+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht. Seit wann gibt es für Geld auf dem Girokonto Zinsen? Also spart man da doch auch nicht im klassischen Sinn. Und wenn man keinen weiteren Nutzen hat sondern sogar einen Nachteil durch Strafzinsen, hebe ich eben das Geld vom Girokonto ab und steck es zu Hause in den Strumpf. Ob damit die Bank besser fährt sei dahingestellt.
    Für das Girokonto gibt es schon seit Urzeiten keine Zinsen mehr. Das ist schon sehr lange vorbei.

    Der Eingangsbeitrag bezog sich aber explizit auf die traditionellen Sparkonten. Die brachten früher mal so um die 4...5 %, sind aber durch Draghis Geldschwemme mittlerweile nähe Null - oder bald schon im Negativbereich.

    Könnte man dann auch als Park- oder Aufbewahrungsgebühren für Geld bezeichnen....

    Der einzige Ausweg: Unter die Matratze - oder in Sachwerte (Gold, Immobilien, Kunst, Oldtimer, Aktien, usw.).

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.051

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Und dann? Die Mehrheit denkt ja, das bunte Papier mit Zahlen drauf oder die Münzen hätten einen garantierten Ewigkeitswert. Dem ist aber nicht so. Heute kannst Du Dir für 3€ einen Kaffee kaufen, in einem Jahr brauchst Du für die gleiche Größe des Kaffees bereits 4€, obwohl Du exakt genau solange für einen Euro gearbeitet hast, Ergo, der Wert dieses Geldes bezieht seine Akzeptanz aus sich ständig verändernden Realitäten. Ich sage, lebt jetzt, gönnt Euch im Heute was für Euer Geld, wer weiß was morgen ist oder in 5 Jahren.
    Selbst in Budapest hab ich schon 3€ hingelegt. Meist 1 .. 1,50 €
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen

    Der Eingangsbeitrag bezog sich aber explizit auf die traditionellen Sparkonten. Die brachten früher mal so um die 4...5 %, sind aber durch Draghis Geldschwemme mittlerweile nähe Null - oder bald schon im Negativbereich.
    Nee, grade das ja eben nicht, deswegen verstehe ich ja auch nicht was das bringen soll. Vor allem der Bank. Dann hebe ich eben regelmäßig alles vom Girokonto ab wenn ich zukünftig Strafe zahlen muß weil da überhaupt was drauf ist. Da habe ich etwas mehr Aufwand aber letztlich ist es egal ob es unter Matratze liegt oder auf dem Girokonto. Nur die Bank hat dann künftig eben leere Girokonten...

    In der Theorie jedenfalls. Praktisch wird das natürlich kaum jemand machen und lieber die Strafe zahlen.

    Wie aus dem offiziellen Preisaushang des Instituts hervorgeht, beträgt der Strafzins satte minus 0,5 Prozent - wer also im Jahresschnitt 5000 Euro auf dem Girokonto aufbewahrt, müsste demnach 25 Euro jährlich zahlen.

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.367

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Nee, grade das ja eben nicht, deswegen verstehe ich ja auch nicht was das bringen soll. Vor allem der Bank. Dann hebe ich eben regelmäßig alles vom Girokonto ab wenn ich zukünftig Strafe zahlen muß weil da überhaupt was drauf ist. Da habe ich etwas mehr Aufwand aber letztlich ist es egal ob es unter Matratze liegt oder auf dem Girokonto. Nur die Bank hat dann künftig eben leere Girokonten...

    In der Theorie jedenfalls. Praktisch wird das natürlich kaum jemand machen und lieber die Strafe zahlen.
    Wie aus dem offiziellen Preisaushang des Instituts hervorgeht, beträgt der Strafzins satte minus 0,5 Prozent - wer also im Jahresschnitt 5000 Euro auf dem Girokonto aufbewahrt, müsste demnach 25 Euro jährlich zahlen.
    Das ist vermutlich ein Fehler im Artikel. Beim Girokonto machen die Banken das ganz diskret über offene oder versteckte Gebühren. ich vermute auch, dass es sich hier um Sparkonten/Sparbücher/Tagesgeldkonten handelt, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es im Fall der genannten Volksbank so ist.

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Das ist vermutlich ein Fehler im Artikel. Beim Girokonto machen die Banken das ganz diskret über offene oder versteckte Gebühren. ich vermute auch, dass es sich hier um Sparkonten/Sparbücher/Tagesgeldkonten handelt, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es im Fall der genannten Volksbank so ist.
    So hatte ich es auch verstanden und bin davon ausgegangen, dass nicht die Girokonten gemeint waren, sondern die üblichen Spar- und Festgeldkonten.

    Die Banken wollen ja gar kein Geld mehr von den Anlegern. Die Banken holen sich das, falls Bedarf besteht, für 0,5 % Zins o.ä. bei den Zentralbanken.

    Die Führung von Privatkonten wird immer mehr zum Verlustgeschäft, weil viel Personalkapazität dafür vorgehalten werden muss.

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Ich habe Informationen dass Sparbücher nicht mehr sicher sind...und mein Guthaben gelöscht, alles nur noch unter dem Kopfkissen verstauen - TRAUT KEINER BANK MEHR !!

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    ...alles nur noch unter dem Kopfkissen verstaue....!
    Lol, macht das Schaf määh...?
    Ja, das macht es....
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Lol, macht das Schaf määh...?
    Ja, das macht es....
    MfG
    H.Maier
    Bin ich Bruce Allmächtig ????? Guthaebn werden sicher sein - aber eben nur für eine kleine auserwählte Elite, die normalen Konten werden geköpft - nicht aber für die Auserwählten...das ist das perfide daran, -

    Was meinst du wohl - waurm in Brüssel in letzter Zeit sehr viel Terror Stress ist ??? Islam ??? Ja aber nur als Mittel zum Zweck, die Schweine wissen um ihre Verbrechen und wollen sich mit MIlitär und Polizei Abschützen, deswegen wird Brüssel auch gerade zur Festung ausgebaut - fals der Tag kommt wo das Volk die Wut an Brüssel Bürokraten auslässt....die wissen sehr wohl was Sie den Bürgern antun.

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    Bin ich Bruce Allmächtig ????? Guthaebn werden sicher sein - aber eben nur für eine kleine auserwählte Elite, die normalen Konten werden geköpft - nicht aber für die Auserwählten...das ist das perfide daran...
    Lol, natürlich wird man die Sparkonten rasieren und natürlich sind alle
    politischen Garantieversprechungen wertlos. Aber glaubst Du denn ernsthaft
    deine Kreditzettel wären unterm Kopfkissen werthaltiger als als Bits im Bankcomputer?
    Der innere Wert des Zettels ist genauso groß wie der des Bits, Null...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Damit sie Strafzinsen verhängen können: Bargeldverbot.
    Von Dr Mittendrin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 08:13
  2. Schon mal was von Negativzinsen gehört?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 08:13
  3. Schweizer Banken führen Negativzinsen ein
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 09:49
  4. Berliner Volksbank kündigt PRO Berlin-Konten
    Von Sathington Willoughby im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 15:26
  5. Volksbank spendet 15.000 € für Moschee in Marxloh
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 03:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben