Bei uns in der Firma sind viele Mitarbeiter seit Jahren nur befristet eingestellt.

In meinem Fall jetzt fast 3 Jahre mit jeweils halb- und vierteljährlichen Verträgen. Insgesamt sind das 5 Verlängerungen.


Heute stand nun wieder einmal die Verlängerung der AV an und mein neuer Vertrag geht wieder nur ein halbes Jahr. Andere Kollegen bekamen einen unbefristeten Vertrag. Die sind ebenfalls so lange in der Firma, wie ich.

Die Begründung: Ich war zu oft krank(zwei Tage zu viel)!!! Das Gleiche bekam ein anderer Kollege auch zu hören. Und man hätte ja Vorgaben aus der Zentrale. Und wir sollten doch beim nächsten Kranksein auf den Krankenschein verzichten und lieber Freizeitausgleich(Nachtschichtler) oder Urlaub für diese Tage nehmen.


Nun meine Frage:

Verstösst ein solches Vorgehen nicht gegen das Gleichstellungsgesetz(bezüglich §1 und dort der Punkt Alter)? Die fest eingestellten Kollegen sind alle jünger als ich. Ist nur sone Idee...

Ich werde mit der Sache jedenfalls zum Betriebsrat gehen und mich dort auch mal kundig machen. Die mahnen diese ewigen Verlängerungen seit Jahren an und NICHTS passiert.


Eventuell gibt es ja hier ein paar Auskenner in Sachen Arbeitsrecht, die mir ein paar Tipps geben können.


Vielen Dank im Voraus.

pixelschubser