+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Vorschlag zur Gründung einer Firma

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard Vorschlag zur Gründung einer Firma

    Bolles [Links nur für registrierte Nutzer] hat mir einen Mann in Erinnerung gerufen, der in Paris Wohnungen von Verstorbenen auszuräumen hatte. Er erzähle mir, daß nicht wenige der Verstorbenen tage-, ja sogar wochenlang unentdeckt in ihren Wohnungen lagen.

    Dies nun bringt mich auf eine Geschäftsidee: Die Gründung einer Zentrale, bei welcher sich Einzelgänger, Vereinsamte, Verwaiste, Verwitwete und von ihren Angehörigen Vernachlässigte jeden Tag und zu jeder Uhrzeit melden können.

    Meine vorläufige Konzeption:

    1. Der noch Lebendige ruft per Knopfdruck die Zentrale an.
    2. Der Zentralcomputer nimmt dies zur Kenntnis.
    3. Stellt der Zentralcomputer fest, daß zwischen dem letzten und vorletzten Anruf mehr als 24 Stunden liegen, werden Maßnahmen eingeleitet.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Vorschlag zur Gründung einer Firma

    Das ist ja noch ' n Zacken schaerfer als betreutes Wohnen.

    Viel zu viel Aufwand um ein Kartoffelleben.

  3. #3
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.570

    Standard AW: Vorschlag zur Gründung einer Firma

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Bolles [Links nur für registrierte Nutzer] hat mir einen Mann in Erinnerung gerufen, der in Paris Wohnungen von Verstorbenen auszuräumen hatte. Er erzähle mir, daß nicht wenige der Verstorbenen tage-, ja sogar wochenlang unentdeckt in ihren Wohnungen lagen.

    Dies nun bringt mich auf eine Geschäftsidee: Die Gründung einer Zentrale, bei welcher sich Einzelgänger, Vereinsamte, Verwaiste, Verwitwete und von ihren Angehörigen Vernachlässigte jeden Tag und zu jeder Uhrzeit melden können.

    Meine vorläufige Konzeption:

    1. Der noch Lebendige ruft per Knopfdruck die Zentrale an.
    2. Der Zentralcomputer nimmt dies zur Kenntnis.
    3. Stellt der Zentralcomputer fest, daß zwischen dem letzten und vorletzten Anruf mehr als 24 Stunden liegen, werden Maßnahmen eingeleitet.

    In Deutschland gibt es das schon lange von karitativen Organisationen wie z.B. dem DRK.
    Wenn es diesen Service noch nicht in der Schweiz gibt ist das ein Beweis dafuer das die
    Schweizer traege, langsam und rueckstaendig sind.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Hausnotrufanbieter aus dem Hausnotruf-Test der Stiftung Warentest
    Alles über den Hausnotruf, Die Hausnotrufanbieter, Welche Hausnotruf-Anbieter gibt es?


    Auf dem deutschen Markt für Hausnotrufsysteme gibt es eine Vielzahl von Anbietern, welche sich wiederum in private Anbieter und Wohlfahrtsorganisationen unterscheiden.

    Im vergangenen Jahr testete Stiftung Warentest in einem Hausnotruf-Test die 12 relevantesten Anbieter auf elementare Kriterien eines Hausnotrufsystems. Aus diesem Test gehen deutlich das Deutsche Rote Kreuz, der Malteser Hilfsdienst und die Johanniter-Unfall-Hilfe als einige der besten Hausnotrufanbieter hervor, wobei sich besonders der Malteser Hilfsdienst durch die gute Notrufbearbeitung hervorhob.

    Malteser Hausnotruf & Kosten

    Johanniter Hausnotruf & Kosten

    DRK Hausnotruf & Kosten

    ASB Hausnotruf & Kosten

    Sonotel Hausnotruf & Kosten

    Caritas Hausnotruf & Kosten

    Engelschutz Hausnotruf & Kosten


    Die Voraussetzungen für die Installation eines klassischen Hausnotrufs unterscheiden sich bei allen 12 Anbietern nur geringfügig. Ein normaler Telefonanschluss und eine dauerhafte Stromversorgung sind für die Basisstation erforderlich. (siehe auch: Informationen zu Hausnotrufgeräte: Technik und Funktionsweise eines Hausnotrufsystems). Die Kosten für die monatliche Basisversorgung orientieren sich in der Regel an einem Preis von 18.36 € und variieren von Anbieter zu Anbieter nur minimal. Mögliche Zusatzleistungen wie Schlüsselverwahrung oder ein Mobiler Notruf sind kostenpflichtig und unterscheiden sich regional. Informationen über mögliche Förderungen oder Zuschüsse bei bestimmten Pflegestufen finden sie in unserem Bericht zu Kosten & Förderungen eines Hausnotruf.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  4. #4
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Vorschlag zur Gründung einer Firma

    Der Aufwand steht nicht im Verhältnis zu dem wirtschaftlichen Nutzen. Dann lieber ab und an einen Rentner aus dem Teppich kratzen, das kommt billiger. Geld ist ehrlich und jetzt mal ehrlich, wer soll das bezahlen? Am Ende doch auch wieder nur der Steuerzahler. Man geht ja schon über das halbe Jahr lang für den Staat buckeln ... der eine möchte dies, der andere möchte das, die Allgemeinheit möchte jenes, die Gesellschaft verlangt noch mehr und die Ethik erwartet noch mehr Schnick Schnack ... und ich muss den ganzen Rotz mitbezahlen. Alle wollen abgesichert sein aber keiner will die Party allein bezahlen. Wenn ein Mensch niemand hat, wird sein Ableben halt spät bemerkt. Das ist nunmal so, auch wenn es hart klingen mag, den Toten juckts nicht und wenn er niemanden hat, juckts niemanden. Ist doch eigentlich nicht tragisch jetzt.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #5
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Vorschlag zur Gründung einer Firma

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    In Deutschland gibt es das schon lange von karitativen Organisationen wie z.B. dem DRK.
    Wenn es diesen Service noch nicht in der Schweiz gibt ist das ein Beweis dafuer das die
    Schweizer traege, langsam und rueckstaendig sind.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hoi ABAS!

    Erst seit ca. zwei Stunden beschäftige ich mit der mir eingefallenen Firmengründung (als eine, die es dank der Geschäftstüchtigkeit ihres Mannes nicht mehr nötig hat, eine Firma zu gründen).

    Die Schweizer mögen zwar, wie Du schreibst, „traege, langsam und rueckstaendig“ sein, was jedoch nur teilweise auf die Deutschen bezogen gilt. Denn die Schweiz gehört zu den ersten industrialisierten Länder der Welt. Und das von Dir genannte [Links nur für registrierte Nutzer] wurde erst 55 Jahre nach dem [Links nur für registrierte Nutzer] gegründet.

    Gruß von Leila

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.357

    Standard AW: Vorschlag zur Gründung einer Firma

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Das ist ja noch ' n Zacken schaerfer als betreutes Wohnen.

    Viel zu viel Aufwand um ein Kartoffelleben.
    Ist doch relativ einfach mit einer Smartphone-App zu lösen.
    Allerdings gehts ja hier oft um sehr alte Menschen, die kein Handy benutzen. Dann müsste man denen Sensoren implantieren.

    Die Frage ist, welchen individuellen Vorteil die Leute davon hätten, tot etwas früher als im Verwesungsstatus gefunden zu werden.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.357

    Standard AW: Vorschlag zur Gründung einer Firma

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Hoi ABAS!

    Erst seit ca. zwei Stunden beschäftige ich mit der mir eingefallenen Firmengründung (als eine, die es dank der Geschäftstüchtigkeit ihres Mannes nicht mehr nötig hat, eine Firma zu gründen).

    Die Schweizer mögen zwar, wie Du schreibst, „traege, langsam und rueckstaendig“ sein, was jedoch nur teilweise auf die Deutschen bezogen gilt. Denn die Schweiz gehört zu den ersten industrialisierten Länder der Welt. Und das von Dir genannte [Links nur für registrierte Nutzer] wurde erst 55 Jahre nach dem [Links nur für registrierte Nutzer] gegründet.

    Gruß von Leila
    Gut, und warum sollte jemand dafür zahlen, dass er tot etwas früher gefunden wird?
    Man zahlt doch für Dinge, die das Leben betreffen. Natürlich kann man auf die Ehre der Einsamen und Alten spekulieren, ihrer Umwelt sowenig Scherereien wie möglich zu machen, das Haus nicht mit Verwesungsgestank zu belästigen und für die Nachwelt eine noch ganz possierliche Leiche abzugeben.

    Dennoch ist der Anreiz, für soetwas zu bezahlen, sehr gering.
    Frei nach Epikur "Der Tod geht mich nichts an."

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #8
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    13.991

    Standard AW: Vorschlag zur Gründung einer Firma

    Oh, sorry Leila. Ich wusste nicht dass Du es mit der Firmengründung zu diesem Thema so ernst nimmst.
    Vielleicht noch etwas zum Thema. In Deutschland gibt es auch eine kostenlose Lösung für dieses Problem. Viele ältere Menschen bilden so genannte telefonische Anruf-Ketten und überprüfen auf diese Weise ob es dem Anderen gut geht, Hilfe braucht oder sonst was. Das gibt es bestimmt auch in der Schweiz.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.418

    Standard AW: Vorschlag zur Gründung einer Firma

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Oh, sorry Leila. Ich wusste nicht dass Du es mit der Firmengründung zu diesem Thema so ernst nimmst.
    Vielleicht noch etwas zum Thema. In Deutschland gibt es auch eine kostenlose Lösung für dieses Problem. Viele ältere Menschen bilden so genannte telefonische Anruf-Ketten und überprüfen auf diese Weise ob es dem Anderen gut geht, Hilfe braucht oder sonst was. Das gibt es bestimmt auch in der Schweiz.
    Setzt vorraus, dass da alle bei mitspielen und ihre Pflicht tun. Vorraussetzen wuerde ich dies nicht. Haben Rentner keine Angehoeringen?

    Als Geschaeftsidee wuerde ich das als Versicherung mit reinhauen. Die Notdienste scheinen das auch schon entdeckt zu haben.
    Wahrheit Macht Frei!

  10. #10
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.324

    Standard AW: Vorschlag zur Gründung einer Firma

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Das ist ja noch ' n Zacken schaerfer als betreutes Wohnen.

    Viel zu viel Aufwand um ein Kartoffelleben.
    Genau! Gibt es praktisch schon Alles u.a. von den Maltezern

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Politisch korrekte Firma kündigt einer Kundin
    Von Abendländer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 428
    Letzter Beitrag: 09.03.2016, 14:58
  2. Gründung einer Sittenpartei
    Von Moralist im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 19:06
  3. Einstellungsvoraussetzungen bei einer deutschen Firma für Lehrlinge und Facharbeiter!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 16:07
  4. Gründung einer neuen Partei ?!?
    Von wsdv im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 23:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben