User in diesem Thread gebannt : tabasco


+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 26 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 260

Thema: Befristete Arbeitsverträge und eine Frage dazu

  1. #101
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.770

    Standard AW: Befristete Arbeitsverträge und eine Frage dazu

    Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    Das empfinde ich als Unverschämtheit. Für so einen Hungerlohn würde ich nicht arbeiten.

    Soviel zum Thema 'Fachkräftemangel'. In Wirklichkeit scheint es ein Überangebot zu geben.
    Hochgerechnet auf eine Vierzigstundenwoche, bekomme sogar ich mehr Netto raus. Selbst ohne Nachtzuschläge und mit weit weniger Verantwortung.

    Und ja: Es gibt keinen Mangel an Fachkräften. Zynisch ausgedrückt, haben die nur alle völlig überzogene Gehaltsvorstellungen. Daher holt man sich ja auch all die angeblichen Fachkräfte ins Land, die der Zahlungs- und Betriebsmoral der Konzerne eher entsprechen. Leiharbeit ist ebenso eine miese Art, die Lohnkosten zu drücken, wie es die Befristungen sind.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Befristete Arbeitsverträge und eine Frage dazu

    Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    Das ist im Wesentlichen auch heute noch so. Wenn ich hier so manche Beiträge lese, frage ich mich, bei welchen Klitschen die Leute beschäftigt sind. Bei normalen Firmen wie Daimler, Siemens, IBM, Bosch usw. ist es überhaupt kein Problem, einen regulären Arbeitsvertrag zu erhalten.
    Das stimmt nicht so ganz. Von der freien Wirtschaft liest und hört man von der Üblichkeit und nicht befristete Arbeitsverträge werden von den Arbeitgebern als besonders beworben. Bei der öffentlichen Hand - wer in Amtsblättern unterwegs ist und Angestellte in diesem Sektor kennt, weiß es - sind inzwischen fast 100 Prozent der ausgeschriebenen Stellen erst einmal befristet. Die öffentlichen Arbeitgeber, speziell Unis übrigens oder Behörden mit mehreren Abteilungen - tricksen durch Zuständigkeiten und befristen so über die übliche Zeit hinaus. Viele Arbeitnehmer stehen so vor der Alternative, das miese Spiel entweder mitzumachen oder sich einzuklagen.
    Große Arbeitgeber wie BMW - die erst vor einiger Zeit eine Initiative starteten - und Daimler etc. befristen ebenfalls die Arbeitsverträge von Neueinsteigern.

    Übrigens: Aus der Probezeit von vor einigen Jahrzehnten üblichen 3 Monaten wurde eine regelmäßige von 6 Monaten. Diese ist mittlerweile Usus. Und die Probezeit ändert natürlich nichts an der Befristung.

  3. #103
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Befristete Arbeitsverträge und eine Frage dazu

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Große Arbeitgeber wie BMW - die erst vor einiger Zeit eine Initiative starteten - und Daimler etc. befristen ebenfalls die Arbeitsverträge von Neueinsteigern.
    Das wußte ich nicht. Naja, in meinem Alter ist man auch kein Neueinsteiger mehr. Und in der IT-Branche (Bankensektor) gelten ganz offensichtlich noch andere Regeln. Die 6-monatige Probezeit ist allerdings schon seit den 90ern Usus.

  4. #104
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Befristete Arbeitsverträge und eine Frage dazu

    Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    Das empfinde ich als Unverschämtheit. Für so einen Hungerlohn würde ich nicht arbeiten.

    Soviel zum Thema 'Fachkräftemangel'. In Wirklichkeit scheint es ein Überangebot zu geben.
    Natürlich gibt es ein Überangebot. Man sucht sich einfach einen Blöden, der genau so eine Arbeit macht. Er hat ja keine Ausweicharbeit. Entweder bleibt so jemandem dann also diesen Job zu machen und sich zu ärgern, oder aber gar nichts zu haben. Wenn es zu wenig Leute gibt, aus dem Ausland kommen doch "Fachkräfte". Es wird einfach nicht vernünftig bezahlt. Und das eben nicht nur in Klitschen sondern bei namhaften Unternehmen.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  5. #105
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.724

    Standard AW: Befristete Arbeitsverträge und eine Frage dazu

    Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    Das ist im Wesentlichen auch heute noch so. Wenn ich hier so manche Beiträge lese, frage ich mich, bei welchen Klitschen die Leute beschäftigt sind. Bei normalen Firmen wie Daimler, Siemens, IBM, Bosch usw. ist es überhaupt kein Problem, einen regulären Arbeitsvertrag zu erhalten.
    Oh, ein hohlkörpiger, dem man sagen muss, dass die Mehrzahl der Firmen nun mal Klitschen sind und keine Großunternehmen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #106
    nicht meine Räson Benutzerbild von Anita Fasching
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Prussia
    Beiträge
    9.187

    Standard AW: Befristete Arbeitsverträge und eine Frage dazu

    Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    Das ist im Wesentlichen auch heute noch so. Wenn ich hier so manche Beiträge lese, frage ich mich, bei welchen Klitschen die Leute beschäftigt sind. Bei normalen Firmen wie Daimler, Siemens, IBM, Bosch usw. ist es überhaupt kein Problem, einen regulären Arbeitsvertrag zu erhalten.
    Also von Bosch kenne ich das anders. Weiss nicht, ob das für alle Bosch-Standorte gilt, aber für den eines Bekannten ist das wohl so.
    Die haben ihre feste Stammbelegschaft, seit Jahren auf dem gleichen Stand.
    Alles, was ausscheidet, wird durch selbst ausgebildeten Nachwuchs im eigenem Unternehmen kompensiert.
    Und der Rest sind befristete Leute, glaub immer für insgesamt 2 Jahre.
    Da gibt es auch Null Chance auf Festanstellung, nach den 2 Jahren ist definitiv Schluss, für alle.
    Nur der eigene Nachwuchs bleibt fest in der Firma.
    Adler sterben und die Ratten gedeih'n.
    Tausend Scherben und wo Freiheit war Stein, nur Stein.


  7. #107
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Befristete Arbeitsverträge und eine Frage dazu

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Firma sind viele Mitarbeiter seit Jahren nur befristet eingestellt.

    In meinem Fall jetzt fast 3 Jahre mit jeweils halb- und vierteljährlichen Verträgen. Insgesamt sind das 5 Verlängerungen.


    Heute stand nun wieder einmal die Verlängerung der AV an und mein neuer Vertrag geht wieder nur ein halbes Jahr. Andere Kollegen bekamen einen unbefristeten Vertrag. Die sind ebenfalls so lange in der Firma, wie ich.

    Die Begründung: Ich war zu oft krank(zwei Tage zu viel)!!! Das Gleiche bekam ein anderer Kollege auch zu hören. Und man hätte ja Vorgaben aus der Zentrale. Und wir sollten doch beim nächsten Kranksein auf den Krankenschein verzichten und lieber Freizeitausgleich(Nachtschichtler) oder Urlaub für diese Tage nehmen.


    Nun meine Frage:

    Verstösst ein solches Vorgehen nicht gegen das Gleichstellungsgesetz(bezüglich §1 und dort der Punkt Alter)? Die fest eingestellten Kollegen sind alle jünger als ich. Ist nur sone Idee...

    Ich werde mit der Sache jedenfalls zum Betriebsrat gehen und mich dort auch mal kundig machen. Die mahnen diese ewigen Verlängerungen seit Jahren an und NICHTS passiert.


    Eventuell gibt es ja hier ein paar Auskenner in Sachen Arbeitsrecht, die mir ein paar Tipps geben können.


    Vielen Dank im Voraus.

    pixelschubser
    ich denke das Problem liegt nicht in der Befristung, sondern in der Arbeit.

  8. #108
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.770

    Standard AW: Befristete Arbeitsverträge und eine Frage dazu

    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    ich denke das Problem liegt nicht in der Befristung, sondern in der Arbeit.
    Sone blöde Bemerkung ist notwendig, wie ein Loch im Kopf!
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  9. #109
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Befristete Arbeitsverträge und eine Frage dazu

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Sone blöde Bemerkung ist notwendig, wie ein Loch im Kopf!
    Eiin Loch im Kopf ist besser als Arbeiten müssen.

  10. #110
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.770

    Standard AW: Befristete Arbeitsverträge und eine Frage dazu

    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    Eiin Loch im Kopf ist besser als Arbeiten müssen.
    Es ist Dir unbenommen! Ich kann mir H4 nicht leisten.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 13:14
  2. Ich habe da mal eine Frage - ich bin die Frage die du meidest!
    Von Rutt im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 01:10
  3. Unlautere Arbeitsverträge
    Von Van der Graf Generator im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 16:20
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 08:34
  5. Bin Ladens Arbeitsverträge
    Von RosaRiese im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 03:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben