+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Generation ???

  1. #31
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Generation ???

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    "Baby Boomer" sind aber die heute 50-jährigen, also nicht 30-50.

    Die 30-50-jährigen sind m.E. keine zusammenhängende Gruppe. Wenn, dann sollte man die unmittelbar nach den Boomern geborenen, sehr schwachen Kohorten der heute 35-47-jährigen, als eine Gruppe betrachten.
    Die könnte man vielleicht "Kalte Krieg Generation" nennen, da sie zur Hochzeit des Kalten Kriegs geboren und sozialisiert wurden.

    Die unter 35-jährigen sind auf jeden Fall Generation Smartphone-Zombie-Trash-TV und Generation Verlierer, da sie im Alter voll unter die Räder der kollabierenden Sozialsysteme kommen werden.

    48-70-jährige würde ich Generation Wohlstand nennen, da sie zeitlebens im Wohlstandskokon existierten (selbst in der DDR lebten sie in weitgehender Komfortabilität).
    Sie hatten selbst wenige Kinder, somit auch wenig Kosten und werden noch fette Renten einstreichen.

    ---
    Sandwich-Generation, hat mal mein Kollege gesagt. Analog den "Sandwich-Kindern"
    kol-ut-shan

  2. #32
    male/white/hetero Benutzerbild von bandit noir
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    350

    Standard AW: Generation ???

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Sehr gute Frage. Ich denke mal das man als "Norm" den gesunden Menschenverstand nennen könnte, der ohne Ideologie und ohne sich dem Zeitgeist zu unterwerfen, bestand haben sollte.
    Leider ist die Norm das, was die Mehrheit lebt und damit vorgibt. Hat bei uns also nicht viel mit Entkopplung vom Zeitgeist oder gesundem Menschenverstand zutun.


    Aber zum Thema:

    Generation Roothless

    Ohne Wurzeln, ohne Rücksicht.
    R-E-C-O-N-Q-U-I-S-T-A

  3. #33
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Generation ???

    Zitat Zitat von SixFeetJim Beitrag anzeigen
    Leider ist die Norm das, was die Mehrheit lebt und damit vorgibt. Hat bei uns also nicht viel mit Entkopplung vom Zeitgeist oder gesundem Menschenverstand zutun.


    Aber zum Thema:

    Generation Roothless

    Ohne Wurzeln, ohne Rücksicht.
    Normen sind stetigen Wandel ausgesetzt, ja. In den 30er war es die Norm das Juden ausgegrenzt wurden, macht es das aber besser nur weil der Zeitgeist dies so verlangt hat? Heute ist es die Norm das abweichende Meinungen zu einem sozialen Tod derjenigen führen, die diese Meinung vertreten. Ist das eine Norm der wir uns klaglos unterwerfen sollten?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.248

    Standard AW: Generation ???

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Normen sind stetigen Wandel ausgesetzt, ja. In den 30er war es die Norm das Juden ausgegrenzt wurden, macht es das aber besser nur weil der Zeitgeist dies so verlangt hat? Heute ist es die Norm das abweichende Meinungen zu einem sozialen Tod derjenigen führen, die diese Meinung vertreten. Ist das eine Norm der wir uns klaglos unterwerfen sollten?
    Ich glaube, die "Juden" haben im 3. Reich in der "öffentlichen Wahrnehmung" keine so grosse Rolle gespielt, wie uns heute Guido Knopp erzählen will. Wenn man sich Propaganda aus der Zeit anschaut: "Z.B. "Tran und Helle" dann nimmt das Thema keine grosse Rolle ein, und wenn dann geht es gegen "Zionisten", also eigentlich eine politische Gruppe (die natürlich mit den Juden gleichgesetzt wurde), Ich denke, das war der Propagandabegriff, "Zionist", Jude kam eher seltener vor... (meine Vermutung)

    Es wurde ja auch gegen alle möglichen anderen Gruppen gehetzt, den Engländer, den Franzosen, Vor denen musste man sich auch immer in acht nehmen...

  5. #35
    LOL
    Gast

    Standard AW: Generation ???

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Ich brauch für einen Text den ich verfassen muss ein wenig Brainstorming.

    Es geht um die Generation der heutigen 30 - 50 jährigen, mit denen ich vieles in Verbindung bringe was mir ziemlich verhasst ist: Umweltaktivismus, grenzenlose Beliebigkeit, Multikulti - Träumereien usw...

    Auch vielleicht die Generation, welche den Reichtung, den ihre fleissigen Eltern erarbeitet haben, in vollen Zügen auskosten können, und jetzt belehrend auf den Lebensstil anderer herabblicken können.

    Oder aber die Generation in Verbindung mit ihren neuen Spielzeugen, ihren Smartfons, von denen sie kaum mehr den Blick lassen.

    oder oder oder...

    Neulich hatte ich einen genialen Begriff gelesen, ihn leider wieder vergessen.

    Also, wer hat Ideen?

    Generation Fahrradhelm?


    Klingt nicht griffig genug, wer hat bessere Ideen?
    Meine Generation - Feine Generation.
    Tatsächlich haben wir gut gelebt und wussten uns noch zu behaupten.
    Na ja, zumindest in Hamburg war es so...

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    445

    Standard AW: Generation ???

    Stichwort Smombie: Meine Mutter ist 60 (!!), hängt trotzdem den ganzen Tag nach der Arbeit mit ihrem hängenden Kopf über ihrem Smartphone, schaut sich depperte Videos an, die ihr Freund (ebenfalls knapp über 60!!) ihr schickt, spielt sinnlose Spiele, in denen man bunte Blöcke verschiebt. Ich bin fast 30 Jahre jünger und benutze das Ding höchstens zweimal am Tag, um kurz Welt-Nachrichten zu lesen. Irgendwie seltsam, wenn man sich normaler verhält als seine deutlich ältere Mutter. Einer meiner Brüder treibt es noch extremer. Der ist nur zwei Jahre jünger als ich, zückt alle zwei Minuten sein Gerät, macht dann irgendwas damit. Egal wo er ist, das Teil wird nicht einmal für mindestens 5 Minuten nicht angerührt. Wenn er draußen unterwegs ist, schreibt er ständig mit seiner Alten. Die kontrolliert ihn immer, dass er ihr nicht fremdgeht. Auf Konzerten oder im Kino wird auch dauernd auf den Display geschaut, man könnte ja was verpassen, da ist der Film oder der Auftritt nicht so wichtig. Mir wird Angst und Bange!

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ort
    dort
    Beiträge
    1.306

    Standard AW: Generation ???

    #generationhashtag

  8. #38
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.032

    Standard AW: Generation ???

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Guter Einwand!

    Ich denke, eine gesellschaftliche "Norm" ist das Gegenteil von einem Tabu.

    z.B. ist arbeiten gehen, um sich sein Leben und das seiner Familie zu finanzieren, wohl in den meisten Teilen dieser Welt eine "Norm".
    Den "Bettler" gab es auch schon früher, er stand ausserhalb der Norm, obwohl er wahrscheinlich selber kaum freiwillig diesen Weg gewählt haben dürfte.

    Heute scheint diese Norm aufgeweicht zu sein, und das mehr oder wenig "freiwillig".
    Ich sprach neulich mit einer jungen Berliner Grundschul - Lehrerin. Sie sagte ganz offen, sie will jetzt demnächst kündigen, sie hat ja dann "Recht" auf ein Jahr Arbeitslosengeld und will sich dann "selbst finden"... (so ähnlich formulierte sie das).

    Anstelle dieser Norm treten dann zunehmend andere Normen, zumindest wird versucht diese neuen Normen mit Gewalt durchzudrücken:
    Also z.B. die "Norm", sich auf keinen Fall abwertend gegen Schwule zu äussern. Wer das macht, dem wird eine Krankheit unterstellt, der ist "homophob". Der bricht in Wahrheit ein "Tabu", obwohl das natürlich nicht so gesagt werden darf, da "Tabus" für diese Generation das sind, was bei ihnen selbst schon längst zur Norm geworden ist.
    Es gibt keinen angepassteren Menschen als den "mutigen Kämpfer gegen Rechts"...

    Dies ist für mich ein ganz wesentliches Merkmal der Generation der 30 - 50 Jährigen in Westeuropa:
    Sie haben wahrscheinlich in den seltensten Fällen homosexuelle Wünsche oder Phantasien, sondern in Wahrheit recht konservative Lebensentwürfe (Kinder Haus und Hund), aber sie verteidigen bedingungslos Lebensmodelle, die eigentlich mit den ihrigen im Widerspruch stehen.


    Wer die "Ehe für alle" proklamiert, der wertet damit ja in Wahrheit seine eigene Ehe ab, und wer "Adoptionsrecht für Homosexuelle" fordert, dem scheinen seine eigenen Kinder ja nicht mehr so wichtig, denn er könnte sie dann ja auch aus "Solidaritärtsgründen" einem 60 jährigen Maskenbildner und seinem 19 - jährigem Freund überlassen!
    Dies ist es, was diese Generation und diesen Zeitgeist so krank, so abstoßend, so irrational erscheinen lässt. Zumindest aber absolut verlogen und heuchlerisch. Und auf Lange sicht zerstört es auch das Leben und das Umfeld ihrer Apologeten.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Generation ???

    Generation Smartphone und Egoismus trifft es wohl mehr.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. An die Spaß-Generation
    Von bernhard44 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 01:08
  2. Hartz IV-Generation
    Von Margrit im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 15:42
  3. The next Generation!
    Von Krauti im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 17:20
  4. diese generation
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 21:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben