+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 86

Thema: Zoff beim SPIEGEL

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich verscheussert, ich soll 15 Euronen für eine Liste der verbotenen Bücher berappen? Träum ich, oder wach ich? Ist das wirklich wahr?
    Gamer und Filmnerds haben da mehr Glück, aber für Printmedien konnte ich tatsächlich keine Liste finden:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das meiste wird eben wegen Gewaltverherrlichung indiziert, zumindest im Bereich Filme und Videospiele.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  2. #52
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Das sind alles Leute, die ihren Kopf nur tragen, damit es nicht in den Hals reinregnet. Eines haben die verantwortungsbewußten Haltungsturner in Hamburg mit ihrem peinlichen Entmündigungs- und Gouvernantengehampel geschafft, sie haben dem Sieferle-Büchlein mächtig Aufmerksamkeit verschafft. Bessere Verkaufsunterstützung konnte sich der Verlag gar nicht wünschen. Tatsächlich gehen die Bücher weg wie warme Semmeln, ich mußte auf meines zwei Wochen warten, weil der Verlag nicht mehr mit dem Drucken hinterherkam.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #53
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Und daß ausgerechnet linke Aufklärer, Humanisten und Diskursermöglicher den guten alten "Index librorum prohibitorum" wiederaufleben lassen, hat mir auch einige herzliche Lacher beschert. Die Blamage ist gelungen!
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #54
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich verscheussert, ich soll 15 Euronen für eine Liste der verbotenen Bücher berappen? Träum ich, oder wach ich? Ist das wirklich wahr?
    Eine qualifizierte Leseempfehlung gibt es nicht umsonst.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Tatsächlich gehen die Bücher weg wie warme Semmeln, ich mußte auf meines zwei Wochen warten, weil der Verlag nicht mehr mit dem Drucken hinterherkam.
    Und du, als Kenner der Literatur, welchen Eindruck hat das Buch bei dir hinterlassen, würdest du dieses Werkchen weiterempfehlen? Also Prädikat lesenswert?

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.674

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    ... Tatsächlich gehen die Bücher weg wie warme Semmeln, ich mußte auf meines zwei Wochen warten, weil der Verlag nicht mehr mit dem Drucken hinterherkam.
    Und wie isses?

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Eine qualifizierte Leseempfehlung gibt es nicht umsonst.
    Schelm!

    Eigentlich eine Liste der besonderen und wichtigen Bücher, sicherlich, aber die kriege ich auch woanders und billiger.

  8. #58
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Eine qualifizierte Leseempfehlung gibt es nicht umsonst.
    Doch, von mir:

    Eine Nachbemerkung zu Sieferles "Finis Germania", nach dessen stattgehabter Lektüre ich zwar einigen der von ihm dargebotenen Thesen nicht zu folgen, aber auch die vom deutschen Haltungsjournalismus verhängte Verdammung als "völkisch" und "antisemitisch" nicht nachzuvollziehen vermag.
    Seine These, die Allierten hätten den Deutschen 1945f. gewissermaßen zu Unrecht den Mythos eingeflößt, die deutsche Gesellschaft habe im 19. und 20. Jahrhundert an einem fundamentalen Makel gelitten, nämlich dem Gedanken eines deutschen Sonderweges zwischen Ost und West, halte ich für falsch. Denn es ist ja so, daß diese Vorstellung keineswegs ein Konstrukt alliierter Umerziehung ist, sondern tatsächlich einen zwischenzeitlich sehr lebendigen Strang im deutschen Geistesleben dieser Zeit beschreibt. Es gab tatsächlich die Formulierung des deutschen Wesens, das zwischen dem "asiatischen Osten" und dem dekadenten Westen stehe, deutsches Gemüt gegen westliche "Asphaltzivilisation"; eine These, die später zumal von den Nationalsozialisten aufgenommen wurde und ein Kernelement ihrer Propaganda bildete.

    Inzwischen hat sich die "New York Times" auf durchaus unaufgeregte Weise des Büchleins angenommen und widmet ihm eine Besprechung, weit entfernt vom Inquisitions-Furor hiesiger Qualitätsmedien. Darin wird u.a. auf einen Aspekt der Angelegenheit verwiesen, der deutsche Groß- und Edelfedern seid einigen Jahren zunehmend betrübt: je bedeutender sie sich gerieren, desto stärker nimmt ihre Bedeutung ab. Das Publikum ist inzwischen weit davon entfernt, sich Verdikt und Anathema aus dem Feuilleton, dem verordneten Kollektivismus brav zu fügen. Im Gegenteil, die Brandmarkung war den Leser klare Kaufempfehlung. Bei Amazon stand Sieferles Werk zwischenzeitlich auf Platz eins der Buchverkäufe, bis der Verleger nicht mehr mit dem Drucken nachkam.

    [Links nur für registrierte Nutzer]:

    "When the German literary establishment unanimously denounced Mr. Sieferle’s work as an extremist tract, readers did not nod in agreement. They pulled out their wallets and said, ‚That must be the book for me.’ This is a sign that distrust of authority in Germany has reached worrisome levels, possibly American ones."
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #59
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Und du, als Kenner der Literatur, welchen Eindruck hat das Buch bei dir hinterlassen, würdest du dieses Werkchen weiterempfehlen? Also Prädikat lesenswert?
    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Und wie isses?

    ---
    Wie gesagt, durchaus lesenswert und auf alle Fälle ein geeigneter und gelungener Anstoß, sich Gedanken über die Rahmenbedingungen der gegenwärtigen Situation zu machen. Ganz grundsätzlich ist es ohnehin immer ratsam, sich nicht auf das Urteil anderer zu verlassen, sondern als mündiger Leser zu einer eigenen Einschätzung zu gelangen.

    Immer den alten Kant im Hinterkopf:

    "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Und er sollte auch der unsrige sein.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Zoff beim SPIEGEL

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, durchaus lesenswert und auf alle Fälle ein geeigneter und gelungener Anstoß, sich Gedanken über die Rahmenbedingungen der gegenwärtigen Situation zu machen. Ganz grundsätzlich ist es ohnehin immer ratsam, sich nicht auf das Urteil anderer zu verlassen, sondern als mündiger Leser zu einer eigenen Einschätzung zu gelangen.

    Immer den alten Kant im Hinterkopf:

    "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Und er sollte auch der unsrige sein.
    Danke!

    Und Kant passt immer und sollte endlich auch einmal gelesen werden (Ist eine Sisyphusarbeit, ich weiß) , trotzdem lege ich großen Wert auf Rezensionen von Bücherliebhabern und Kennern, ist für mich unverzichtbar und hat mich vor manchen Fehlkauf bewahrt, gerade in einer Zeit, wo der Büchermarkt mit sagen wir - von Unmengen von Befindleichkeitsscheisse und systemimmanent sich anschmiegenden Schundwerken überschwemmt wird.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 14:27
  2. Machtkampf beim Spiegel.
    Von Stanley_Beamish im Forum Medien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 17:16
  3. Totaler Realitätsverlust beim Spargel (Spiegel)
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Medien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 17:07
  4. Grünkreuz beim Spiegel - wieder im Spiel
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 16:46
  5. Zensur beim SPIEGEL! Wer manipuliert die Foren?
    Von Don Vito im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 16:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben