User in diesem Thread gebannt : Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 57 von 183 ErsteErste ... 7 47 53 54 55 56 57 58 59 60 61 67 107 157 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 561 bis 570 von 1822

Thema: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

  1. #561
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Die Wahrheit ist schwer greifbar.
    Mh, ich halte mich an die Definition, etwas runtergebrochen:

    "das Übereinstimmen einer Aussage oder Behauptung mit der Wirklichkeit."

    (Wahrheitsrelativismus. Das muss ich nun wirklich nicht haben.)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #562
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Nach welchen Gott wird denn gesucht?

    … nach dem Ursprung des grausamen Stammesgottes der Kinder Israels, wie er im Alten Testament der Bibel und in der islamischen Verkleidung im Koran geschildert wird?



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ... oder nach jener esoterisch-ägyptischen Version, wie er in den christlichen Kirchen verehrt wird?




    Gerichtstag, Gottesurteil mit Himmelsbelohnung oder Höllenstrafe nach dem Tod sind altägyptische Jenseitsmärchen.

    Das Totengericht des Osiris ist ein ägyptischer Mythos, der vom Christentum übernommen wurde. Johannes hat in seinen niedergeschriebenen Traumgesichten darüber fabuliert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ... oder nach dem Freimaurergott, dem großen Architekten aller Welten, mit dem der Bibelgott umgedeutet wurde?

    Die geheimen Freimaurerbünde berufen sich zwar auch auf die hebräische Bibel bei ihrem symbolischen Bau eines Salomonischen Welttempels für ihre NWO, aber ihren Gottesbegriff haben sie nicht von dem Lehmziegelbaumeister und Menschenkneter im Garten Eden („Adam und Eva“) abgeleitet, sondern auf ihre Art den Begriff eines kosmischen Baumeisters und Zirklers erfunden.

    Die Freimaurerbezeichnung Allmächtiger oder Großer Baumeister aller Welten, abgekürzt: A. B. a. W. geht auf andere biblische Ursprünge zurück:



    Der große Zirkler am Rockefeller-Center, NY.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ... oder wird nach Schimmels moderner franziskanischer Gottesvorstellung gesucht?



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    oder in welcher Version und Ausdeutung?

    Hier z.B. zwei unterschiedliche, gegensätzliche Freimaurer Ausdeutungen:

    1928: Gottesbegriff in der deutsch-völkischen christlichen Freimaurerei.










    1975: Gottesbegriff in der multikulturellen freimaurerischen Nachkriegsordnung ohne Nationalismus.

    Präambel und Leitlinien der Demokraten aus der [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Im Bewußtsein ihrer Verbundenheit mit den Freimaurern in aller Welt geben sich die in der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland zusammengeschlossenen Freimaurer auf der Grundlage der Alten Pflichten von 1723 und im Geiste der durch sie begründeten freiheitlich-humanitären Tradition, aufbauend auf den Verfassungen von 1949 und 1964 auf dem Großlogentag zu Frankfurt am Main am 24. Mai 1974 die folgende Verfassung.”

    Die freimaurerischen Grundsätze
    ARTIKEL 1
    Die Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland ist ein Zusammenschluß von Freimaurerlogen. In ihrer Bruderschaft lebt die Überlieferung früherer deutscher Großlogen fort.
    ARTIKEL 2
    (1) In den Mitgliedslogen der Großloge arbeiten Freimaurer, die in bruderschaftlichen Formen und durch überkommene rituelle Handlungen menschliche Vervollkommnung erstreben. In Achtung vor der Würde jedes Menschen treten sie ein für die freie Entfaltung der Persönlichkeit und für Brüderlichkeit, Toleranz und Hilfsbereitschaft.
    (2) Glaubens-, Gewissens- und Denkfreiheit sind den Freimaurern höchstes Gut. Freie Meinungsäußerung im Rahmen der Freimaurerischen Ordnung ist Voraussetzung freimaurerischer Arbeit.
    ARTIKEL 3
    (1) Die Freimaurer sind durch ihr gemeinsames Streben nach humanitärer Geisteshaltung miteinander verbunden; sie bilden keine Glaubensgemeinschaft.
    (2) Sie sehen im Weltenbau, in allem Lebendigen und im sittlichen Bewußtsein des Menschen ein göttliches Wirken voll Weisheit, Stärke und Schönheit. Dieses alles verehren sie unter dem Sinnbild des Großen Baumeisters aller Welten.
    ARTIKEL 4
    (1) Die Freimaurer nehmen in ihrer Bruderschaft ohne Ansehen des religiösen Bekenntnisses, der Rasse, der Staatsangehörigkeit, der politischen Überzeugung und des Standes freie Männer von gutem Ruf als ordentliche Mitglieder auf, wenn sie sich verpflichten, für die Ziele der Freimaurer an sich selbst zu arbeiten und in den Gemeinschaften, in denen sie leben, zu wirken.
    (2) Mit seiner Aufnahme schließt der Freimaurer mit seinen Brüdern einen Bund fürs ganze Leben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  3. #563
    Mitglied Benutzerbild von hpd1311
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    274

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Wenn es Gott gibt - was eher unwahrscheinlich ist - dann ist er/sie/es ganz anders als Bibel, Koran und andere von Menschen verfasste Bücher uns weis machen wollen...
    "Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die
    meisten Menschen sich vor ihr fürchten."

    George Bernard Shaw

  4. #564
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich find`s lustig, denn ich habe bereits seitenlang geschrieben und gerade bei dem Thema "Gott" - da wird dermaßen aufgedreht, als wenn alles immer nur darauf wartet, daß man Positionen zerpflücken kann. [...]

    Und Jeder darf auch selbst ein bißchen blättern, um nachzuschlagen, wie Menschen der Zeit über Gott dachten.


    google: r steiner gott
    "Die Leute traktieren Gott, als wäre das unbegreifliche, gar nicht auszudenkende höchste Wesen nicht viel mehr als ihresgleichen. Er wird ihnen zu einer Phrase, zu einem bloßen Namen, wobei sie sich gar nichts denken. Wären sie aber durchdrungen von seiner Größe, sie würden verstummen und ihn vor Verehrung nicht nennen mögen."

    (Johann Wolfgang von Goethe)
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  5. #565
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    "Die Leute traktieren Gott, als wäre das unbegreifliche, gar nicht auszudenkende höchste Wesen nicht viel mehr als ihresgleichen. Er wird ihnen zu einer Phrase, zu einem bloßen Namen, wobei sie sich gar nichts denken. Wären sie aber durchdrungen von seiner Größe, sie würden verstummen und ihn vor Verehrung nicht nennen mögen."

    (Johann Wolfgang von Goethe)
    Lebte Gott nicht, so könnten Menschen und andere Wesen nicht leben, bzw. sein.
    Gott manifestiert Sich zuvorderst als das Geschenk Leben. Akademiker übersehen das gerne... Denn Urknällchen alleine konnten keinen Lebenshauch absondern.



  6. #566
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?



    Ich glaube nicht daß er sensationalisiert...



  7. #567
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Lebte Gott nicht, so könnten Menschen und andere Wesen nicht leben, bzw. sein.
    Gott manifestiert Sich zuvorderst als das Geschenk Leben. Akademiker übersehen das gerne... Denn Urknällchen alleine konnten keinen Lebenshauch absondern.
    Du bist ja ganz ein Schlauer.
    Wenn Gott also lebt, so müsste auch dieser Gott sein Leben einem noch mächtigeren Gott verdanken und dieser wiederum einem noch Mächtigeren und dieser wiederum ... usw. usf. Die Götter (Plural) waren also vor dem Urknall da.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  8. #568
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Wo steht davon was im Neuen Testament, der Lehre der Christen?
    In Römer 5,12ff

    12 Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben. ...
    14 Dennoch herrschte der Tod von Adam bis Mose auch über die, die nicht gesündigt hatten durch die gleiche Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte.
    15 ... Denn wenn durch die Sünde des Einen die Vielen gestorben sind, ...
    16 ... Denn das Urteil hat von dem Einen her zur Verdammnis geführt, ...
    17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, ...
    18 Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, ...
    19 Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, ...
    Paulus nahm sich selbst davon nicht aus, nach Römer 7,21ff:

    21 So finde ich nun das Gesetz: Mir, der ich das Gute tun will, hängt das Böse an. 22 Denn ich habe Freude an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen. 23 Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das widerstreitet dem Gesetz in meinem Verstand und hält mich gefangen im Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. 24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Leib des Todes?

  9. #569
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.699

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?
    ... es gibt keinen Gott , nun kapiert es doch mal endlich ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  10. #570
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Du bist ja ganz ein Schlauer.
    Wenn Gott also lebt, so müsste auch dieser Gott sein Leben einem noch mächtigeren Gott verdanken und dieser wiederum einem noch Mächtigeren und dieser wiederum ... usw. usf. Die Götter (Plural) waren also vor dem Urknall da.
    Und am Ende dieser deiner hypothethischen Kettenreaktion stehst wohl du in deinen Hochwasserhosen, hä?



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 00:18
  2. Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:51
  3. Wie offenbart sich Gott?
    Von Toecutter im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:20
  4. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  5. Betet Gott sich selber an?
    Von schmooch im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben