+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 86

Thema: Zoff beim SPIEGEL

  1. #11
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.942

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    In dem Büchlein stehen ein paar Hämmer...

    - der Autor wirft im Vorwort Bundeskanzlerin Angela Merkel eine "Überwältigung der ethnisch-deutschen Bevölkerung" vor.
    - Der Gegner des Programms der "Multikulturalität" sei das indigene deutsche Volk.
    - Antifaschismus sei in Wahrheit Antigermanismus.
    - Zur Flüchtlingspolitik:
    „Wie konnte ein ganzes Land (nicht zum ersten Mal in seiner Geschichte) jede politische Vernunft, jeden Pragmatismus und jeden Common Sense über Bord werfen? Wie konnte dieses Volk von Geisterfahrern zugleich meinen, es vertrete die einzig legitime Position, während der Rest der westlichen Staaten im Irrtum oder in der Unmoral befangen bleibt?“

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber mal was anderes: Es heißt doch Finis Germaniae !
    Rolf Peter Sieferle hat sich 2016 umgebracht; vielleicht wurde er auch geheisigt.
    Geändert von Schlummifix (13.06.2017 um 10:05 Uhr)
    "Marihuana führt zu Pazifismus und kommunistischer Gehirnwäsche." (Harry J. Anslinger)

  2. #12
    male/white/hetero Benutzerbild von bandit noir
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    350

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Kannte das Buch nicht. Der Aufruhr beim Spiegel spricht aber deutlich für dieses. Gleich mal bestellt.
    R-E-C-O-N-Q-U-I-S-T-A

  3. #13
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.942

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Hat das Zeug zum Bestseller à la Sarrazin.
    Sieferle war ein hoch angesehener Historiker. Hat sich 2016 umgebracht.
    Immer mehr Abweichler

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Schade, daß Klonovsky ein paar tatsächlich ziemlich rechte Denkmuster hat, aber ansonsten ist er großartig und einer meiner Lieblingsautoren

    Warum schade? Heutzutage sollte man doch über jeden froh sein, der überhaupt eine Meinung und Denkmuster hat!
    Herrlich:


    Grossarth sieht seine Weltsekunde des Wahrgenommenwerdens gekommen, weshalb er sich mit der Maximalforderung bläht: "Womöglich enthält das Buch strafbare Inhalte. Die begriffliche Verbindung von Auschwitz und 'Mythos' weist eine Nähe zum strafbaren Ausdruck der 'Auschwitz-Lüge' auf" ([Links nur für registrierte Nutzer]). Strafverfolgung! Da beginnt doch die Cowpersche Drüse jedes Denunzianten vorfreudig zu nässen!
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #15
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    [...] Aber mal was anderes: Es heißt doch Finis Germaniae !
    "Germania" ist Nominativ, Ablativ, Vokativ Singular. "Germaniae" ist Genetiv, Dativ Singular und Nominativ, Vokativ Plural. Also nicht "Das Ende (wessen?) Deutschlands", sondern "Das Ende das Deutschland" oder "Das Ende das Deutsche". Ergibt keinen Sinne, es sei denn adjektivisch als "Das deutsche Ende".
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Ich lese auch gerade diesen Link - [Links nur für registrierte Nutzer]

    gesucht über: jans grossarth finis germani

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sieferle sei seit 2014 nicht mehr der Alte gewesen, referiert Grossarth, der sich in seinem Artikel immer wieder auf "Freunde" des Wirtschaftshistorikers und Kulturphilosophen bezieht (leider wollen diese Freunde allesamt anonym bleiben). Er sei nicht mehr der Alte gewesen, sondern "verbittert, todernst, vereinsamend". Aus dieser persönlichen, teils krankheitsbedingt aussichtslosen Lebenssituation heraus hätten dann Texte wie Das Migrationsproblem oder eben Finis Germania entstehen können, und Sieferle habe, da er sich im September 2016 umbrachte, gar nicht wissen können, daß und wo sein letztes Werk erscheinen würde.
    Dieser Satz klingt ein bißchen nach Kafka und Max Brod: Wo Kafka nicht verbrannt hatte, was nie gedruckt hätte werden sollen, lag eine Veröffentlichung im Ermessen seines Nachlaßverwalters Brod, der sich über den Wunsch Kafkas auf Vernichtung seines Werkes hinwegsetzte.


    Ich denke, wenn die Flüchtlingswelle nicht gekommen wäre, hätte es das Buch nicht gegeben. Indirekt sind viele Menschen empört, wie sich alles entwickelt hat und deshalb ist die über Jahrzehnte gelehrte Angst vor den Rechten nicht mehr groß, weil der Islamist die größere Angst verbreitet.

    Dazu kommen Links-Extreme und Antifa mit Anspruch an Gewalt - so sieht sich der Bürger, der einfache, ganz einfach Kräften gegenüber, die ihm alle schaden könnten - und ich vermute, es wird sich noch einiges mehr entwickeln.

    http://ef-magazin.de/2017/05/23/11042-die-faz-ueber-rolf-peter-sieferle-leserbrief-gegen-anonyme-denunzianten

  7. #17
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.942

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    "Germania" ist Nominativ, Ablativ, Vokativ Singular. "Germaniae" ist Genetiv, Dativ Singular und Nominativ, Vokativ Plural. Also nicht "Das Ende (wessen?) Deutschlands", sondern "Das Ende das Deutschland" oder "Das Ende das Deutsche". Ergibt keinen Sinne, es sei denn adjektivisch als "Das deutsche Ende".
    "Finis Germaniae" war ein Ausspruch Hitlers, 1939.
    Der Autor war aber zu gebildet, um einen solchen Fehler zu machen. Vielleicht meint er es als Ausruf: Ende, Aus, Deutschland !
    Jedenfalls tut es meinen alten Lateiner-Augen weh.

  8. #18
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    "Germania" ist Nominativ, Ablativ, Vokativ Singular. "Germaniae" ist Genetiv, Dativ Singular und Nominativ, Vokativ Plural. Also nicht "Das Ende (wessen?) Deutschlands", sondern "Das Ende das Deutschland" oder "Das Ende das Deutsche". Ergibt keinen Sinne, es sei denn adjektivisch als "Das deutsche Ende".
    Ein anderen, ebenfalls bei Klonovsky zitierter Vorschlag:

    Und, ad ultimum.Leser ***:
    "Also ab in die zweite Runde in Sachen 'Finis Germania' (ich beziehe mich auf den Leser, den Sie in der Fortsetzung zum 12. Juni zitieren): Die Conclusio, zu welcher der Student auf der Grundlage des von ihm referierten Grammatik-Passus gelangt, ist Unfug. Zunächst einmal: Adjektivattribut kann 'Germania' hier schon allein deshalb nicht sein, weil 'Germania' kein Adjektiv, sondern ein Eigenname, genauer gesagt ein Toponym ist. Die von dem Leser gesehene Apposition 'Das Ende das Deutsche (sic!)', von der er dann flott zur adjektivischen Konstruktion 'Das deutsche Ende' hüpft, ist ebenfalls Unsinn, denn erstens kann 'Germania' niemals 'das Deutsche' heißen und zweitens soll hier ja nicht 'das Ende' näher bestimmt/qualifiziert, sondern vielmehr über Deutschland etwas ausgesagt werden, nämlich: 'das ist das Ende, der Untergang Deutschlands. Mit Adjektivattribut hieße unser Syntagma übrigens: 'Finis Germanicus' (oder: 'Finis Germanus'), zur Not auch noch: 'Finis Germanica/Germana', aber eben niemals 'Finis Germania' ('finis' ist überwiegend maskulin, selten feminin).
    Für 'Finis Germania' gibt es nur zwei plausible Lesarten: Entweder man liest 'finis' als Verbform (2. Person Singular) und 'Germania' als Vokativ und erhält: 'Du gehst unter (endest) Deutschland!', oder man betrachtet 'finis' als Substantiv ('Germania' bleibt in jedem Falle Vokativ) und gelangt so zu: 'Das/dein Ende (der/dein Untergang), Deutschland!' (wie gesagt, im antiken Latein wurden keine Satzzeichen verwendet)."
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  9. #19
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Warum schade? Heutzutage sollte man doch über jeden froh sein, der überhaupt eine Meinung und Denkmuster hat!
    Ist natürlich vollkommen richtig, denn es ist ja diese quallige Beliebigkeit, dieses rückgratlose Herumkriechen und vor allem dieses unerträgliche, ständige Messen mit zweierlei Maß, das die Gegenwart so unerträglich macht. Auch ein schönes Beispiel wieder bei Klonovsky:

    [Emmanuel Macron, der Sunnyboy mit dem Zukunftsabo, Trump-Dompteuer und Populistenbezwinger, errang eine Mehrheit von 32 Prozent der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 48,7 Prozent. Theresa May, die ihr Land ins Gestern der Souveränität führen will, erlebte ein Desaster mit 42,4 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von 68,7 Prozent.
    Wie sagte ein alter Freund und aufrechter Linker so schön: Das III. Reich hatte einen entscheidenden Vorteil, man wußte, wo der Feind steht. Heute würde Hitler geschickter arbeiten und erst einmal paar NGOs für die "Verbesserung der Wohnsituation der Juden" oder "Stärkung und Zentralisierung der jüdischen Community" kämpfen und demonstrieren lassen, bevor die Menschen ins Ghetto verbracht werden. Und den Ostfeldzug zur Friedensmission erklären, die Wehrmacht zur "internationalen Schutztruppe" (international war ja die aufmarschierte Armee) und ansonsten auf seiner Responsibility to Protect herumreiten, also Schutz der Ukrainischen Minderheit, Befreiung der baltischen Staaten etc. etc. Pro forma hätte er sogar einen ungarischen oder rumänischen General an die Spitze der Armee stellen können.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  10. #20
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Ein anderen, ebenfalls bei Klonovsky zitierter Vorschlag:
    Wenn beide Übersetzungen möglich sind, hat der Autor vermutl. genau das gewollt; der Leser wählt die Lesart und trifft damit als Akteur seine eigene Entscheidung. Also: entweder ist Deutschland der Zweck oder es geht unter.
    Ex septentrione lux

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 14:27
  2. Machtkampf beim Spiegel.
    Von Stanley_Beamish im Forum Medien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 17:16
  3. Totaler Realitätsverlust beim Spargel (Spiegel)
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Medien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 17:07
  4. Grünkreuz beim Spiegel - wieder im Spiel
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 16:46
  5. Zensur beim SPIEGEL! Wer manipuliert die Foren?
    Von Don Vito im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 16:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben