+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Buella
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Wie gehabt: Südlich des Nordpols
    Beiträge
    48.208

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Zitat Zitat von Suermel Beitrag anzeigen
    Es kommt immer darauf an was in dem Fach vermittelt wird. Wenn, wie bei uns damals in Staatskunde vermittelt werden soll wie der Staat dem wir alle angehören funktioniert, was die politischen Institutionen sind, wie Volksinitiativen und Referenden ablaufen, was Proporz- bzw. Majorzwahlen sind, etc. (am Beispiel der Schweiz) dann finde ich das Fach ein durchaus sinnvoller und wichtiger teil der schulischen Grundbildung.
    Nur leider ist der Zug der Grundlagen-Kenntnis-Vermittlung längst abgefahren.
    Den Herrschenden der brd geht es rein um Indoktrination, also Abrichtung zu ideologie-hörigen Idioten!
    Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
    Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.

  2. #12
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Nannte und nennt sich in SH "WiPo", "Wirtschaft und Politik". In anderen Ländern Sozialkunde, Sozialwissenschaften, Gemeinschaftskunde u.ä. Was nun warum neu eingeführt werden soll, erschliesst sich mir nicht. Richtig find ich's schon, dass es sowas gibt! Meine Forderung seit Jahr & Tag: Niemand sollte die Schule verlassen, ohne die Kerninhalte dessen erlernt zu haben, wie die Juristen Staatsrecht I und II nennen, nämlich Staatsorganisationsrecht und Grundrechtslehren. Mit anderen Worten: Wer die Schule verlässt, sollte in groben Zügen wissen, was im GG und wie die Bundesrepublik funktioniert. Das gehört schon zur Bildung, zumal dann, wenn man mit 16 wählen darf!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #13
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.699

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    ! Mich beschleichen dabei ungute Gefühle und Erinnerungen.........
    .. Deutschland ist auf dem besten Wege demnächst ein Gesinnungsgenosse von Nordkorea zu werden .. billige Einheitskleidung können wir ja aus dem Osten beziehen ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  4. #14
    stinke sauer Benutzerbild von Kunigunde
    Registriert seit
    27.07.2015
    Ort
    Burgas
    Beiträge
    2.291

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Als damals (19994/95), bei meinem Sohn, dass Fach eingeführt wurde. Habe ich mir erlaubt auf einem Elternabend zu fragen was das Fach beinhaltelt.
    Darauf bin ich von der Leererschaft sowie von den Eltern angefeindet worden. Wie ich mich erdreisten könnte solche Fragen zu stellen.
    Meine Begründung lag darin, dass an dieser Schule bis zur Wende Sozialismus gelehrt wurde. Da wurde der Tumult noch viel größer.
    Das Ende vom Lied war, dass man die Klasse als erstes aufklärte welche Rechte (von Pflichten war nicht die Rede) sie gegenüber ihren Eltern hätten und das selbst eine Ohrfeige eine schwere Straftat an Kindern sei.
    Meinerseits klärte ich meinen Sohn dann mal über seine Pflichten auf. Diese trug er dann auch seiner Leererin und der Klasse vor. Daraufhin wurde ich in die Schule bestellt und sollte Rechenschaft ablegen, wie ich meinem Kind so ein Blödsinn erzählen kann. Ich hab dann der Schuleiterin verblümt gesagt was ich von ihr halte und ich wurde nie wieder von der Schule belästigt.

    Ich bin der Meinung, dass so ein Fach nur eingeführt wird. Um die politische Stimmung der Eltern auszuspionieren.
    Grüße Kunigunde

    Im Chaos steckt eine gewisse Ordnung.
    (Aus dem Film Chaos (2005)

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Zitat Zitat von Suermel Beitrag anzeigen
    Es kommt immer darauf an was in dem Fach vermittelt wird. Wenn, wie bei uns damals in Staatskunde vermittelt werden soll wie der Staat dem wir alle angehören funktioniert, was die politischen Institutionen sind, wie Volksinitiativen und Referenden ablaufen, was Proporz- bzw. Majorzwahlen sind, etc. (am Beispiel der Schweiz) dann finde ich das Fach ein durchaus sinnvoller und wichtiger teil der schulischen Grundbildung.
    Nur funktioniert er eben genau so nicht! Parteidisziplin bzw. Fraktionsdisziplin, Seilschaften und Filz. Ein Parlament welches mehr Dekoration als regulierendes Organ ist! Von wegen, die Abgeordneten sind nur ihrem Gewissen verpflichtet.
    Das lehrt man in den Schulen leider nicht!

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    5.754

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Nur funktioniert er eben genau so nicht! Parteidisziplin bzw. Fraktionsdisziplin, Seilschaften und Filz. Ein Parlament welches mehr Dekoration als regulierendes Organ ist! Von wegen, die Abgeordneten sind nur ihrem Gewissen verpflichtet.
    Das lehrt man in den Schulen leider nicht!
    Bei mir damals schon. Keine Indoktrination, keine versteckte Parteienwerbung, nichts. Da ging es ständig nur im polit. Institutionen und wie die funktionieren.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.155

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Wer kennt noch das Unterrichtsfach Staatsbürgerkunde? Ok. Wessis werden es weniger kennen, denn es wurde an DDR-Schulen gelehrt! Dort wurden die Schüler indoktriniert und auf sozialistischen Kurs gebracht. Eine schlechte Note in diesem Fach bedeutete meist das vorzeitige Aus für ein Studium, eine geplante Karriere oder einen guten Job.
    Nun plant man ein ähnliches Fach hier in der BRD einzuführen! Mich beschleichen dabei ungute Gefühle und Erinnerungen.........




    – Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer] ©2017
    Das hat Diktaturcharakter.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Zitat Zitat von gurkenschorsch Beitrag anzeigen
    Bei mir damals schon. Keine Indoktrination, keine versteckte Parteienwerbung, nichts. Da ging es ständig nur im polit. Institutionen und wie die funktionieren.
    Ja glaub ich dir! Nur so funktionieren sie eben nicht, wie dir gelehrt wurde.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Suermel
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    2.922

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Zitat Zitat von gurkenschorsch Beitrag anzeigen
    Bei mir damals schon. Keine Indoktrination, keine versteckte Parteienwerbung, nichts. Da ging es ständig nur im polit. Institutionen und wie die funktionieren.
    Ja, war bei mir ähnlich. Die einzelnen Parteien wurden nur betreffend ihrem Anteil in der Bundesversammlung und dem Bundesrat erwähnt.
    “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    - George Carlin

  10. #20
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Staatsbürgerkunde wieder im Lehrplan

    Zu meiner Zeit im Sozialkundeunterricht und Politikunterricht war die NPD so gut wie abgestempelt mit dem plumpen "rechte Parte". Die Linke waren die Kommunisten und ansich wurde die ganze Welt daraufhin eingeteilt in Rechts und Links. Dann gabs natürlich noch ein wenig "Geschichtsunterricht", ergo: Staatsformen und deren Missbrauch, wobei nie behandelt wurde wie und warum. Dann wurde die deutsche Parteienlandschaft und deren Parteiprogramme abgearbeitet, wobei nie geklärt werden konnte, wieso man nicht gegen die Parteien vorgehen kann wenn sie nach der Wahl machen was sie wollen.

    Zitat Zitat von Kunigunde Beitrag anzeigen
    Als damals (19994/95), bei meinem Sohn, dass Fach eingeführt wurde. Habe ich mir erlaubt auf einem Elternabend zu fragen was das Fach beinhaltelt.
    Darauf bin ich von der Leererschaft sowie von den Eltern angefeindet worden. Wie ich mich erdreisten könnte solche Fragen zu stellen.
    Meine Begründung lag darin, dass an dieser Schule bis zur Wende Sozialismus gelehrt wurde. Da wurde der Tumult noch viel größer.
    Das Ende vom Lied war, dass man die Klasse als erstes aufklärte welche Rechte (von Pflichten war nicht die Rede) sie gegenüber ihren Eltern hätten und das selbst eine Ohrfeige eine schwere Straftat an Kindern sei.
    Meinerseits klärte ich meinen Sohn dann mal über seine Pflichten auf. Diese trug er dann auch seiner Leererin und der Klasse vor. Daraufhin wurde ich in die Schule bestellt und sollte Rechenschaft ablegen, wie ich meinem Kind so ein Blödsinn erzählen kann. Ich hab dann der Schuleiterin verblümt gesagt was ich von ihr halte und ich wurde nie wieder von der Schule belästigt.

    Ich bin der Meinung, dass so ein Fach nur eingeführt wird. Um die politische Stimmung der Eltern auszuspionieren.
    Das ist genau mein Ding, es wird die ganze Zeit über von den Eltern herumgemault, das wäre nicht gut, und das wäre ja Quatsch und das wäre ja.... aber dann was aktiv dagegen zu machen: Fehlanzeige. Sie ducken sich vor Lehrern und Direktor, keiner hat den Mumm das zu sagen, was Sache ist. Das geht aber die gesamte Schulbahn entlang. Welche Stifte man kaufen muss, welchen Buchumschlag (einer will Plastikfolie, der andere nen Umschlag, der dritte einen Fair-Trade-made-in-Germany-Papierumschlag). Die Klassenausflüge müssen im Ausland stattfinden. Kuchen darf man dem Kind nicht mehr mitgeben zum Geburtstag, könnte ja jemand ne Allergie gegen Nüsse haben, oder Laktose, oder Vegetarier sein, Veganer oder Glutenfrei.... Es ist zum kotzen. Und immer wird geschluckt.

    Aufstehen und wehren gegen diesen Irrsinn!
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 23:12
  2. Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 21:37
  3. SPD fordert wieder doppelte Staatsbürgerschaft
    Von JensVandeBeek im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 17:26
  4. Dhimmiland GB: Immer mehr Schulen nehmen Holocaust und Kreuzfahrer aus dem Lehrplan
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 19:04
  5. Uni Hamburg: ,,Ich halte mich sklavisch an meinen Lehrplan"
    Von Kenshin-Himura im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 21:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben