+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Demokratie

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Hoi, lieber Lykurg!

    Damit Du Deine oben zu lesende Bestimmung der Demokratie bezweifeln kannst, zähle ich ein paar Länder auf, in denen ich nicht leben möchte. – Beim Lesen der Namen dieser Länder solltest Du an die Staats- bzw. Regierungsform denken, die in ihnen herrscht (und dabei nicht die Gewißheit leugnen, daß auch in ihnen Millionäre und Milliardäre leben).

    Arabische Republik Syrien, Demokratische Volksrepublik Korea, Islamische Republik Iran, Katar, Königreich Bahrain, Königreich Jordanien, Königreich Saudi-Arabien, Kuwait, Libanesische Republik, Republik Irak, Republik Jemen, Russische Föderation, Sultanat Oman und Volksrepublik China.

    Gruß von Leila
    Ich schließe mich an, und füge noch hinzu:
    Islamische Republik Afghanistan, Islamische Republik Pakistan.
    Und in 85% aller afrikanischen Ländern inklusive den Maghreb-Staaten.

  2. #12
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Demokratie

    Allgemein

    Immanuel Kant schrieb im „Dritten Abschnitt des Kanons der Reinen Vernunft“ („Vom Meinen, Wissen und Glauben“) folgendes:

    „Der gewöhnliche Probierstein: ob etwas bloße Überredung, oder wenigstens subjektive Überzeugung, d. i. festes Glauben sei, was jemand behauptet, ist das Wetten. Öfters spricht jemand seine Sätze mit so zuversichtlichem und unlenkbarem Trotze aus, daß er alle Besorgnis des Irrtums gänzlich abgelegt zu haben scheint. Eine Wette macht ihn stutzig. Bisweilen zeigt sich, daß er zwar Überredung genug, die auf einen Dukaten an Wert geschätzt werden kann, aber nicht auf zehn, besitze. Denn den ersten wagt er noch wohl, aber bei zehn wird er allererst inne, was er vorher nicht bemerkte, daß es nämlich doch wohl möglich sei, er habe sich geirrt. Wenn man sich in Gedanken vorstellt, man solle worauf das Glück des ganzen Lebens verwetten, so schwindet unser triumphierendes Urteil gar sehr, wir werden überaus schüchtern und entdecken so allererst, daß unser Glaube so weit nicht zulange. So hat der pragmatische Glaube nur einen Grad, der nach Verschiedenheit des Interesses, das dabei im Spiele ist, groß oder auch klein sein kann.“

    Ähnlich (jedoch kürzer angebunden) verhalte ich mich als streitbare Gegnerin meinen streitbaren Gegnern gegenüber, welche die Staats- bzw. Regierungsform der Demokratie ablehnen. Ich frage sie: Welche Staats- bzw. Regierungsform sie vorschlagen und warte ihre Antwort ab.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.578

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Hoi, lieber Lykurg!

    Damit Du Deine oben zu lesende Bestimmung der Demokratie bezweifeln kannst, zähle ich ein paar Länder auf, in denen ich nicht leben möchte. – Beim Lesen der Namen dieser Länder solltest Du an die Staats- bzw. Regierungsform denken, die in ihnen herrscht (und dabei nicht die Gewißheit leugnen, daß auch in ihnen Millionäre und Milliardäre leben).

    Arabische Republik Syrien, Demokratische Volksrepublik Korea, Islamische Republik Iran, Katar, Königreich Bahrain, Königreich Jordanien, Königreich Saudi-Arabien, Kuwait, Libanesische Republik, Republik Irak, Republik Jemen, Russische Föderation, Sultanat Oman und Volksrepublik China.

    Gruß von Leila
    Dass es dort vielfach wirtschaftlich / zivilisatorisch schlecht aussieht, liegt eher an der Bevölkerung und weniger am System. Ansonsten brauchst du mir von den demokratischen Systemen des Westens und den Früchten ihrer Tätigkeiten nichts zu erzählen. Unser Volk und unsere Kultur geht gerade in einem solchen System unter falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Also kann es so toll ja nicht sein.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  4. #14
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    […]
    Deshalb stelle ich auch Dir die Frage: Welche Staats- bzw. Regierungsform schlägst Du vor? – Ich harre geduldig Deiner Antwort.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.578

    Standard AW: Demokratie

    Lies meine Beiträge, dann kannst du dir sicherlich denken, welches politische System ich befürworte.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  6. #16
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Lies meine Beiträge, dann kannst du dir sicherlich denken, welches politische System ich befürworte.
    Ich liebe das Rätselraten: Die Diktatur?

    Sei doch offenherzig und ehrlich, und benenne die von Dir befürwortete Staats- bzw. Regierungsform in Deiner nächsten Antwort auf diesen meinen Beitrag!
    Geändert von Leila (26.07.2017 um 03:16 Uhr)

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Suermel
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    2.922

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Die Gesamterneuerungswahlen des Nationalrates 2015 ergaben ein Ergebnis wie folgt:

    29,4 SVP
    18,8 SP
    16,4 FDP
    11,6 CVP
    7,1 GPS
    4,6 glp
    4,1 BDP
    1,9 EVP
    6,1 sonstige

    Nehmen wir mangels anderer Zahlen an, bei einer Direktwahl der Bundesräte hätte das Volk ähnlich abgestimmt.

    Voraussetzung einfache Mehrheit: Die Volkspartei besetzt alle Posten.
    Voraussetzung absolute Mehrheit: Zwoter (und ggf. weitere, je nach System) Wahlgang nötig.

    Eine Vertretung aller vier grossen Parteien wäre durchaus nicht sicher!
    Den Nationalrat als Anhalstpunkt zu nehmen halte ich nicht für realistisch. Der Nationalrat wird nach dem Proporz-Verfahren gewählt. Regierungen in der Schweiz üblicherweise nach dem Majorz-Verfahren. Bei letzterem schneidet die SVP erfahrungsgemäss viel schlechter ab, so hat sie zum Beispiel im Ständerat nur etwas mehr als 10% der Ratsmitglieder.

    Auch in den Kantonsregierungen (welche im Gegensatz zum Bundesrat üblicherweise direkt gewählt werden) ist mir kein Kanton bekannt, bei dem die SVP mehr als 2 Räte hat. Eine Beteiligung aller 4 grossen Parteien wäre sicherlich nicht garantiert, aber doch recht warscheinlich, auch in den meisten Kantonen zeigt sich dies so (aber nicht in allen, wie zum Beispiel das Wallis oder Basel-Stadt; allerdings hat es hier auch nur je 5 Mitglieder). In erster Linie würden wohl eher die 'grösseren ' Kleinparteien profitieren (z. Bsp die Grünen) die unter dem jetzigen System keine Chance haben.

    Alles in allem halte ich aber die Direktwahl des Bundesrates für überflüssig. Das aktuelle System klappt zufriedenstellend; ein Wahlkampf wie in den USA wäre mir ein Graus. Auch würden Minderheitsregionen bei einer Direktwahl wohl deutlich schlechter fahren, und die Bevölkerungsreichen Kantone (allen voran Zürich und Bern) würden die Regierung wohl dominieren.
    “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    - George Carlin

  8. #18
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Demokratie

    Danke für die Info! Gut, dass wir hier Leute haben, die vor Ort sind und sich also besser auskennen.

    Zitat Zitat von Suermel Beitrag anzeigen
    Den Nationalrat als Anhalstpunkt zu nehmen halte ich nicht für realistisch. Der Nationalrat wird nach dem Proporz-Verfahren gewählt. Regierungen in der Schweiz üblicherweise nach dem Majorz-Verfahren. Bei letzterem schneidet die SVP erfahrungsgemäss viel schlechter ab, so hat sie zum Beispiel im Ständerat nur etwas mehr als 10% der Ratsmitglieder.

    Auch in den Kantonsregierungen (welche im Gegensatz zum Bundesrat üblicherweise direkt gewählt werden) ist mir kein Kanton bekannt, bei dem die SVP mehr als 2 Räte hat. Eine Beteiligung aller 4 grossen Parteien wäre sicherlich nicht garantiert, aber doch recht warscheinlich, auch in den meisten Kantonen zeigt sich dies so (aber nicht in allen, wie zum Beispiel das Wallis oder Basel-Stadt; allerdings hat es hier auch nur je 5 Mitglieder). In erster Linie würden wohl eher die 'grösseren ' Kleinparteien profitieren (z. Bsp die Grünen) die unter dem jetzigen System keine Chance haben.

    Alles in allem halte ich aber die Direktwahl des Bundesrates für überflüssig. Das aktuelle System klappt zufriedenstellend; ein Wahlkampf wie in den USA wäre mir ein Graus. Auch würden Minderheitsregionen bei einer Direktwahl wohl deutlich schlechter fahren, und die Bevölkerungsreichen Kantone (allen voran Zürich und Bern) würden die Regierung wohl dominieren.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.578

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ich liebe das Rätselraten: Die Diktatur?

    Sei doch offenherzig und ehrlich, und benenne die von Dir befürwortete Staats- bzw. Regierungsform in Deiner nächsten Antwort auf diesen meinen Beitrag!
    Nein, es gibt diverse Gesetze, die eine zu "offene" Werbung für gewisse Systeme schwierig machen.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer lebt heutzutage in einer Demokratie und was ist Demokratie ?!
    Von tadeos im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 204
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 17:59
  2. Europa Demokratie!? Demokratie-hi-hi-hi!!!
    Von direkt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 18:34
  3. Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie
    Von Blue Max im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 19:59
  4. "Freiheit statt Demokratie"- Demokratie. Der Gott, der keiner ist
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 11:00
  5. BRD Demokratie
    Von Scorpien im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 19:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben