+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Wer kennt noch das Unterrichtsfach Staatsbürgerkunde? Ok. Wessis werden es weniger kennen, denn es wurde an DDR-Schulen gelehrt! Dort wurden die Schüler indoktriniert und auf sozialistischen Kurs gebracht. Eine schlechte Note in diesem Fach bedeutete meist das vorzeitige Aus für ein Studium, eine geplante Karriere oder einen guten Job.
    Nun plant man ein ähnliches Fach hier in der BRD einzuführen! Mich beschleichen dabei ungute Gefühle und Erinnerungen.........




    Zusätzliches Schulfach


    Politische Bildung soll wieder auf den Lehrplan




    Noch mehr Unterricht?

    Der Landesschülerausschuss ist dafür, viele Schüler aber wohl eher nicht.


    Schüler müssen sich auf noch mehr Unterricht gefasst machen. Mit einer Stunde zusätzlichem soll das Fach Politische Bildung gestärkt werden. Das erklärte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) nach einem Treffen mit Vertretern der Fächer Geografie, Ethik und Geschichte sowie mit Schülervertretern.
    Völlig unklar ist, wo die Lehrer dafür herkommen sollen – und wie die zusätzliche Stunde in die bisherigen Unterrichtspläne reingepresst werden kann.
    – Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer] ©2017

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.897

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Ich halte es mehr als nur bedenklich wenn politische Bildung Einzug in den Lehrplan finden soll. Ebenso wie religiöse Bildung. Die Schule hat andere Aufgaben als die Kinder nach Staatsdoktrin zu formen. Allerdings denke ich, dass ob der hohen und zunehmenden Migrantenzahl das ganze in die Hose geht.

  3. #3
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    In Bayern der 80er hieß Staatsbürgerkunde einfach Sozialkunde, dort wurden einem die Segnungen der sozialen Marktwirtschaft erläutert und man lernte, warum eine kleine oder neue Parteien massiv behindernde und Millionen Menschen ohne Vertretung im Parlament belassende 5%-Hürde eine perfekte Umsetzung der Demokratie ist.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  4. #4
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.704

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Seinerzeit wurde ich vom Fach Staatsbürgerkunde ausgeschlossen...zumindest im letzten Schuljahr, 10. Klasse der POS.

    Auf meine Frage, warum denn die heroischen Befreier der Roten Armee deutsche Frauen massenhaft vergewaltigten und schändeten, hatte mein damaliger Lehrer keine Antwort.

    Ergebnis war ein sehr langes Gespräch mit der Schulleitung und meinen Eltern und mein Vater war ziemlich stinkig mit seiner Mutter, die mir davon erzählt hatte, wie die Sowjets in ihrem Dorf gewütet hatten.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Suermel
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    2.922

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Es kommt immer darauf an was in dem Fach vermittelt wird. Wenn, wie bei uns damals in Staatskunde vermittelt werden soll wie der Staat dem wir alle angehören funktioniert, was die politischen Institutionen sind, wie Volksinitiativen und Referenden ablaufen, was Proporz- bzw. Majorzwahlen sind, etc. (am Beispiel der Schweiz) dann finde ich das Fach ein durchaus sinnvoller und wichtiger teil der schulischen Grundbildung.
    “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    - George Carlin

  6. #6
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Zitat Zitat von Suermel Beitrag anzeigen
    Es kommt immer darauf an was in dem Fach vermittelt wird. Wenn, wie bei uns damals in Staatskunde vermittelt werden soll wie der Staat dem wir alle angehören funktioniert, was die politischen Institutionen sind, wie Volksinitiativen und Referenden ablaufen, was Proporz- bzw. Majorzwahlen sind, etc. (am Beispiel der Schweiz) dann finde ich das Fach ein durchaus sinnvoller und wichtiger teil der schulischen Grundbildung.
    Dabei bleibts doch nicht wirklich.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #7
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Dabei bleibts doch nicht wirklich.
    Eben. In der Schule geht es doch schon lange nicht mehr um Bildung, sondern um ideologische Indoktrination.
    Man will letztendlich hirnlose Idioten, die an die Segnungen der Globalisierung glauben und natürlich wie böse 'Rechte' sind.

  8. #8
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Seinerzeit wurde ich vom Fach Staatsbürgerkunde ausgeschlossen...zumindest im letzten Schuljahr, 10. Klasse der POS.
    Du Glücklicher. Ich hatte ebenfalls ein Gespräch mit der Direktorin, mußte aber weiterhin die Rotlichtbestrahlung ertragen. Das Maul habe ich nach dem Gespräch gehalten - aus Rücksicht auf meine Eltern.
    Schade, daß jetzt schon wieder solche Verhältnisse herrschen. Aber die Deutschen scheinen Diktaturen irgendwie zu mögen. Wahrscheinlich, weil sie da so schön unterwürfig sein können.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Das ist nur konsequent wie es seit November 2005 auf eine DDR 2.0 hinausläuft.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  10. #10
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.704

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    Du Glücklicher. Ich hatte ebenfalls ein Gespräch mit der Direktorin, mußte aber weiterhin die Rotlichtbestrahlung ertragen. Das Maul habe ich nach dem Gespräch gehalten - aus Rücksicht auf meine Eltern.
    Schade, daß jetzt schon wieder solche Verhältnisse herrschen. Aber die Deutschen scheinen Diktaturen irgendwie zu mögen. Wahrscheinlich, weil sie da so schön unterwürfig sein können.
    Die Aussagen meiner Großmutter waren für mich viel zu krass, als dass ich damals den Mund hätte halten können. Die Sowjets wurden ja so unfassbar glorifiziert dargestellt und das stimmte mit den Bildern dann gar nicht mehr überein.

    Ja, ich war renitent....bin ich noch heute.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 23:12
  2. Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 21:37
  3. SPD fordert wieder doppelte Staatsbürgerschaft
    Von JensVandeBeek im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 17:26
  4. Dhimmiland GB: Immer mehr Schulen nehmen Holocaust und Kreuzfahrer aus dem Lehrplan
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 19:04
  5. Uni Hamburg: ,,Ich halte mich sklavisch an meinen Lehrplan"
    Von Kenshin-Himura im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 21:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben