User in diesem Thread gebannt : Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 62 von 183 ErsteErste ... 12 52 58 59 60 61 62 63 64 65 66 72 112 162 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 611 bis 620 von 1822

Thema: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

  1. #611
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.753

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen

    Das ist etwas, was auf ganz andere Ebene agiert und das werden die Menschen der Zukunft erfahren, da bin ich mir ganz sicher.
    Da ist etwas! Und dieses "etwas" wurde in vielen Kulturen verkündet, dogmatisiert, und zum Allgültigen erhoben. Nur einen Menschen der Zukunft, einen sozusagen veredelten Menschen durch dieses "etwas" kann ich in dieser Welt einfach nicht erkennen. Nun magst und kannst du glauben was immer du willst, aber dieses etwas ist immer ein etwas, was ein Produkt deines Willens und Denkens ist. Mehr oder weniger etwas...

    Du kannst, oder solltest den Menschen die dieses etwas im Reich des Ungefähren ansiedeln, daraus keinen Vorwurf machen, auch nicht im Verdikt deiner verinnerlichten Weinerlichkeit und deiner Enttäuschungen. Für mich im heute und hier sehe ich eine chaotische und immer mehr wahnverlorene und immer grausamere Welt, in der weder ein etwas noch ein etwas mehr zu walten scheint.

    Und wenn du nicht lernst, den Glauben von Wissen und Logik zu trennen, dann jammere nicht wenn dir ein Unetwas einmal ein etwas deutlicheres Wort in dein Stammbuch zitiert. Denn dein obsessives Etwas hat dich anscheinend aus dem irdischen Jammertal noch nicht entlassen, vielleicht wäre für dich eine Rückkehr in die Welt des Rationalen gesünder und würde dich lebensfroher machen. Versuche es doch einfach einmal, denn das etwas wird immer ein etwas bleiben.

    Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz, meint Lukas, wenn du das siehst, dann sage Bescheid, den Rest stehen wir dann gemeinsam durch.

  2. #612
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Das Wort "Vernunft" leitet sich ab von: (mhd)-vemumft (ahd)-vememen/fimeman-erfassen, ergreifen.
    Runtergebrochen: Vernehmen-Vernunft.
    Erfassung, Wahrnehmung. Siehe Biologie und angrenzendes. (Wissenschaft).

    Oder: Einsicht (welche die höchste Form der Erkenntis-wäre)-Besonnenheit.

    Ich habe nicht alles geschrieben, denn es wird auch so klar (sollte es zumindest).
    Desweiteren haben hier User wie Don, Nereus u.a. bereits relevantes geschrieben.
    Können die auch so toll wie Du aus wiki kopieren undsoweiter undsofort ...

  3. #613
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Können die auch so toll wie Du aus wiki kopieren undsoweiter undsofort ...
    Scheiterhaufen schon fertig? Vergiß die Rampe für Deinen Rollator nicht.
    Ich dulde keine Verzögerungen.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #614
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Ich bin rationaler, als Du denkst, aber ich behalte mir meins und da kannst Du eben nix machen - es bleibt meins. :-)

    Wenn ich so denken würde, wie einige hier, die nix mehr kennen als die Materie, dann sehe ich da auch eine Sache, die keine Hoffnung hat auf etwas anderes - ich erinnere mich an eine Kollegin, die da meinte, sie glaube nur an das, was sie sehen und anfassen kann. Naja, da müßte sie dann einiges negieren, was sie ohne technische Hilfsmittel auch nicht sehen kann - ich glaube an mehr und da können die Zyniker auftreten, wie sie wollen - es juckt und stört mich schon lange nicht mehr.

    Tut mir leid, aber ich freue mich eines Tages auch auf`s Jenseits - eine Welt, die mich heute schon neugierig macht. :-)

    Mein Körper wird weg sein - mein Geist - mein Ego bleiben. :-)

    Immerhin müssen wir ja wieder antreten und dann in einem anderen Körper, aber wir werden erst mal die gleichen bleiben, bis wir weiter lernen - Stück um Stück - bis wir auch weiter kommen - daran glaube ich - für mich existiert eine Welt ohne Materie und ohne Zeit und Raum.

    Und diese zu erfahren, wird ein weiteres Erlebnis sein.

    Mag Jeder glauben, was er will - ich bin überzeugt, es gibt mehr und selbst die Wissenschaft ist scharf darauf, da mehr zu erfahren. :-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Unsere eigene innere Anlage, das heißt das essenzielle Selbst, das wir sind, ist ebenfalls eine Garbe oder ein Bündel von Kräften, das immer in Bewegung ist, sich niemals in Ruhe befindet und daher auch niemals „tot“ ist. Genauso kann gesagt werden: Wenn es sich um eine Garbe oder ein Bündel, also um eine zusammengesetzte Wesenheit handelt, dann währt ihre Lebenszeit so lange wie die Vereinigung dieser Faktoren. Die Faktoren selbst aber müssen für immer fortdauern, sonst würde unser Gemüt sofort verstehen wollen, wohin das, was einst war, gegangen ist und was aus ihm geworden ist. Zu sagen, eine Wesenheit sei vernichtet, erklärt nichts, es wären bloße Worte, die die schon bekannte Tatsache eines scheinbaren oder tatsächlichen Verschwindens wiederholen.
    Mir ist es auch ziemlich egal, wenn andere Menschen an nichts glauben können, sie müssen mit ihrer Meinung leben und ich mit der meinen. Wer am Ende Recht hat, wird sich zeigen. Später, viel später, wenn wir alle reif dafür geworden sind.

    Es ist sehr leicht, dem krassen Irrtum zu verfallen, Gestalten, Formen oder Körper als reale Dinge zu betrachten anstelle der homogenen Monade, die diese Formen und Gestalten hervorbringt. Dies geschieht deshalb, weil wir von Formen und Gestalten umgeben sind, die dem Anschein nach vitale Charaktermerkmale besitzen. Dadurch wird unser Denkvermögen ständig verführt, das Kleid für den inneren Träger zu halten.
    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Da ist etwas! Und dieses "etwas" wurde in vielen Kulturen verkündet, dogmatisiert, und zum Allgültigen erhoben. Nur einen Menschen der Zukunft, einen sozusagen veredelten Menschen durch dieses "etwas" kann ich in dieser Welt einfach nicht erkennen. Nun magst und kannst du glauben was immer du willst, aber dieses etwas ist immer ein etwas, was ein Produkt deines Willens und Denkens ist. Mehr oder weniger etwas...

    Du kannst, oder solltest den Menschen die dieses etwas im Reich des Ungefähren ansiedeln, daraus keinen Vorwurf machen, auch nicht im Verdikt deiner verinnerlichten Weinerlichkeit und deiner Enttäuschungen. Für mich im heute und hier sehe ich eine chaotische und immer mehr wahnverlorene und immer grausamere Welt, in der weder ein etwas noch ein etwas mehr zu walten scheint.

    Und wenn du nicht lernst, den Glauben von Wissen und Logik zu trennen, dann jammere nicht wenn dir ein Unetwas einmal ein etwas deutlicheres Wort in dein Stammbuch zitiert. Denn dein obsessives Etwas hat dich anscheinend aus dem irdischen Jammertal noch nicht entlassen, vielleicht wäre für dich eine Rückkehr in die Welt des Rationalen gesünder und würde dich lebensfroher machen. Versuche es doch einfach einmal, denn das etwas wird immer ein etwas bleiben.

    Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz, meint Lukas, wenn du das siehst, dann sage Bescheid, den Rest stehen wir dann gemeinsam durch.

  5. #615
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Man sollte Kant kennen, wirklich kennen, sonst wird das ein Desaster wie dein sinnenleeres Pamphlet, wir schauen uns diesen typisch christlichen Dummheiten dann einmal näher an, du zitierst Kants Schrift: Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft" die du niemals wirklich gelesen hast, denn dann hättest du folgendes auch hier einstellen müssen

    Wir zitieren also aus Kants "Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft":

    Himmlische Einflüsse in sich wahrnehmen zu wollen, ist eine Art Wahnsinn, in welchem wohl gar auch Methode sein kann (weil sich jene vermeinte innere Offenbarungen doch immer an moralische, mithin an Vernunftideen anschließen müssen), der aber immer doch eine der Religion nachtheilige Selbsttäuschung bleibt.“
    (Kant . Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft, IV. Stück. Zweiter Teil.)

    Und weiter aus dieser Schrift:

    „alles, was, außer dem guten Lebenswandel, der Mensch noch tun zu können vermeint, um Gott wohlgefällig zu werden, ist bloßer Religionswahn und Afterdienst Gottes.

    Und weiter aus der 1. Vorrede dieser Schrift:

    „Die Moral, so fern sie auf dem Begriffe des Menschen als eines freien, eben darum aber auch sich selbst durch seine Vernunft an unbedingte Gesetze bindenden Wesens gegründet ist, bedarf weder der Idee eines andern Wesens über ihm, um seine Pflicht zu erkennen, noch einer andern Triebfeder als des Gesetzes selbst, um sie zu beobachten. Wenigstens ist es seine eigene Schuld, wenn sich ein solches Bedürfniß an ihm vorfindet, dem aber alsdann auch durch nichts anders abgeholfen werden kann: weil, was nicht aus ihm selbst und seiner Freiheit entspringt, keinen Ersatz für den Mangel seiner Moralität abgiebt. – Sie bedarf also zum Behuf ihrer selbst (sowohl objectiv, was das Wollen, als subjectiv, was das Können betrifft) keinesweges der Religion, sondern Vermöge der reinen praktischen Vernunft ist sie sich selbst genug.“

    Würdest du diesen Text wirklich begreifen, dann wird jeder Glaube nur noch zu eine abergläubischen Farce. Daran schließt sich nahtlos Kants Kernaussage seines Schaffens an, immer wieder gern zitiert:

    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.”
    (Kant, Was ist Aufklärung, 1784)

    Die oberste Handlungsmaxime eines aufgeklärten und geistig freien und unabhängigen Menschen sollte also sein:

    "Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
    (Immanuel Kant, Kritik der praktischen Vernunft)

    Und was dann Christen unter einer freien und mündigen Meinung so verstehen, oder besser nicht verstehen: Am 1. Oktober ergeht eine Kabinettsorder in Form eines „Königlichen Reskripts“ an Kant, das ihm am 12. Oktober zugestellt wird - Kant darf sich in Zukunft nichts mehr in Religionsdingen zu Schulden kommen lassen. Das "Berliner Religionstribunal" verfolgte Kant und die lieben Theologen der Nächstenliebe denunzierten Kant wo es nur ging, leider war die Ketzverbrennung inzwischen abgeschafft.

    Seine einzige Schuld bestand darin, seine Meinung gesagt zu haben und auf sehr, sehr sublime Weise den Christen einen Spiegel vorgehalten zu haben. Aber Christentum und Meinungsfreiheit standen schon immer im Verhältnis wie Feuer und Wasser.

    Hättest du christlicher Taschenspieler Kant wirklich gelesen, verstehend gelesen, du hättest dir allein bei Philosophie Kants deine Glaubenshosen vollgeschissen. Denn das, was du in deinem Beitrag angeboten hast, das war einmal wieder nur die Heuchelei der christlichen Rednecks.
    Was Kant in diesen von dir aufgeführten Zitaten auszudrücken versucht bezieht sich ganz einfach darauf daß es eine himmelschreiende
    Dummheit ist dem Katholizismus, oder similaren Scherenschleifer-Denominationen anzugehören und deren verfälschten Wahnsinn als irgendwie
    christlich zu betrachten.
    Ich dachte dies sei für ziemlich jedermann leicht begreifbar. Offenbar hatte ich mich da geirrt... aber jetzt weißt du's immerhin auch.



  6. #616
    IslamSucks Benutzerbild von Branka
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Serbia
    Beiträge
    17.917

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    GOTT existiert!

    AMEN!

    Auf dem RECHTEN Weg!

  7. #617
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    79

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Branka Beitrag anzeigen
    GOTT existiert!


    AMEN!
    Amen!

  8. #618
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Wo ?
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  9. #619
    LOL
    Gast

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Branka Beitrag anzeigen
    GOTT existiert!

    AMEN!
    .
    Zitat Zitat von Mortimer Beitrag anzeigen
    Amen!


    Hab ich schon mal geschrieben, dass ich Serben liebe?!

  10. #620
    IslamSucks Benutzerbild von Branka
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Serbia
    Beiträge
    17.917

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    .




    Hab ich schon mal geschrieben, dass ich Serben liebe?!

    Danke

    Auf dem RECHTEN Weg!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 00:18
  2. Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:51
  3. Wie offenbart sich Gott?
    Von Toecutter im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:20
  4. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  5. Betet Gott sich selber an?
    Von schmooch im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben