Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
Ich bin den Saudis noch heute dankbar, dass sie Al-Sisi in Aegypten zur Macht verholfen und den Sturz der Muslimbrueder dort eingeleitet haben.

Gar nicht auszudenken, was die dauerhafte der Muslimbrueder in Aegypen fuer Israel bedeutet haette.

Mit Al-Sisi koennen wir wunderbar zusammenarbeiten. So eine Allianz wie mit Al-Sisi in Aegypten stelle ich mir in Zukunft auch mit den Saudis vor.
Die Saudis haben gar nix.
Die USA schalten und walten in Ägypten seit Sadat wie sie wollen. Der Versuch mit Morsi ging ganz offenbar schief (oder erbrachte den gewünschten Effekt in Form der Erkenntnis, dass unsere Demokratie noch nichts für Nordafrika ist), woraufhin man die heldenhafte Revolution der jungen und dynamischen agyptischen Bevölkerung, die ihr Schicksal selber in die Hand nehmen und den Despotendiktator Mubarak absetzen wollte, ganz trocken und humorlos mit einem Putsch rückabgewickelt und einen neuen Mubarak, bisschen anders verpackt, auf den Thron gesetzt hat. Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, diskutierten unsere seriöse Experten daraufhin ernsthaft und kontrovers in den Medien darüber, ob man das denn nun wirklich als Putsch bezeichnen könne... das ägyptische Militär sei ja schließlich seit den Kriegen gegen die Israelis sehr beliebt und repräsentiere infolgedessen ja dann auch einen Großteil der jungen und dynamischen Bevölkerung Ägyptens, die inzwischen viel zu informiert und selbstbewusst ist, als dass man ihnen noch irgendwas vormachen könnte...
Fakt ist, dass das Ägyptische Militärwesen ohne die Gelder aus Washington bzw. Riad zusammenbrechen würde.