User in diesem Thread gebannt : Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 176 von 183 ErsteErste ... 76 126 166 172 173 174 175 176 177 178 179 180 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.751 bis 1.760 von 1822

Thema: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

  1. #1751
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Ein beleidigtes Arschloch ist ER also auch noch.


    ...ich muss gleich noch einkaufen...mit ständigen Lachanfällen komme ich nicht vorwärts...außerdem gucken die Leute immer komisch, wenn ich lachen muss und sie nicht wissen warum...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #1752
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Schon die Überschrift des Thread belegt, daß sein Ersteller den Begriff ´Gott´ mißversteht. ´Gott´ ist weder erklärbar noch nachweisbar, seine Existenz ist ebenso unbelegbar wie seine Nichtexistenz. Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften hat für wissenschaftlichen Nachweis parawissenschaftlicher Erscheinungen 10000€ ausgelobt. Sinnlos, denn falls Gott exitiert, würde es sich niemals in die Karten gucken lassen. Selbst wenn ein Wünschelrutengänger unterirdische Wasseradern in 90% aller Fälle findet, wird er das niemals sicher reproduzieren können.
    Wieso "Gott"?? Du hättest "Götter" schreiben müssen, denn der Mensch hat sich hunderte verschiedene, wenn nicht tausende eingebildet. Somit lässt sich die Nichtexistenz von Göttern nicht beweisen, oder willst du Andersgottgläubige beleidigen? Spätestens hier sollte allerdings der Verstand einsetzen, die Frage, eine Nichtexistenz von Dingen zu beweisen die nicht existieren, sich logischerweise erübrigt.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  3. #1753
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    605

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Für die Behauptung, daß ein Charakter sich positiv mittels Wiedergeburt ändert schon.

    Ich verstand unter Wesenveränderung bei der Wiedergeburt nicht eine Art Seelenaustausch oder das geborenwerden als Mitmensch, mit der die eigene Seele nichts mehr am Hut hat. Vielmehr verstand ich darunter, dass eine Seele durch ihre Wiedergeburt eine neue Weltsicht bekommt durch welche diese ein besseres oder schlechteres Leben führen kann als vorher. Wohnt sie im nächsten Leben in einem Tier bleibt natürlich fraglich, ob sie noch Überreste ihrer ursprünglichen Persönlichkeit beibehält ? Eine neue Pesönlichkeit würde auch erklären, weshalb wir keine Erinnerungen an ein früheres Sein haben.

    Aber diese Überlegungen sind nur spitzfindige Erweiterungen meiner Intention. Mit Charakter- Wesensänderung meinte ich jedenfalls eine Änderung der Vorstellungen oder Wahrnehmungen über die Welt. Man muss nicht einmal Wiedergeboren werden um sein Wesen zu verändern. Sogar du, Frau Schoppenhauer bist sicherlich ein etwas anderer Mensch als vor 30 Jahren. Umso offensichtlicher ginge eine Wiedergeburt in einem neuen Leib mit einer Veränderung der Persönlichkeit ein.

    Wäre dies nicht so erschiene nicht nur der Buddhismus lächerlich, sondern jede Religion. Das Fundament einer Religion ist doch die Schaffung eines neuen und besseren Menschen der seinen natürlichen Trieb ablegt . Dazu ist eine Veränderung der ursprünglich als verdorben angenommenen Seele vornöten.
    Geändert von Michael A (09.05.2019 um 14:49 Uhr)

  4. #1754
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Michael A Beitrag anzeigen
    ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Gehe konkret darauf ein. Oder lasse es bleiben...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #1755
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    605

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Gehe konkret darauf ein. Oder lasse es bleiben...
    Worauf eingehen ? Die Frage nach den möglichen Implikationen einer Wiedergeburt habe ich schon beschrieben. Würde die Seele eine neue sein, wäre sie fremd. Folglich muss sie um mit der vorherigen in irgendeiner Form verknüpft zu sein zwar diesselbe sein, im günstigen Falle jedoch von Schmutz gereinigt werden der noch im vorherigen Leben an ihr haftete.

    Inwiefern eine gute Lebensweise und richtiges Denken Einfluss auf eine spätere positive Wesensentfaltung im nächsten Leben hätte ist schwierig zu beantworten. Aber nach buddhistischer Lehrmeinung führt ein gutes Karma in diesem Leben zu höherem Glück in nächstem. Als Gipfel des Glücks gilt das Nirvana.

    Wie eine Wesensveränderung durch Wiedergeburt im genauen vonstatten gehen soll ist ungewiss. Jedoch ist bekannt, dass Umweltveränderungen auch das Seelenleben und die Persönlichkeitsentwicklung beeinflussen. Würde also eine Seele unter neuen Umständen geboren, verliefe auch die Entfaltung der Seele anders. Ob positiv oder negativ hängt damit zusammen, wie die jeweilige Seele auf die äußeren Bedingungen reagiert.

  6. #1756
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.789

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Es sagt ja auch niemand, dass er allgütig wäre.
    Im Gegenteil, es heisst, er stecke jeden in die Hölle, die nicht an ihn glauben oder ihn anderweitig ärgern.
    Das ist eine Lösung des Theodizee-Problems, die überzeugt.
    Allerdings zu einem hohen Preis:
    Kann ein Gott, der bösartig ist, Gegenstand der Verehrung sein und als Urheber von Ethik und Moral?
    Wohl kaum!
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  7. #1757
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Michael A Beitrag anzeigen
    Folglich muss sie um mit der vorherigen in irgendeiner Form verknüpft zu sein zwar diesselbe sein, im günstigen Falle jedoch von Schmutz gereinigt werden der noch im vorherigen Leben an ihr haftete.

    Na, geht doch.
    Keine weiteren Fragen.

    Dein Geschwurbel kannst Du mir ggü. stecken lassen.

    Schönen Tag noch.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #1758
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Michael A Beitrag anzeigen
    Worauf eingehen ? Die Frage nach den möglichen Implikationen einer Wiedergeburt habe ich schon beschrieben. Würde die Seele eine neue sein, wäre sie fremd. Folglich muss sie um mit der vorherigen in irgendeiner Form verknüpft zu sein zwar diesselbe sein, im günstigen Falle jedoch von Schmutz gereinigt werden der noch im vorherigen Leben an ihr haftete.

    Inwiefern eine gute Lebensweise und richtiges Denken Einfluss auf eine spätere positive Wesensentfaltung im nächsten Leben hätte ist schwierig zu beantworten. Aber nach buddhistischer Lehrmeinung führt ein gutes Karma in diesem Leben zu höherem Glück in nächstem. Als Gipfel des Glücks gilt das Nirvana.

    Wie eine Wesensveränderung durch Wiedergeburt im genauen vonstatten gehen soll ist ungewiss. Jedoch ist bekannt, dass Umweltveränderungen auch das Seelenleben und die Persönlichkeitsentwicklung beeinflussen. Würde also eine Seele unter neuen Umständen geboren, verliefe auch die Entfaltung der Seele anders. Ob positiv oder negativ hängt damit zusammen, wie die jeweilige Seele auf die äußeren Bedingungen reagiert.
    Du hast nicht mehr alle Latten am Zaun, diplomatisch ausgedrückt!
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  9. #1759
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    605

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Keine weiteren Fragen.
    Ich hätte noch eine Frage bezüglich ihres Alters. Wiel alt sind Sie ? Mich interessiert es durchaus.

  10. #1760
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Michael A Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch eine Frage bezüglich ihres Alters. Wiel alt sind Sie ? Mich interessiert es durchaus.


    Größe?
    Gewicht?
    Augenfarbe?
    Haarfarbe?
    IQ?
    Bildungsstand?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 00:18
  2. Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:51
  3. Wie offenbart sich Gott?
    Von Toecutter im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:20
  4. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  5. Betet Gott sich selber an?
    Von schmooch im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben