+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: (De)generation Smartphonezombie

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Generation Smartphonezombie

    Zitat Zitat von Captain_Spaulding Beitrag anzeigen
    Ich sehe eigentlich gar kein Problem in den Smartphones. Ein Smartphone ist technisch gesehen auch nur ein tragbarer Computer mit integrierten Telefon.
    Ich habe bisher keinen glaubhaften Nachweis dafür gesehen, dass der Gebrauch von Smartphones Menschen dumm macht.
    Oh nee der Herr brauch wieder "Nachweise" Schau Dich doch einmal mal bei Deiner achso-tollen Jugend um was die so mit ihren Smartphones machen: 100% SCHWACHSINN.

    Zitat Zitat von Captain_Spaulding Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil: Die ganze Internetrevolution war ein Geschenk für uns , weil dadurch Millionen Menschen aufgewacht sind.
    Hier geht's um Smartphones, nicht ums Internet.

    Zitat Zitat von Captain_Spaulding Beitrag anzeigen
    Desweiteren denke ich, dass diese Smartphonedebatte die Bürger von realen Problemen ablenken soll.
    Nicht die Debatte lenkt die Leute ab, sondern die Smartphones selbst.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: (De)generation Smartphonezombie

    Zitat Zitat von Suermel Beitrag anzeigen
    Das mag sein, hat aber nichts mit dem Gerät an und für sich zu tun. Dieselbe Argumentation dass Gerät X die "Jugend" oder Bevölkerung blöd oder zu Zombies mache hören wir schon seit Jahrzehnten. Erst war es das Fernsehen (Bücher ganz früher wohl auch), dann Computer, Walkmen, das Internet, die Handies. Jetzt ist halt gerade das Smartphone dran.
    Die ganzen Nachteile der Geräte addieren sich aber. Fernseher + Computer + Internet + Smartphone = sozialer Ausstieg.

    Das Smartphone ist ein Unterhaltungsmedium, was 90% der Jugend übermäßig (und eben größtenteils unsinnig) konsumiert.

    Nehmt doch der Jugend mal alle diese Geräte weg - was haben/können sie denn dann noch? Ohne ihr Smartphone sind diese Leute dann auf einmal ganz hilflose, unsoziale Wesen.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Generation Smartphonezombie

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Oh nee der Herr brauch wieder "Nachweise"
    Wie unverschämd von mir für eine unbewiesene Behauptung einen Nachweis zu fordern, gell?

    Schau Dich doch einmal mal bei Deiner achso-tollen Jugend um was die so mit ihren Smartphones machen: 100% SCHWACHSINN.
    Immer wieder gut.

    Hier geht's um Smartphones, nicht ums Internet.
    Naja , die Dinge, über die sich der Threadersteller echauffiert sind jetzt aber nicht Smartphone exklusiv. Facebook und Whatsapp kann man auch auf dem Computer benutzen.
    Kannst du mir derweil noch mal erklären, warum ein Smartphone angeblich dumm macht, aber ein Computer total ok ist?

    Nicht die Debatte lenkt die Leute ab, sondern die Smartphones selbst.
    Du hast aber schon mitbekommen, dass die Erfolge patriotischer Parteien und Politiker im Wesentlichen auf das freie Internet und die sozialen Medien zurück zu führen ist oder?
    Was denkst du warum die Regierung versucht das Internet zu kontrollieren? Weil das Internet die Leute so schön von realen Problemen ablenkt oder doch eher anders rum?

    mfg

  4. #24
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Generation Smartphonezombie

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Wie sehen die User des HPF die Entwicklung zum Smartphonezombietum?
    Muss der Staat eingreifen oder gibt es andere Optionen?
    Ich glaube vor allem, dass die allgemeine Lesedisziplin abnimmt, also die Fähigkeit und Bereitschaft, über komplexe Themen lange und komplexe Texte mit langen und komplexen Sätzen zu lesen und zu verstehen. Das Problem ist nichtmal die gelegentliche Ablenkung, also das die Menschen hin und wieder mal für ne Minute auf ihr Smartphone gucken, aber dass es diese allgemeine Tendenz gibt / zu geben scheint, keine langen Texte mit langen Sätzen mehr lesen zu wollen und zu können.

    Man sieht ja übrigens auch, dass die herrschende Klasse immer am radikalsten gegen diejenigen religiösen Gruppierungen vorgeht, die sehr viel Wert auf Lesedisziplin lesen. Diese charismatischen Strömungen, bei denen es dann um subjektive Gefühle geht, oder Strömungen, die einfach nur Wert darauf legen, dass ihre Anhänger nur Gebete auswendig lernen, sind immer viel leichter zu unterwandern als Strömungen, die ihren Nachwuchs schon früh dazu triezen, wirklich lange Texte zu lesen und zu verstehen. Die so ausgebildete Lesedisziplin kann ja dann nämlich auch für andere Themen und Texte verwendet werden. Das gefällt der herrschenden Klasse natürlich gar nicht; die herrschende Klasse will Untertanen, die viel fühlen und wenig denken.

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  5. #25
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.028

    Standard AW: Generation Smartphonezombie

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Ich glaube vor allem, dass die allgemeine Lesedisziplin abnimmt, also die Fähigkeit und Bereitschaft, über komplexe Themen lange und komplexe Texte mit langen und komplexen Sätzen zu lesen und zu verstehen. Das Problem ist nichtmal die gelegentliche Ablenkung, also das die Menschen hin und wieder mal für ne Minute auf ihr Smartphone gucken, aber dass es diese allgemeine Tendenz gibt / zu geben scheint, keine langen Texte mit langen Sätzen mehr lesen zu wollen und zu können.

    Man sieht ja übrigens auch, dass die herrschende Klasse immer am radikalsten gegen diejenigen religiösen Gruppierungen vorgeht, die sehr viel Wert auf Lesedisziplin lesen. Diese charismatischen Strömungen, bei denen es dann um subjektive Gefühle geht, oder Strömungen, die einfach nur Wert darauf legen, dass ihre Anhänger nur Gebete auswendig lernen, sind immer viel leichter zu unterwandern als Strömungen, die ihren Nachwuchs schon früh dazu triezen, wirklich lange Texte zu lesen und zu verstehen. Die so ausgebildete Lesedisziplin kann ja dann nämlich auch für andere Themen und Texte verwendet werden. Das gefällt der herrschenden Klasse natürlich gar nicht; die herrschende Klasse will Untertanen, die viel fühlen und wenig denken.
    Das mit dem Verlorengehen der Fähigkeit zur Aufnahme von längeren, komplexen Inhalten, daran musst du nicht glauben, davon darfst du als gesicherten Fakt ausgehen.

    Siehe hierzu die Arbeiten von Dr. Manfred Spitzer, z.B.: Digitale Demenz.



    Seine Kritiker sind nur zu lahmen Erwiderungen, wie folgende in der Lage:

    "Die Beschäftigung mit digitalen Medien macht dumm, sagt Manfred Spitzer. Es ist völlig gleichgültig, ob er damit Recht hat. Denn es gibt kein Leben ohne digitale Medien mehr. Also müssen wir an die Medienpädagogik glauben und lernen, damit umzugehen." [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn wir zudem Intelligenz wie folgt definieren:

    Kapazität des Arbeitsspeichers (Kurzzeitgedächnis) = Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit x Gegenwartsdauer - Definition nach Siegfried Lehrl, Arbeitsspeicher statt IQ

    Und es ist ja bekannt das in den westlichen Ländern sowohl IQ, wie auch Aufmerksamkeitsspannen sinken.

    Lesenswert ist auch: [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Generation Smartphonezombie

    Zitat Zitat von Captain_Spaulding Beitrag anzeigen
    Wie unverschämd von mir für eine unbewiesene Behauptung einen Nachweis zu fordern, gell?
    Für etwas OFFENSICHTLICHES einen Nachweis zu verlangen ist schon ziemlich wirr.

    Zitat Zitat von Captain_Spaulding Beitrag anzeigen
    Du hast aber schon mitbekommen, dass die Erfolge patriotischer Parteien und Politiker im Wesentlichen auf das freie Internet und die sozialen Medien zurück zu führen ist oder?
    Welche "Erfolge"? Nachdem das System jahrelang das Netz für seine Propaganda ungestört nutzen konnte? Man erinnere sich nur an die komplette Zensur der Kommentarspalten vor ein paar Jahren.

    Zitat Zitat von Captain_Spaulding Beitrag anzeigen
    Was denkst du warum die Regierung versucht das Internet zu kontrollieren? Weil das Internet die Leute so schön von realen Problemen ablenkt oder doch eher anders rum?
    Der Großteil nutzt das Netz nur für Unterhaltung und surft nicht auf PI, HPF & Co. rum.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Generation Smartphonezombie

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Ich glaube vor allem, dass die allgemeine Lesedisziplin abnimmt, also die Fähigkeit und Bereitschaft, über komplexe Themen lange und komplexe Texte mit langen und komplexen Sätzen zu lesen und zu verstehen.
    Es fallen auch alle anderen Lern- und Denkeigenschaften weg, weil Google ja für alles die Lösung liefert.

    Viel schlimmer ist aber die soziale Komponente, sprich die Leute tippen lieber Texte als zu telefonieren bzw. sich zu treffen.

    Ich hab das dutzendfach bei "Dates" mit äußert chatwilligen Damen erlebt, die dann in "Real Life" aber nicht in der Lage waren eine vernünftige Konversation zu führen. Gerade bei Frauen finde ich sowas erschreckend...

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: (De)generation Smartphonezombie

    Jede Technologie gerät zum Vorteil für die, die intelligent damit umgehen können und sich nicht davon beherrschen lassen.
    Deppen sinken damit noch weiter ab.
    Ich habe zwei von den Dingern, ein Privat- und ein Firmenhandy.
    Die sind abends/nachts und am Wochenende aus, es sei denn ICH will telephonieren. Sie sind nützlih um emails zu checken, was ich aber nur mache wenn ich dazu aufgelegt bin oder grade in Kommunikation mit irgendwem. Aus beiden ist Whatsapp und Facetime installiert, was im Ausland genial ist um Gebühren zu sparen. Bin ich hier deaktiviere ich den Scheiß.
    Hipsters und Konsorten halten es für Arbeit wenn sie augenblicklich auf jeden Mist reagieren den ihnen irgendwer auf's SP schickt. Ist es nicht. Es täuscht Arbeit vor, ist unproduktiv und extrem hinderlich.
    Technologie ist super. Ich liebe es, einen Kompass auf dem Telephon zu haben. Eine Karte, auf der ich sehe wo ich grade bin. Mal kurz Börsenkurse checken. WENN ICH WILL.
    Das Problem vieler Leute ist, diese Virtual Reality für echt zu halten und daraus erst aufzuwachen wenn die Bank das Konto sperrt. Es kommt kein Bier und kein Steak aus dem Smartphone.
    Medienkompetenz im Umgang mit Smartphones bedeutet nichts anderes als unterscheiden zu können wo die Nutzung einer (fast) Echtzeittechnologie nützlich ist, und wo sie nur Lebenszeit stiehlt.

  9. #29
    LOL
    Gast

    Standard AW: (De)generation Smartphonezombie

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Jede Technologie gerät zum Vorteil für die, die intelligent damit umgehen können und sich nicht davon beherrschen lassen.
    Deppen sinken damit noch weiter ab.
    Ich habe zwei von den Dingern, ein Privat- und ein Firmenhandy.
    Die sind abends/nachts und am Wochenende aus, es sei denn ICH will telephonieren. Sie sind nützlih um emails zu checken, was ich aber nur mache wenn ich dazu aufgelegt bin oder grade in Kommunikation mit irgendwem. Aus beiden ist Whatsapp und Facetime installiert, was im Ausland genial ist um Gebühren zu sparen. Bin ich hier deaktiviere ich den Scheiß.
    Hipsters und Konsorten halten es für Arbeit wenn sie augenblicklich auf jeden Mist reagieren den ihnen irgendwer auf's SP schickt. Ist es nicht. Es täuscht Arbeit vor, ist unproduktiv und extrem hinderlich.
    Technologie ist super. Ich liebe es, einen Kompass auf dem Telephon zu haben. Eine Karte, auf der ich sehe wo ich grade bin. Mal kurz Börsenkurse checken. WENN ICH WILL.
    Das Problem vieler Leute ist, diese Virtual Reality für echt zu halten und daraus erst aufzuwachen wenn die Bank das Konto sperrt. Es kommt kein Bier und kein Steak aus dem Smartphone.
    Medienkompetenz im Umgang mit Smartphones bedeutet nichts anderes als unterscheiden zu können wo die Nutzung einer (fast) Echtzeittechnologie nützlich ist, und wo sie nur Lebenszeit stiehlt.
    Ja, sehr ähnlich handhabe ich das auch mit meinem Handy. Allerdings klingt es bei dir als hättest du zwei Geräte, während ich ein Gerät mit Doppel-Sim habe. Privat-, und Geschäftsnummer im gleichen Gerät...geht sogar mit zwei WhatsApps etc

  10. #30
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: (De)generation Smartphonezombie

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Jede Technologie gerät zum Vorteil für die, die intelligent damit umgehen können und sich nicht davon beherrschen lassen.
    Jede Technologie gerät zum Vorteil für die, die gerade Macht haben und also gerade WIRKLICH und wortwörtlich herrschen. Je nach Stand des Klassenkampfs führt eine neue Technologie entweder dazu, dass es etwa bessere Gesundheitsversorgung und mehr Mobilität (Autos) für breite Schichten der Bevölkerung gibt, oder, wie heute, dass alle per Kamera überwacht werden und bald nur noch per Chips anstatt mit Bargeld bezahlen müssen.

    Insofern ist es übrigens auch witzlos, Technologie AN SICH zu kritisieren, wie das heute ja manche tun, die zum Beispiel glauben, dass sie Männer von der Weiberherrschaft befreien könnten, wenn sie nur irgendwie den Stand der Technologie zurückfahren könnten. Da wusste schon der alte Lateiner (Tibullus), dass das Quatsch ist: Quis fuit, horrendos primus qui protulit enses? / Quam ferus et vere ferreus ille fuit! / Tum caedes hominum generi, tum proelia nata, / tum brevior dirae mortis aperta via est. Sinngemäß übersetzt: Wer nur hat dich erfunden, o grausames Schwert, er muss wirklich ein Herz aus Stahl gehabt haben etc., denn mit dem Schwert wurde der Krieg geboren usw. ... und natürlich lässt Tibulus seinen Legionären, der sich auf die Schlacht vorbereitet, später erkennen, dass das natürlich Käse ist. Und dass der Krieg natürlich nicht erst mit dem Schwert entstanden ist.

    Und so ist es auch mit anderen Formen der Technologie. Wenn heute die tollste neue Technik entwickelt würde, würde die herrschende Klasse morgen es irgendwie schaffen, sie zur weiteren Unterdrückung zu benutzen.

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Generation ???
    Von Filofax im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 10:21
  2. An die Spaß-Generation
    Von bernhard44 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 01:08
  3. The next Generation!
    Von Krauti im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 17:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben