User in diesem Thread gebannt : Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 71 von 183 ErsteErste ... 21 61 67 68 69 70 71 72 73 74 75 81 121 171 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 701 bis 710 von 1822

Thema: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

  1. #701
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Das fragt sich wohl jeder, egal ob gläubig oder nicht. "Wenn es einen gerechten Gott gibt, warum passiert soviel Leid auf der Welt". Ich denke, das ist die meist-gestellteste Frage sowohl an Pastoren oder Pfarrer, als auch an Rabbis, Imame etc. Ich stell mir die Frage oft.

    Meine Meinung dazu:
    Ich glaube, dass das Leben wie ein Test ist, und auch daran, dass Gott einem nicht mehr Last gibt, als man tragen kann. Und wenn es einen Krieg gibt beispielsweise, ist es nicht die Schuld von Gott, sondern von uns selbst. Denn wir machen Kriege, nicht Gott. Alles im Leben hat Konsequenzen. Steht auch schon im alten Testament. Siehe 7 Todsünden und 7 Plagen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, für sein Denken und Handeln. Und wenn wir gierig sind und wegen der Gier andere Menschen (bspw. wegen Bodenschätzen) angreifen, kann es zu einem Krieg kommen.
    Hätten wir nicht so gehandelt, wäre es auch nicht zu einem Krieg gekommen.

    Wir neigen dazu, die Schuld oft bei anderen zu suchen, und nicht bei uns selbst. Auch das ist ein Test... die Verantwortung fürs eigene Denken und Handeln zu übernehmen.

    Einmal ging es mir emotional richtig schlecht. Ich konnte einfach nicht mehr und musste auch noch ins Krankenhaus. Weil es mir emotional so schlecht ging, saß ich bestimmt 2 Stubden lang vorm Krankenhaus und hab einfach nur geweint.
    Wenn in dem Moment jemand mit einer Pistole gekommen wäre, ich hätte kein Problem damit gehabt zu sagen "dann schieß doch. Mir egal"
    Ich hätte mich sogar noch gefreut.
    Nichts konnte mir in dem Moment Hoffnung geben.

    Plötzlich kam eine Frau zu mir, vielleicht 32,33 Jahre alt und fragte mich, was los ist. Ich hab diese Frau noch nie gesehen. Sie war eine völlig fremde Frau. Niemals würde ich einer Fremden irgendwas erzählen. Aber in dem Moment, und ich weiß bis heute nicht warum, erzählte ich ihr alles. Sie hörte mir zu und sagte mi offenen Armen "komm. Ich will dich in den Arm nehmen" Total verrückt aber ich tat es. Lange, vielleicht 1 Minute. Sie gab mir in dem Moment so viel Kraft, wie meine eigene Mutter es in dem Moment nicht hätte tun können. Wie gesagt, eine völlig fremde Frau.
    Danach ging es mir viel besser, und ich war wieder in der Lage klar zu denken, und zu handeln. Dadurch konnte ich mein Problem lösen...ich selbst nicht Gott.
    Aber wenn diese Frau nicht gewesen wäre, hätte ich keine Kraft dafür gehabt. Deshalb glaube ich wirklich, dass Gott mich in dem Moment beschützt hat, und dass ich diese Frau nicht aus Zufall getroffen hab.

    Ist vielleicht lächerlich für dich, und ich kann es auch rational nicht begründen. Aber das war mein Gefühl damals...
    Das ist, weil man dazu neigt gute Dinge mit Gott zu verbinden, aber schlechte nicht. Nietzsche hat das einmal auseinander genommen und gesagt, dass das schlimmste Verbrechen der Kirche war, den Menschen zu spalten. Nämlich in der Schlechte, das Sündige, das Böse, das Machthungrige, der Mensch. Und alles außermoralische, Gute, Freundliche, Übermächtige, Alleswissende, Allessehende, gütige Gott.

    Du selbst machst das ja auch: Der Mensch ist schuld an deinem Elend und dafür soll er gefälligst die Verantwortung übernehmen.

    Aber wenn eine wildfremde Frau mit Empathie und Güte sich zu dir setzt und dir zuhört, dich tröstet, dann war das nicht etwa eine wunderschöne (geistig) Frau, nein, das war dann wiederum Gott, weil er ja die Güte in Person ist, und die Hülle dieser Frau war sicherlich hässlich, einfach nur, weil sie ein Mensch ist.

    Entweder Menschen sind für sich und ihr handeln verantwortlich, dann für Gutes wie Schlechtes, oder aber Gott lenkt sie, dann ist aber auch Gott für das Schlechte verantwortlich.

    Jetzt könntest du sagen: Gott muss mich für würdig empfunden haben, und DESWEGEN durfte ich weiterleben. Frag das mal Säuglinge, die sterben. Die haben noch gar nichts moralisch/ethisches getan um "böse" zu sein und sterben dennoch...
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  2. #702
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das ist, weil man dazu neigt gute Dinge mit Gott zu verbinden, aber schlechte nicht. Nietzsche hat das einmal auseinander genommen und gesagt, dass das schlimmste Verbrechen der Kirche war, den Menschen zu spalten. Nämlich in der Schlechte, das Sündige, das Böse, das Machthungrige, der Mensch. Und alles außermoralische, Gute, Freundliche, Übermächtige, Alleswissende, Allessehende, gütige Gott.

    Du selbst machst das ja auch: Der Mensch ist schuld an deinem Elend und dafür soll er gefälligst die Verantwortung übernehmen.

    Aber wenn eine wildfremde Frau mit Empathie und Güte sich zu dir setzt und dir zuhört, dich tröstet, dann war das nicht etwa eine wunderschöne (geistig) Frau, nein, das war dann wiederum Gott, weil er ja die Güte in Person ist, und die Hülle dieser Frau war sicherlich hässlich, einfach nur, weil sie ein Mensch ist.

    Entweder Menschen sind für sich und ihr handeln verantwortlich, dann für Gutes wie Schlechtes, oder aber Gott lenkt sie, dann ist aber auch Gott für das Schlechte verantwortlich.

    Jetzt könntest du sagen: Gott muss mich für würdig empfunden haben, und DESWEGEN durfte ich weiterleben. Frag das mal Säuglinge, die sterben. Die haben noch gar nichts moralisch/ethisches getan um "böse" zu sein und sterben dennoch...
    Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus will.
    Ich glaube, dass alle Menschen für ihr Handeln selbst verantwortlich sind, egal ob ihnen Gutes oder Schlechtes widerfährt.
    Aber ich denke ebenfalls, dass Gott dich in dem Moment beschützt, wenn du es am meisten brauchst. Nicht nur "die Guten". Nein. Alle Menschen.
    Ich würde es mir auch nicht anmaßen zu sagen "ich bin ein guter Mensch" Nein!

    Mein Beispiel, was ich genannt habe, basiert weder auf Rationalität noch auf Logik. Es war einfach ein Gefühl in dem Moment. Ich hab mich emotional gesehen einfach danach zu Gott verbunden gefühlt und geglaubt "Gott hat mich in dem Moment beschützt".
    Ein Gefühl was ich nicht erklären kann.

    und auch ich schwanke, wie Nietzsche einst, mein Leben lang zwischen Glaube und Logik. Aber es gibt Momente im Leben, wo du einfach kraftlos gibst, und dann kommt etwas was dir Hoffnung und Kraft gibt. Mit "würdig" hat das nichts zu tun.

    Hast du jemals ein Gefängnis von innen gesehen? Weißt du, wieviele Menschen in der Situation sich Gitt zuwenden? Sehr viele. Sind das gute Menschen? Nach unserer Definition eher nicht. Dennoch beschützt sie Gott in dem Moment. In der schwierigsten Zeit ihres Lebens...

  3. #703
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Warum?
    Darum: [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #704
    Mitglied Benutzerbild von In Medias Res
    Registriert seit
    06.10.2015
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    "Die größte Zeitung Messinas brachte 1908 in der Ausgabe zum Heiligen Abend einen Leitartikel, in dem alles, was Christen am Weihnachtsfest heilig ist, geschmäht und verspottet wurde. Am Schluss des Artikels stand in fettgedruckten Buchstaben: „Geh Jesulein, zeig uns doch, ob du existierst! Schick uns doch ein Erdbeben, wenn du kannst!“ Diese Gotteslästerung schlug man auch noch an Straßen und Plätzen an. Weder die Polizei, noch der Magistrat schritten dagegen ein.
    Am 28. Dezember 1908, morgens um 6 Uhr 23 rissen drei gewaltige Erdstöße die Bewohner aus dem Schlaf. Eine Springflut hob draußen auf dem Meer große Schiffe in die Luft und schleuderte sie wie mit Titanenfaust kilometerweit wieder ins Wasser oder ans Land. Augenzeugen berichteten, dass nur ein einziges Haus das Beben überstanden hat. Brände brachen aus. Was das Beben noch nicht zerstört hatte, wurde durch die Explosion des großen Gaskessels vernichtet. 60000 Menschen kamen bei dieser Katastrophe ums Leben."
    Irgendwann ist also auch Gottes Langmut zuende! So tuet denn Buße und bekehret euch solange noch Zeit ist, amen!
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Schöne Geschichte, aber mehr auch nicht, aus der Feder eines Schreiberlings. Belege das es Gott und der gleichen gibt sind es nicht, eher das Gegenteil.
    Nicht Schwert, nicht Giftgebräu wird dermaleinst dich töten,
    Kein schleichend Zipperlein samt Hals- und Lungennöten.
    Ein Schwätzer bringt dich um, fällst du ihm einst zur Beute;
    Drum, wirst du groß, sei klug: flieh redewütige Leute!
    Horaz 65-8 v. Chr.

  5. #705
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Und was lernen wir daraus?
    Ein Feuer im Rumpf ca. 10 Tage vor Einsatz der Titanic (dadurch vorher schon eine Materialschädigung). Eisberge? Menschliches 'Versagen'?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #706
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von In Medias Res
    ;9145578 Belege das es Gott und der gleichen gibt sind es nicht, eher das Gegenteil.
    Wer den Strang gelesen hätte, würde nicht immer wieder die 'Existenz' von etwas voraussetzen (a priore-schol. Aristoteteles -Bedingungen und Bedingtes-neu-Erkenntnistheorie/Empirie), von Etwas, was nicht bewiesen werden kann.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #707
    Mitglied Benutzerbild von In Medias Res
    Registriert seit
    06.10.2015
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus will.
    Ich glaube, dass alle Menschen für ihr Handeln selbst verantwortlich sind, egal ob ihnen Gutes oder Schlechtes widerfährt.
    Aber ich denke ebenfalls, dass Gott dich in dem Moment beschützt, wenn du es am meisten brauchst. Nicht nur "die Guten". Nein. Alle Menschen.
    Ich würde es mir auch nicht anmaßen zu sagen "ich bin ein guter Mensch" Nein!

    Mein Beispiel, was ich genannt habe, basiert weder auf Rationalität noch auf Logik. Es war einfach ein Gefühl in dem Moment. Ich hab mich emotional gesehen einfach danach zu Gott verbunden gefühlt und geglaubt "Gott hat mich in dem Moment beschützt".
    Ein Gefühl was ich nicht erklären kann.

    und auch ich schwanke, wie Nietzsche einst, mein Leben lang zwischen Glaube und Logik. Aber es gibt Momente im Leben, wo du einfach kraftlos gibst, und dann kommt etwas was dir Hoffnung und Kraft gibt. Mit "würdig" hat das nichts zu tun.

    Hast du jemals ein Gefängnis von innen gesehen? Weißt du, wieviele Menschen in der Situation sich Gitt zuwenden? Sehr viele. Sind das gute Menschen? Nach unserer Definition eher nicht. Dennoch beschützt sie Gott in dem Moment. In der schwierigsten Zeit ihres Lebens...
    Dein Lebensweg ist vorgegeben, du hast nur einen geringen Einfluss darauf, es geben Fixpunkte, die Feststehen, der Weg zu diesen Fixpunkten ist variabel, aber das ist dann kein wirklich Freier Wille, du hast nur die Wahl welchen Weg du wählst zu dem Fixpunkt hin, alles was dann auf diesen Weg geschieht ist dann wieder vorgegeben. Einfach ausgedrückt du hast die Wahl zwischen einem Eis und einem Hamburger, hast du dich für eines Entschieden, dann kannst du auch nicht mehr aus dem Hamburger ein Eis machen.
    Und warst du schon mal in einem Gefängnis? Die meisten Gefangen die viele Stunden am Tage in ihren Zellen sitzen ist es Langweilig, da kommt jeder Abwechslung gelegen und sei es nur ein Gebets-kreis, wo man dann 1- 2 Stunden von der Zelle runter kommt und ein Käffchen mit Kuchen nebenbei genießt.
    Nicht Schwert, nicht Giftgebräu wird dermaleinst dich töten,
    Kein schleichend Zipperlein samt Hals- und Lungennöten.
    Ein Schwätzer bringt dich um, fällst du ihm einst zur Beute;
    Drum, wirst du groß, sei klug: flieh redewütige Leute!
    Horaz 65-8 v. Chr.

  8. #708
    Mitglied Benutzerbild von In Medias Res
    Registriert seit
    06.10.2015
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Wer den Strang gelesen hätte, würde nicht immer wieder die 'Existenz' von etwas voraussetzen (a priore-schol. Aristoteteles -Bedingungen und Bedingtes-neu-Erkenntnistheorie/Empirie), von Etwas, was nicht bewiesen werden kann.
    Gratuliere du kannst aber gut Dinge aus dem Zusammenhang reißen. Trottel.
    Nicht Schwert, nicht Giftgebräu wird dermaleinst dich töten,
    Kein schleichend Zipperlein samt Hals- und Lungennöten.
    Ein Schwätzer bringt dich um, fällst du ihm einst zur Beute;
    Drum, wirst du groß, sei klug: flieh redewütige Leute!
    Horaz 65-8 v. Chr.

  9. #709
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von In Medias Res Beitrag anzeigen
    Gratuliere du kannst aber gut Dinge aus dem Zusammenhang reißen. Trottel.
    Ja, Klar. Angenehm, Schopenhauer. Sehr erfreut.
    Der angebliche und unterstellte 'Zusammenhang' wurde bereits verlassen-oder wie auch immer Du das nennen willst, weil die Stränge nicht gelesen werden und das Rad demzufolge immer wieder neu erfunden wird, respektive erfunden werden' muss'. Lach.
    Trottel.

    Gratuliere.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #710
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig: Gott ersäufte 1.500 Menschen, um seine Macht zu beweisen und den Kapitän zu widerlegen?
    Und Gläubige wie Du meinen, sich moralisch über uns Atheisten zu befinden? Das kann nicht Dein Ernst sein!
    Na klar! Genau so handelt Gott. Er "verhärtete" ja auch persönlich das Herz des Pharao um einen fadenscheinigen Anlaß dafür zu finden, zigtausende ägyptische Erstgeborene verrecken zu lassen.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 00:18
  2. Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:51
  3. Wie offenbart sich Gott?
    Von Toecutter im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:20
  4. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  5. Betet Gott sich selber an?
    Von schmooch im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben