will aber! *Fuß aufstampf*
    Der Mensch sehnt sich nunmal nach Gerechtigkeit. Außerdem war ja wie gesagt sogar Kant meiner Meinung!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  4. #1274
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Ich will aber! Ich will aber! Ich will aber! *Fuß aufstampf*
    Der Mensch sehnt sich nunmal nach Gerechtigkeit. Außerdem war ja wie gesagt sogar Kant meiner Meinung!
    Deiner: 'Meinung'.
    Das machen Kinder.
    (Die halten sich auch die Augen zu und meinen sie werden nicht gesehen. Oder geben einem Stuhl die 'Schuld', wenn sie sich daran stoßen. "Der blöde Stuhl".)
    Sapperlott.
    Geändert von Schopenhauer (16.04.2019 um 07:13 Uhr)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #1275
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Nach der neuesten Theologie brennt man in der Wahrheit Gottes. Die Lüge und die Sünde und die Falschheit kollidieren natürlich mit und reiben sich an der Wahrheit, Güte und Liebe des Herrn! Das nennt man dann Fegefeuer (reinigendes Feuer).
    Amen!
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #1276
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Also bis Du eine Simulation?
    Betrifft nur Leute die sich mit dem Körper oder dem Diesseits identifizieren! Alles andere haben die großen Religionen auch gesagt die Welt des Maja oder der platonischen Welt das transzendentale Bewusstsein ist der Beobachter dieser Welt
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  7. #1277
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Nach der neuesten Theologie brennt man in der Wahrheit Gottes. Die Lüge und die Sünde und die Falschheit kollidieren natürlich mit und reiben sich an der Wahrheit, Güte und Liebe des Herrn! Das nennt man dann Fegefeuer (reinigendes Feuer).
    Also alles Einbildung!
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  8. #1278
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Ja, aber wenn einem mal ein großes Unrecht widerfahren ist und man hat keine Möglichkeit der Rache oder Vergeltung hat, z.B. Armut, Behinderung, Autounfall, islamistischer Überfall usw., da fängt man auf einmal an, an ausgleichende Gerechtigkeit im Jenseits oder durch Wiedergeburt zu glauben. Ich z.B. glühe ja regelrecht vor Rachsucht gegenüber den verschiedensten Unmenschen, die mir Unrecht getan haben, und ich freue mich jetzt schon vor Genugtuung, dass der Herr sie einmal in aller Schärfe richten wird, so wie sie es verdienen! Ohne Gott kämen Stalin, Mao und Hitler mit ihren Untaten davon und das kann doch ernsthaft keiner wollen, oder?
    Das haben Millionen Menschen so gewollt, oder wer hat sie aufgehalten? Dann kommt eben JEDER in die Hölle.

    Zu welchen zählst du dich eigentlich? Arm, Behindert, Autounfall, islamistischer Überfall oder usw.? Weil du ja selber auch keine Rache üben kannst/willst.

  9. #1279
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Also alles Einbildung!
    Die "Güte und Liebe des Herren".

    Verzichte freiwillig.
    (Ich suche mir meine Leute selber aus.)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #1280
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    605

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen

    3. Die Tugend verlangt Lohn, das Laster Strafe. Von einem gerechten Ausgleich kann auf dieser Welt keine Rede sein. Es muss daher einen Gott geben, der diesen Ausgleich herbeiführen wird. Gott ist also ein Postulat, das sich aus der Sinnhaftigkeit der Sittlichkeit ergibt.
    Ohne Gott (oder ausgleichend-rächendes Karma, Schicksal usw.) hätte die Moral also kein rechtes Fundament: es wird dann immer wieder gottlose Bösewichter geben, die alle Gebote übertreten, da sie ja keine jenseitige Strafe fürchten, am schlimmsten im Kommunismus und Nationalsozialismus!
    Und wie soll dieser Lohn für sittliches handeln aussehen ? Tugend kann in einem gewissen Sinne nicht durch Güter belohnt werden. Denn die Begierde nach etwas ist wiederum eine Untugend. Somit müsste die Belohnung im Jenseits vielmehr eine Art vollkommener innerer Friede und Unabhängigkeit von Lastern sein. Außerdem könnte Gott andere Tugend Richtlinien haben als wir Erdenbürger. Schon ein Weib begierdevoll anzusehen könnte für Gott ein ungeheuerlicher Frevel sein.

    Das Problem ist, dass jene Welt widersprüchlich ist. Kriege, Gewalt.. Sobald man vernünftig überlegt kommen einem Zweifel, ob man wirklich auf diesen Gott, der soviel Untugend und Gewalt zulässt vertrauen kann. Wo gibt es Sitte und Tugend ? Als Denkkonstrukt regiert sie in einigen Köpfen als Zielvorstellung. Aber in der Praxis belästigt einen doch immer wieder die Untugend und Unsitte. Allein der Vorgang der Vermehrung ist aus sittlicher Betrachtungsweise unsittlich und sündhaft. Man kann prinzipiell nur darauf vertrauen, dass es eine metaphysische Sitte und Tugend gibt. Aus der Welt in der man lebt, ergibt sich aber leider nicht, dass Tugend und Sitte etwas gutes sei.

    Die Moral hat zwar ohne Glaube kein festes Fundament, kann aber begründet werden. Sitte ist durch Überlegungen begründbar, Moral durch die Auffassung Tiere und Mitmenschen seien bewusstseinsfähige Wesen. Hat denn die Religion die Hexenverfolgungen verhindert ? Durch Religion kann auch ein regelrecher Sündenhass entstehen der jedes Frevel ausrotten will, selbst wenn Menschen dabei umkommen. Religion sichert also nicht Toleranz und Demokratie. Gerade durch die Furcht vor späteren Strafen wird zuweilen gemeint es sei richtig auch hier auf Erden brutal zu regieren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 00:18
  2. Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:51
  3. Wie offenbart sich Gott?
    Von Toecutter im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:20
  4. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  5. Betet Gott sich selber an?
    Von schmooch im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben