+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Thor Steinar Symbol: Warum in einigen Bundesländern verboten, und in anderen erlaubt?

  1. #1
    My Honor is Loyalty Benutzerbild von Uncle Marc
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    565

    Achtung Thor Steinar Symbol: Warum in einigen Bundesländern verboten, und in anderen erlaubt?

    Jeder von euch kennt das wunderschoene Thor Steinar Symbol,
    was echt klasse hat.

    warum ist es in einem Bundesland erlaubt, im anderen nicht.

    Spinnen die Demokroeten jetzt ganz ab?

    Gruesse...
    http://images1.fanpop.com/images/ima...745_400_71.gif
    Ein berühmter Mann stellte mal zutreffenderweise fest:
    “Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein,
    dafür jedoch die Vergesslichkeit groß.”

    Das Zitat trifft auch heute noch auf die heutige Politik zu!

  2. #2
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Thor Steinar Symbol: Warum in einigen Bundesländern verboten, und in anderen erla

    Zitat Zitat von Uncle Marc
    Jeder von euch kennt das wunderschoene Thor Steinar Symbol,
    was echt klasse hat.

    warum ist es in einem Bundesland erlaubt, im anderen nicht.

    Spinnen die Demokroeten jetzt ganz ab?
    Nein, das nennt man Föderalismus. Es braucht nicht immer die Staatszentralmacht allen ihre verkappten Vorstellungen aufzwingen zu müssen. Aber du als NSler träumst ja richtig vom Zentralismus, daher wohl dein mangelndes Verständnis.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Thor Steinar Symbol: Warum in einigen Bundesländern verboten, und in anderen erla

    Die Runenkombination soll an irgendetwas aus dem III. Reich erinnern. Kennst den Staat diesbezüglich ja, da werden keine Augen zugedrückt.

    Daß es in einen Bundesländern erlaubt ist, in anderen verboten, liegt am Föderalismus, den ich ausdrücklich begrüße.

    Dasselbe gilt auch für die RK-Flagge des Wk 1, die in verschiedenen Ländern "öffentliches Ärgernis" auslösen kann..

  4. #4
    My Honor is Loyalty Benutzerbild von Uncle Marc
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    565

    Daumen hoch! AW: Thor Steinar Symbol: Warum in einigen Bundesländern verboten, und in anderen erlaubt?

    @ Megaman:
    wo bin ich ein NSler?

    @ Michael Wittmann:
    und wie sieht denn das verhaeltnis der Bundeslaender aus?
    80 % dafuer oder dagegen, oder wie?

    P.S.: Dein Avatar ist wirklich super!
    erinnert mich an den Avatar des Admin. aus dem
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    kannst mir ja mal den Link nennen, denn ich habe versucht, den selben avatar vor Monaten hier ins Forum zu stellen, er war nur zu gross!

    Gruesse...
    http://images1.fanpop.com/images/ima...745_400_71.gif
    Ein berühmter Mann stellte mal zutreffenderweise fest:
    “Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein,
    dafür jedoch die Vergesslichkeit groß.”

    Das Zitat trifft auch heute noch auf die heutige Politik zu!

  5. #5
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Thor Steinar Symbol: Warum in einigen Bundesländern verboten, und in anderen erla

    Zitat Zitat von Uncle Marc
    @ Megaman:
    wo bin ich ein NSler?
    Der Spruch unter deinem Benutzernamen und über deinem Avatar lässt mich dies vermuten.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Thor Steinar Symbol: Warum in einigen Bundesländern verboten, und in anderen erla

    Ja, danke. Ich habe so ein tolles Bilderbearbeitungsprogramm, da funktioniert das. Erstmal schön die in der BRD verbotenen Kennzeichen entfernt, dann auf Wunsch eines Moderators den Rang am Kragen und rein damit. Paßt scho.

    ____
    Über die genaue Anzahl jener Bundesländer ist mir nichts bekannt.

  7. #7
    My Honor is Loyalty Benutzerbild von Uncle Marc
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    565

    Standard AW: Thor Steinar Symbol: Warum in einigen Bundesländern verboten, und in anderen erla

    Zitat Zitat von Megaman
    Der Spruch unter deinem Benutzernamen und über deinem Avatar lässt mich dies vermuten.
    Ja, meine Ehre, dass ich zu dem stehe, heisst die Treue, was ich denke!

    wo bin ich deswegen ein NSler?



    Zitat Zitat von M.Wittmann
    Ja, danke. Ich habe so ein tolles Bilderbearbeitungsprogramm, da funktioniert das. Erstmal schön die in der BRD verbotenen Kennzeichen entfernt, dann auf Wunsch eines Moderators den Rang am Kragen und rein damit. Paßt scho.
    welche verbotenen Kennzeichen?
    das Kragenspiel vielleicht? das waere ja wohl das Einzigste.

    Gruesse...
    http://images1.fanpop.com/images/ima...745_400_71.gif
    Ein berühmter Mann stellte mal zutreffenderweise fest:
    “Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein,
    dafür jedoch die Vergesslichkeit groß.”

    Das Zitat trifft auch heute noch auf die heutige Politik zu!

  8. #8
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Thor Steinar Symbol: Warum in einigen Bundesländern verboten, und in anderen erla

    Zitat Zitat von Uncle Marc
    Ja, meine Ehre, dass ich zu dem stehe, heisst die Treue, was ich denke! wo bin ich deswegen ein NSler?
    Nach wikipedia: " Auf dem Koppelschloss des Wehrmachtssoldaten war das preußische Motto „Gott mit uns” zu lesen, auf dem des Waffen-SS-Mannes stand „Meine Ehre heißt Treue”"
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #9
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Thor Steinar Symbol: Warum in einigen Bundesländern verboten, und in anderen erlaubt?

    Tja, nur daß die abgeschlossenen Gerichtsverfahren wegen des Tragens uralter Zeichen nicht eliminiert werden.











    Freispruch für Thor Steinar
    14.09.2005
    BRANDENBURG/HAVEL. Das brandenburgische Oberlandesgericht hat das Verbot des umstrittenen Thor-Steinar-Logos aufgehoben. "Das Markenlogo ist nicht verwechselbar mit einem verfassungsfeindlichen Symbol", sagte Gerichtssprecherin Ramona Pisal am Dienstag. Fortan darf das Runenlogo der Thor-Steinar-Kleidung wieder getragen werden. Alle diesbezüglichen noch nicht abgeschlossenen Strafverfahren seien hinfällig, so die Gerichtssprecherin. Die Entscheidung des Gerichts ist vor allem eine herbe Niederlage für die Staatsanwaltschaft Neuruppin, die das Logo-Verbot betrieben hat. Die Kleidermarke ist unter jungen Rechtsradikalen sehr beliebt.
    Allein in diesem Jahr sind nach Angaben des Potsdamer Innenministeriums 257 Strafverfahren wegen des Logos eingeleitet worden. Die Polizei durchsuchte einschlägig bekannte Bekleidungsläden der rechten Szene, es gab Strafbefehle. Das Innenministerium muss nun die Thor-Steinar-Delikte wieder aus der Statistik der rechtsextremistischen Kriminalität streichen. Dadurch sinken die in diesem Jahr bereits erfassten rechten Straftaten von 893 auf 636. Rolf Grünebaum von der Generalstaatsanwaltschaft teilte mit, dass um die 200 Verfahren nun eingestellt werden müssen. Ergangene Strafbefehle blieben aber rechtsgültig.

    Die Neuruppiner Staatsanwälte hatten in einer aufwändigen Beweisführung festgestellt, dass das Logo aus einer germanischen Wolfsangel und einer Tyr-Rune bestehe und diese Symbole während der NS-Zeit als Zeichen einer SA-Reichsführerschule und einer SS-Division gebraucht worden seien. Da nach Ansicht der Staatsanwaltschaft das Logo verfassungsfeindlichen Nazi-Symbolen zum Verwechseln ähnlich sieht, wurden Träger des Logos seit Jahresende 2004 strafrechtlich verfolgt. Schließlich schwenkte auch die Generalstaatsanwaltschaft, die die Neuruppiner Rechtsauffassung zunächst nicht geteilt hatte, darauf ein. Die Firma Mediatex aus Zeesen, die die Kleidung produzieren lässt, hatte daraufhin das Logo verändert.

    Mediatex-Anwalt Markus Roscher sieht sich nun bestätigt. "Das Vorgehen der Staatsanwaltschaft war unverhältnismäßig", sagte Roscher. Er prüft nun eine Schadensersatzklage auf Grundlage des brandenburgischen Staatshaftungsgesetzes. Der entstandene Schaden liege "im höheren sechsstelligen Bereich".

    Die Entscheidung der brandenburgischen Richter berührt auch andere Bundesländer. Auch der Berliner Generalstaatsanwalt hielt das Tragen des Logos bisher für strafbar.

    (Berliner Zeitung)


    «Thor Steinar»-Firma prüft Schadenersatzklage in Millionenhöhe

    Potsdam (dpa/bb) - Nach der Aufhebung des Verbots von «Thor- Steinar»-Produkten erwägt die Brandenburger Herstellerfirma Mediatex GmbH nun eine Schadenersatzklage gegen das Land in Millionenhöhe. Das teilte der Berliner Anwalt des Unternehmens am Mittwoch mit. Das Oberlandesgericht Brandenburg hatte zu Wochenbeginn entschieden, dass das ehemalige Runen-Logo nicht verfassungswidrig sei. Seit November 2004 waren Träger des Logos strafrechtlich verfolgt worden.


    Verfahren wegen Runen-Logos werden eingestellt Unternehmen will Schadenersatz

    Die Brandenburger Justiz wird alle Strafverfahren einstellen, die im Zusammenhang mit dem öffentlichen Zeigen des alten, in Runenform gestalteten Logos der Textilmarke «Thor Steinar» anhängig sind.

    «Um die 200 Verfahren müssen komplett eingestellt werden» , sagte gestern der Sprecher der brandenburgischen Generalstaatsanwaltschaft, Rolf Grünebaum, dem «Tagesspiegel» . Anlass des Rückzugs der Strafverfolgungsbehörden ist eine am Montag ergangene Entscheidung des Oberlandesgerichts Brandenburg. Das Gericht hatte festgestellt, dass es sich bei dem in Wappenform gestalteten Firmenlogo nicht um ein ehemals nationalsozialistisches Kennzeichen handelt. Außerdem sei das Emblem auch nicht einem NS-Kennzeichen zum Verwechseln ähnlich. Damit endet die im November 2004 in Brandenburg begonnene Strafverfolgung von Personen, die das Thor-Steinar-Logo öffentlich gezeigt hatten, vor allem beim Tragen entsprechender Kleidungsstücke und Accessoires. Der Geschäftsführer der in Brandenburg ansässigen Firma Media Tex GmbH, die «Thor Steinar» vertreibt, kündigte Schadenersatzansprüche gegen das Land an.

    (Lausitzer Rundschau)


    Verfahren werden eingestellt
    Die Folgen des Urteils zu "Thor Steinar"

    POTSDAM In Brandenburg müssen alle anhängigen Verfahren wegen des in der rechtsextremistischen Szene beliebten früheren Logos der Marke "Thor Steinar" eingestellt werden. Dies ergebe sich aus dem rechtskräftigen Urteil des Oberlandesgerichts Brandenburg vom Vortag, sagte der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft, Rolf Grünebaum, gestern. Das Gericht hatte das Tragen dieses Logos entgegen der Auffassung der Staatsanwaltschaft Potsdam als nicht verfassungswidrig eingestuft.

    "Wir werden nicht an der Entscheidung des OLG rütteln", sagte Grünebaum. Er sehe allerdings keine Gefahr, dass die Herstellerfirma der Thor-Steinar-Marke nun Schadenersatzansprüche geltend machen könnte. Das wäre nur bei einer rechtswidrigen Beschlagnahme möglich.

    Nach Angaben des "Tagesspiegel" hat der Geschäftsführer der Firma Media Tex GmbH, die "Thor Steinar" vertreibt, Schadenersatzansprüche gegen das Land angekündigt. Die Firma hatte ein neues Logo eingeführt und teils Textilien umnähen lassen, die das alten Emblem trugen.

    Die Generalstaatsanwaltschaft Brandenburg hatte das Verfahren 2004 eingeleitet, da das Runen-Logo von "Thor Steinar" Symbolen des NS-Regimes zum Verwechseln ähnele. Die Landgerichte Neuruppin und Potsdam hatten im November 2004 und im Februar 2005 das Verbot des Logos bestätigt. Das OLG entschied aber nun, dass es sich bei dem Markenlogo nicht um ein Kennzeichen einer ehemaligen NS-Organisation handle, und es sehe auch einem solchen Kennzeichen nicht zum Verwechseln ähnlich.

    SPD-Fraktionschef Günter Baaske bezeichnete das OLG- Urteil als unverständlich. Er habe noch nie jemanden getroffen, der in dem Logo nicht sofort die SS-Runen erkannt habe.

    (MAZ)


    Gericht: "Thor Steinar"-Logo nicht verfassungswidrig"

    Die Brandenburger Justiz wird auf einen Schlag über 200 Strafverfahren einstellen. Dabei handelt es sich um alle Fälle, die im Zusammenhang mit dem öffentlichen Zeigen des alten, in Runenform gestalteten Logos der Kleidermarke «Thor Steinar» anhängig sind, berichtet der «Tagesspiegel».

    «Um die 200 Verfahren müssen komplett eingestellt werden», sagte am Dienstag der Sprecher der brandenburgischen Generalstaatsanwaltschaft, Rolf Grünebaum. Wie viele Verfahren genau eingeleitet wurden und wie viele Urteile es schon gegeben hat, ist unklar.

    Anlass des Rückzugs der Strafverfolgungsbehörden ist eine am Montag ergangene Entscheidung des Oberlandesgerichts Brandenburg. Das Gericht hatte festgestellt, dass es sich bei dem in Wappenform gestalteten Firmenlogo nicht um ein ehemals nationalsozialistisches Kennzeichen handelt. Außerdem sei das Emblem auch nicht einem NS-Kennzeichen zum Verwechseln ähnlich.

    Damit endet die im November 2004 in Brandenburg begonnene Strafverfolgung von Personen, die das Thor-Steinar-Logo öffentlich gezeigt hatten, vor allem beim Tragen entsprechender Kleidungsstücke und Accessoires. Andere Bundesländer, darunter Berlin, hatten sich der Strafverfolgung angeschlossen. Wie sie nun verfahren, ist offen.

    Das Urteil hat auch Auswirkungen auf die Statistik: Die Zahl der rechten Straftaten, die von Januar bis August in Brandenburg verübt wurden, sinkt damit von 893 auf 636.

    Grünebaum erwartet jedoch nicht, dass ältere Verfahren, die mit einer Verurteilung endeten, nun wieder aufgerollt werden müssen. Unterdessen kündigte der Geschäftsführer der in Brandenburg ansässigen Firma Media Tex Gmbh, die Thor Steinar vertreibt, Schadenersatzansprüche gegen das Land an. Das Unternehmen hatte ein neues Logo eingeführt und teilweise Textilien, die mit dem alten Emblem versehen waren, umgenäht. (nz)

    Quelle: Berliner Zeitung, Lausitzer Rundschau, MAZ, NZ










    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  10. #10
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard AW: Thor Steinar Symbol: Warum in einigen Bundesländern verboten, und in anderen erla

    Zitat Zitat von Megaman
    Nein, das nennt man Föderalismus. Es braucht nicht immer die Staatszentralmacht allen ihre verkappten Vorstellungen aufzwingen zu müssen. Aber du als NSler träumst ja richtig vom Zentralismus, daher wohl dein mangelndes Verständnis.
    Allein in dieser Aussage lassen sich schon wieder verschobene Prioritäten erkennen!
    In einem Nationalstaat sollte es EINE gesetzgebende Zentralgewalt geben, die in allen Ländern gleiches Recht umsetzt.

    Andersrum sollte aber der kulturelle Bereich föderal geregelt sein, was zwar gesetzlich festgeschrieben ist, allerdings kann man, u.a. am aussterben der Dialekte erkennen, das in diesem Bereich etwas aus der Bahn geraten ist.
    Oberste Priorität einer föderalistischen Deutschen Republik muss es sein, dafür sorge zu tragen, das die Länder aus denen die Republik zusammengesetzt ist, ihre kulturellen Eigenarten bewahren.
    Das einzige Land welches dieses Ziel verfolgt ist Bayern, alle anderen haben ihre Bemühungen die Vielfalt der deutschen Stämme zu bewahren aufgegeben.
    Geändert von mggelheimer (29.12.2005 um 13:30 Uhr)
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben