+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.037

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von Brain Beitrag anzeigen
    Die Banken sterben und machen alles dicht, weil a) Digitalisierung b) Gewinne maximieren.
    Die Banken können sich für 0% bei der EZB Geld leihen, zahlen aber selbst Strafzinsen, wenn dort das Geld zu lange geparkt wird.
    Normalerweise soll es ja so laufen: Otto hat 5000,00€ Guthaben auf der Bank. Er bekommt dafür 2% Zinsen. Die Bank nimmt die 5000,00€ und verleiht sie an Bernhard zu 5% Zinsen.
    Was passiert aber wenn Bernhard kein Geld benötigt? Was passiert wenn die Bank kein zusätzliches Geld von der EZB benötigt?

    Draghi versucht verzweifelt, die Wirtschaft in schwachen Ländern am Leben zu erhalten. Nur fällt ihm nicht auf, dass es nicht daran liegt, dass in der Vergangenheit die Zinsen zu hoch waren und er treibt die schwachen Länder noch mehr an den Rand der Pleite, weil Länder wie Deutschland am Ende noch von den Zinsen profitieren.
    Der deutsche Staat profitiert, ´nicht der deutsche Sparer.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.037

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Betrachten wir die Sache doch mal ganz neutral:

    Wenn die Banken ihrerseits Geld bei der Bundesbank zu lachhaft niedrigen Zinsen leihen können, brauchen die unsere Spareinlagen doch gar nicht mehr.

    Und wovon sollen denn noch ihre laufenden Kosten wie Personal, Gebäude, Steuern usw. finanzieren können, wenn man mit Krediten zu Zinsen von vielleicht 1....2 % kaum noch Erträge einnimmt?

    Wir sehen doch schon an den massenhaften Schließungen von Bankfilialen, dass den Banken das Wasser bis zum Hals steht.

    Wir werden noch weitere drastische Kürzungen im Servicebereich der Banken erleben. Und auch Strafzinsen für Geldeinlagen. Denn wozu sollen sich Banken Geld aufdrängen lassen, für das sie dann keine oder nur extrem geringe Zinsen verlangen können?

    Unser Geldsystem ist zerstört, dank Euro und Nullzinsen-Draghi.
    Stimme da absolut zu. Wo liegen denn derzeit Immobilienkreditzinsen ?
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Brain
    Registriert seit
    12.10.2016
    Beiträge
    2.117

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Der deutsche Staat profitiert, ´nicht der deutsche Sparer.
    Ajo mein ich ja. Wobei ich mir auch an den Kopf greife, wenn es um den deutschen Sparer geht.
    So konservativ wie wir Geld anlegen, findet man wohl nirgends sonst auf der Welt. Das heißt nicht, dass man Haus und Hof auf Telekom Aktien setzen sollte.
    Gibt aber genug Alternativprodukte mit erträglichen Zinsen. Weiß nicht, warum man sich so abhängig gemacht hat.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.037

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von Brain Beitrag anzeigen
    Ajo mein ich ja. Wobei ich mir auch an den Kopf greife, wenn es um den deutschen Sparer geht.
    So konservativ wie wir Geld anlegen, findet man wohl nirgends sonst auf der Welt. Das heißt nicht, dass man Haus und Hof auf Telekom Aktien setzen sollte.
    Gibt aber genug Alternativprodukte mit erträglichen Zinsen. Weiß nicht, warum man sich so abhängig gemacht hat.

    Immobilien und Aktien verlocken. Vermute aber es ist heiss gelaufen und es wird zu einer Zinswende kommen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Brain
    Registriert seit
    12.10.2016
    Beiträge
    2.117

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Immobilien und Aktien verlocken. Vermute aber es ist heiss gelaufen und es wird zu einer Zinswende kommen.
    Naja aber schau dir mal nicht nur den Zeitraum der letzten 5 Jahre an, sondern vielleicht der letzten 5-25 Jahre. Was du da an Rendite bekommen hast?!
    Und heutzutage gibt es soviele Produkte, was es damals noch gar nicht gab. Zinswende? Glaube erst Ende 2018.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Ein Zeichen, daß es "aufwärts" geht im deutschen Land.
    Wir werden entsprechend reagieren, damit die "Unersättlichen" eine Verstopfer bekommen.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  7. #27
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von Menetekel Beitrag anzeigen
    Ein Zeichen, daß es "aufwärts" geht im deutschen Land.
    Wir werden entsprechend reagieren, damit die "Unersättlichen" eine Verstopfer bekommen.
    Meine Frau hatte noch ein altes Sparbuch aus den frühen 90ern…..da waren etwa noch ca. 150,-DM drauf.
    Als sie damals zu mir zog, aus ihrer brandenburgischen Heimat, hatte sie es wohl in den vielen Umzugskartons vergessen.
    Jahre später, kurz nach Einführung des T€uro, kam ein Mahnschreiben ihrer Sparkasse, dass sich das Sparbuch im Sollbereich befände!

    Verwaltungs-Gebühren, Negativzinsen? und der Wechsel zum €uro hatten dazu beigetragen.
    Da denke ich noch an die DDR-Sparkasse zurück, wo es 3,25 % Zinsen gab….
    #

    Langsam denke ich wirklich, man sollte nur soviel Geld auf dem Konto lassen, wie für die monatlichen, fixen Kosten und kleine Einkäufe benötigt wird. Den Rest sollte man zu Hause verstecken....


  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von Brain Beitrag anzeigen
    ...
    Normalerweise soll es ja so laufen: Otto hat 5000,00€ Guthaben auf der Bank. Er bekommt dafür 2% Zinsen. Die Bank nimmt die 5000,00€ und verleiht sie an Bernhard zu 5% Zinsen.
    Nein, das soll nicht so laufen und läuft auch nicht so.


    Zitat Zitat von Brain Beitrag anzeigen
    ...
    Draghi versucht verzweifelt, die Wirtschaft in schwachen Ländern am Leben zu erhalten...

    Nein. Draghular betreibt Staats und Bankenfinanzierung aus der
    Druckerpresse...

    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Meine Frau hatte noch ein altes Sparbuch aus den frühen 90ern…..da waren etwa noch ca. 150,-DM drauf.
    Als sie damals zu mir zog, aus ihrer brandenburgischen Heimat, hatte sie es wohl in den vielen Umzugskartons vergessen.
    Jahre später, kurz nach Einführung des T€uro, kam ein Mahnschreiben ihrer Sparkasse, dass sich das Sparbuch im Sollbereich befände!

    Verwaltungs-Gebühren, Negativzinsen? und der Wechsel zum €uro hatten dazu beigetragen.
    Da denke ich nach an die DDR-Sparkasse zurück, wo es 3,25 % Zinsen gab….
    Du, und vielleicht noch ein paar Wenige, können sich an solche Zeiten zurückerinnern. Heut ist doch der überwiegende Teil der Mitmenschen sowas von auf die Kartenzahlung ausgerichtet, da wird über eventuelle Volgetreibereien von den Finanzhaien mit keiner silbe gedacht. "Ist doch sowas von bequem, mit dem Plastechip alles zu erledigen."
    Wenn dan die Bank den Schalter umlegt und auch damit nichts mehr zu machen ist, weil heut doch sogern das Konto überzogen werden kann, dann plärren diese "Finanzgrößen": Das haben wir ja garnicht gewußt und KEINER hat uns dies gesagt!
    War ja schon nach der Vereinigung in den Neuzigern bei denen so, welche glaubten, daß nun das Himmelreich auf deutschem Boden ist. An den Verschuldungen waren nicht sie elbst schuldig, nein, die Banken haben es ihnen ja zu leicht gemacht.
    Bedauern? Aber nur, wenn ich dazu gezwungen werde.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    (.....)

    Wo liegen denn derzeit Immobilienkreditzinsen ?
    Weiss ich nicht genau, aber soweit erinnerlich, irgendwo in der Größenordnung von 3....4 Prozent. Hängt aber auch vermutlich noch von anderen Konditionen ab (Sicherheiten, Eigenkapital usw.) und dürfte von Bank zu Bank unterschiedlich sein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Damit sie Strafzinsen verhängen können: Bargeldverbot.
    Von Dr Mittendrin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 08:13
  2. Schon mal was von Negativzinsen gehört?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 08:13
  3. Schweizer Banken führen Negativzinsen ein
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 09:49
  4. Berliner Volksbank kündigt PRO Berlin-Konten
    Von Sathington Willoughby im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 15:26
  5. Volksbank spendet 15.000 € für Moschee in Marxloh
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 03:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben