User in diesem Thread gebannt : Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 72 von 183 ErsteErste ... 22 62 68 69 70 71 72 73 74 75 76 82 122 172 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 711 bis 720 von 1822

Thema: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

  1. #711
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Kein Satz ist universell gültig ...
    Nicht ganz richtig. Bei geflügelten Worten gibt es viele Sätze, die schon galten lange bevor sie in Keilschrift oder sonstwie dokumentiert wurden, und die auch noch gelten werden, wenn unsere Überlebenden als verstrahlt assimilierte Mutanten wieder neu anfangen nach dem Nordkorea-Atomkrieg, in den auch China, Rußland, Indien, Pakistan, Israel, La France und GB nuklear eingreifen.



    Auch für die Photosyntheter gilt dann noch "cogito, ergo sum." und eine Unmenge anderer geflügelter Worte. Dabei aber definitiv nicht der Satz "Der Drang in die Ferne ist einer Kombination aus Dummheit, Unwillen und Unfähigkeit geschuldet." Denn ohne den Drang in die Ferne hätten nicht mal die Nachkommen von Lucy Athiopien verlassen, und Keiner hätte dann Ries oder Gauß gezeugt.

    .






  2. #712
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Das wäre ein böser Gott. Aber es ist sicherlich so gewesen, dass der Herr eben nicht bei der Rettung der Titanic helfen wollte, weil man damals ja bei den immer größeren Erfolgen von Technik und Wissenschaft meinte, ganz ohne göttlichen Beistand und göttlichen Segen auszukommen.
    Und die Geschichte mit Moses und dem Pharao ist ja vielleicht auch etwas übertrieben dargestellt. Wir glauben nicht unbedingt immer wortwörtlich an den Bibeltext, eher ist die Hl. Schrift "Gotteswort in Menschenwort", einschließlich so mancher Übertreibung und allzu menschlicher Darstellung.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  3. #713
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus will.
    Ich glaube, dass alle Menschen für ihr Handeln selbst verantwortlich sind, egal ob ihnen Gutes oder Schlechtes widerfährt.
    Aber ich denke ebenfalls, dass Gott dich in dem Moment beschützt, wenn du es am meisten brauchst. Nicht nur "die Guten". Nein. Alle Menschen.
    Ich würde es mir auch nicht anmaßen zu sagen "ich bin ein guter Mensch" Nein!

    Mein Beispiel, was ich genannt habe, basiert weder auf Rationalität noch auf Logik. Es war einfach ein Gefühl in dem Moment. Ich hab mich emotional gesehen einfach danach zu Gott verbunden gefühlt und geglaubt "Gott hat mich in dem Moment beschützt".
    Ein Gefühl was ich nicht erklären kann.

    und auch ich schwanke, wie Nietzsche einst, mein Leben lang zwischen Glaube und Logik. Aber es gibt Momente im Leben, wo du einfach kraftlos gibst, und dann kommt etwas was dir Hoffnung und Kraft gibt. Mit "würdig" hat das nichts zu tun.

    Hast du jemals ein Gefängnis von innen gesehen? Weißt du, wieviele Menschen in der Situation sich Gitt zuwenden? Sehr viele. Sind das gute Menschen? Nach unserer Definition eher nicht. Dennoch beschützt sie Gott in dem Moment. In der schwierigsten Zeit ihres Lebens...
    Wenn Gott dich beschützt, dann peinigt er dich auch mit Selbstmordgedanken.

    Das Gefühl kann man erklären, es heißt: Geborgenheit. Die Frau hat dir Geborgenheit gegeben. Wie du das nun nennst, das ist deine Sache.

    Gott beschützt sie nicht im Gefängnis, denn wenn er das tut hat er sie auch da rein gebracht.

    Du schreibst doch selber den Widerspruch auf, merkst es aber gar nicht. Wenn Menschen für all ihr Handeln verantwortlich sind, dann hat nicht Gott dir geholfen, sondern diese Frau. Wenn es nicht die Frau war, sondern Gott dir diese Frau geschickt hat, dann hat Gott dir auch deine Selbstmordgedanken geschickt.

    Entweder oder. Du machst genau das, was Nietzsche beschrieb: Es ist "gut" = Gott, es geht mir schlecht = Mensch.

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Das wäre ein böser Gott. Aber es ist sicherlich so gewesen, dass der Herr eben nicht bei der Rettung der Titanic helfen wollte, weil man damals ja bei den immer größeren Erfolgen von Technik und Wissenschaft meinte, ganz ohne göttlichen Beistand und göttlichen Segen auszukommen.
    Und die Geschichte mit Moses und dem Pharao ist ja vielleicht auch etwas übertrieben dargestellt. Wir glauben nicht unbedingt immer wortwörtlich an den Bibeltext, eher ist die Hl. Schrift "Gotteswort in Menschenwort", einschließlich so mancher Übertreibung und allzu menschlicher Darstellung.
    In dem Falle kannst du aus der Bibel alles herausinterpretieren, was du möchtest. Nehm das neue Testament als Grundlage: Ok, alle werden gerettet, wenn sie an Jesus glauben.
    Nehm das alte Testament: Ok, die Ungläubigen brennen wir nieder.

    Wer sagt dir dann, was wirklich Gottest Wort war, und was nur Interpretation? Eben, entweder du, oder jemand aus der Kirche heraus. Also Menschen. Da Menschen nicht unfehlbar sind.... und daher kann man nichts von dem, was dort steht, glauben.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  4. #714
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Deswegen haben wir ja wie die Muslime die Abrogation: wo sich zwei Verse widersprechen, gilt die neuere Version, also das Neue Testament.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  5. #715
    Mitglied Benutzerbild von In Medias Res
    Registriert seit
    06.10.2015
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ja, Klar. Angenehm, Schopenhauer. Sehr erfreut.
    Der angebliche und unterstellte 'Zusammenhang' wurde bereits verlassen-oder wie auch immer Du das nennen willst, weil die Stränge nicht gelesen werden und das Rad demzufolge immer wieder neu erfunden wird, respektive erfunden werden' muss'. Lach.
    Trottel.

    Gratuliere.
    So mal als Quereinsteiger in einem Strang liest kein Mensch erstmal über 700 Beiträge, sprich 70 Seiten, nein die letzen müssen reichen und dann nimmt man einfach einen Beitrag und geht auf den ein. Das sollte selbst dir einleuchten. Also jammer nicht wenn das Thema in deinen Augen längst abgehakt ist, für die Quereinsteiger eben nicht.Und wenn es dich stört und du denkst das Thema sei durch, dann gehe doch einfach nicht mehr in den Strang der für dich durch ist.
    Nicht Schwert, nicht Giftgebräu wird dermaleinst dich töten,
    Kein schleichend Zipperlein samt Hals- und Lungennöten.
    Ein Schwätzer bringt dich um, fällst du ihm einst zur Beute;
    Drum, wirst du groß, sei klug: flieh redewütige Leute!
    Horaz 65-8 v. Chr.

  6. #716
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Weil ein Gott, so wie er propagiert wird, keine junge Familie töten würde. Weil er bei Erdbeben Schutzsuchende in der Kirche nicht killen würde, weil er das Dach einstürzen läßt oder weil nicht pausenlos Kriege anzetteln würde, die Ärmsten unterbuttern und die Reichen in Saus und Braus leben lassen würde.
    Unmöglich! Ein Gott, der sich so verhielte wie Du meinst, würde im Handumdrehen von Menschen durchschaut und für ihre Zwecke mißbraucht werden. Göttlichkeit kann nur existieren, wenn ihr Tun und Lassen für Menschen undurchschaubar und damit nicht zu beeinflussen ist.

  7. #717
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Deswegen haben wir ja wie die Muslime die Abrogation: wo sich zwei Verse widersprechen, gilt die neuere Version, also das Neue Testament.
    Wer hat das entschieden? Du? Also Menschen. Menschen entscheiden, wie Gottes Wort auszulegen ist. Und genau hier liegt der Fehler. Die Interpretation gebührt nur Gott und nicht den Menschen. Und wegen diesen Widersprüchen ist die Religion nicht ausübbar. Sie widerspricht entweder dem alten oder dem neuen Testamant.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  8. #718
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von In Medias Res Beitrag anzeigen
    So mal als Quereinsteiger in einem Strang liest kein Mensch erstmal über 700 Beiträge, sprich 70 Seiten, nein die letzen müssen reichen und dann nimmt man einfach einen Beitrag und geht auf den ein. Das sollte selbst dir einleuchten. Also jammer nicht wenn das Thema in deinen Augen längst abgehakt ist, für die Quereinsteiger eben nicht.Und wenn es dich stört und du denkst das Thema sei durch, dann gehe doch einfach nicht mehr in den Strang der für dich durch ist.
    Ich jammere nicht. Und es sollte Dir einleuchten, daß es Dich einen Feuchten angeht, wann, wieso und weshalb ich etwas anmerke. Du brauchst ja nicht darauf eingehen, wenn Du einen anderen Maßstab hast als ich. Alles klar!
    Lass Deine "gefühlsmäßige" Kategorie aus meiner Person heraus: Z.B. Jammern...ist ja gruselig.
    Geändert von Schopenhauer (15.08.2017 um 11:41 Uhr)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  9. #719
    Mitglied Benutzerbild von In Medias Res
    Registriert seit
    06.10.2015
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ich jammere nicht. Und es sollte Dir einleuchten, daß es Dich einen Feuchten angeht, wann, wieso und weshalb ich etwas anmerke. Du brauchst ja nicht darauf eingehen, wenn Du einen anderen Maßstab hast als ich. Alles klar!
    Lass Deine "gefühlsmäßige" Kategorie aus meiner Person heraus: Z.B. Jammern...ist ja gruselig.
    In Ordnung du Jammerlappen, ich merk es mir für nächste mal das du kein Jammerlappen sein willst. Wünsche dir viel Glück bei diesem Versuch.
    Nicht Schwert, nicht Giftgebräu wird dermaleinst dich töten,
    Kein schleichend Zipperlein samt Hals- und Lungennöten.
    Ein Schwätzer bringt dich um, fällst du ihm einst zur Beute;
    Drum, wirst du groß, sei klug: flieh redewütige Leute!
    Horaz 65-8 v. Chr.

  10. #720
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von In Medias Res Beitrag anzeigen
    In Ordnung du Jammerlappen, ich merk es mir für nächste mal das du kein Jammerlappen sein willst. Wünsche dir viel Glück bei diesem Versuch.
    Naja, ich wusste noch gar nicht, daß Du mich privat kennst. Stehst wohl auf Ferndiagnosen. Ich bin nie das, was andere gerne in mich reinlegen/reininterpretieren, denn das ist nicht mein Problem. Und schon gar nicht per Ferndiagnose. Und im Gegenzug merke ich mir, daß Du gerne Ferndiagnosen stellst.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 00:18
  2. Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:51
  3. Wie offenbart sich Gott?
    Von Toecutter im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:20
  4. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  5. Betet Gott sich selber an?
    Von schmooch im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben