+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 202

Thema: USA./.D Austauschschüler: Ich schäme mich langsam, Deutscher zu sein. Wie verhalten??

  1. #1
    My Honor is Loyalty Benutzerbild von Uncle Marc
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    565

    USA./.D Austauschschüler: Ich schäme mich langsam, Deutscher zu sein. Wie verhalten??

    Nichts gegen Austauschschüler, sondern ich bin eher dafuer, dass jugendliche US-Americans nach Deutschland gehen, und im Tausch dafuer deutsche Teenager in die USA kommen.
    so koennen beide Seite wertvolle Lebenserfahrungen sammeln, und auch Ihre Sprachkenntnisse erweitern! ...eine wirklich tolle und unterstuetzungswerte Sache!

    Nur, was da manchmal fuer Hirnartisten aus Deutschland angereist kommen, da muss man nur mit dem Kopf schuetteln!

    Ich habe bislang 2 Austauschschueler kennengelernt!
    Im Jahre 2002 einen 16 Jaehrigen, der ganz OK war und hier bei uns in den Staaten sich fuer 1 Jahr aufhielt, der hatte auch seinen Fuehrerschein guenstig fuer $ 20 erworben, und war echt OK, modern, offen, Locker,
    unbeschwert, lebensfroh und cool.

    Jetzt, im Jahre 2005 durfte ich wieder einen kennenlernen, und zwar jemanden, der seit sommer 2005 in den Staaten ist, zuerst im Bundesstaat Michigan.
    Da aber seine "Austauscheltern", d.h. der Ernaehrer der US-Family aus beruflichen Gruenden nach New Mexico umziehen musste, kam der Ausstauschschueler, der noch bis Sommer 2006 in den Staaten bleibt, natuerlich mit.

    Im November 2005 war es dann soweit, dass wir 3 Strassen weiter neue Nachbarn bekamen, wovon ich gar keine Notiz nahm, ausser dass ich ein Auto mit MI-Kennzeichen sah in unserer Nachbarschaft.

    Eines Morgens, ich nahm gerade "Breakfast" zu mir, klingelte es an der Tuer, und ein mir unbekannter Jugendlicher sagte zu mir in gebrochenem Englisch:
    "Sir, please make the Motor off" ...ich guckte den nur verdutzt an, war ueberrascht und wie vor den Kopf gestossen, was der wollte. wir gueckten uns einige Sekunden lang an, und er sagte wieder: "You make bad air".
    Ich griente und sagte "OK, have a nice day" und schloss die Tuer.
    Es klingelte erneut! und ich oeffnete erneut, und der Junge Bengel bat mich erneut to "Make the Motor off". Ich sah dieses eher als scherz, wollte aber auch nicht mit ihm diskutieren, und ging zu meinem Auto und schaltete die Engine aus, nur um meine Ruhe zu haben, und beendete mein Fruehstueck, und fuhr dann los.

    3 Tage spaeter, ich war wieder im Haus und fruehstueckte, und als ich aus meinem Haus rauskam, fand ich mein Auto mit nicht laufendem Motor vor.
    Ich dachte zuerst, er sei "abgestorben", fand dann aber, dass jemand mein Auto ausgeschaltet hatte, da der Zuendschluessel in der "Aus" Stellung war.

    Ich war sauer ueber so viel frechheit, und vermutete sofort den Bengel, und nahm mir vor, das naechtse Mal das Auto mit einem Zweitschluessel abzuschliessen, um diesem Bloedsinn vorzubeugen.

    2 Nachbarn erzaehlten mir von aehnlichen Ereignissen, und wir schuettelten alle nur den Kopf. Die Nachbarn wunderten sich ueber den Accent, und schmunzelten nur.

    So beschlossen, so getan, und ich schloss das Auto ab, und ... es klingelte wieder, und der Bengel forderte mich erneut auf, den Motor auszuschalten!
    Ich erklaerte ihm auf Englisch, um nicht weiter genervt zu werden, ich koenne sein "Broken English" nicht verstehen, "....and I don't have any time, whatsoever, to mess with your problems, so leave me alone, and don't bother me anymore with such crap" ... antwortete ich ihm, was er wohl nicht verstand, jedoch verlies er mein Grundstueck fluggs, und ich hatte meine Ruhe.

    Der machte das aber auch bei anderen Nachbarn, und entwickelte sich langsam zu einem Clown, der sich ueber einige Dinge aufregte, wie z.B. Feuer, wenn jemand was verbrannte, oder Oelwechsel, und jemand kippte das alte Oel ueber Unkraut aus, und all solche Dinge, wo sich hier niemand drueber aufregt, und was eigentlich Alle so machen.
    So jedenfalls berichteten es mir die nachbarn, und der Bursche muss wohl auch auf Befragen erzaehlt haben, aus Deutschland zu kommen, und ich fing an, mich richtig zu schaemen fuer diesen Clown.

    Es dauert nicht lange, und der Bursche kam wieder zu meinem Haus, sprach mich gleich freudestrahlend auf Deutsch an, und wir kamen ersteinmal ins Gespraech, und ich erklaerte ihm, dass mir sein Verhalten hier in der "Neighborhood" sehr peinlich sei, denn die Nachbarn machen nun Witze ueber uns Deutsche und amuesieren sich kraeftig.

    Von seinem Umweltsplin konnte ich ihn zwar nicht abbringen, jedoch wurden wir soetwas wie Freunde, und der Junge hat ueberraschenderweise grosses Interesse an Waffen entwickelt, und wir waren auch schon in mit 5 anderen Nachbarn in der Wueste und haben gemeinsam mit der Pumpgun, Rifle und Revolver geschossen, und es macht ihm echt spass.
    Auch habe ich ihn auf abgelegenen Wegen mit einem grossen Amischlitten
    fahren lassen, und es macht ihm sogar Spass, das Autofahren.

    Ein bisschen "americanized" ist er ja schon, trotzdem macht er den Bloedsinn mit dem Motorenausschalten bei fremden Autos weiter, und einem Nachbarn hatte er sogar das Feuer geloescht.

    Manche sehen das echt mit Humor, und lachen drueber, eben weil er aus Deutschland kommt, noch jung ist, und diesen "cuten Accent" hat.
    Manche, die vorher nie ihr Auto warmlaufen lassen, tun das nun ploetzlich aus reinem "Gaudi", um sich kaputtzulachen, wenn der die Tuere oeffnet, um den Motor auszustellen.
    Manche (wie ich) schliessen einfach das Auto ab.
    und manche fangen nun echt an, aggressiv zu werden.

    Ich war schon bei seinen "Eltern" und haben mit denen gesprochen,
    aber die finden das verhalten wohl gut, denn in Michigan ist wohl das Warmlaufenlassen von Autos verboten und ebenso das Feuermachen um Muell zu verbrennen.

    Ich weiss echt nicht, wie ich mich verhalten soll:
    einerseits ist der Junge sehr nett, anderseits hat er einen gewaltigen Splin,
    und wegen ihm machen die Leute nun witze ueber uns Deutsche.

    Der Junge sortiert sogar fein saeuberlich seinen Muell, und wundert sich, dass hier niemand seine alten leergetrunkenen Coke-Cans annimmt in New Mexico.
    In Michigan, so hatte er mir erzaehlt, sollen die Stores ihm wohl 10 Cent Pfand je Coke-Dose zahlen :rolleyes: ...vorstellen kann ich es mir zwar nicht, denn es macht keinen sinn, erst 10 Cent mehr zu bezahlen, um die nachher wieder zurueckzubekommen, und schon gar nicht in America, denn das ist viel zu unbequem fuer die Leute, und die wuerden solche Products nicht kaufen.

    der nimmt sogar nach WAL-Mart seine eigenen Jute Einkaufstaschen mit, obwohl man dort alles gratis in Plastictueten eingepackt bekommt.

    auch meinte er, dass in deutschland so zu machen,...was aber hier wirklich niemanden interessiert, und das begreift halt ein 16 jaehriger nicht,
    denn wir sind hier in America, und die americans moegen es nicht, wenn sich jemand in deren eigenen angelegenheiten einmischt.

    was meint Ihr denn, wie man den Jungen hier besser integrieren kann,
    'denn Leute wie ihn mit solchen "Ticks" gibt es hier nicht, und schon gar nicht auf dem Lande, wo ich lebe.

    Ich finde den Jungen echt nett, bloss sein Verhalten nervt mich gewaltig.

    Die Americans im Ort nennen den jetzt sogar " German Nader" als Spitznamen.

    Ueber Politik und Bush und Kioto-Protokolle hatte er sich auch schon entsprechend "ausgelassen",
    aber Politik und ob da im fernen Iraq ein paar Muselmaenner umgelegt werden, interessiert hier niemanden, und das gleiche gilt fuer die Kioto-Zettel!

    Ich finde es echt erstaunlich, dass man einem solchen jungen menschen so gewaltig den Kopf in den deutschen Schulen verdreht hat, dass der jetzt so gewaltig "neben den Schuhen" laeuft, und sich in America laecherlich macht.
    schade, aber soweit ist es schon in Deutschland gekommen, dass man die Jugend total verdummt.

    Gruesse...
    http://images1.fanpop.com/images/ima...745_400_71.gif
    Ein berühmter Mann stellte mal zutreffenderweise fest:
    “Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein,
    dafür jedoch die Vergesslichkeit groß.”

    Das Zitat trifft auch heute noch auf die heutige Politik zu!

  2. #2
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.544

    Standard AW: USA./.D Austauschschüler: Ich schäme mich langsam, Deutscher zu sein. Wie verhalten??

    Ich finde, der Junge hat recht.

    Die Amis sind die grössten Umweltverschmutzer, Wasserverbraucher und Energievergeuder.



    Gruss von der Würfelqualle

  3. #3
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: USA./.D Austauschschüler: Ich schäme mich langsam, Deutscher zu sein. Wie verhalt

    Zitat Zitat von Uncle Marc
    Eines Morgens, ich nahm gerade "Breakfast" zu mir, klingelte es an der Tuer, und ein mir unbekannter Jugendlicher sagte zu mir in gebrochenem Englisch:
    "Sir, please make the Motor off" ...ich guckte den nur verdutzt an, war ueberrascht und wie vor den Kopf gestossen, was der wollte. wir gueckten uns einige Sekunden lang an, und er sagte wieder: "You make bad air".
    Ich griente und sagte "OK, have a nice day" und schloss die Tuer.
    Es klingelte erneut! und ich oeffnete erneut, und der Junge Bengel bat mich erneut to "Make the Motor off". Ich sah dieses eher als scherz, wollte aber auch nicht mit ihm diskutieren, und ging zu meinem Auto und schaltete die Engine aus, nur um meine Ruhe zu haben, und beendete mein Fruehstueck, und fuhr dann los.
    Wieso hast Du den Motor Deines Wagens an, wenn Du im Haus frühstücken bist?

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    232

    Standard AW: USA./.D Austauschschüler: Ich schäme mich langsam, Deutscher zu sein. Wie verhalten??

    Tja, so ist das mit dem grünen Drecksgeschmeiss... Du hast sowas nur temporär, wir in D. müssen diese Spacken aber ständig aushalten.

  5. #5
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: USA./.D Austauschschüler: Ich schäme mich langsam, Deutscher zu sein. Wie verhalten??

    Es mag sein, dass das Verhalten des Jungen ungeschickt ist, da man sich in seinem Gastland den Gegebenheiten anpassen sollte. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob der Junge mit seinen Ansichten Vernunft zeigt.

    Auf der anderen Seite finde ich den Ausspruch, dass unsere Jugend in Deutschland verdummt wird, schon ziemlich paradox. Wenn man meint, sein Auto jeden Tag warmlaufen lassen zu müssen oder Altöl in die Landschaft kippt, ohne über die Folgen nachzudenken, zeigt eher dieses Verhalten mangelnde Weitsicht.

    Das einzige, was dem Jungen "vorzuwerfen" wäre, ist seine mangelnde Anpassungsfähigkeit, aber Dummheit mit Sicherheit nicht.

  6. #6
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.544

    Standard AW: USA./.D Austauschschüler: Ich schäme mich langsam, Deutscher zu sein. Wie verhalten??

    Warum anpassen ? Der ist doch eh nur temporär in den USA.





    Gruss von der Würfelqualle

  7. #7
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: USA./.D Austauschschüler: Ich schäme mich langsam, Deutscher zu sein. Wie verhalt

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    Warum anpassen ? Der ist doch eh nur temporär in den USA.





    Gruss von der Würfelqualle
    Anpassung erwartet man doch bis zu einem gewissen Grad von jedem Gast. Wer für ein Jahr in ein fremdes Land geht, soll ja andere Lebensweisen kennen und tolerieren lernen.

    Wie gesagt, die Grundhaltung des Jungen halte ich für vernünftig. Bestimmte Umweltsauereien sind einfach nicht nötig und mit wenig Aufwand zu vermeiden. Die Einsicht fehlt da auf Seiten der Einheimischen.

    Allerdings ist es problematisch, wenn ein junger Deutscher in den USA Missionierungsarbeit leisten will. Wir erwarten hier von Ausländern doch auch eine gewisse Anpassungsfähigkeit. Er selbst muss ja nicht genauso handeln.

  8. #8
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: USA./.D Austauschschüler: Ich schäme mich langsam, Deutscher zu sein. Wie verhalt

    Zitat Zitat von georg53
    Als Deutscher kann man nach wie vor stolz sein.
    Die größten Verbrecher waren dei Amis und Engländer, die bewußt deutsche die deutsche Bevölkerung bombardierten, ermordeten. Volkermord.
    Also, was hast du fürn Problem. Komm nicht mit dem HC. Dafür waren nur ganz wenige verantwortlich und haben längst ihre Todesstrafe bekommen.
    Was hat der HC mit dem beschriebenen Vorfall zu tun? Bist Du auch so einer, der ständig jammert, dass dieser den Deutschen heute noch vorgehalten wird, aber selbst der erste bist, der ihn jetzt überhaupt erwähnt?

  9. #9
    My Honor is Loyalty Benutzerbild von Uncle Marc
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    565

    AW: USA./.D Austauschschüler: Ich schäme mich langsam, Deutscher zu sein. Wie verhalt

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Wieso hast Du den Motor Deines Wagens an, wenn Du im Haus frühstücken bist?
    warum, stoert es Dich, oder hast Du ein Probleme damit, was ich mit meinem Auto mache?

    aber, ich gebe Dir eine ehrliche Antwort:

    1.) im Winter, wenn es draussen kalt und im Sommer wenn es heiss ist,
    lassen die meisten Americans ihre Autos warmlaufen, um Heizung/AC
    zu haben, und in ein angenehm warmes/kuehles Auto einzusteigen.

    2.) muss ich mein Auto immer warmlaufen lassen, da es im kalten zustand nur sehr unrund laeuft, und fuerchterlich qualmt. es ist aber das ruckelige Fahrverhalten im kalten zustand, was mich stoert, deswegen lasse ich es warmlaufen.


    Zitat Zitat von Bayer
    Tja, so ist das mit dem grünen Drecksgeschmeiss... Du hast sowas nur temporär, wir in D. müssen diese Spacken aber ständig aushalten.
    stimmt, ich kann diese gruenen Spastiker auch nicht ab.

    Zitat Zitat von scrooge

    Auf der anderen Seite finde ich den Ausspruch, dass unsere Jugend in Deutschland verdummt wird, schon ziemlich paradox. Wenn man meint, sein Auto jeden Tag warmlaufen lassen zu müssen oder Altöl in die Landschaft kippt, ohne über die Folgen nachzudenken, zeigt eher dieses Verhalten mangelnde Weitsicht.
    verdummt dahingehend, dass die sich nur ueber kleine Probleme wie Umwelt gedanken machen, die wichtigen Dinge aber unbeachtet lassen.
    Kriminalitaetsbekaempfung und harte gerechte gesetze und eine starke wirtschaft sind viel wichtiger als Umwelt.

    Das einzige, was dem Jungen "vorzuwerfen" wäre, ist seine mangelnde Anpassungsfähigkeit, aber Dummheit mit Sicherheit nicht.
    ja, es ist dummheit, wenn man sich wengen kleinigkeiten so aufregt,

    Gruesse...
    http://images1.fanpop.com/images/ima...745_400_71.gif
    Ein berühmter Mann stellte mal zutreffenderweise fest:
    “Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein,
    dafür jedoch die Vergesslichkeit groß.”

    Das Zitat trifft auch heute noch auf die heutige Politik zu!

  10. #10
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: USA./.D Austauschschüler: Ich schäme mich langsam, Deutscher zu sein. Wie verhalt

    Oh Mann, das ist mit Abstand der lustigste Thread den ich seit langem gelesen habe. Es kommt selten vor, dass mir beim Lachen die Tränen in die Augen schiessen, hier war das der Fall.

    Der Bursche hat sich gefälligst an die Amerikaner anzupassen. Er ist fremd in der USA und seine Weltanschauung ist dort weder erwünscht noch von Interesse. Wenn es ihm stört, dann soll er eben von dort wegziehen. Das fehlte gerade noch, dass ein solch eingebildeter Grünmensch meint den Ansässigen dort zeigen zu müssen wie man sich zu Verhalten hat.

    Aber das hat sicher wieder alles mit dem HC zu tun.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben